Fressangewohnheiten - morgens nicht aufgeweckt werden?

  • Themenstarter Alex92x
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aufwecken
  • #81
Hier gab es ja schon einige gute Antworten. :)
Muss denn anderen auch zustimmen, dass einmal am Tag absolut zu wenig ist!
Katzen füttert man meines Wissens nach meist besser in mehreren kleineren Mahlzeiten, als in wenigen großen. Kann zumindest an meinem Kater sehen, dass es seinem Magen mit der Taktik wesentlich besser geht.
Aber das Fressverhalten von Katzen lässt sich gerade zu Beginn relativ einfach kontrollieren, meiner Ansicht nach.
Das Problem war bei deiner alten Katze wahrscheinlich, dass sie aufstehen mit Futter verbunden hat. Du müsstest deine neue Katze auf andere Reize konditionieren.
Hier findest du etwas mehr Hintergrundwissen zu dem Thema.
Du könntest deine Katze zum Beispiel Füttern, wenn du auch am Tisch sitzt und isst, funktioniert natürlich nicht mit jedem Tagesablauf.
Was auch gut funktioniert ist die Katze Abend noch etwas zu fressen zu geben, kurz vor dem Schlafen gehen. Mein Kater bekommt noch etwas, wenn er Abend von draußen wieder rein kommt, dann hält das morgens länger an. ;)
 
A

Werbung

  • #82
Ich hab im Moment auch das Problem, dass Cosmo uns nachts bzw. frühmorgens sehr penetrant wach macht. Früher war das eher so, dass er im Sommer ab ca. 4:30 oder 5 Uhr morgens zwar hellwach war und wollte, dass ich aufstehe, aber er nicht sooooo nervig war. Er ist dann zwar erwartungsvoll auf- und abgetrippelt oder ist rauf und runter vom Bett, und im schlimmsten Fall hat er mich mit seiner Pfote im Gesicht "wachgezupft". Das war ja noch okay.

Seit einigen Wochen hat er sich aber leider angewöhnt, bereits ab 5 Uhr morgens laut *schreiend* sein Futter einzufordern. So richtig penetrant. Er weiß aber, dass ich eh erst um 10 vor sechs aufstehe. Mein Freund ist deshalb schon richtig sauer und würde ihn am liebsten aus dem Schlafzimmer verbannen ;).

Wir barfen und füttern mehrmals am Tag, also nicht nur einmal. Er verhungert keinesfalls, kriegt auch abends um 20 Uhr nochmal was. Ich überlege im Moment schon fast, ganz spät abends gegen 23 Uhr oder so noch Futter hinzustellen? Aber das nimmt er dann teilweise nicht (und unser Fressmaschinchen Arty soll nicht weiter zunehmen, ich kann also nicht immer Futter überall hintun ;)).

Gibt es noch andere Tipps, ihm dieses laute Quengeln, Schreien, Miauen vor 5 Uhr wieder abzugewöhnen? Wie gesagt, das hat er sich wirklich erst seit wenigen Monaten angewöhnt. Früher hat er mich zwar auch geweckt, aber nicht sooooo krass laut und vor allem auch nicht 50 Minuten, bevor ich aufstehe :rolleyes:.
 
  • #83
Wir barfen und füttern mehrmals am Tag, also nicht nur einmal. Er verhungert keinesfalls, kriegt auch abends um 20 Uhr nochmal was. Ich überlege im Moment schon fast, ganz spät abends gegen 23 Uhr oder so noch Futter hinzustellen? Aber das nimmt er dann teilweise nicht (und unser Fressmaschinchen Arty soll nicht weiter zunehmen, ich kann also nicht immer Futter überall hintun ;)).

Frisst er denn ausreichend viel um 20 Uhr oder, wie meine, wetterbedingt eher weniger?
 
  • #84
Cosmo ist eher so ein Häppchenfresser und auch eher wählerisch, keine Fressmaschine wie Arty. Also er frisst schon um 20 Uhr nochmal, aber keine komplette Portion.

Seine Hauptmahlzeiten sind 6 Uhr morgens und ca. 18 Uhr abends. Zwischendurch gibt mein Freund evtl. eine kleine Portion (die nicht immer komplett gefressen wird) und dann gebe ich abends nochmal was (was manchmal aber auch stehen bleibt bis morgens - und trotzdem wird geschrien). Jetzt im Sommer bei den hohen Temperaturen ist das Futter natürlich für die Katzen nicht sooo attraktiv, wenn es stundenlang gestanden hat, verstehe ich ja auch. Sonst kann ich wetterbedingt aber nichts feststellen. Der Appetit zurzeit ist sogar richtig gut, was mich bei Cosmo mit seinen nur vier Kilo auch freut.

Ich bin echt schon supertolerant gegenüber unseren Katzen. Stehe dann teilweise schlaftrunken auf und gebe Futter und lege mich wieder hin. Aber das ist echt kein Dauerzustand und ich bin dann oft sooo übermüdet, weil ich halt wegen Arbeit immer so früh raus muss. Würde einfach gerne mal "ausschlafen" und kann meinen Freund da voll verstehen, wenn er genervt ist.

Arty z.B. sagt mal kurz "mau" und zwickt mich, aber wenn er merkt, dass ich nicht aufstehe, dann lässt er es halt und wartet.


edit: mein Freund meint, ich hätte das nicht so einführen sollen mit dem Füttern um 6 Uhr morgens (stehe um kurz vor 6 auf, füttere die Katzen, gehe dann erst ins Bad. Aus dem Haus gehe ich so um 6:45 Uhr). Meint ihr, ich sollte die Zeit einfach was nach hinten verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #85
  • #86
edit: mein Freund meint, ich hätte das nicht so einführen sollen mit dem Füttern um 6 Uhr morgens (stehe um kurz vor 6 auf, füttere die Katzen, gehe dann erst ins Bad. Aus dem Haus gehe ich so um 6:45 Uhr). Meint ihr, ich sollte die Zeit einfach was nach hinten verschieben?

Hm, schwierig. Also meine haben auch Hunger, wenn sie abends nicht gut fressen. Das merke ich morgens dann schon. Sie wecken mich zwar nicht, aber sie werden dann schon nervös und laufen vorsorglich immer wieder mal maunzend in die Küche, wenn ich wach bin.

Ich würde das mal probieren. Ich gehe morgens auch immer erst ins Bad und füttere dann die Katzen. Ich denke, dadurch bekommen sie halt auch erst später Hunger.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
668
Frenzemäuschen
F
M
Antworten
5
Aufrufe
356
SabaYaru
SabaYaru
G
Antworten
34
Aufrufe
6K
Cat Fud
Cat Fud
J
Antworten
23
Aufrufe
3K
Captain Meow
Captain Meow
C
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben