Fressen sie nur das, was sie aus ihrer Kindheit kennen?

  • Themenstarter Babyboubou
  • Beginndatum
B

Babyboubou

Forenprofi
Mitglied seit
21. Januar 2010
Beiträge
1.406
Ich weiß, dass es schon 1009383822 Mäkel-Freds gibt, aber dort konnte ich nicht alle Infos rausholen.

Meine Frage: Erinnern sich Katzen an die Futtersorten und Marken, die sie als Kitten bekommen haben, so dass sie dann später nur dieses Futter fressen?

Meine 2 Katerchen sind jetzt etwa 13 Monate alt und fressen inzwischen deutlich weniger als früher. Ist wohl normal. Meist fressen sie abends und nachts. Morgens gibts ne ordentliche Portion NaFu, nachmittags eine kleine Portion und/oder Leckerlis.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sie mäkelig werden. Oder haben sie vielleicht einfach nicht genug Hunger???

Hatte neulich verschiedene neue NaFu Sorten im Netz bestellt und hab ihnen davon in den letzten Tagen was angeboten. Wurde nur teilweise gefressen. Ich raffs nicht.

Heute morgen haben sie mich zB geweckt, ich dachte wohl aus Hunger. Hab ihnen dann ein Döschen aufgemacht, Luniz hat nur mal dran geschleckt und Jamie hat vielleicht 10 Sekunden davon gefressen. Später hab ichs dann weg geräumt.

Was mach ich jetzt?
Sind sie noch vom Nachtfressen satt (es gab NaFu und auch ne Portion TroFu von Applaws)?

Das Opticat von Lidl (ohne Getreide und Zucker) haben sie eigentlich ganz gern gefressen. Kommt mir aber vor, als wenn sie selbst darauf nicht mehr so abfahren. Oder ist es einfach der gravierende Unterschied in der Futtermenge, der sich so äußert? Als Kitten haben sie viel gefressen. Kann das einfach am Alter liegen?
 
A

Werbung

Keiner ne Idee? Bin jetzt etwas verunsichert, was und wann ich heute füttern soll... :confused:
 
Ne, glaub ich nicht! Dann würden meine heute nicht fressen, was sie fressen!
Isabel kannte z. B. überhaupt keine Leckerlis und hat mir ein paar Monate lang auch nichts abgenommen. Inzwischen kommt sie auf den Geschmack ...

Aber sie wachsen halt nicht mehr so rasant, und brauchen deshalb nicht mehr so viel.

Bei mir ist mäkeliges Fressen (aus Erfahrung!) fast immer gleichzusetzen mit "Wurmkur fällig".
 
Hier wird auch gefressen was in den Napf kommt.
Dabei kennen meine 2 großen sicherlich nicht viel an Katzenfutter, wahrscheinlich sogar nur das was es im Tierasyl gab.
Nudeln und Hunde TroFu würden sie wohl essen weil sie es kennen :stumm:

Rosa hat anfangs kein Katzenfutter gegessen und auf barf "bestanden", die wär mir sonst verhungert. Mittlerweile frisst sie aber auch problemlos Dose (gibts momentan wegen den Pflegebabys tagsüber und abends dann Fleisch für alle).

Wo ich komisch angeschaut werde sind Whiskas Proben, da muss erst TroFu drüber damits gefressen wird.

Meine großen haben halt einen knall, die wollen sich gesund ernähren scheinbar, womit genau scheint aber egal.

Die Babys kriegen hier auch bunt gemischt, eben damit sie möglichst viel kennen, obwohl ich weiß sie würden am liebsten immer nur Fleisch haben wollen (wurde als ich noch getrennt gefüttert hab geklaut bei meinen großen).

Ich glaub also auch nicht, dass es daran liegt, dass sie es nicht kennen.
Das muss einen anderen Grund haben.
 
könnte es sein, dass sie mäkelig werden, weil du das futter über nacht stehen lässt?

schonmal versucht abzuräumen, wenn man fertig ist mit fressen abends?
dann würde man morgens bestimmt wieder mehr hunger und appetit zeigen. ;)
 
Meine fressen auch weniger als wie sie Kitten waren.

Ich würde mal verschiedene Sorten testen.
Und evtl das Trockenfutter mal ganz weg lassen.
Wenn meine Sternenkatze Purzel Trockenfutter bekam ist die auch an kein Nassfutter mehr ran ;)
 
Dan müsstn Leute mit tH-Katzen ja monatelang suchen, bis sie das futter gefunden haben, was die katzen vorher auch gefresen habem.
Bella frisst alles, was ich ihr gebe. aber ich lass das futter auch nicht endlos stehen
 
Werbung:
Gründe fürs Mäkeln gibt es unzählige...
Vielleicht haben deine Katzen ständig irgendwie Hunger und irgendwie doch nicht... Sie mäkeln evtl (?) weil sie "denken", ach, ist ja immer was da, warum soll ich gerade jetzt gut fressen...
Versuch mal, feste Futterzeiten einzuführen.

Meine haben jahrelang immer übern ganzen Tag verteilt gefressen, aber insgesamt doch sehr wenig.
Seit ich feste Futterzeiten habe, fressen sie besser, dh der Napf ist zügig leer und sie zeigen gleich, ob sie satt sind oder mehr wollen (dann gibts gleich Nachschlag, aber es bleibt dann eben bei den festen Zeiten.).

Falls du es damit mal probieren möchtest, ist es gut, immer zu festen Zeiten zu füttern und die Zeitspanne in der das Fressen stehen bleibt ganz langsam immer mehr zu verkürzen. Am Ende sollte es ca 1/2 Std, höchstens 1 Std stehen bleiben. Auch über Nacht.

Das hat viele Vorteile, sie fressen zügiger und besser, man wirft deutlich weniger weg (die Reste können noch problemlos in den Kühlschrank und nochmals angeboten werden), auch für die Katzenverdauung ist das besser (Katze freut sich aufs Fressen und es werden mehr Verdauungssäfte gebildet).

Achja - anfangs hatte ich zum Umgewöhnen die Zeiten fest eingehalten - jetzt variiert es eben je nach Tagesablauf, man muss also nur in der ersten Umgewöhnungzeit zeitlich so gebunden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat der "Suppenkasper" sehr geholfen, mein Verhalten umzustellen.
 
  • #10
Danke für eure Antworten :)

Also das mit den festen Futterzeiten ist nahezu unmöglich, da ich einen unregelmäßigen Tagesrythmus habe und manchmal ganztägig zuhause , manchmal aber lange außer Haus bin.

Sie bekommen immer noch was, bevor ich ins Bett gehe, weil sie nachts einfach aktiver und hungriger sind als tagsüber. In den Ferien haben sie 6 Wochen lang immer spät abends (so um Mitternacht) was bekommen und wenn ich jetzt schon mal um 21 Uhr verschwinde, stell ich ihnen NaFu hin und ne kleine TroFu Portion. Ist auch morgens immer weg. So hatte ich eigentlich den Luxus, auch mal länger schlafen zu können ;)

Diesen "Suppenkasper" werd ich mir mal zu Gemüte führen!

Übrigens hab ich dann heute mittag ein bisschen Hühnerfleisch aufgetischt, was auch gern gefressen wurde. TroFu ist tagsüber immer außer Reichweite!
Komischerweise fressen sie Almo Nature Huhn (am liebsten mit Kürbis) immer, da gibts nie Mäkelei. Aber es ist ja leider kein Alleinfuttermittel, so dass sie auch "anständiges" NaFu fressen müssen. Sie mögen gern Miamor und Schmusy, beides in Tüten und auf Dauer ziemlich teuer. Vor allem halte ich es auch nicht für ein hochwertiges Futter. Vielleicht nicht so schlecht wie Billigfutter mit viel Getreide und Zucker, aber immerhin. Wollte eigentlich auf Hochwertigeres umstellen... :confused:
 
  • #11
Es ist ja grad die passende Jahreszeit...
versuch mal bissl Kürbis ans Bäh essen zu machen (Joschi nimmt das pur wie Leckerli aus der Hand, muss also was anziehendes haben so ein Kürbis). Eventuell siehst du dann wenigstens ob die mäkeln oder wirklich keinen appetit haben.

Wieviel fressen sie eigentlich?
Der Vergleich, dass sie jetzt weniger fressen als vorher hinkt ja dahingehend, dass sie keine Kitten mehr sind und somit sowieso weniger brauchen.
 
  • #12
wenn ich jetzt schon mal um 21 Uhr verschwinde, stell ich ihnen NaFu hin und ne kleine TroFu Portion. Ist auch morgens immer weg. So hatte ich eigentlich den Luxus, auch mal länger schlafen zu können
Hast Du diese 'kleine Tofuportion' mal gewogen?

Ich würde diese kleine Portion evtl. noch mehr vermindern, denn schon nur wenig Trofu macht satter als die gleiche Menge Nafu. Dann bleibt für anderes Futter nicht mehr soviel Appetit und außerdem haben die Miezen immer noch Geruch und Geschmack an diese Bröckel 'im Sinn' und tun sich schwer, andres Futter noch wirklich zu mögen.
Übrigens, welches Trofu gibst Du?

Zugvogel
 
  • #13
Es ist ja grad die passende Jahreszeit...
versuch mal bissl Kürbis ans Bäh essen zu machen (Joschi nimmt das pur wie Leckerli aus der Hand, muss also was anziehendes haben so ein Kürbis). Eventuell siehst du dann wenigstens ob die mäkeln oder wirklich keinen appetit haben.

Wieviel fressen sie eigentlich?
Der Vergleich, dass sie jetzt weniger fressen als vorher hinkt ja dahingehend, dass sie keine Kitten mehr sind und somit sowieso weniger brauchen.

Sie stehen total auf Kürbis. Neulich hab ich Hokaido (heißt der so?) für uns Menschen gemacht und ihnen ein bisschen in Wasser gekocht. Haben sie gern gefressen.

Dass sie nun - als erwachsene Kater - weniger fressen, ist ja normal. Aber die Umstellung vollzieht sich quasi gerade erst und es kommt mir so ungewohnt vor ;) Wie viel sie genau fressen, kann ich nicht sagen. Das variiert auch von Tag zu Tag... hab ihnen jetzt grad eben noch mal Hühnerbollenfleisch (gekocht) in Brühe gegeben und sie habens weg geputzt. Habe den Eindruck, dass sie meist erst abends so richtig reinhauen...
 
  • #14
Feste Fütterungszeiten heißt nicht unbedingt nach Uhr.
Es reicht oft schon, wenn's immer zu gleichen Tageszeiten ist. Meinetwegen einmal früh, einmal späten Nachmittag und dann noch mal abends. Nur so als Beispiel.
Und dann nicht stehen lassen, sondern nach einer gewissen Zeit immer wegräumen.

Und auch beim Futter aufpassen, von dem einen muss man laut Fütterungsempfehlung mehr geben, bei hochwertigerem dann eben wieder weniger.
 
Werbung:
  • #15
Hast Du diese 'kleine Tofuportion' mal gewogen?

Ich würde diese kleine Portion evtl. noch mehr vermindern, denn schon nur wenig Trofu macht satter als die gleiche Menge Nafu. Dann bleibt für anderes Futter nicht mehr soviel Appetit und außerdem haben die Miezen immer noch Geruch und Geschmack an diese Bröckel 'im Sinn' und tun sich schwer, andres Futter noch wirklich zu mögen.
Übrigens, welches Trofu gibst Du?

Zugvogel

Ich füttere Applaws TroFu. Meine beiden stehen nicht wirklich so auf TroFu, sie bevorzugen NaFu. Das sieht man zB daran, dass sie ans NaFu gehen, auch wenn das TroFu ausnahmsweise auch noch da rum steht. Ich biete es ihnen nur an, wenn ich sehr lang außer Haus bin oder vor habe auszuschlafen. Oder aber zum Spielen, damit sie wie 2 Irre durch die Wohnung hinterher flitzen :D
Die Menge habe ich allerdings noch nicht gewogen. Danke für den Tipp


Feste Fütterungszeiten heißt nicht unbedingt nach Uhr. Es reicht oft schon, wenn's immer zu gleichen Tageszeiten ist. Meinetwegen einmal früh, einmal späten Nachmittag und dann noch mal abends. Nur so als Beispiel.Und dann nicht stehen lassen, sondern nach einer gewissen Zeit immer wegräumen.


Geanau so mach ich es! Außer spät abends, da warte ich nicht drauf bis die Herrschaften fertig gefressen haben, sondern geh ins Bett. Sie sind sowieso eher Häppchenfresser.

Von wegen der Fütterungsempfehlung:
Sie sind ja gerade erst aus dem Kittenalter raus und durften bis vor kurzem so viel fressen wie sie mögen. Und da haben sie teilweise richtig rein gehauen. Ich hätte nicht gedacht, dass sie die Futtermenge anscheinend mit einem Jahr auf einmal selbst auf viel weniger regulieren. So scheint es zumindest. Ist für mich vielleicht einfach ungewohnt :confused:

Heute zB war das TroFu über N8 nicht leer gefressen, dann hab ichs weg gestellt. Bisher hat jeder etwa 75g NaFu (Schmusy) bekommen. Ich schätze, dass sie gleich vom Balkon rein kommen, sich auf ein gemütliches Plätzchen verziehen und nach einem ausgiebigen Mittagsschlaf erst gegen Abend wieder fressen. Ist das ok? Bin irgendwie immer noch auf dem Kitten-Trip, von wegen häufige Futterzeiten und alles was rein geht ;)

Sie haben sich übrigens prächtig entwickelt, kaum zu glauben, dass sie mal so klein und süß waren. Also süß sind sie immer noch :pink-heart: aber klein? Nö. Jamie ist ein Riese und wiegt kanpp 6 kg. Ist aber nicht dick, sondern eher schlank und muskulös. Luniz ist deutlich kleiner, wiegt etwa 4,8 kg. Laut TA sind die beiden völlig ok
 
  • #16
Danke für eure Antworten :)

Also das mit den festen Futterzeiten ist nahezu unmöglich, da ich einen unregelmäßigen Tagesrythmus habe und manchmal ganztägig zuhause , manchmal aber lange außer Haus bin.

Sie bekommen immer noch was, bevor ich ins Bett gehe, weil sie nachts einfach aktiver und hungriger sind als tagsüber. In den Ferien haben sie 6 Wochen lang immer spät abends (so um Mitternacht) was bekommen und wenn ich jetzt schon mal um 21 Uhr verschwinde, stell ich ihnen NaFu hin und ne kleine TroFu Portion. Ist auch morgens immer weg. So hatte ich eigentlich den Luxus, auch mal länger schlafen zu können ;)

Diesen "Suppenkasper" werd ich mir mal zu Gemüte führen!

Übrigens hab ich dann heute mittag ein bisschen Hühnerfleisch aufgetischt, was auch gern gefressen wurde. TroFu ist tagsüber immer außer Reichweite!
Komischerweise fressen sie Almo Nature Huhn (am liebsten mit Kürbis) immer, da gibts nie Mäkelei. Aber es ist ja leider kein Alleinfuttermittel, so dass sie auch "anständiges" NaFu fressen müssen. Sie mögen gern Miamor und Schmusy, beides in Tüten und auf Dauer ziemlich teuer. Vor allem halte ich es auch nicht für ein hochwertiges Futter. Vielleicht nicht so schlecht wie Billigfutter mit viel Getreide und Zucker, aber immerhin. Wollte eigentlich auf Hochwertigeres umstellen... :confused:
Ich kann dir das neue catzfinefood empfehlen von petsnature-find es sehr hochwertig und unser Miro inhaliert es förmlich.Die DEKLARATION des Futters ist sehr gut.
 

Ähnliche Themen

Ioli
Antworten
63
Aufrufe
7K
Ioli
Ioli
B
Antworten
27
Aufrufe
4K
Babyboubou
B
K
Antworten
69
Aufrufe
4K
Motzfussel
Motzfussel
Seglerin
Antworten
5
Aufrufe
606
Lirumlarum
Lirumlarum
coco&cleo
Antworten
7
Aufrufe
6K
coco&cleo
coco&cleo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben