Fremde Katze vermitteln, oder was soll ich tun?

  • Themenstarter br0ken
  • Beginndatum
br0ken

br0ken

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. April 2015
Beiträge
190
Ort
Steiermark
Hallo!

Seit ungefähr 3 Wochen ist eine Katze(oder ein Kater?) permanent bei unserem Wohnblock, sie sitzt auf den Terassen, und wartet vor der Eingangstüre. Zuerst dachten wir die ist halt öfters hier zu Besuch, aber mittlerweile fragen sich die Nachbarn schon wem diese Katze gehört, da sie einfach immer hier ist, bzw bei uns am Eingangsbereich sitzt, auf wen wartet... und ja ich frage mich das mittlerweile auch. Sie ist wahnsinnig zutraulich, hat überhaupt keine Angst und ist auch anderen Katzen sehr gesonnen, auch wenn die diese Katze anknurren. Sie bekam von mir in den letzten Tagen immer wieder Leckerlies, gestern Abend als sie bei uns im Stiegenhaus war und direkt vor meiner Wohnungstüre saß hab ich ihr was zu fressen gegeben, hat sie sehr gierig verschlungen. Heute morgen wartete sie schon vor der Türe, und als ich rausgegangen bin freute sie sich tierisch und lief mir hinterher, hab ihr dann wieder was zu fressen gegeben, die Katze ist anscheinend sehr sehr hungrig, hat das Futter aufeinmal verschlungen, danach bekam sie noch ein 2. Döschen von mir. Jetzt liegt sie bei uns im Stiegenhaus auf dem Teppich und schläft. Sie scheint nicht sonderlich gut zu hören, als ich rausging um sie zu fotografieren schlief sie seelenruhig weiter, auch als ich direkt neben ihr stand.

Noch dazu kann sie nicht wirklich miauen, ihr miau ist eher ein krächzen, so als wäre sie heiser :confused: und die Katze sieht allgemein etwas "mitgenommen" aus, hat sehr seltsame Augen, irgendwas am Kinn... oder sie ist einfach schon sehr sehr alt.

Nun hab ich keine Ahnung was ich tun soll? Die Nachbarn meinten sie stellen ihr für den Winter eine Schlafbox auf, eine andere Nachbarin hat der Katze eine Schüssel mit Trockenfutter vor den Wohnblock gestellt. Ich würde der Katze gerne ein zu Hause suchen, jedoch weiß ich ja nicht ob sie wem gehört. Sie sitzt oft direkt vor meiner Wohnungstüre und bettelt förmlich um Einlass. :( Eine 3. Katze aufzunehmen steht für mich aber außer Frage.
Es weiß einfach niemand wem die gehört, sie war plötzlich einfach da und seitdem wartet sie vor unserem Wohnhaus. Dass ich ihr Futter gebe verbessert ihre Anhänglichkeit natürlich nicht gerade, aber was soll ich... :rolleyes: :pink-heart:

Anbei noch ein paar Fotos

26740124lo.jpg


26740125is.jpg


26740126fi.jpg


26740127fo.jpg
 
A

Werbung

Hey! :)

Ich würde erstmal in der Nachbarschaft rumfragen, ob sie vielleicht irgendwem gehört.

Falls sich niemand findet, würde ich sie mir schnappen und zum Tierarzt bringen - der kann dann gleich gucken, ob sie einen Chip hat.

Dann kannst du sie bei der Gemeinde oder im Tierheim als Fundtier melden. Wenn sich da nach einer gewissen Zeit kein Besitzer meldet, dann kann sie ganz offiziell weitervermittelt werden.
 
Erstmal schön das du nicht wie so viele andere wegschaust.

Ich würde in der Nachbarschaft rumfragen.
Kannst du ein paar Aushänge machen?

Sollte sich kein Besitzer finden würde ich ihn als Fundtier ins Tierheim bringen.

Wenn du einfach ein ungutes Bauchgefühl hast oder er zb.einen kranken oder angeschlagenen Eindruck macht dann warte nicht länger sondern handle schnell und bring ihn zum TA oder bring ihn ins Tierheim.
 
Wenn du nicht rausfinden kannst wo er hingehört, würde ich ihn zum Tierarzt und dann ins Tierheim bringen.
Dort kann geschaut werden, ob er einen Chip hat, außerdem hat er ein sicheres Plätzchen und wird versorgt.
Auch ich würde an deiner Stelle schnell handeln, falls er einen nicht so guten Eindruck macht.
 
Die Katze sieht arg dünn und hilfebedürftig aus.

Meine Reihenfolge: Füttern, eintüten, Tierarzt, Chip und Kastrationsstatus, Gesundheitscheck (und ggf. Behandlung).
Weiter füttern.
Rumfragen, Aushänge, Tasso (mit und ohne Chip), beim Tierheim und Fundbüro melden.
Abwarten, weiter füttern.
Wenn sich niemand meldet, behalten oder vermitteln.

Viel Glück!
 
tiger_bande, naja, sie ist eher recht wohl genährt.

Danke für die vielen Antworten und Tipps! Ich werde in der Umgebung und vorallem bei den anderen Wohnhäusern hier in der Siedlung Aushänge machen, mal sehen ob sich wer meldet. Wenn sich in ein paar Tagen noch niemand gemeldet hab melde ich mich bei meinem Tierarzt, frage nach was ich machen kann, bzw was der Tierarzt machen kann. Sie hat einen ziemlich weichen großen Bauch, fast so als ob sie erst trächtig war. Es ist ein Weibchen oder ein kastriertes Männchen...

26743477in.jpg
 
Werbung:
Ich werde in der Umgebung und vorallem bei den anderen Wohnhäusern hier in der Siedlung Aushänge machen, mal sehen ob sich wer meldet. Wenn sich in ein paar Tagen noch niemand gemeldet hab melde ich mich bei meinem Tierarzt, frage nach was ich machen kann, bzw was der Tierarzt machen kann.

Aushänge in der Umgebung ist schonmal gut.

Was der Tierarzt machen kann? Z.B. nachschauen ob die Katze gekennzeichnet ist und einen Chip hat.

Bitte lies dir meinen eingestellten Link durch.
 
Ich finde sie z. B. auf dem oberen Bild nicht "wohlgenährt"...

Was du auch machen kannst: Der Katze deine Telefonnummer umbinden und den möglichen Besitzer bitten, sich zu melden.
Dazu kannst du z. B. eine Art Halsband aus einem Streifen Papier basteln. Da kann sie sich normalerweise nicht verletzen, weil es reisst, wenn sie hängen bleibt.
 
  • #10
Ich finde sie z. B. auf dem oberen Bild nicht "wohlgenährt"...

Was du auch machen kannst: Der Katze deine Telefonnummer umbinden und den möglichen Besitzer bitten, sich zu melden.
Dazu kannst du z. B. eine Art Halsband aus einem Streifen Papier basteln. Da kann sie sich normalerweise nicht verletzen, weil es reisst, wenn sie hängen bleibt.

Bilder können täuschen, ich finde jetzt nicht das die Katze besonders ungepflegt oder unterernährt aussieht.:confused:

Deine Idee zusätzlich ist natürlich eine Möglichkeit.;)

Vielleicht wird mein Link ja noch gelesen.

Ansonsten mal die Kurzversion:

- Aushänge vor Ort machen
- Zum Tierarzt und abschecken lassen ob Chip vorhanden; Katze oder Kater ( sollte eigentlich kein Problem sein zu erkennen :confused:).
Ich vermute mal eher Kater, da weibliche rote Katzen seltener sind.
- meldet sich niemand auf die Aushänge und ist das Tier nicht gekennzeichnet: Tierschutzverein, Katzenschutzverein als Fundtier abgeben
- zusätzlich Meldung an das örtliche Fundbüro
-Fundmeldung bei www.tierschutzverzeichnis.de einstellen
 
  • #11
Nach dem Äuseren sollte man nicht immer gehen.

Auch wohlgenährte Katzen können in Not sein.

Mir ist im Januar hier ein graues "etwas" Aufgefallen.
Hab vermutet das es eine Katze/Kater sein könnte.
Natürlich habe ich gefüttert und der Napf war auch immer leer.
Nach einiger Zeit konnte ich dann mal sehen das eine graue Katze flüchtete.
Da war klar das ich eine Falle zum einfangen brauchte.

Und schon dreineinhalb Wochen später saß ein Katzentier in der Falle.
Als ich ihn gesehen hab dachte ich noch,das kann nicht sein.
Ein Kater der tobte und spuckte was das zeug hält.
Er war so breit wie er lang war,wirklich ausgesprochen dick.
Sein Fell war sehr gepflegt und glänzend.
Der Kater sah nicht so aus als ob er hilfe nötig gehabt hätte.

Aber er war unkastriert.
Nach der kastration,kam er einen Tag später wieder hierher und wurde hier wieder ausgewildert.
Abends kam er Pünktlich zur Fütterungszeit wieder.

Und schon drei Wochen später ist er hier mir Sack und Pack eingezogen.:cool:
Er ist übrigens ein ganz zahmer Schmußekater und hat den Namen Olli bekommen.

Wegen einer Augenverletzung die er zu dem Zeitpunkt schon hatte bin ich mit ihm zum TA gefahren.
Da bei ihm eine Narkose zur Untersuchung nötig ist hat meine TA ihn gleich gründlich untersucht und festgestellt das seine re Hinterpfote veränderungen aufwies.
Durch Röntgen konnte sie feststellen das die Pfote zerschossen wurde und voller Schrot steckt.
Da sich die Schrotkugeln mit den Knochenstücken verbunden haben ist das nicht mehr Operabel.

Durch die Verletzung belastet er die Vorderpfoten"falsch".
Er humpelt dadurch jetzt Vorne links.

Als spätfolgen kann es noch zur Amputation bzw.Bleivergiftung kommen.

Aufgrund seiner Verletzungen hätte er drausen nicht lange überlebt.
Den Jagen kann er mit so einer Verletzung nicht wirklich gut.

Und Olli ist schon der zweite sehr dicke Kater der mir hier zugelaufen ist.:mad:

Also schaut nicht weg nur weil ein Tier nicht ausgemergelt und krank aussieht.
Auch so ein Tier kann in Not sein.
 
  • #12
Grundsätzlich gehe ich mit so einem Tier, das ganz offensichtlich
nicht verwildert, sondern Menschenbezogen ist, als Erstes zum Tierarzt,
um nach Chip /Täto schauen zu lassen. Das ist kostenlos, wohl auch in Oestereich.
Wenn das geklärt ist, folgen die weiteren Schritte.
Meldet sich jemand auf Aushänge, muss bewiesen werden, dass dieses Tier tatasächlich der Person gehört, sollte es keinen Chip/Täto geben.
Können Fotos sein,Impfpass mit TA-Adresse, so was in der Art.




Grüsse
Tadi
 
  • #13
Ich denke auch, der Zustand einer Katze lässt sogar eher selten darauf schließen ob sie Besitzer hat oder nicht...
Ein dicker Bauch kann zb. auch von starker Verwurmung kommen :oops: Das hatten schon ein paar Pflegis hier und nach Entwurmung 'wurden' sie plötzlich dürr.

Ich fände es auch am wichtigsten das nach einem Chip bei dem Kater (ich geh mal vom wahrscheinlichsten aus :) ) geschaut wird und er gemeldet wird. Dann kann man weitersehen.
 
  • #14
Bilder können täuschen, ich finde jetzt nicht das die Katze besonders ungepflegt oder unterernährt aussieht.:confused:

Paule sieht auch immer halb verhungert aus. Der ist schmal, zierlich und auch nicht riesig groß. Er kriegt aber genug zu fressen. Wenns ihm nicht schmeckt, frisst er selbstgejagtes oder haut bei der nächsten Fütterung mehr rein. Dazu kommt er beim momentanen Wetter nur auf Aufforderung und so lang wie zwingend notwendig ins Haus... Bei dem habe ich auch immer Angst, dass er irgendwann mal eingesackt wird und keiner guckt nach einem Chip. Dabei ist der einfach noch jung und muss noch Format aufbauen.

Wilson geht gerade richtig in den Fellwechsel und sieht dezent zerrupft aus manchmal...

Bitte prüfe gut, ob das Tier nicht doch einen Besitzer hat auch wenn es für Dich nicht so aussieht. Tipps zu den Dingen, die dazu nötig sind und der Reihenfolge hast Du genug erhalten. Erst wenn Du wirklich alles getan hast und sicher sein kannst, dass das Tier ausgesetzt wurde (denn verwildert wird es nicht sein), kannst Du über eine Vermittlung nachdenken.
 
Werbung:
  • #15
Der Kater, der mir damals zugelaufen ist, sah ähnlich aus wie auf dem oberen Bild.
Es hat sich dann herausgestellt, dass er sich schon einige Zeit alleine durchgeschlagen hat, mal hier mal dort zu fressen bekam. Völlig herunter gekommen sah er (noch) nicht aus - hatte vorher wohl auch ein Polster und dementsprechend Rücklagen.

Ich finde es aber auch schwer, so etwas auf Bildern zu beurteilen.


Einem Tier in Not muss geholfen werden, da sollte man auch nicjht zu lange zögern. Aber es ist auch nicht gut, wenn man ein Tier was einen Besitzer hat einsackt und womöglich irgendwohin vermittelt wo es niemals wieder gefunden wird. Auch Katzen, die nicht gekennzeichnet sind, haben vielleicht Besitzer, die sehr an ihnen hängen.
Daher halte ich es für wichtig, dass man zunächst gründlich in der Umgebung abklärt, ob das Tier irgendwo hin gehört und dann handelt.
Und bevor man ein (vermeintliches) Fundtier vermittelt, muss unbedingt eine Meldung bei den zuständigen Stellen erfolgen und Schutzvertrag und Dokumentation der Daten sind unumgängliche Pflicht!
 
  • #16
Wie sieht es bei euch aus.

Hat sich was getan?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
415
Kulli2015
Kulli2015
Z
Antworten
62
Aufrufe
11K
Bea
Bea
N
Antworten
83
Aufrufe
6K
KatzeK
K
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
apfli
A
M
Antworten
32
Aufrufe
7K
Moex
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben