Freund hat Katzenallergie, aber noch nie Symptome

  • Themenstarter cheeky1982
  • Beginndatum
C

cheeky1982

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. November 2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,

seit langem hege ich den Wunsch nach einer Katze. Leider ist es jedoch so, dass mein Freund eine Katzenallergie hat (Stufe 2 von 3). Das wurde in einem einmaligem Bluttest festgestellt, allerdings wurde dabei alles mögliche durchgetestet. Eine Allergie liegt auch gegen die Hausstaubmilbe vor.

Bisher zeigte mein Freund auch keine allergischen Reaktionen - weder gegen Hausstaubmilbe und auch nicht gegen Katzen, wenn wir mal kurz mit einer zu tun hatten. Allerdings stelle ich mir vor, dass es ganz etwas anderes ist, wenn die Katze tatsächlich mit im Haushalt lebt. Mehr als eine Stunde hatte er wohl noch keinen direkten Kontakt mit einer Katze. Das Schlafzimmer wäre für die Katze sowieso tabu.

Ich bin jetzt etwas hin und hergerissen... einerseits waren noch nie Symptome sichtbar und der Test wurde einmalig und zufällig gemacht, andererseits möchte ich natürlich keine gesundheitlichen Schwierigkeiten verursachen.

Wie kann ich feststellen, ob wirklich eine Allergie vorliegt? Nach wie langer Zeit treten die Symptome einer Allergie auf? Und wie sicher ist es, dass z.B. bei einer Sibirischen Katze dann keine Symptome auftreten?

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir helfen könntet... sicher ist es von Fall zu Fall verschieden, aber es muss doch noch Möglichkeiten geben das besser auszutesten?

Danke euch schon mal...

lg, cheeky
 
A

Werbung

Naja da gibt es schon Möglichkeiten.
Die einfachste ist, dass dein Freund einfach mal bei Freunden (die Katzen haben) übernachtet und da auch intensiv mit der Katze kuschelt. Also Gesicht rein ins Fell.
Dann könntet ihr auch mal eine Katze als Urlaubsbetreuung aufnehmen. Da dann aber lieber nur für eine kurze Zeit (3-4 Tage).

Es kann übrigens auch sein, dass dein Freund bei der einen Katze allergisch reagiert und bei der anderen nicht.

Einige haben auch schon berichtet, dass sie durch die Katzenhaltung eine Art Immunisierung bekommen haben.
 
Hallo,

ich hab auch so eine "symptomlose Katzenallergie". Ich merke nur was davon, wenn ich in ungepflegten Wohnungen mit mehreren Katzen (besonders wenn's Perser sind) zu Besuch bin, oder komischerweise bei manchen schwarzen Katzen.

Bevor wir uns unsere erste Katze zugelegt haben, war das allerdings auch nicht klar. Ich war mehrmals im Tierheim und in einem Katzenhaus, habe dort Katzen gestreichelt und mit ihnen gespielt - da hatte ich nur einmal Symptome, nämlich bei besagten schwarzen Katzen.

Letztlich kann dein Freund nur testen, ob das Zusammenleben mit einer Katze klappt, indem er mit einer zusammenlebt. :verstummt:
Bei mir haben die Tierheimmitarbeiter gesehen, dass ich auch nach einer Stunde noch nicht mit verstopfter Nase und tränenden Augen oder Hautausschlag rumgelaufen bin, und waren deshalb bereit, mir eine Katze zu vermitteln - wenn's doch noch ernsthafte Allergieerscheinungen gegeben hätte, dann hätten sie sie eben wieder zurückgenommen.
Das war keine "Vermittlung auf Probe" oder Pflegevertrag, obwohl ich sowas zuerst angedacht hatte. Sie haben mir halt die Katzen gezeigt, die ihrer Meinung nach im schlimmsten Fall mit einer erneuten Rückgabe ins Tierheim am ehesten zurechtgekommen wären (und nicht schwarz waren), und in eine davon haben wir uns tatsächlich gleich verliebt. :)
 
Ist es nicht so, daß man nicht auf die Katzenhaare allergisch reagiert, sondern auf den Speichel, der im Fell ist vom Putzen? Der Speichel selber ist wohl sehr individuell verschieden bei jeder Katze, jede hat ihren eigenen.


Zugvogel
 
Ist es nicht so, daß man nicht auf die Katzenhaare allergisch reagiert, sondern auf den Speichel, der im Fell ist vom Putzen?

Ja, so kenne ich das auch.

Kann man nicht sogar gezielt auf eine bestimmte Katze testen lassen? Ich meine ich hätte hier im Forum schon mal gelesen, dass jemand das gemacht hat.
Wo sind denn die Allergiker? Die können sicher besser helfen als ich...

Ich weiß nur: Mein Vater ist ebenfalls hgr. allergisch auf einige Katzen. Bei Bekannten (die haben Norweger-Mixe) kann er ohne Tabletten keine 2h bleiben. Bei uns (FFW-Katzen) hat er gar keine Symptome.

Die Idee, ins Tierheim zu fahren und dort eine Weile mit den Katzen zu spielen, finde ich auch gut. Bei der Anzahl an Katzen müsste sich dann ja etwas bemerkbar machen, wenn er wirklich so schlimm allergisch ist.
 
Hallo!

Auch ich habe eine Katzenhaarallergie, dies kam aber erst bei unserem ersten gemeinsamen Kater raus. :(

Habe Schwindelanfälle, rinnende Augen/Nase, Ausschlag sowie akute Atemnot bekommen.

Kurz und Bündig:
Derzeit haben wir ings. 10 Katzen :rolleyes: (wobei, 6 ausziehen sollten... wenn sie gesund sind. :aetschbaetsch1:).
Allerdings nehme ich tgl. 2 Allergietabletten sowie Notfall-Inhalator ist ebenfalls stets Griffbereit. :D

Ja ich steck meine rießen Nase viel zu oft in das Fell unserer Katzen, aber die riechen so gut. :pink-heart: Denke es hat auch damit zu tun, dass wir ziemlich kleinlich sind bzgl. Sauberkeit. Bei uns wird tgl. gesaugt und gewischt.

Allerdings haben Frau und ich beschlossen, dass nachdem die Katzen alle gesund sind... wir "nur" noch unsere 4 behalten und NOTFALLS nur 1-2 Weitere aufnehmen (jedoch nur im Katzenzimmer).

Mit vier Katzen habe ich tgl. nur 1 Allergietablette bzw. manchmal sogar gar keine gebraucht.:D

Mit lieben Grüßen
Letast
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Freund hat bzw. hatte eine Katzenhaarallergie, als er mich und damit auch meinen Abessinier kennen gelernt hat. Obwohl er beim Besuch von Freunden mit Katze regelrechte Erstickungsanfälle hatte, hat er die Gegenwart meines Katers anfangs beinahe zwei Tage lang ausgehalten ehe sich erste Symptome deutlich gezeigt haben. Das mag wohl einmal daran gelegen haben, dass er auf meinen Kater allgemein nicht so sensibel reagiert hat, meiner Meinung nach aber auch zu einem guten Teil daran, dass ich wesentlich öfter staubsauge und vor allem die Liegeplätze mit absauge als besagte Freunde.
Mit der Zeit hat tatsächlich eine Desensibilisierung stattgefunden und heute, knapp zwei Jahre später, ist er völlig symptomfrei.

Vorübergehende Katzenbesuche könnten also helfen. Hast du dich außerdem schon mal über Rassen informiert, die besonders gut für Allergiker geeignet sind?
 
Werbung:
Mein Freund hat auch ne Katzenhaarallergie. Es kommt auf die Katze an denke ich. Bei Hummel zeigt er garkeine Reakton. Bei Baby sieht es leider anders aus.
Er kriegt Schnupfen und die Bronchien fangen an zu fiepen.
Aber alles noch auszuhalten. Wenn Klein Baby Freigang bekommt, dann wird es sich entspannen.
 
Hi,

danke für die Antworten. An die Option mit dem Tierheim habe ich auch schon gedacht... einfach einmal bzw. öfter hingehen, längere Zeit testen, streicheln und spielen - wenn dann nichts passiert es auf einen Versuch ankommen lassen. Es ist zwar irgendwie nicht fair der Katze gegenüber, aber anderwertig glaube ich auch nicht an einen Erfolg.

Werde das mal probieren... und hoffen, dass sich nichts tut :)
Wenn es Katzen gibt, die "garantiert" keine Allergie hervorrufen, wäre das natürlich auch ein Plan. Aber ich glaube selbst wenn man eine bestimmte Rassekatze nimmt, kann trotzdem eine Allergie vorhanden sein. Oder täusch ich mich da?

Einen Test für eine bestimmte Katze, die möglicherweise auch erst mal nur im Tierheim ist, stelle ich mir auch schwierig vor... falls das überhaupt jemand macht ohne Unsummen dafür auszugeben?

lg, cheeky
 
  • #10
Dein Freund kann auf ein Tier allergisch reagieren auf ein anderes nicht.

Angenommen, ihr würdet Euch Katzentiere aussuchen...angenommen.

Dann laßt doch Testen mit deren Speichel. So einfach ist das.
Reagiert er daruf nicht - prima.
Kommt eine Reaktion, weitersuchen.

Es gibt einige Katzenrasse bei denen die Allergene, Fel-d1, nicht so ausgesprägt sind;
German Rex, Sibirische Waldkatze usw. Schaut Euch mal bei Tante google um.:smile:

Aber,man kann eben auch bei allen anderen Katzen testen lassen.

LG und viel Erfolg
 
  • #11
Hallo Leidensgenossin!

Mein Freund hatte als Kind auch ne Allergie und angeblich immer noch.

War er bei mir daheim in der alten Bude hat er sofort Syptome gezeigt. Aber mittlerweile wohnen wir mit meinen beiden Stinker über einem Jahr zusammen. Die schlecken ihn auch ab.

Also weder auf Speichel noch aufs Fell reagiert er. Im Gegenteil, er liebt beide und knuddelt genau so gerne wie ich...

Is halt bei jeder Person unterschiedlich...

Muss dazu aber auch sagen das meine alte Bude 2,5Zimmmer mit ca 55qm waren und wir nun ein 2 Etagen Haus mit Grundfläche von ca 115 qm haben- Verteilt sich also auch wieder anders das fliegende Fell und wir haben auch immer etwas weniger temepratur weils vom keller rauf immer etwas zieht - hängt wohl alles etwas zusammen.,...

Kann also auch gut gehen ;)

Viel Glück!
 
  • #12
Meine Mutter hat eine relativ starke Katzenallergie. Bei fast allen Katzen kriegt sie nach 10-15 Minuten Atemnot & Pusteln im Gesicht. Wenige Katzen die sie in ihren 54 Jahren getroffen hat lösten diese Sympthome nicht aus (An der Zahl etwa 5-6)...
Ich hatte schon als Mädchen einen Katzenwunsch der mir natürlich nie erfüllt werden konnte. Nun bin ich 24 und wohne ja seit schon seit 6 Jahren in meiner eigenen Wohnung. Nun habe ich mir im Sommer meinen Grossen Traum erfüllt. Ich habe mich lange erkundigt über Allergie etc. Schlussendlich habe ich gehört das BHK's geeignet sein sollten. Zu meinem Glück :pink-heart: denn die BHK's haben mir schon gefallen seit ich die Rasse kenne!! Nun lange Rede kurzer Sinn :p Ich habe eine BHK & BHL zu Hause (Wohnungskatzen) auf die meine Mutter nicht reagiert!!!! Ob's Glück ist, Zufall, Karma keine Ahnung :pManchmal nach 2-3 Stunden merkt meine Mutter dann die Allergie und nimmt ein entsprechendes Medikament ein. Mittlerweile kann sie aber hier auch Schlafen (Das Kinderzimmer ist sowieso Katzenfrei) ohne Medikamente!! Ich bin unheimlich froh klappt dies bei uns so gut!!! :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Huhu

Auf dem Papier hat mein Freund auch eine Katzenhaarallergie. In der Realität kann er sich von den Fellmonstern vollhaaren und absabbeln lassen - findet er zwar verständlicherweise nicht ssssooo doll, ist aber kein Problem. Auf was er da reagiert haben soll ist uns ein Rätsel, wir haben jetzt immer Angst das er in Wahrheit gegen was ganz anderes allergisch ist und beim nächsten Restaurantbesuch tot umkippt :D

Ich hab ihn Testweise ein paar mal zu Katzenhaltern und ins Tierheim mitgenommen, als das kein Problem war kamen dann Jimmy und Polly :pink-heart:

Sour
 
  • #14
Hi

Also ich denke ich hab auch eine allergie gegen katzen das habe ich aber erst festgestellt nachdem wir 2 von den wonneporpen im haushalt hatten :)
Am anfang war es relativ schlimm mit dichter Nase sowie gereizten jukenden augen usw. aber nach ca 2 wochen hatte sich das so langsam erledigt und ist immer weiter abgeschwächt mitlerweile habe ich keinerlei beschwerden mehr und selbst wenn würde ich die mitlerweile 3 fell knäuls nich mehr hergeben.
Auch meine Ex-Freundin hatte eine allergie gegen tierhaare sie hat quasi bei mir gewohnt und nach ca 1 woche wurden die sympthome auch wehsentlich besser. Aber ich denke das wird von mensch zu mensch unterschiedlich sein jenachdem wie stark die Allergie ausgeprägt ist.
 
Werbung:
  • #15
Mein Mann hat eine sehr starke Positivität im Prick test auf Katze gehabt, aber natürlich auch auf andere Dinge, Birke, Weide, Frühblüher usw.
Er hat aber zum Glück keine Symptome bei den Katzen und wir haben 3.
Eine Sache kann man noch speziell testen. Wenn man sich eine Katze
aussucht (nach Möglichkeit keine Langhaarkatzen anschaffen) dann könnte man im Tierheim oder in der Pflegestelle fragen, ob man ein kleines Stück Fell von der Katze haben kann. Dann kann man mit dem Fell zum Allergologen gehen und einen Scratchtest machen lassen.
Dann weiß man ganz genau ob man gegen diese Katze allergisch ist.
 
  • #16
Ich habe laut Test auch eine Katzen- und Hundeallergie :D, komme aber mit meinem 3 Wuffis und 2 Katern gut klar.
Aber jeder reagiert halt unterschiedlich stark.
 
  • #17
meine Tochter hat 3 symptomlose Allergien. warum das so ist weiß ich nicht

Allgemein sagt man, daß Allergien eine Übereaktion des Immunsystems auf bestimmte Stoffe sind. Die Überreaktion zeigen sich unterschiedlichen Symptomen, sei es Schnupfen bis hin zum Asthma, seien es Hautirritationen oder sonstwas.

Wenn jemand ohne diese überschießenden Reaktion bei dem Kontakt der jeweiligen Allergene bleibt, ist er dann allergisch??? :confused:



Zugvogel
 
  • #18
Also ich hab auch so eine Katzenhaarallergie. Als ich das erfahren habe, lebte Mimi bei uns im Haushalt. Ich war damals total baff, weil ich nie Symptome hatte. Später zog zusätzlich noch Luna ein. Auf sie war ich dann tatsächlich allergisch. Gemerkt habe ich das nur, wenn ich sie gestreichelt habe und mir danach im Gesicht rumgerieben habe. Oder wenn sie bei mir im Bett schlief, wenn ich auch grade geschlafen habe.
Dann habe ich begonnen zu studieren und war nur noch jedes Wochenende zu Hause. Später zog ich für ein halbes Jahr wieder ein und stellte fest, dass ich nicht mehr allergisch auf Luna bin :oha:

Und jetzt wohne ich hier, in meiner eigenen Wohnung, mit zwei Persern zusammen. Siehe da, ich bin nicht allergisch auf die beiden. bzw. kaum allergisch. Wenn ich sie streichle und mir direkt danach im Auge reibe, tränt es ein bisschen. Aber das wars dann auch schon. Bei anderen Katzen reagiere ich aber tatsächlich. Probieren geht also über studieren.
 

Ähnliche Themen

P
2
Antworten
30
Aufrufe
19K
keksmama
K
lobala
Antworten
5
Aufrufe
5K
Schatzkiste
Schatzkiste
S
Antworten
2
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
M
Antworten
48
Aufrufe
19K
JennyA
J
C
Antworten
2
Aufrufe
2K
catwom
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben