Fressverhalten

  • Themenstarter Pira
  • Beginndatum
Pira

Pira

Forenprofi
Mitglied seit
24. Juni 2009
Beiträge
1.497
Ort
Berlin
Liebe Forummitglieder :)

Meine Pira hat ein etwas seltsames Fressverhalten, aber schon von Anfang an. Sie nimmt ein Stückchen Nafu ins Mäulchen und lässt es neben den Napf plumpsen, um es vom Boden zu fressen. Sie frisst nie aus dem Napf.
Sie macht dann auch immer eine ganz hektische Bewegung, wenn sie die Nafu-Stückchen aus dem Napf holen möchte - so, alsob sie mit ihrem Maul den Napf nicht berühren möchte.
Und dann frisst sie die Bröckchen vom Boden, manchmal bleiben kleine Stückchen zurück, da schnuppert sie dran und lässt es liegen und nimmt ein neues :confused:
Kater Echo macht danach dann zwar alles sauber :D, aber wundern tut es mich schon. Ist das normal?
 
A

Werbung

macht loki auch manchmal, ich hab das gefühl er möcte es nochmal "springen" sehen bevor ers frisst, oder sowas wie "totschütteln", oder ein stück "rausrupfen" wie man das bei einer maus machen müsste? :grin:
schon mal anderes näpfchen probiert?

also wie gesagt, extrem unnormal find ichs nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
machen meine jungs, besonders jonny, auch. ich habe daher von näpfen auf teller umgesattelt. das könnte ich dir als tipp anbieten.
 
Hmm, die Näpfe sind schon relativ groß und flach.
Evt versuch ich aber mal neue :)

Es ist, also sie ihr Mäulchen nicht schmutzig machen möchte..
 
Viele Katzen mögen es nicht, wenn sie mit den Schnurrhaaren an den Napf-Rand stoßen. Da sind dann flache Tellerchen zu empfehlen. Wir benutzen so Kinder-Picknickteller von Ikea, die sind flach, lassen sich super leicht reinigen, platzsparend und günstig. Kann ich nur empfehlen.

Das könnte sein, dann werde ich mal nach einer flachen Tellervariante aussschau halten. Sie sollten halt nicht aus Plastik sein.
 
Weiß ja nicht, wieviel du ausgeben möchtest. Gut sind aber auf jeden Fall zum Beispiel diese Näpfe: http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/keramik/45126

Ansonsten wirst du aber bestimmt auch bei kleinanzeigen.ebay.de o. ä. fündig. Da wird immer mal günstig was abgegeben. Seien es Näpfe oder auch Geschirr (davon kann man ja die Teller nehmen). Bei IKEA gibt's bestimmt sowas bestimmt auch günstig.
 
Die andere Tellervariante ist ein guter Vorschlag, schafft aber nicht immer Abhilfe. Ich hatte eine Zeit lang einen großen , flachen Untersetzteller verwendet: Denkste. Wurde trotzdem durch die Küche geschleppt. Seitdem gibt es wieder Schälchen. 60% wird in den Näpfen gefressen, 40% davor. Dollar trägt ihr Futter sogar ab und an gerne durch die Wohnung und frisst es dann auf dem Teppich. :rolleyes:
Liebe Grüße
 
Werbung:
Hab vor kurzem hier gelesen, dass das Verhalten manche Katzen noch als Urinstinkt haben.

Miro ist genauso. Viel wird mit der Pfote aus dem Napf geangelt und am Besten noch direkt von der Pfote gefressen. Wenn's runterfällt, wird's noch mal aufgespießt und wieder versucht. Wenn's wieder nicht klappt, wird's vom Boden gefressen. ;) Olles Fress-Schweinchen

Das macht er aber erst, seitdem er das erste Mal Huhn bekommen hat :rolleyes:
 
Also hier wird auch gerne geangelt.
Gibst du Wasser dazu? Stellst du eine Änderung fest, wenn weniger Wasser im Napf ist? Ich bilde mir ein, da einen UNterschied zu bemerken.
 
  • #10
Ich stelle da keinen Unterschied fest.
Naja wenn es eher "matschig" ist, frisst es Pira nicht so gerne. Sie mag schon lieber Stückchen, die sie dann rauslegt. Sie angelt auch nicht.
 

Ähnliche Themen

Ninhsch
Antworten
19
Aufrufe
7K
kymaha
kymaha
Pira
Antworten
2
Aufrufe
1K
Pira
Pira
Pira
Antworten
45
Aufrufe
4K
MioLeo
MioLeo
D
Antworten
5
Aufrufe
384
Odenwälderin
O
Pattsy
6 7 8
Antworten
140
Aufrufe
7K
Pattsy
Pattsy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben