Fressen von Kleinteilen

  • Themenstarter frodo+sam
  • Beginndatum
frodo+sam

frodo+sam

Forenprofi
Mitglied seit
11. August 2013
Beiträge
2.691
Alter
54
Ort
Hundelumtz
Schon der Threadtitel bereitet mir Kopfzerbrechen. :confused:

Die beiden Kater sind jetzt gut 6 Monate alt, gesund, kräftig, rauflustig - alles so, wie es sein sollte und mich auch freut. Allerdings gab es vor wenigen Tagen einen Vorfall und heute den zweiten dazu, der mich gerade etwas ratlos macht und mir Sorgen bereitet.

Vor wenigen Tagen rief eines meiner Kinder, dass ein Kater (wer?) neben das Klo gekackt hätte. Alle Alarmsirenen springen an und während ich zum Ort des "Verbrechens" eile, überdenke ich sofort mein Klomanagement. :D Ok, nicht unsauber, sondern sofort als Kotzresultat identifiziert. Ein sehr ebenmäßig geformtes 5 cm langes, ca. 1 cm dickes Würstchen lag da. Da mir das nicht nach Haaren aussah und ich es genau wissen wollte, hab ich es abgewaschen. :rolleyes: Nun ja, die Kater hatten eine Plüschmöhre mit 2 sehr fest angenähten grünen Plüschenden dran. Eins davon hielt ich also gerade in der Hand. Sie haben es von der Plüschmöhre abgebissen und runtergewürgt. Das zweite Teil habe ich dann abgeschnitten und entsorgt.

Heute, wieder neben dem Klo, erneutes Kotzergebnis. Diesmal ein 15 cm langes Kräuselband. Stammt vom Nikolaustag, meine beiden Großen hatten ein kleines Päckchen in ihren Schuhen mit eben diesem orangenen Band drum. Wer von ihnen so unachtsam war und es nicht sofort entsorgt hat, weiß ich nicht, ist aber für mich nicht so relevant.

Ich muss dazu sagen, dass ich weder weiß, welcher der beiden Rabauken es jeweils war, noch hat es irgendwelche Anzeichen von Unwohlsein bei ihnen gegeben. Das muss doch Bauchweh machen, wenn man so ein Plüschteil im Bauch hat, oder?

Vorhin habe ich die Pumpe vom Trinkbrunnen auseinander genommen und gründlich mit einem Minibürstchen, auch so 5 cm lang, gereinigt und danach auf das Spülbecken zum Trocknen gelegt. Paar Minuten später erwische ich Frodo, wie er versucht, dieses Bürstchen zu verspeisen. Es ist nun wirklich nicht so, dass sie Hunger haben könnten. Sie bekommen viel und es bleibt immer was übrig. Daran liegt es gewiss nicht.

Wie kann ich denn sowas wirklich verhindern? Habe Angst, dass solches Verschlucken mal richtig schief geht. :( Alles an Spielsachen mit Bändern, Federangel etc. ist ohnehin von Beginn an weggeräumt, gibt es also nur unter Aufsicht. Frei verfügbar sind nur die zahlreichen Bälle, Mäuse, Plüschfiguren. Ich bin im Haushalt schon sehr ordentlich und hier liegen nicht ständig Kleinteile rum, aber wir leben in einer normalen Wohnung und nicht in einem Museum. Ich kann nicht verhindern, dass z.B. mal ein einzelnes Geldstück oder so mal auf einem Tisch oder Schrank liegt. Sie klauen sich einfach alles, was sie erreichen können. Die Wattestäbchen habe ich nahezu an einem für uns völlig unpraktischen Ort verstecken müssen, weil sonst in unserer Abwesenheit die Wohnung zu einer Wattestäbchen-Landschaft umgestaltet wird.

Wie gesagt, ich möchte mich nicht beklagen. Mich treibt nur die Sorge um die Gesundheit meiner Fellnasen um, vor denen nichts sicher zu sein scheint. Falls wider Erwarten doch jemand eine Idee auf Lager hat - ich würde mich freuen. :)
Ansonsten konnte ich mich wenigstens mal abspulen.
 
A

Werbung

Wie kann ich denn sowas wirklich verhindern?

M.E. beantwortest Du die Frage selbst.

Ich kann nicht verhindern, dass z.B. mal ein einzelnes Geldstück oder so mal auf einem Tisch oder Schrank liegt. Sie klauen sich einfach alles, was sie erreichen können.

Mehr als aufmerksam sein und so gut es geht alles, was in eine Katzenschnute reinpassen könnte, wegzuräumen ist denke ich, nicht zu machen. Wie Du auch schon schriebst, leben wir nicht in Museen.
 
ja wirklich machen kann man da wohl nichts.

Hast du ja auch geschrieben.

Hoffe mal das sie es selbst mit der Zeit lernen und es nicht mehr machen (war damals bei Tiger so).

Aber die Wattestäbchenlandschaft kenne ich auch:D
Für uns Dosis ist es nun auch erschwert an die Dinger zu kommen:eek:
 
Ich hab hier auch so einen Spezialisten. Seine "Lieblingsspeise" sind Haargummis. Er hat das Pica-Syndrom. Weiß nicht, ob es das bei deinem/deinen auch schon ist oder einfach jugendlicher Leichtsinn.

Wirklich verhindern wirst du es nicht können. Nur aufmerksam sein und hoffen, dass es nicht schief geht, wenn er doch mal wieder was erwischt. Nach meiner Erfahrung sind Plüschteile sehr beliebt, sicherlich unangenehm, aber weitgehend ungefährlich. Zumindest bei meinem Spezi kam bisher alles wieder oben raus.

Was helfen kann: Viel Beschäftigung, vor allem auch Beschäftigung für den Kopf. Wenn er ordentlich ausgelastet ist und sein Hirn regelmäßig anstrengen muss, dann hat er weniger Energie für Blödsinn ;)

Aber mach dir nicht zu viele Sorgen, du bist nicht allein!
 

Ähnliche Themen

Vicky Victoria
Antworten
9
Aufrufe
770
Vicky Victoria
Vicky Victoria
Crissiya
Antworten
20
Aufrufe
2K
MagnifiCat
M
J
Antworten
54
Aufrufe
3K
jules44
J
S
Antworten
44
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben