Freigang

• Themenstarter Themenstarter kidow
  • Beginndatum Beginndatum
K

kidow

Neuer Benutzer
hallo,
ich habe vor zwei jahren eine katze aus dem tierheim geholt. sie war extrem übergewichtig, völlig anteilnahmslos und es war nichts von ihr bekannt.

nur das sie steriliert ist, zirka 5 jahre alt und vermutlich keine freigängerin ist.

den impuls nach draussen zu wollen hat sie zwei jahre lang nicht gezeigt, selbst er balkon war ihr nichts.

und jetzt war ich mit ihr zwei wochen im urlaub in einem ebenerdigen bungalow im wald. sie wollte sofort raus. ich hab sie alles machen lassen was sie wollte. ich fand es richtig gut das sie jetzt was erlebt.( übergewichtig ist sie schon seit einem jahr nicht mehr, und aie wurde mit jedem monat bei mir auch aktiver).

zurück zu hause wollte ich das unbedingt beibehalten das sie raus geht, das hätte mich so für sie gefreut.

so , jetzt zu meiner frage: bis jetzt steht sie wenn sie raus möchte vor der wohnungtür und mauzt. ich bringe sie dann runter weil ich im ersten stock wohne.
ich weiss jetzt nicht ob ich eine regelmäßige zeit einführen soll wann ich raus und wieder rein lasse. (sie kommt immer sofort wieder rein wenn ich sie rufe).
einerseits würde ich es gut finden wenn sie tagsüber draussen und nachts drinnen ist, weil sie sich dann drinnen nicht langweilt wenn ich arbeiten und und nachts haben wir uns zum kuscheln. andererseits sind katzen ja nachtaktiv und auch der verkehr ist nachts wesentlich weniger.

also was denkt ihr? regelmäßig raus lassen ? und wenn ja wann? oder unregelmäßig? und wann soll ich sie dann holen?

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

dankeschön

A

Werbung

Regelmäßig rauslassen ist die einzige vernünftige Alternative. Deine Katze ist leider Einzeltier, was soll sie denn den ganzen Tag alleine machen?
Wie sieht es aus mit einer katzenklappe oder Nachbarn, welche die katzen rein lassen können? Oder kannst du eine katzentreppe anbringen?

Denk mal über eine Freundin nach.

Hallo herzlich Willkommen hier im Forum
Ich finde es ganz klasse dass du die Katze aufgenommen Hast
Manche Katzen kann man an regelmäßige Zeiten zum rein und raus gehen gewöhnen
Solange du sie nachts noch nicht rausgelassen hast, könnte das evtl.klappen
Aber die Katze sollte gechippt und bei TASSO registriert sein, damit eine Chance besteht, sie wieder zu bekommen, wenn sie abhaut

Willkommen im Forum!

Trainiere sie am besten auf ein bestimmtes Geräusch.... Pfeifen, Leckerlidose klappern, clickern etc.
Dann klappt es mit dem reinkommen besser. Und das am besten immer zu bestimmten Zeiten machen. Manche gewöhnen sich daran.