Fressproblem bei Kitten

  • Themenstarter Bláinn
  • Beginndatum
B

Bláinn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2010
Beiträge
4
Bin hier zwar noch nicht so lange aber ich brauch mal eure Hilfe.

Und zwar haben wir seit Mittwoch Nachmittag eine 3. katze aus dem Tierheim geholt. Er war dort eine Woche.

Lui wurde ca im Juni geboren, also ist er noch sehr klein und wohl auch zu früh von seiner Mama weggekommen. Genaues kann man nicht sagen, er wurde in einem Maisfeld ausgesetzt gefunden:reallysad:

Naja auf jeden fall ist er dementsprechend dünn. Wir haben noch einen 4 Monate alten Kater und von dem sind wir andere Fressaktionen gewohnt. Er frisst sehr gut und bekommt so viel wie er will.

Wir füttern ausschließlich hochwertiges NaFu (Auenland, Pfotenliebe, Grau, Renske....) und wollen jetzt mit dem Barfen beginnen.

Heute ist der erste Tag wo er nur am Vormittag ein bisschen NaFu (Grau) gefressen hat. Dann Mittags gar nichts.

Ich hab es dann natürlich abgedeckt und wieder kühl gestellt, sonst fressen es die Katzen ja auch nicht mehr:rolleyes: Hab es ihm dann immer wieder hingestellt, aber er wollte nichts fressen.

Den beiden kleinen Katern hab ich Nachmittags dann eine Klopapierrolle mit ein paar TroFuleckerchen gefüllt, die sie umeinander rollen müssen, damit das Futter herausfällt.

Da hab ich dann bemerkt, dass Lui ganz wild auf das TroFu ist. Also hab ich mich erbarmt und ihm ein bisschen TroFu gegeben. Wiederstrebt mir zwar, weil es eben so trocken ist, aber da er eh schon so knochig ist, will ich ihn nicht auch noch auf "Diät" setzen.

Am Abend hat er dann ein paar Happen von dem Grau, das unsere Kätzin Nala übrig gelassen hat, gefressen, aber auch nur ein paar Mäulchen voll:(

Jetzt wollte ich mal fragen ob ich da jetzt einfach zu überempfindlich bin weil er eben so dünn ist (bei unseren anderen Miezen bin ich so hart, dass das Futter dann weggestellt wird und dann wird es bei der nächsten Mahlzeit wegen Hunger gefressen...) oder wie ich das Futterproblem angehen sollte.

Eben auch weil er allgemein so wenig frisst. Beim TroFu sind es auch vll so 15 Brocken (haben von Almo Nature eins)

Die Tage davor ging es einigermaßen mit dem NaFu aber eben auch nicht viel. Da war es auch Grau - aber eine andere Sorte. Pfotenliebe hat er jedoch die Fisch und Pute schon gefressen.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Lg Amelie mit Lui, Simba und Nala
 
A

Werbung

Ich würde sagen lass ihm noch ein wenig Zeit man weiß ja nicht wie viel bzw ob er vorher was zu fressen hatte also denke ich er muss sich daran gewöhnen regelmäßig und mit der zeit mehr zu essen :smile:

wenn es nach einer woche keine steigerung im fressverhalten gibt kann man vllt anfangen mit grübeln
 
Unser Kleiner (auch ein Lui :)) kam mit ca 6 Wochen zu uns. War auch ziemlich dünn. Die ersten Tage hat er recht wenig gefressen, hat sich jedoch mit der Zeit gesteigert. Mittlerweile frisst er ganz gut.
Vermiss das Nafu doch mal mit etwas Joghurt. Damit lässt sich unser Lui immer bestechen und frisst so auch ungeliebte Nafu Sorten :verschmitzt:
 
oder Trockenfutter zerstossen und übers Nassfutter streuen, vielleicht mag er es dann lieber.
 
Hallo!

Nach meiner Erfahrung wäre ich bei so Kleinen mit der Methode "der Hunger treibt's rein" eher vorsichtig.

Unsere Kira war auch nur TroFu gewöhnt, als sie im letzten Jahr zu uns kam, und fraß auch davon nur sehr, sehr wenig (war auch insgesamt sehr "mickrig"). Ich habe dann versucht, sie auf NaFu umzustellen - anfangs hat sie davon ein wenig gefressen und dann das Fressen komplett eingestellt, auch kein TroFu mehr angerührt. Sie hat überhaupt nichts mehr zu sich genommen, das ging so weit, dass sie vom TA mit Glukosespritzen wieder aufgebaut und 10 Tage lang mit der Spritze ernährt werden musste. Danach ging sie dann wieder an's TroFu. NaFu frisst sie bis heute nur unregelmäßig und in kleinen Mengen. Ich habe aber aufgrund dieser Vorgeschichte nicht mehr versucht, sie umzustellen.

Meine Erfahrung ist sicher ein wenig extrem, und ich möchte Dich nicht verunsichern, aber wenn Dein Kleiner sowieso so fragil ist, würde ich ihm momentan seinen Willen lassen und das TroFu geben. Wenn er dann später körperlich gefestigt ist und gut entwickelt, kannst Du immer noch damit beginnen, ihn vorsichtig an NaFu zu gewöhnen.

Viele Grüße
Kralle
 
Wie viel wiegt das Kleine denn?
Wart ihr beim Tierarzt, ist er gesund und wie alt wird er geschätzt?

Er muß fressen!!!
Bei so Kleinen ist es ganz gefährlich wenn sie nicht fressen.

Bitte geht zum Tierarzt und kauft euch spezielle Milch für Katzenbabys.
Lies hier mal nach was da empfohlen wird, ich suche mal.

So, hier, vielleicht hilft dir das weiter.
https://www.katzen-forum.net/threads/basiswissen-traechtigkeit-geburt-handaufzucht.61300/
 
Zuletzt bearbeitet:
Er frisst, aber sehr unregelmäßig und in kleinen Häppchen.

Gestern hat er ingesamt ein halbes Schälchen Renske Fisch (für eine ausgewaschsene Katze wird ein ganzes angegeben) gefressen + Rohfleisch.

Da ich unsere beiden schon anfange auf barf umzustellen wollte ich mal sehen wie er das annimmt. Rinderhack hat er gestern und heute mit Begeisterung gefressen, auch mit Suppis. Lachs (kleine Portion) natürlich auch mit Heißhunger und Hühnchen auch sehr gerne.

TroFu hat es seitdem nicht mehr gegeben, weil er eben seit meinem letzten Poste das NaFu relativ gut angenommen hat und vor allem beim Frischfleisch sehr viel gefressen hat.

Jetzt meckert nur unser bald halbjähriger Simba herum. Er frisst zwar ein bisschen was, aber nicht so viel wie sonst. Es ist aber egal ob es Grau, Pfotenliebe oder Auenland ist. Selbst Rohfleisch wollte er nicht.

Er ist fit, spielt wie verrückt, schönes Fell, nicht abgemagert oder sonstiges aber seine Fressmenge ist niedriger als sonst.

Bin echt am überlegen ob ich mit Simba nicht zum TA soll. Lui frisst und es wird mit jedem Tag mehr, da mach ich mir jetzt keine solchen GEdanken mehr, aber Simba. Ist total untypisch für ihn.
 
Werbung:
Find ich schön das es deinem Lui wieder besser geht :).

Ich würde ihn auf jeden Fall beim TA durchchecken lassen. Vielleicht hat er mit den Zähnen oder Zahnfleisch Probleme...
 

Ähnliche Themen

Soki
Antworten
31
Aufrufe
6K
catbuttler
catbuttler
Julia_Kirsty
Antworten
43
Aufrufe
4K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
PaulineG
Antworten
52
Aufrufe
4K
PaulineG
PaulineG
H
Antworten
15
Aufrufe
684
Hyrd
H
K
Antworten
55
Aufrufe
3K
Amalie
Amalie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben