Freigang - Streuner Kitten

  • Themenstarter babalou
  • Beginndatum
B

babalou

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2014
Beiträge
223
Ort
Odenwald
Huhu,

Wir bekommen demnächst irgendwann 2 Streuner Kitten Katerchen, sie werden natürlich erst geimpft und kastriert nur stelle ich mir grade die Frage nach dem Freigang.

Sie brauchen wahrscheinlich länger um sich einzugewöhnen, ist mir auch klar. Nur wenn alles passt und die Zeichen auf Go sind, würdet ihr sie auch raus lassen bevor sie 1 Jahr sind? Sie sich ja draußen aufgewachsen....

Wir wohnen ländlich, hinten am Garten raus haben wir Naturschutzgebiet und danach Wald, nach vorne raus die Ortsdurchgangsstrasse.

Danke für eure Einschätzung!

Grüße babs
 
A

Werbung

Nee, würde ich nicht vor 1 J. machen, nur weil sie draußen schon etwas kennen heißt das ja nicht,dass sie auch reif genug sind Gefahren einzuschätzen. Ländliche Gegend bietet sich aber auch an,dass sie rausgehen. Hoffentlich ist euer Förster Katzen gegenüber "positiv" eingestellt...…....andere Frage: wie alt sind die Zwei wenn sie zu euch kommen?
 
Ortsdurchgangsstraße klingt ziemlich gefährlich, kommt aber vermutlich auf den Ort an.
An deiner Stelle würde ich abwarten, wie gut die beiden ohne Ausgang klarkommen. Es gibt durchaus zahlreiche Ex-Streuner, die es gar nicht mehr nach draußen zieht und Kitten fällt die Umstellung am wenigsten schwer.
Sie brauchen natürlich entsprechende Indoor-Anregung.

Es ist schon ein Riesenunterschied zwischen Katzen von 12 und mehr Monaten und Kitten, was Vernunft und Risk-Assessment angeht. Meine Mädels konnten mit 14 Monaten raus. Da waren sie nicht mehr so impulsiv.
 
Die Straße ist sicher nicht ungefährlich, das stimmt. Dann bleiben sie halt einfach drinne 🤷🏼‍♀️

Die Zwerge werden rund 12, 13 Wochen alt sein wenn sie kommen. Je nach dem wie lange es sich mit der "Besitzerin" und der Falle sowie dem Tierschutzverein zieht.

Es sind wohl 4 Kitten, 2 + 2, 2 davon gehen zu uns und die anderen 2 werden anderweitig vermittelt.

1 Katerchen musste schon mit 9 Wochen eingesammelt werden, er war nicht fit und musste zum Tierarzt. Der ist mittlerweile genesen und wartet auf Pflegestelle auf seine Geschwister bzw theoretisch zeitgleich dann auf den Umzug uns.

Ich bin sehr gespannt.

Grüße babs
 
Schreib doch mal wenn die Zwei dann bei euch sind...über Bilder freuen wir uns hier auch immer sehr...:)
 
Apropo Freigang: überleg dir es gut ob du sie rauslässt. Wenn sie nicht danach streben würde ich sie drin lassen und schauen wie du einen gesicherten Freigang herrichten kannst. Wie würde es dir gehen wenn Mietze tagelang nicht heim kommt? oder sich mit nem Fuchs/Dachs oder sonst was angelegt hat? Auch Förster und manche Bauern sehen Katzen im Wald und Wiesen manchmal nicht so gern. Naja, und was manchmal an Gift in den Wiesen und Äckern landet...ich hab hier 3 Kater, bleiben zu Hause, unglücklich sind die nicht.
 
Wir haben seit Jahr und Tag Katzen in der Familie, ja ich weiß wie das ist.

Ich werde ja sehen ob sie raus wollen oder nicht, oder wie auch immer. Wir haben zwar knapp 150 qm Haus aber dennoch bin ich sehr pro Freigänger, abwarten wie es sich entwickelt.

Aber du hast sicher Recht, das muss natürlich auch bedacht werden.

Grüße babs
 
Werbung:

Ähnliche Themen

finn10
Antworten
28
Aufrufe
1K
yeast
yeast
B
Antworten
41
Aufrufe
3K
babalou
B
2
4 5 6
Antworten
116
Aufrufe
8K
tokaroma
tokaroma
N
Antworten
10
Aufrufe
824
NinaNirgendwo
N
P
Antworten
18
Aufrufe
1K
Latricia
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben