Fremdkörper im Darm

  • Themenstarter HeidiR
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

HeidiR

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Dezember 2007
Beiträge
1.085
Ort
Darmstadt
Hallo

Schon wieder ich.
Bei Lina wurde heute beim Röntgen ein Fremdkörper im Darm festgestellt.
Was es ist, wissen wir nicht.

die TÄ meinen, er könnte so abgehen, trotzdem wird sie morgen wieder geröntgt, um zu sehen, ob das Ding weitergeht.

Warum ich zum TA bin:
Lina saß „klemmig“ herum- manchmal.
sie mochte kein Futter- manchmal.
Aber:
Sie liegt aktuell total entspannt, ihr kennt das- dieses laaaaang ausgestreckte Liegen.
Sie frisst auch wieder.
Sie hat auch Stuhlgang.

ich bin natürlich echt durch den Wind.
Wer von euch hat Ähnliches erlebt?
Kam‘s von alleine raus?
 
A

Werbung

Wir haben pünktlich zum 1. Advent ähnliches erlebt 🙋‍♀️

Allerdings war's phasenweise echt schlimm (knurren, würgen, verkriechen, Bauchweh) und dann -wieder alles gut.
Bei unserem 1. TA Besuch (das war Sa direkt vor 1. Advent) wurden wir mit einer gesunden Katze entlassen 🤷‍♀️
Nachts wieder Krämpfe, Sonntag wieder hin - Diagnose ebenfalls: Fremdkörper.

Wir haben dann eine Mischung aus Paraffin und Kontrastmittel mitbekommen, zum ins Mäulchen geben (bis Fr.).
Mo. war's dann ersichtlich: Haarballen. Di. und Do. waren wir jeweils zum Röntgen da - der Ballen hat sich schön bewegt und kam Freitag alleine raus.

Allerdings hatten wir ab Sonntag keinen Kotabsatz mehr und mit dem Hunger ging es auch bergab. War echt ne harte Zeit, zum Glück mit Happyend.

Ich drücke euch die Daumen, das ihr schneller mit durch seid! Was hat dein TA zum weiteren Vorgehen gesagt?
 
  • Like
Reaktionen: HeidiR
Puh. Ok. Danke für die Info.
Immerhin- ihr habt’s geschafft.
Haarballen sind auch echt Mist.

Also eben morgen oder übermorgen wieder Röntgen- aber NATÜRLICH gut beobachten.
Die TÄ ist aber meine Nachbarin. Zum Glück.

Sie meinten, das müsste eigentlich so rausgehen und es gibt keinerlei Anzeichen eines Darmverschlusses. Das war natürlich allen wichtig.

sie hat einiges bekommen, um den Darm anzuregen.

sie liegt entspannt- aber der Schwanz geht schon..
Sie frisst gut.
Sie spielt sogar ein wenig.
aber man merkt, dass was klemmt.

ich lassen die Katze nicht aus den Augen. Wenn was ist, bin ich sofort in einer Klinik. Ganz klar.
 

Anhänge

  • EF0EE06B-26B7-414C-9B6C-DF7554E45F8A.jpeg
    EF0EE06B-26B7-414C-9B6C-DF7554E45F8A.jpeg
    240,1 KB · Aufrufe: 28
Ich muss das nochmal hochschieben und um eure Meinung fragen.
Ausgeschieden hat Lina das Ding noch nicht.
Sie frisst aber (wenn auch weniger als früher), schläft viel aber liegt TOTAL entspannt. Und zwar schon den ganzen Tag. Sie streckt sich ganz lang am Boden, dann auf die andere Seite, legt ihr Köpfchen verdreht hin usw.

Morgen wird wieder geröntgt, um zu sehen, ob es sich weiter ordnungsgemäß durch den Darm bewegt.

so. Und nun meine Frage:
Was, wenn NICHT?
Klar kann man das in einer Klinik operieren.
Aber so wie es scheint, macht es keine oder keine Beschwerden mehr.

Die Ergebnisse vom BB inkl. Pankreas kommen morgen hoffentlich endlich.

so eine OP am Darm ist ja nicht ohne. Insbesondere weil sie unglaublich sensibel ist und mit Veränderungen nicht klar kommt.
Und wenn ich sie von Emily trennen müsste, käme danach eine neue Zusammenführung.
Das Ganze wäre also ein unglaublicher Stress und ich frage mich, ob ich ihr das antun soll.
auf der anderen Seite will ich natürlich keinen Darmverschluss und alleine das Wissen, dass da was drin ist, das da nicht hingehört, macht mich verrückt.

Wie würdet Ihr vorgehen?
 

Ähnliche Themen

Caryafee
Antworten
49
Aufrufe
14K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
H
Antworten
133
Aufrufe
6K
Odenwälderin
O
M
Antworten
13
Aufrufe
2K
madam
M
H
Antworten
18
Aufrufe
2K
Asli16
A
M
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben