Fremder Kater terrorisiert unsere Fellnasen

  • Themenstarter LeaSiec
  • Beginndatum
L

LeaSiec

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2020
Beiträge
1
Hallo ihr lieben !!
Mal eine Frage an euch 💭💭💭
Wie werde ich eine fremde Katze los ??
Und zwar ist es so das wir seit knapp einem Jahr immer wieder einen fremden Kater im Garten haben . Er sitzt meist vor der Terassentür und beobachtet unsere 2 Fellnasen ( Kater 6 und Katze 3 beide Freigänger ) .
Er versucht auch im Sommer reinzukommen aber mir scheint es so als sei er wohl genährt und nicht verwahrlost etc...
Er greift des öfteren im Garten unsere beiden an , mussten auch schon einmal zum Tierarzt mit unserem Kater nach einer Auseinandersetzung mit dem Fremdling...
Unseren beiden Fellnasen werden immer mehr scheu und aggressiv ... der pure stress für die beiden .
Den Besitzer konnten wir bisher noch nicht ausfindig machen

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps oder Ratschläge wie man den fremdling auf dauer fernhalten kann??🤔

Danke schonmal im Vorraus
 
A

Werbung

Huhu,

weißt du denn ob er kastriert ist? Ich würde das vlt mal in Erfahrung bringen. Wenn in eurer Gegend eine Kastrapflicht herrscht, könntest du ihn nämlich auch problemlos kastrieren lassen.
Grundsätzlich würde ich mich aber an eurer Stelle erstmal darum bemühen, den Besitzer ausfindig zu machen. Dann könnt ihr erstens erfragen ob er kastriert ist und zweitens eventuell mit dem Besitzer verschiedene rausgehzeiten vereinbaren. Also, dass eure Katzen vormittags rausdürfen und deren Kater nachmittags oder so ähnlich.
Unser Kater hatte auch massive Probleme mit der Nachbarskatze und als wir das herausfanden, habe ich selbst darauf geachtet, dass er dann rausdraf, wenn ich wusste, dass die Nachbarskatze nicht unterwegs war. Nur dafür muss man erstmal etwas von dem Problem wissen.

lg
 
Los wirst du sie nicht und fern halten kannst du sie auch nicht.
Kastrieren ist das sinnvollste, falls es ein unkastriertes Tier ist.

Die Katzen müssen sich irgendwie arrangieren.
 
Bewaffne dich! Besorg dir eine Wasserpistole und verjag den fremden Kater jedes Mal, wenn du ihn auf Eurem Grundstück siehst. Wasserpistole deshalb, weil es deine Reichweite etwas vergrößert. Wir haben hier ein ähnliches Problem und der fremde Kater zieht sich höchstens so weit zurück, dass ich ihn nicht direkt erreiche, da wirkt ein bisschen Wasser Wunder - Du musst ihn gar nicht treffen, es reicht, wenn es in seiner Nähe platscht :cool:
Das bedeutet nicht, dass er nicht mehr zu euch kommen wird. Aber zumindest wird er irgendwann automatisch abhauen, wenn er dich sieht...
 
Vll. wäre für deine Katzen ein gesicherter Freigang machbar?
 
Auch ich hatte mal einen kastrierten Freigänger, der einem anderen Kater das Leben zur Hölle machte (und noch viel extremer, als der von dir geschilderte Fall :oops:).

Wichtig ist, den Besitzer ausfindig zu machen und eine gemeinsame "Strategie" zu entwickeln.

Heute würde ich das nicht mehr machen, aber damals habe ich meinem Kater ein Katzengeschirr angezogen und ihn damit in den Freigang geschickt :oops:, nachdem die Besitzerin des anderen Katers fast weinend vor meiner Türe stand und mir von dem Problem berichtete.
Er HASSTE das Teil und mochte sich damit nicht mehr prügeln. Eventuell würde bei dem fremden Kater ein "Mäntelchen" den gleichen Effekt bei weniger Gefährdung bringen?
Nach einer Woche stand wieder die Besitzerin den anderen Katers vor meiner Haustüre, diesmal strahlend. Die Kater lagen friedlich zusammen in ihrem Garten und putzten sich gegenseitig.
Das Geschirr verschwand natürlich sofort, die Freundschaft blieb.

Kleiner Einblick in das Sündenkonto meines Katers vorher:
-der fremde Kater musste nach massiven Angriffen 3x genäht werden
-mein Kater hatte die (erwachsene) Tochter angegriffen, als diese ihn verscheuchen wollte, um den eigenen Kater zu schützen
-mein Kater hatte täglich die Fußmatte vor dem Haus markiert
-mein Kater war ins Haus eingedrungen und hatte im Haus markiert
-mein Kater bewachte das Haus und lauerte nur darauf, dass der andere sich blicken ließ
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
2K
ElenaL
E
C
Antworten
6
Aufrufe
670
Cyrus
C
Mina*
Antworten
32
Aufrufe
699
Irmi_
Irmi_
W
Antworten
7
Aufrufe
704
teufeline
teufeline
T
Antworten
20
Aufrufe
2K
Frollein_S
Frollein_S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben