Freigang-Neuling kommt nicht nach Hause

  • Themenstarter Nephelin
  • Beginndatum
Nephelin

Nephelin

Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2011
Beiträge
62
Hallo liebe Leute,

ich bin hier meistens nur stille Mitleserin. Aber nun ist unser kleiner Kater von seinen ersten Auswärtstouren nicht zurückgekommen und ich mache mich ernsthafte Sorgen.

Vielleicht hat der ein oder andere hier ja ähnliche Erfahrungen mit seinen Freigängern und kann mir Mut machen, dass er wieder nach Hause kommt.
Unser kleiner Loki geht noch nicht lange raus. Er ist jetzt 8 Monate alt, kastriert und gechipt. Ca. Anfang April haben wir begonnen, ihn an den Freigang zu gewöhnen. Zuerst unter Aufsicht für eine Stunde, dann immer länger und zwischendurch dann auch immer mal ohne Aufsicht. Er kam immer mal wieder rein, hat sich gezeigt und ist dann wieder auf Achse. Nachts haben wir ihn vorerst noch gar nicht rausgelassen.

Wir lassen die Katzen über die Balkontür „manuell“ raus. Seit letzte Woche Dienstag haben wir nun aber eine Katzenklappe. Um unsere drei daran zu gewöhnen, haben wir den Durchgang Tür komplett gesperrt, die Klappe der Katzentür hochgebunden, sodass die Katzen nur noch diesen Weg als Ein- und Ausgang haben. Das haben alle drei auch innerhalb von zwei Tagen begriffen. Um das zu festigen, habe ich die Klappe durchgehend offengelassen. Und in diesem Zuge dachten wir, wäre es auch eine passende Gelegenheit, den kleinen Nachts rausgehen zu lassen. Am Tag hat es ja immer super geklappt. Außerdem war das lange Wochenende, wo wir durchgehend zu Hause waren.
Das mit dem Nachts rausgehen hat auch anfangs gut funktioniert. Alle drei Katzen waren morgens, wenn ich aufgestanden bin, brav zu Hause.

Leider ist der kleine in am Morgen des 1. Mai nicht wie gewohnt dagewesen. Er muss noch irgendwann gegen 5 Uhr zu Hause gewesen ein, weil er das Katzenklo benutzt hatte. Aber als ich um ca. 7:30 Uhr wach geworden bin, war von ihm keine Spur. Kam mir schon komisch vor, aber zunächst habe ich mir noch nicht allzu viele Sorgen gemacht.

Als ich später vom Pferd zurückkam, war ich der Hoffnung, Loki ist inzwischen zu Hause. War er aber leider nicht :sad:
Ich habe dann nebenan, bei der Scheune geguckt, wo er sich eigentlich immer aufhält, wenn er nicht im Garten ist. Da kommt er dann auch immer, wenn ich ihn rufe. Dieses Mal leider nicht. In der Scheune war er auch nicht. Weiter hatte er sich eigentlich noch nie entfernt.
Da habe ich mir dann schon ernsthaft Sorgen gemacht, weil das sehr untypisch für ihn ist. Ich bin dann in der Nachbarschaft rumgegangen und habe ihn gerufen, aber leider erfolglos.

Abends, als er noch immer nicht da war, habe ich ihn dann bei Tasso vermisst gemeldet.

Nachts, als er bereits dunkel war, sind mein Mann und ich mit der Taschenlampe los und haben nach ihm gerufen und immer mal wieder gehorcht. Besonders an Scheunen, Garagen etc. Aber keinen Laut gehört.
Gestern nach der Arbeit habe ich Zettel bei den Nachbarn verteilt, mit der Bitte nachzusehen, ob der kleine ggfs. eingesperrt wurde in der Garage, Keller etc. Einige, habe ich direkt angesprochen, wenn ich sie angetroffen habe. Zusätzlich habe ich die Suchmeldung von Tasso in der Nachbarschaft aufgehängt und bei Facebook gepostet.

Gestern Nacht dann wieder los, ihn suchen, aber leider wieder erfolglos.
Unsere beiden großen Katzen sind auch ganz komisch. Leia folgt uns andauernd, wenn wir draußen auf der Suche sind. Ständig sitzt sie auf dem Balkon und es macht den Eindruck, als halte sie Ausschau nach Loki. Balou, unser Hardcore-Freigänger, ist fast nur noch zu Hause oder folgt uns ebenfalls, wenn wir nach Loki suchen. Das ist sehr ungewöhnlich für ihn, weil er eigentlich nachts immer unterwegs ist und nur zum Schlafe und Fressen nach Hause kommt.

All diese Anzeichen hinterlassen ein echt mulmiges Gefühl bei mir und das lässt mich echt verzweifeln :sad: Keine Spur von dem kleinen und ich habe keine Ahnung, was ihn davon abhält, dass er wieder nach Hause kommt.
Wir haben ihn zwar erst seit letzten November, aber er ist mir bereits so an Herz gewachsen, dass der Gedanke, er könnte vielleicht nicht wiederkommen, mich echt zerreißt!

Als Mami von Freigänger-Katzen ist mir dieses Bangen natürlich nicht fremd. Aber es macht einen jedes Mal wieder wahnsinnig, vor Sorge.

Und nun schwanke ich zwischen, der kommt bestimmt bald nach Hause und den sehe ich wohl nie wieder :sad:

Wie schätzt ihr die Lage ein? Kann ich mir Hoffnungen machen, dass der kleine Hase wieder nach Hause findet?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Ist ja leider etwas länger geworden.

Liebe Grüße von Cindy, Leia, Balou und klein Loki ( dem es hoffentlich gut geht, wo auch immer er jetzt ist)
 
A

Werbung

Hallo Cindy,

tut mir leid, dass der kleine Loki nicht nach Hause gekommen ist. Aber es sind im Moment nur ein paar wenige Tage. Vielleicht ist er ja wirklich irgendwo eingesperrt.

Ich find`s toll, was Ihr bezüglich der Suche schon alles unternommen habt.

Ich würde noch bei den Tierarztpraxen/Tierkliniken nachfragen und - auch wenn es schwer fällt - bei der zuständigen Stelle zur Entfernung von toten Tieren auf der Straße. Baufhof oder wie immer.

Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt, dass Loki alsbald gesund wieder bei euch zu Hause ist. Ich kenne diese Angst leider auch nur zu gut.

LG Manuela
 
Hallo Nephelin,

Da ich selbst auch Freigängerkatzen habe kann ich mir vorstellen, wie verzweifelt du bist.
Du darfst die Hoffnung nicht aufgeben.
Auf jeden Fall würde ich nachts weiter nach ihm suchen und rufen. Vielleicht kannst du auch die Nachbarn bitten, dass du selbst in Garagen etc. nachschauen darfst oder dass sie sie eine Weile offen stehen lassen. Womöglich ist er eingesperrt und verängstigt und traut sich nicht an Fremden vorbei zu laufen.

Ich drück die Daumen, dass dein Kleiner wohlbehalten heimkommt!
 
Ich danke euch beiden für eure Worte.

Ja der Bauhof steht bei mir als nächstes auf der Agenda, aber ich scheue mich vor diesem Anruf :sad:

Tierärzte werde ich auch durchtelefonieren, da habe ich noch nicht dran gedacht.

Glücklicherweise ist Loki überhaupt nicht scheu, auch Fremden gegenüber nicht, daher würde er sich auch nicht verstecken denke ich. Auf der anderen Seite kann das natürlich auch ein Nachteil sein. Er ist wirklich ein süßer, aufgeschlossener kleine Kerl und vielleicht hat ihn jemand als vermeintlichen Streuner eingesammelt :sad:

Mir gehen einfach tausend schlimme Dinge durch den Kopf, was ihm widerfahren sein kann und eine ist schlimmer als die nächste!
 
Leider haben wir nun traurige Gewissheit. Loki hat es nicht geschafft :sad:
 
Das tut mir unglaublich leid!!!!!!!!
Was ist passiert???
 
Das tut mir sehr leid, dass dein Kater nicht wiederkommt.

Machs gut, kleiner Loki!
 
Werbung:
Oh nein, das tut mir so leid. Fühl dich fest gedrückt.

Loki, ich wünsche dir alles Gute auf einer Wiese, die immer grün ist und wo die Sonne scheint.
 
Auch mir tut es sehr leid. Fühl Dich unbekannterweise gedrückt.

Viel Kraft für die nächste Zeit.

LG Manuela
 
  • #10
Mein aufrichtiges Beileid.

So jung . :(
 
  • #11
Ich danke euch für eure lieben Worte.

Nachbarn riefen uns gestern Abend an und sagten, dass sie die Katze die wir suchen, tot bei sich im Garten gefunden haben.
Es war gleich nebenan. Wir sind sofort rüber und noch als ich ihn dort liegen sah, hoffte ich er ist es nicht. Er lag wohl schon eine weile dort im hohen Gras. Darum habe ich ihn nicht sofort eindeutig erkannt. Bei genauem hinsehen musste ich dann einsehen, dass es unser Loki ist.

Was genau passiert ist, wissen wir nicht. Er hat äußerlich keinerlei Verletzungen. Erst dachte ich, es kann kein Autounfall gewesen sein, da müsste man doch was sehen. Und ich hatte vermutet, dass er vielleicht eine Biene gefangen und verschluckt hat und an dem Stich erstickt ist. Er war ganz verrückt nach allem was da draußen kreucht und fleucht. Auch wie er da lag, machte es den Eindruck, als hätte er keine Luft bekommen.

Heute morgen habe ich ihn mir nochmal genauer betrachtet. Seine Krallen sind an allen vier Pfoten extrem abgeraspelt, was für mich einen Autounfall wieder wahrscheinlicher macht. Vielleicht hat er sich in den Asphalt gekrallt bei dem Zusammenstoß. Auf der Straße etwa auf der Höhe wo er gefunden wurde, sind meine ich Bremsspuren zu erkennen.
Er hat sich dann wohl in den Garten dort geschleppt und ist dann unter dem Baum eingeschlafen.

Und nun kann ich nur hoffen, dass er nicht lange leiden musste :reallysad:

Jetzt mache ich mir natürlich die größten Vorwürfe! So nah an unseren Haus ist er gestorben und ich habe es nicht mitbekommen! Warum bin ich nicht gleich, als es mir komisch vorkam, dass er nicht zu Hause ist, raus und habe anständig nach ihm gesucht. Habe ich nur in der Scheune geguckt, wo er sonst immer ist und bin wieder rein, als ich ihn dort nicht antraf. Ich dachte mir, er kommt sicher bald nach Hause!

Vielleicht hätte man ihm helfen können, wenn ich ihn rechtzeitig gefunden hätte :reallysad: Wer weiß wie lange er dort lag, mit Angst und Schmerzen? Und auf seine Menschen gewartet hat, dass sie ihm zur Hilfe kommen? Und es tut mir so leid, dass ich nicht da war!

Ich glaube diese Gedanken werden mich noch lange verfolgen :sad:
 
  • #12
Gerade erst habe ich deine Beiträge hier gelesen und es tut mir so unendlich Leid! Fühl dich unbekannterweise dolle gedrückt.

Dem kleinen Loki geht es nun wieder gut, ganz bestimmt tobt er im Katzenhimmel mit ganz vielen Kumpels über grüne Wiesen.

Du kannst nichts dafür, versuche dir nicht zu viele Vorwürfe zu machen, auch wenn das viel leichter gesagt ist als getan. Was auch immer genau passiert ist, es hätte jederzeit und überall passieren können, auch wenn du nicht gleich hättest da sein können.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit!
 
  • #13
Mein Beileid
komme gut an Loki viel zu wenig Zeit hattest Du mit Deinen Menschen :sad:
Viel Kraft für Euch um den Verlust zu verarbeiten
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
31
Aufrufe
12K
little-cat
L
Nephelin
Antworten
8
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
S
Antworten
1
Aufrufe
3K
schwarzes katzi
S
Nynchen
Antworten
9
Aufrufe
2K
Nynchen
Nynchen
Balou0511
Antworten
7
Aufrufe
2K
Roma
Roma

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben