Freilaufende Katzen einsperren?

  • Themenstarter Melanie783
  • Beginndatum
Melanie783

Melanie783

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Oktober 2013
Beiträge
17
Ort
1230 Wien
Hallo, ichh habe 2 freilaufende Katzen. Seit Jahren streunen sie durch meine Wohngegend.
Nun war gestern eine wütende Dame bei mir und hat mir gedroht, die Hausverwaltung einzuschalten. Meine Katzen gehen anscheinend genau auf ihre Terrasse um ihnre Notdurft zu verrichten. :grr:
Meine Frage:
Kann man freilaufende Katzen auf Wohnungskatzen umerziehen?
Kann mir die Hausverwaltung nun verbieten Katzen zu halten. (ich habe sie beide angemeldet als ich in diese Wohnung gezogen bin.)
Ich wohne in Wien/Östereich.
Kennst sich da jemand aus? Ich bin ziemlich verzweifelt! :confused:
 
A

Werbung

Hallo Melanie,

nein, du kannst sie jetzt nicht so einfach in die Wohnung sperren. Also meine Katzen würden mir sonst was erzählen, wenn ich das versuchen würde.

Aber du solltest nochmal das Gespräch mit diese Frau suchen. Hat sie deine Katzen beobachtet, wie sie auf die Terrasse machen? Mir kommt das nämlich eher unplausibel vor. Also meine Katzen machen auf jeden Fall lieber in die Erde und scharren ihre Hinterlassenschaften zu.
 
Wohnt die Dame dort schon länger? Ich fänd es sehr ungewöhnlich, wenn die Katzens nach Jahren plötzlich auf ihre Terrasse gehen. Bitte sie doch mal freundlich, Fotos davon zu machen. Es ist schließlich auch in ihrem Interesse, die "Schuldigen" zu finden. Wenns nicht deine Katzen sind, bringen Bemühungen deinerseits js nichts. Und ohne Beweise wird die Verwaltung auch nicht groß was unternehmen.
 
Sind deine Katzen kastriert? Katzen markieren auch mit Kot.

Wenn deine Katzen schon so lange Freigang kennen und gerne streunen, tust du ihnen und dir keinen Gefallen, wenn du sie einsperrst.
 
Danke für Eure Antworten

Meine Katzen sind schon 6 Jahre lang Freigänger.
Die Dame ist vor kurzem eingezogen. Es stören sie Kinder und Katzen.
Meine beiden sind kastriert und stubenrein. Auch sie verscharren ihren kot brav in meinem Garten.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie plötzlich dorthinmachen!
Die "nette" Dame ist leider nicht diskusionsbereit.
Die Hausverwaltung hat in einem anderen Fall (anderes Haus) Katzenausgehverbot verordnet. Falls das nich teingehalten wird, kommt es zum Halteverbot.
Ich finde es halt ziemlich schlimm, dass man einfach so über mein Leben bestimmen kann. Meine Katzen bedeuten mir sehr viel. Ich muss jetzt immer darauf achten dass sie nicht durch die Terrassentür schlüpfen wenn ich rausgeh.
Meistens bleib ich dann auch drinnen...:sad:
 
Auf keinen Fall kannst Du sie in die Wohnung sperren!!! Versuch es gar nicht erst, es ist für Freigänger eine Qual in der Wohnung eingesperrt zu sein.
Wende Dich an die Hausverwaltung und erkläre das Problem, es macht Sinn, wenn Du die erste bist.
Du wohnst schon lange dort und es gab nie Probleme, bevor die Dame eingezogen ist. Das sollte der Hausverwaltung einleuchten.
Notfalls musst Du umziehen.
 
Wende dich doch erstmal an den Mieterschutzbund.
 
Werbung:
Ich würde versuchen, allen, ob sie es nun hören wollen oder nicht, zu er zählen, was für gute Mäuse-und Rattenjäger meine Katzen sind.

Vielleicht kannst Du so gute Stimmung für Deine Beiden machen!?
 
Ersteinmal muss sie ja auch beweisen, dass es wirklich deine Katzen sind, die ihre Terasse verunreinigen. Da wäre sie ja wohl in der Beweispflicht.

Die Katezn einzusperren, halte ich für keine gute Idee. Sie könnten darauf auch mit Unsauberkeit oder anderen Verhaltensauffälligkeiten regieren.
Abgesehen davon: Sie sind die Freiheit gewöhnt - da wäre das Einsperren in der Wohnung doch eine Quälerei.

Lässt die Dame gar nicht mit sich reden? Wenn es so eine "Motzki" ist, der mit allem und jedem Krach hat - dann hat es sicher keinen Zweck. Ansonsten würde ich einfach mal eine Wasserpistole überreichen und sie bitten, die Katzen doch einfach zu vertreiben.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben