Freund ist Katzensitter und hat ein Problem: Katze kackt in Küche

• Themenstarter Themenstarter Lisa Herr Doktor
  • Beginndatum Beginndatum
Lisa Herr Doktor

Lisa Herr Doktor

Forenprofi
Ihr Lieben,

ich frage hier mal nach, weil mich gestern ein Bekannter anrief und um Rat bat. Er sittet zur Zeit die Katze eines Freundes von ihm, die Besitzer sind sechs Wochen im Urlaub (Lehrer *rolls eyes*). Es ist eine kastrierte Einzelkatze (bitte nicht darüber diskutieren, ich kenne die Besitzer nicht und kann da nicht eingreifen), die Freigängerin ist. Während der sechs Wochen (und wohl auch, wenn die Leute zu Hause sind) steht das Küchenfenster auf, durch das die Katze rein und raus kann.

Mein Bekannter geht morgens und abend zum Füttern und Klo säubern hin. Nun hat er am Dienstagabend einen Haufen mitten in der Küche gefunden (Haufen ist fest), das Klo, das sie eigentlich nutzt, war leer. Er hat ihn natürlich weggemacht und drüber geputzt. Gestern Morgen war nichts in der Küche, gestern Nachmittag/früher Abend dann zwei Haufen. Beide waren fest, also kein Durchfall. Glaubt ihr, dass beide Haufen von der einen Katze sein könnten oder dass da ein fremdes Tier mit zu "Besuch" war. Das Futter war nicht komplett aufgefressen, ich halte das also eher für unwahrscheinlich. Allerdings finde ich zwei komplette Haufen für einen Zeitraum von morgens bis abends auch irgendwie viel. Er hat jetzt wieder geputzt und ihr das Klo in die Küche gestellt. Die Besitzer kann er nicht erreichen, die sind in Schweden auf Kajaktour und haben wohl die meiste Zeit keinen Empfang, er hat ihnen aber mal geschrieben.

Gibt es irgendwas, was er tun kann? Ich habe mit Unsauberkeit so gar keine Erfahrung, war bei uns noch niemand. Da der Kot fest ist, würde ich jetzt die Katze nicht zum Arzt schleppen, oder glaubt ihr, das ist notwendig? Er meint, es könnte aus Protest sein, weil die Menschen nicht da sind, was ich aber so nicht glaube, das wäre doch schon sehr kalkulierend. Ist es vielleicht eine Art Markieren, weil doch jemand zu Besuch war?

A

Werbung

Ich würde eine Kamera aufstellen, dann weiß man‘s genau 🤔

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Cats maid, Lisa Herr Doktor und 3 weitere
Ich wurde eine Kamera aufstellen um zu sehen, ob die Katze nach Hause kommt oder ob es eine andere Katze ist.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Lisa Herr Doktor, KleinerZoo und eine weitere Person
Die Katze ist jedes Mal da, wenn er kommt bzw wenn sie nicht schon da ist, kommt sie angelaufen. Eine Kamera dürfte er wahrscheinlich nicht haben und schon gar keine, die die ganze Nacht aufnimmt. Gibt es da extra "Catcams" oder wie machen das die Leute, die ihre Katzen zu Hause beobachten? Ist wahrscheinlich nicht ganz günstig. Aber zum Arzt würdet ihr auch erst mal nicht gehen, auch wenn es zwei Haufen in kurzer Zeit waren, oder?

Die Katze ist jedes Mal da, wenn er kommt bzw wenn sie nicht schon da ist, kommt sie angelaufen. Eine Kamera dürfte er wahrscheinlich nicht haben und schon gar keine, die die ganze Nacht aufnimmt. Gibt es da extra "Catcams" oder wie machen das die Leute, die ihre Katzen zu Hause beobachten? Ist wahrscheinlich nicht ganz günstig. Aber zum Arzt würdet ihr auch erst mal nicht gehen, auch wenn es zwei Haufen in kurzer Zeit waren, oder?
Meine Kamera hatte ca. 30 Teuronen gekostet (hat auch im abgedunkelten Zimmer aufgezeichnet, Historie wurde in der Cloud gespeichert). Vllt. kennt er auch jemanden, der eine hat.

• Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
Meine Kamera hatte ca. 30 Teuronen gekostet (hat auch im abgedunkelten Zimmer aufgezeichnet, Historie wurde in der Cloud gespeichert). Vllt. kennt er auch jemanden, der eine hat.
Puh, ich kenne mich ja null aus, Cloud speichern heißt, es muss dann auch in deinem Netzwerk sein. Oder geht das auch, wenn sein Handy nicht in der Nähe ist. Cloud ist Apple, oder? Er hat eine iPhone, das dürfte dann zumindest mal funktionieren.

Werbung:
Danke. Lieferzeit beim großen A 3-5 Wochen, auf der Seite einen Monat. Ich hoffe mal, bis dahin sind die Leute aus Schweden zurück (Ferienstart war hier vor zwei Wochen) 😀

Hm, ich würde die Leute telefonisch darüber in Kenntnis setzen und ein weiteres Klo in der Küche aufstellen. Sobald die Leute wieder daheim sind würde ich ihnen raten eine chipgesteuerte Katzenklappe einzubauen (falls erlaubt). Ansonsten den Boden bis dahin weiter wischen.

Kamera halte ich für problematisch, eben aus den genannten Gründen, aber es könnte auch schon gegen die DSGVO verstoßen, da es nicht sein Haus/Wohnung ist.

• Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
Ich würde ein Katzenklo in der Küche aufstellen möglichst an der Stelle. Muss ja nicht schön aussehen. Ich gehe mal davon aus das dein Bekannter die Stelle nur geputzt und nicht mit Enzymreiniger entduftet hat. Also riecht es nach Katzenklo.
Entweder eine Toilette besorgen oder den Wäschekorb (falls geschlosse Wanne), mit Plastik ausgekleideter Karton.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Irmi_ und Lisa Herr Doktor
Ich würde ein Katzenklo in der Küche aufstellen möglichst an der Stelle. Muss ja nicht schön aussehen. Ich gehe mal davon aus das dein Bekannter die Stelle nur geputzt und nicht mit Enzymreiniger entduftet hat. Also riecht es nach Katzenklo.
Entweder eine Toilette besorgen oder den Wäschekorb (falls geschlosse Wanne), mit Plastik ausgekleideter Karton.
Das vorhandene Klo umstellen oder ein zusätzliches besorgen? So wie ich das verstanden habe, hat sie nur eines, da sie eben auch rausgeht und dort ihr Geschäft macht. Emzymreiniger gehe ich nicht von aus, vielleicht kann ich ihm den besorgen, immerhin sind die Leute noch vier Wochen weg. Das mit dem Klo ist auf jeden Fall eine Idee. Ich habe ihm auch gesagt, er soll die Katze immer gut auf Verletzungen untersuchen, falls es Besuch gibt und dabei zum Streit kommt.

Werbung:
Ich habe die Eufy Security Solo IndoorCam P24. Allerdings kostet die ca. 42€ bei amazon (als Renwed-Version) und du brauchst noch eine MicroSD-Karte dazu. Insgesamt kommt man dann auf gut 50€.
Die Kamera muss am Stromnetz hängen und man braucht den WLAN-Key. Das wars dann aber schon - keine Cloud oder so.
Die Einrichtung ist total einfach - App installieren, Barcode scannen, WLAN-Key eingeben.
Das Teil hat den Vorteil, dass du einstellen kannst, dass z.B. nur Haustiere aufgenommen werden sollen. Und du bekommst dann eine Push-Nachricht aufs Handy. Man könnte sogar dadurch sprechen, wenn ein fremdes Tier da ist.

• Like
Reaktionen: Black Perser und Lisa Herr Doktor
Hm, ich würde die Leute telefonisch darüber in Kenntnis setzen und ein weiteres Klo in der Küche aufstellen. Sobald die Leute wieder daheim sind würde ich ihnen raten eine chipgesteuerte Katzenklappe einzubauen (falls erlaubt). Ansonsten den Boden bis dahin weiter wischen.

Kamera halte ich für problematisch, eben aus den genannten Gründen, aber es könnte auch schon gegen die DSGVO verstoßen, da es nicht sein Haus/Wohnung ist.
Dass die Katze gechippt ist, bezweifle ich, das sind typische Dorfmenschen, siehe Einzelkatze. Meinst du wirklich, das mit der DSGVO ist ein Problem? Er nimmt ja keine Menschen auf, außer der Besuch und die Haufen sind menschlichen Ursprungs und er veröffentlicht es ja nicht, sondern überprüft nur, ob jemand da ist. Bekäme ja auch niemand mit und hier im Forum hat das natürlich auch niemand gelesen. 😒😛

Das vorhandene Klo umstellen oder ein zusätzliches besorgen?
Ich würde ein zusätzliches Klo an der Stelle aufstellen. Idealerweise irgendeine riesige Kiste wie diese Ikea-Box die einige haben. Sowas bekommt er auch im Baumarkt und ist nicht teuer. Und wenn möglich mit Enzymreiniger putzen. Wenn es der Boden hergibt (Fliesen oder PVC) würde ich den Enzymreiniger über Nacht einwirken lassen.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie und Lisa Herr Doktor
Ich würde ein zusätzliches Klo an der Stelle aufstellen. Idealerweise irgendeine riesige Kiste wie diese Ikea-Box die einige haben. Sowas bekommt er auch im Baumarkt und ist nicht teuer. Und wenn möglich mit Enzymreiniger putzen. Wenn es der Boden hergibt (Fliesen oder PVC) würde ich den Enzymreiniger über Nacht einwirken lassen.
Ist das Einwirken problematisch für die Katze? Also wenn sie reintritt und es ableckt?

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
Naja, ich frag mich halt, ob ne Kamera da jetzt wirklich weiterhilft. Was bringt es denn, zu wissen, wer genau in die Küche macht? Wenn es ne fremde Katze ist, kann man quasi gar nichts dagegen tun, da das Fenster für die dort ansässige Katze offen bleiben muss und man dort ja nicht 24/7 ausharren kann. Und wenn die dort ansässige Katze unsauber ist, dann kann man ja jetzt auch keine Problemlösung herzaubern. Ich geh mal davon aus, dass das zwar keine Unsauberkeit aus „Protest“ ist, aber halt aus Unwohlsein heraus. Ihre Besitzer sind schon 2 Wochen weg. Das ist ja ne gravierende Veränderung für sie. Aber an der Abwesenheit der Besitzer kann man ja jetzt auch nix ändern, zumal sie schlecht erreichbar sind.
Da bringt einem aus meiner Sicht ne Kamera nur Ärger am Ende. Und für welches Ergebnis?

Ich würde auch mit Enzymreiniger oder hochprozentigem Alkohol drüber gehen (Wodka geht auch). Und dort dann ein zusätzliches Katzenklo übergangsweise aufstellen und dann mit dem Besitzern sprechen.

• Like
Reaktionen: Cap&Cake, Marmorkatz, Irmi_ und 2 weitere
Werbung:
Stimme dieausdemmeerkommt vollumfänglich zu.

Und einen Fall für den Tierarzt kann ich auch nicht erkennen. Selbst wenn zweimal solid aussehende Kacke am Tag von einer einzigen Katze stammt, würde ich nicht auf die Idee kommen, deswegen einen Tierarzt aufzusuchen. Wahrscheinlicher erscheint mir allerdings, dass da noch andere Katzen zu Besuch kommen. Und das ist ein Thema für die Besitzer, nicht für den Sitter.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und MitMaske&Sombrero
Dass die Katze gechippt ist, bezweifle ich, das sind typische Dorfmenschen, siehe Einzelkatze. Meinst du wirklich, das mit der DSGVO ist ein Problem? Er nimmt ja keine Menschen auf, außer der Besuch und die Haufen sind menschlichen Ursprungs und er veröffentlicht es ja nicht, sondern überprüft nur, ob jemand da ist. Bekäme ja auch niemand mit und hier im Forum hat das natürlich auch niemand gelesen. 😒😛
Ok, verstehe, dachte mir sowas. Ist sie wenigstens kastriert?
Ich weiß nicht ob das einen Verstoß darstellt. Nur so ein Gedanke aber mal ehrlich, ich würde keine 30 Euro für Nachbarn und ihre Katze ausgeben außer es geht um Leben und Tod.

Und das ist ein Thema für die Besitzer, nicht für den Sitter.
Ja und nein. Es ist ja auch die Frage, ob man das in die Küche kacken irgendwie verhindern kann, denn jeden Tag zu putzen, da hat er auch nicht wirklich Bock drauf verständlicherweise, wenngleich er es macht, falls es nötig ist. Die Idee mit dem Klo und dem Wodka sind dann schon mal gut, aber auch eine Kamera, durch die man sprechen und damit die andere Katze ggf. verscheuchen kann, finde ich nicht schlecht, denn anscheinend kommt ja der Besuch nur, wenn niemand zu Hause ist (falls es Besuch ist).

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Ok, verstehe, dachte mir sowas. Ist sie wenigstens kastriert?
Ich weiß nicht ob das einen Verstoß darstellt. Nur so ein Gedanke aber mal ehrlich, ich würde keine 30 Euro für Nachbarn und ihre Katze ausgeben außer es geht um Leben und Tod.
Er meinte auf meine Frage sterilisiert, aber ich nehme mal an, dass sie kastriert ist, auch wenn sie nicht mehr die jüngste ist. Sterilisieren wird ja schon ewig nicht mehr gemacht.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert