Fremde Katze im Garten-Wintergarten dicht machen?

  • Themenstarter Alakandra
  • Beginndatum
Alakandra

Alakandra

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2011
Beiträge
145
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

Ich bin gerade umgezogen und bis eben war ich noch sehr begeistert von meinem süßen kleinen Wintergarten. Aber dann tauchte eine fremde Katze im Garten auf und mein Wohnungskater rastete laut kreischend aus. 🙄 Er ist ein Einzelprinz, dabei hatte ich irgendwie immernoch die Hoffnung mal eine andere Katze oder Kater dazu zu holen. Wie auch immer, ich habe ihn schließlich fauchend und spuckend aus dem Wintergarten tragen müssen und die Tür verrammelt. Der fremde Kater (oder Katze) randalierte noch etwas draußen rum und zog dann ab.
Nun meine Frage, ich möchte natürlich nicht das das nun eine tägliche kampfzone wird. Meine Nachbarn sicher auch nicht. 😉 Ich habe aktuell keine Vorhänge, werde schnell welche besorgen. Reicht das? Sollte ich noch Sichtschutzfolie kleben?
Hat jemand eine solche Situation schon gehabt und kann Tipps geben?

Danke euch!
 
A

Werbung

Hast du nur den einen Kater?
 
das schreibt sie doch (einzelprinz).
vorhänge versperren die sicht nicht.
es gibt doch zb. so bastmatten für den garten. die sind günstig und können dann auch wieder leicht entfernt werden.
wenn du die bastmatten um den wintergarten vom boden an die fenster legst (von aussen), ist die sicht unten versperrt und dein kleiner muss sich nicht aufregen.
 
  • Like
Reaktionen: Shaman
das schreibt sie doch (einzelprinz).
vorhänge versperren die sicht nicht.
es gibt doch zb. so bastmatten für den garten. die sind günstig und können dann auch wieder leicht entfernt werden.
wenn du die bastmatten um den wintergarten vom boden an die fenster legst (von aussen), ist die sicht unten versperrt und dein kleiner muss sich nicht aufregen.

Ach, ich finde, für eine gesunde(!) und (wahrscheinlich gelangweilte) Einzelkatze in Wohnungshaltung ist so ein bisschen Action und Aufregung ggf. sogar mal eine willkommene Abwechslung. Insofern würde ich da wohl gar nichts machen. Wäre ja auch total schade, wenn der Tiger im Wintergarten liegt und nichts sehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977, Poldi und Margitsina
Ich habe vorsichtshalber nochmal nachgefragt.
Du siehst, was so eine Einzelhaltung anrichtet.
Lass alles so wie es ist und such deinem Kater einen Partner, mit dem du ihn langsam vergesellschaften kannst.
Lass ihn Aktionen haben und sich anspreche Dinge gewöhnen. Dieses in Watte packen ist grundverkehrt.
 
ich finde einfach dieses vorschnelle "beurteilen" ohne wissen der vorgeschichte (warum einzelprinz") deplaziert.
mal die signatur gelesen der TE? pflegestelle in berlin, jenste katzen vermittelt, z.z. keine pflegekatze... ;)
und die linie zwischen "ein bisschen aufregung" und stress/angst ist dünn. ein umzug ist schon stress genug und dann noch eine bedrohung (aus sicht des katzis) von aussen, bevor er sich eingelebt hat...
jede geschichte ist einzigartig. ich bin kein freund von stereotypen aussagen ohne wissen um vorgeschichte, evtl erkrankungen und umständen.
und so als zusätzlicher input; wären es 2 katzis, wäre es nicht unwahrscheinlich, dass eine umgeleitete aggression genau daraus entstanden wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Molana, Chaos Menschin, Minky1977 und 3 weitere
Ich sehe das anders - klar, sonst hätte ich es nicht so geschrieben. Zum einen habe ich auch die Gesundheit erwähnt, was für mich das einzig Wichtige in dieser Situation ist. Zum anderen ... ganz egal warum ein Tier ein Einzeltier ist, unterm Strich hat es kaum Unterhaltung. Und ja, ich sehe es ähnlich wie Margitsina, man muss Tiere nicht in Watte packen, Leben heißt auch lernen und dazulernen und an etwas gewöhnen etc. - zumal hier eine Glasscheibe dazwischen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina
Werbung:
Hallo zusammen,

also, ich bin Pflegestelle für FIV und Felv Katzen.
Mein aktueller Pflegekater wird bei mir in Langzeitpflege bleiben weil er neben dem positiven Testergebnis auch noch andere gesundheitliche Baustellen hat die tägliches Kümmern erfordern und bisher (erst ist etwas über ein Jahr bei mir) drei OPs.
Er kann andere Katzen und Kater nicht ausstehen, das wurde nun schon mehrfach bewiesen, ich musste ihn separieren und nun lebt er allein und das soll auch so bleiben weil er den Stress echt nicht braucht. Er hat schon mit genug zu kämpfen.
Daher geht es mir darum, das er eben nicht den Stress mit dem Artgenossen vor der Glasscheibe von jetzt an jeden Tag hat. Natürlich hatte ich mir erhofft, das er aus dem Wintergarten einen schönen Rundblick hat (und ich auch), aber solche Kämpfe braucht es dann nicht. Daher hatte ich mir hier Tipps dazu erhofft, wie ich den Wintergarten am besten gestalte.

Lieben Dank!
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin und Minky1977
wären es 2 katzis, wäre es nicht unwahrscheinlich, dass eine umgeleitete aggression genau daraus entstanden wäre...

Genau das hatte ich mal vor knapp 7 Jahren mal mit zwei meiner damals drei Jungs. Der eine sang den Kater im Hof an (es war nur einer, den er nicht leiden konnte, bei anderen blieb er völlig friedlich), sein einer Bruder kam dazu und dann ging es rund.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #10
Genau das hatte ich mal vor knapp 7 Jahren mal mit zwei meiner damals drei Jungs. Der eine sang den Kater im Hof an (es war nur einer, den er nicht leiden konnte, bei anderen blieb er völlig friedlich), sein einer Bruder kam dazu und dann ging es rund.


Ich weiß, Polemik ist nicht zielführend, aber ich kanns mir jetzt einfach nicht verkneifen: Dann sollten wir anfangen, aus unseren Wohnungen Gummizellen ohne Ausblick und ohne Ton zu machen. Oder übersetzt: das kann dir immer passieren, auch in Wohnungen ohne direkten Ausblick auf ein anderes Katzentier. Da reicht schon der Lärm der Müllabfuhr, der spontan ein Tier erschreckt, dass dann hektisch wo runter und auf ein anderes draufhüpft.


Leben ist in meinen Augen einfach mehr als nur essen, trinken und aufs Klo gehen. Insofern hätte ich das Tier auch nicht weggetragen, sondern sie machen lassen - sie hätten sich beide beruhigt und einer wäre dann weggegangen - so wie es halt im Leben normal ist.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina, Usambara und Pitufa
  • #11
Ich habe 2 Kater mit gesichertem Auslauf , wenn sich in unseren Garten ein anderes Katz verirrt dann geht da auch die Post ab.
Das ist das Revier von meinen beiden und da fliegen die Fetzen.
Ein wegtragen in der Situation ist für den wegetragenen wie verlieren des Revierkampfes.
Deshalb lass ich meine Stinker es ausfechten.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, Black Perser, Margitsina und 2 weitere
  • #12
wären es 2 katzis, wäre es nicht unwahrscheinlich, dass eine umgeleitete aggression genau daraus entstanden wäre...

Genau das hatte ich mal vor knapp 7 Jahren mal mit zwei meiner damals drei Jungs. Der eine sang den Kater im Hof an (es war nur einer, den er nicht leiden konnte, bei anderen blieb er völlig friedlich), sein einer Bruder kam dazu und dann ging es rund.
Bitte, wie?
Ich frage mich gerade, was das hier zu suchen hat.
Es handelt sich um eine "Einzelkatze".
Gegen wen soll die eine "Umgeleitete Agression" entwickeln?
Gegen die Zimmerpflanze? Den Schrank? Den Sessel?
Lasst uns alle "Einzelprinzen" und "Einzelprinzessinen" halten, dann ist das Problem der "Umgeleiteten Agression" gelöst.
Sagt mal, geht's noch?

Wisst ihr, wie viele Anfänger hier mitlesen und sich bei solchen Aussagen denken: "Puh, ne, dann lieber ne Einzelkatze!"

Ich füttere schon Jahrelang Streuner.
Bei mir auf der Dachterrasse geht wöchentlich einmal die Post ab...das volle Programm: Gejodel, Gefauche und Gekreische.
Jedes mal rennt mein Hund und meine zwei Katzen in den Garten um sich das Spektakel anzuschauen. Das ist für die ganz grosses Kino.
Meine Katze hat sich kürzlich erst mit nem Streuner geprügelt, während mein Kater mit im Garten sass.
Keine, "Umgeleitete Agression".

@Knoedel , ich bin vollkommen bei dir. In wie vielen aller Fälle ist der Auslösser der "Umgeleiteten Agression" der Besitzer, weil man meint, wie ein aufgescheuchtes Huhn zwischen den Katzen hin und her zu rennen und helikopternt versucht den Katzenkampf zu trennen.
Ich würde nie einen Kampf zwischen meinen Katzen und einer Fremdkatze trennen.
Man muss Katze auch mal Katze sein lassen, ohne, dass man ständig moderierent eingreift.

@Alakandra ich verstehe das Problem nicht. Deine Katze kommt nicht raus, und der andere nicht rein? Also, was soll da passieren?
Einfach machen lassen....
 
  • Like
Reaktionen: Okami, tiha, Black Perser und 2 weitere
  • #13
Ich weiß, Polemik ist nicht zielführend, aber ich kanns mir jetzt einfach nicht verkneifen: Dann sollten wir anfangen, aus unseren Wohnungen Gummizellen ohne Ausblick und ohne Ton zu machen. Oder übersetzt: das kann dir immer passieren, auch in Wohnungen ohne direkten Ausblick auf ein anderes Katzentier. Da reicht schon der Lärm der Müllabfuhr, der spontan ein Tier erschreckt, dass dann hektisch wo runter und auf ein anderes draufhüpft.


Leben ist in meinen Augen einfach mehr als nur essen, trinken und aufs Klo gehen. Insofern hätte ich das Tier auch nicht weggetragen, sondern sie machen lassen - sie hätten sich beide beruhigt und einer wäre dann weggegangen - so wie es halt im Leben normal ist.

Was soll denn bitte diese - Entschuldigung - bescheuerte Antwort? Weißt Du, wie ich lebe? Nein. Weißt Du, wie meine Katzen leben? Ebenfalls nein.
Ich habe lediglich auf Pfotenseeles Beitrag geantwortet, dass genau das hier bei mir passiert ist, nicht mehr und nicht weniger.

Hier ist übrigens niemals etwas zugehängt, auch nicht an Silvester. Die Jungs können immer und jederzeit zu den zahlreichen Fenstern rausgucken.
 
  • #14
Bitte, wie?
Ich frage mich gerade, was das hier zu suchen hat.
Es handelt sich um eine "Einzelkatze".
Gegen wen soll die eine "Umgeleitete Agression" entwickeln?
Gegen die Zimmerpflanze? Den Schrank? Den Sessel?
Lasst uns alle "Einzelprinzen" und "Einzelprinzessinen" halten, dann ist das Problem der "Umgeleiteten Agression" gelöst.
Sagt mal, geht's noch?

Wisst ihr, wie viele Anfänger hier mitlesen und sich bei solchen Aussagen denken: "Puh, ne, dann lieber ne Einzelkatze!"

Sehr seltsame Argumentation. Ich habe übrigens 4 und würde niemals mehr Einzelkatzen haben wollen (auch wenn das im obigen Fall ja wohl Gründe hat). Mir tut es heute noch leid, dass das vor über 40 Jahren bei meinem ersten Kater noch das Normale war.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Werbung:
  • #15
Ich würde es, wie in vielen Fällen von der Katze abhängig machen.
Gesunde Katzen dürfen sich am Fenster aufplustern und zeigen, dass ihnen das jetzt gewaltig stinkt.
Bei sensiblen, ängstlichen oder kränklichen Katzen, denen Aufregung nicht gut tut, würde ich mir etwas einfallen lassen.

Genauso bei Freigängern. Wenn es ein gleichberechtigter Kampf ist und er nicht zu heftig ausartet würde ich sie machen lassen. Wenn ich aber sehe, es wird zu heftig oder einer hat überhaupt keine Chance gegen den anderen, mische ich mich ein. Da bringe ich es nicht fertig, dabei zuzusehen.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #16
Meine zwei Rabauken haben schnell kapiert, dass zwischen Terrasse und Wohnzimmer eine bodentiefe Scheibe ist. Weder können sie Insekten fangen, die draußen an einer Scheibe krabbeln (hatten sie mehrmals erfolglos versucht und die Stirn wurde gerunzelt, weil es im Köppchen arbeitete), noch dass Nachbarskater, der gerne mal vor Fenster stolziert, ins WoZi reinkann. So legte sich die anfängliche Aufregung sehr schnell. Dürfte wohl bei WiGarten nicht ander sein, oder ist der offen?
 
  • #17
Hallo zusammen,

also, ich bin Pflegestelle für FIV und Felv Katzen.
Mein aktueller Pflegekater wird bei mir in Langzeitpflege bleiben weil er neben dem positiven Testergebnis auch noch andere gesundheitliche Baustellen hat die tägliches Kümmern erfordern und bisher (erst ist etwas über ein Jahr bei mir) drei OPs.
Er kann andere Katzen und Kater nicht ausstehen, das wurde nun schon mehrfach bewiesen, ich musste ihn separieren und nun lebt er allein und das soll auch so bleiben weil er den Stress echt nicht braucht. Er hat schon mit genug zu kämpfen.
Daher geht es mir darum, das er eben nicht den Stress mit dem Artgenossen vor der Glasscheibe von jetzt an jeden Tag hat. Natürlich hatte ich mir erhofft, das er aus dem Wintergarten einen schönen Rundblick hat (und ich auch), aber solche Kämpfe braucht es dann nicht. Daher hatte ich mir hier Tipps dazu erhofft, wie ich den Wintergarten am besten gestalte.

Lieben Dank!
Idee:
Beobachten, ob die fremde Katze zu bestimmten Zeiten bei euch patrouilliert.
Dann könntest Du evtl. die Wintergarten-Genusszeiten darauf einstellen.
Meine Freigängerin Kitty „teilt“ sich so das Revier mit der verhassten Nachbarskatze. Jede ist zu unterschiedlichen Zeiten im Garten.

Ansonsten würde ich zumindest für die erste Zeit, bis er wirklich im neuen Zuhause angekommen ist und sich sicher fühlt, für Sichtschutz sorgen.
(Vielleicht mit Milchglasfolie)
 
  • Like
Reaktionen: Alakandra, pfotenseele und Shaman
  • #18
Tagchen! :)
Mir ging gerade durch den Kopf, dass du ja geschrieben hattest, vor deinem Wintergarten ist "dein Garten".
Könntest du den katzensicher einzäunen?
Dann könnte deiner raus und der andere nicht rein.
 
  • Like
Reaktionen: Molana, pfotenseele, UliKatz und 2 weitere
  • #19
Vielleicht kannst du Fenster in Fensterfolie schneiden. Dein Kater kann rausgucken , hat aber vermutlich das Gefühl etwas versteckt zu sein und beobachteten. Oder viele Pflanzen vor die Fenster stellen. Ich würde zumindest nicht gleich alles dicht machen, wäre so schade für dein Katerchen.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #20
Ich habe auch einen kleinen Wintergarten, dann kommt der Garten.
Meine Prinzessin darf auch raus, mag jedoch auch keine andere Katzen.
Es kommt auch vor, dass sich mal jemand in meinen Garten verirrt, ganz freche versuchen auch mal ins Wohnzimmer zu gelangen. Meine kleine Süße wird dann zum Satan, gibt Töne von sich, die ich noch nie gehört hab, faucht, stellt die Haare auf, macht sich groß.. Auch bei geschlossenen Glastüren wird eben durch das Fenster geknurrt und gefaucht..

Kurz gesagt.. ich misch mich da nicht ein, es ist ihr Revier, da soll sie den Überblick behalten und es auch verteidigen dürfen. Ich hab mal erlebt, wie sie einen Kater vertrieben hat, so klein meine Prinzessin ist, so durchsetzungsfähig ist sie. Die anderen Katzen wissen bereits, wessen Revier das ist und man sieht, wie sie teilweise geduckt und ganz schnell vorbeihuschen..😁

Würde also gar nichts verändern im Wintergarten. Ich habe Möbel im Wintergarten, da kann sie auch mal versteckt rausgucken.. Allerdings zeigt sie sowieso sofort Präsenz, wenn jemand in „ihrem“ Garten rumläuft.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und Pitufa

Ähnliche Themen

MaltaCats
Antworten
9
Aufrufe
3K
MaltaCats
MaltaCats
F
Antworten
8
Aufrufe
766
Fla
F
E
Antworten
7
Aufrufe
2K
ElenaL
E
Darius Tanja
Antworten
4
Aufrufe
749
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben