Fremde Katzen füttern

  • Themenstarter Isifannadi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fremde katze
I

Isifannadi

Gast
Hallöchen,

ich weiß nicht, ob ich hier in der richtigen Kategorie bin, aber ich wollte euch mal fragen, was ihr davon haltet, wenn jemand eine fremde Katze füttert?

Also vielleicht etwas genauer: Zur Mutter meines Freundes kommt zur Zeit mittlerweile beinahe täglich ein schwarzer Kater zu Besuch.
Sie weiß, dass er zu einem entfernten Nachbarn gehört. Trotzdem lockt sie den Kater immer wieder zu sich, gibt ihm zu fressen und lässt ihn sogar in ihr Haus.

Was haltet ihr davon? Wenn ich daran denke, dass das jemand mit meinen Mietzen machen würde, wäre ich schon "etwas" verärgert. :sad:
 
A

Werbung

Ich wäre stock sauer!!! Hier hat mal ein Bahnmitarbeiter versucht meine Katzen am Zaun zu füttern:eek: So schnell war ich noch nie im Garten! Dem hab ich Bescheid gesagt in einem ziemlich bestimmendem Ton habe ich ihm theadralisch von Krankheit und Futterallergie erzählt und ich habe ihn auch nie wieder dabei gesehen.

Wenn man ganz eindeutig weis, dass die Katzen jemand gehören dann soll man sie nicht füttern und erst recht nicht ins Haus lassen!!! Vielleicht kannst du da ja mal mit der Mutter deines Freundes reden.
Wenn sie so sehr Katzen mag dann kann sie ja mal im Tierheim schauen und so ein armes Würmchen zu sich holen.
 
Hallöchen,

ich weiß nicht, ob ich hier in der richtigen Kategorie bin, aber ich wollte euch mal fragen, was ihr davon haltet, wenn jemand eine fremde Katze füttert?

Also vielleicht etwas genauer: Zur Mutter meines Freundes kommt zur Zeit mittlerweile beinahe täglich ein schwarzer Kater zu Besuch.
Sie weiß, dass er zu einem entfernten Nachbarn gehört. Trotzdem lockt sie den Kater immer wieder zu sich, gibt ihm zu fressen und lässt ihn sogar in ihr Haus.

Was haltet ihr davon? Wenn ich daran denke, dass das jemand mit meinen Mietzen machen würde, wäre ich schon "etwas" verärgert. :sad:

Ich finde das Anfüttern von Katzen, die einen Besitzer haben, absolut unmöglich. Schon alleine aus dem Grund, dass man nie wissen kann, ob eine Katze gesundheitliche Probleme hat und deshalb spezielles Futter benötigt. Ich habe z.B. einen Kater, der mit Durchfall auf Weizen oder Soja reagiert und wenn ich mir vorstelle, dass er von Nachbarn mit Billig-Trockenfutter vollgestopft wird, da würde ich zum HB-Frauchen werden.

Etwas anders sieht es aus, wenn eine Katze von ihren Besitzern vernachlässigt und nicht ausreichend versorgt wird. Aber in so einem Fall würde ich erst einmal das Gespräch mit dem Besitzer suchen und anbieten, die Katze zu übernehmen.

Wenn die Mutter Deines Freundes etwas braucht, was sie umsorgen und betüddeln kann, dann soll sie einer armen Fellnase aus dem Tierheim ein Zuhause geben. Im Moment handelt sie nach dem "wasch mich, aber mach mich nicht nass"-Prinzip. Sie genießt die angenehmen Seiten, aber mit der Verantwortung, die so ein Tier bedeutet, will sie nichts zu tun haben.
 
Bitte erklär der Mutter deines Freundes dass sie kein Recht hat, die Tiere anderer Leute anzufüttern und so eventuell von ihrem eigentlichen Zuhause zu entfremden!
Soetwas geht gar nicht und strotzt nur so vor Egoismus.

Wenn sie sich um ein Tier kümmern will dann kann sie eine eigene Katze aufnehmen.
Aber nur die netten Seiten der Toerhaltung abgreifen (sprich füttern, streicheln, schmusen) und sich um den Rest nicht kümmern geht überhaupt nicht.

Ich an deiner Stelle würde den Besitzer auch direkt darauf ansprechen, damit er persönlich mit der Dame ein Gespräch führen kann und bescheid weiss, wo sein Kater sich aufhält und sich durchfuttert.
 
Genau so ein Problem habe ich mit einem älteren Ehepaar. Die der Meinung waren mein Kater hätte kein zu Hause, als wird gefüttert, und ich musste mich wundern warum meiner nciht nach Hasue kommt. Dann hat mir der Ehemann mal aufgelauert, und mir vorgeworfen ich würde mein Kater vernachlässigen etc. bzw. würde er sie und ihre Katze belästigen. Ich habe darauf nur gesagt, fremde Katzen zu füttern , selber schuld, und wenn ich eine übergewichtige Katze mit einem schlanken durchtrainierten Kater vergleiche würde ich auch sagen der wäre abgemagert. Naja, bis jetzt lassen sie mich wieder ruhe, aber fremde Katzen füttern ist ein no go, dann lieber ein aushang anffertigen mit der Info drauf, das eine Katze hier ständog rumstromert etc. wem gehört sie? Dazu ein foto etc. oder einfach mal in der Nachbarschaft rumfragen. Denn die Besitzer rufen vielleicht auch nach dem Tier und er kommt nciht, weil er ja schon geferssen aht und kein sinn darin sieht jetzt nach Hasue zu gehen
 
Das sehe ich genauso. Ich würde nie auf den Gedanken kommen, die Nachbarkatzen zu füttern, obwohl sie ständig bei uns im Garten rumlaufen und es sich durchaus auch mal in der Wohnung gemütlich machen, wenn die Terrassentür auf ist.

Aber wir Katzenbesitzer kennen uns hier auch fast alle und wissen, wo wer zu Hause ist und "sitten" auch gegenseitig. Abends wird halt vor dem Türen schließen kontrolliert, ob man nicht einen zu viel im Bett hat.

Füttern geht gar nicht - gefressen wird zu Hause!
 
Puh, also dann bin ich nicht die einzige, die das ziemlich daneben findet. Ich hab sie letztes Wochenende schon darauf angesprochen und werde dieses we nochmal etwas energischer nachhaken! Wenn sie wieder nicht darauf eingehen will geh ich einfach mal beim eigentlichen Besitzer vorbei und klär ihn darüber auf. Damit er vielleicht mal mit ihr reden kann.

Da ich nur eine Nachbarin habe, ist bei mir die Gefahr nicht so groß, aber selbst da. Sie füttert ihre, ich füttere meine wie ich es für richtig halte.
Wenn das meine Katze wäre wär ich fuchteufelswild :grummel:

Ich klär euch dann am Montag auf, wies gelaufen ist. :)
 
Werbung:
Viel Erfolg bei dem Gespräch! :)
Ich bin gespannt wie es sich entwickelt!
 
Versuche einfach, ihr klar zu machen, dass sie mit so etwas unter Umständen gesundheitlichen Schaden bei der Katze anrichten kann.

Oder frag sie, ob sie sich mit Schokoladentafeln an die Straße stellt, um die Nachbarskinder zu sich zu locken:D Das ist im Prinzip nichts anderes.

Was sagt denn Dein Freund dazu? Kann der Dich bei dem Gespräch unterstützen?
 
  • #10
Bitte erklär der Mutter deines Freundes dass sie kein Recht hat, die Tiere anderer Leute anzufüttern und so eventuell von ihrem eigentlichen Zuhause zu entfremden!
Soetwas geht gar nicht und strotzt nur so vor Egoismus.

Wenn Jemand keine Katzen hat, dann ist ihm das so nicht bewusst. Also, da dies ja mal Deine Schwiegermutter werden könnte, sag' es Ihr diplomatisch ;)

Ich hatte aber sofort auch den Gedanken, dass man mit ihr darüber hinaus vielleicht mal einfach über eigene Katzenhaltung sprechen könnte. Sie lockt den Kater ja nicht an, weil sie was Böses im Sinn hat, sondern seine Anwesenheit ihr ja dann wohl irgendwie gut tut. Vielleicht wären eigene Katzen wirklich etwas für sie...?
 
  • #11
das seh ich genauso
 
  • #12
Geh doch mal mit Schwiegermutti ;) ins Tierheim ,ganz unverbindlich ein paar Katzen begutachten ohne ihr direkt ne eigene Katze auf zu quatschen. Schon der Besuch an sich kann für das Thema "Fremde Katzen füttern" Sensibilisieren.
Wir füttern ja auch Fremde Katzen ,..bei uns kommen einige Freiläufer vorbei (schon deswegen weil ich für mein Rocky eine Baldrianspur gelegt hatte). Wir haben uns aber mit den Besitzen verständigt und es ist nur Trockenfutter. Ein Herrenloser Kater ist auch dabei, er wurde wegen Umzug ausgesetzt, wir versuchen ihm bei uns ein neues Zuhause zu geben ,...und es sieht gut aus ,..:zufrieden: .Er ist aber auch der einzige der 2-3 mal täglich kommt .
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
1K
princessii
P
K
Antworten
17
Aufrufe
11K
mrs.filch
M
Pussy Deluxe
2
Antworten
28
Aufrufe
4K
max & moritz
max & moritz
Chrissi86
Antworten
53
Aufrufe
4K
Violeta
V
Seidenweich
Antworten
14
Aufrufe
5K
SchaPu
SchaPu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben