Freigang mit positivem Corona Titer?

  • Themenstarter AnBiMi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

AnBiMi

Forenprofi
Mitglied seit
8. Dezember 2010
Beiträge
2.964
Moin moin,

ich bin neulich gefragt worden, ob es nicht grob fahrlässig sei, eine Katze mit positivem "FIP Titer" in den ungesicherte Freigang zu lassen.

Das Tier hatte Durchfall, ist seitdem aber wieder symptomfrei.

Mir ist klar, dass es keinen FIP Titer gibt, sondern nur ein Corona Titer vorliegen kann, der dann wiederum zeigt, dass das Tier, um das es geht, bereits mit Coronaviren Kontakt hatte und daher Antikörper gebildet hat.

Ich bin mir bei meiner Antwort auf die Frage nicht ganz sicher. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen?

Ich denke, wenn ein Tier einen positiven Corona Titer hat, müsste es doch auch Coronaausscheider sein. Und ein Coronaausscheider in Freigang bedeutet, dass das Ansteckungsrisiko mit Coronaviren für andere Freigänger damit erhöht wird. Das wiederum macht die prozentuale Möglichkeit größer, dass sich bei Tieren, die sich mit Coronaviren angesteckt haben, im Laufe der Zeit daraus auch eine FIP entwickelt, denn je mehr Tiere Coronaviren haben, desto höher das Mutationsrisiko / die Mutationsrate.

Meine Antowort auf die Frage würde demnach lauten: Ja, es ist grob fahrlässig ein coronaverseuchtes Tier in ungesicherten Freigang zu lassen.

Oder nicht? Liege ich mit meiner Schlussfolgerung daneben?

Danke für eure Meinungen!
 
A

Werbung

Wow Wow, Coronaverseucht hört sich schon gruselig an.
Und nein, Corona positive Katzen in den Freigang zu lassen ist nicht grob fahrlässig.
Da sich Katzen in der Natur kein Klo teilen, kommen sie demzufolge nicht, oder kaum mit den eventuellen positiven Ausscheidungen anderer Katzen in Berührung. Ergo sind kaum Ansteckungspunkte vorhanden.
Etwas anders sieht es bei Wohnungskatzen aus und selbst da würde ich kein Fass aufmachen.
Um eine FIP entstehen zu lassen gehört etwas mehr wie nur viele Coronaviren.

Edit, nicht jede Katze die Corona positiv ist, ist auch Ausscheider.
 
Nicht jede Katze, die einen Corona-Titer hat scheidet aktiv Viren im Kot aus. Das passiert nur während einer akuten Infektion oder wenn ein Tier Dauerausscheider ist.

Abgesehen davon glaube ich auch nicht, dass das Infektionsrisiko besonders groß ist, weil Freigänger meist sogar selbst nicht zweimal die gleiche Stelle als Klo nutzen, geschweige denn andere Katzen an die Stelle einer anderen gehen würde.
 
Wie geschrieben, nicht jede Katze scheidet aus und von den Ausscheidern sind die Dauerausscheider die "Gefährlichen".
Im Rest stimme ich dir zu, einen Dauerausscheider wissentlich im Freigang zu halten, ist fahrlässig.

Leider wissen die meisten Leute ja nichtmal, ob ihr Tier FIV/FelV negativ ist, also völlige Utopie, nun auch bei Corona-Viren ansetzen zu wollen.
 
Danke euch!

Kann mir noch jemand sagen, ob es einen zuverlässigen Test gibt, der festestellen kann, ob ein Tier Dauerausscheider ist oder nicht?
Ich habe da Wissenslücken, aber gelesen, dass Coronaausscheidungen zyklisch vorkommen.
 
Da kannst Du nur immer wieder Testen lassen.

Ist immer eine Momentaufnahme.
 
Momentaufnahme würde ich das nicht nennen. Wer Dauerausscheider ist, bleibt auch Dauerausscheider.
Dazu wird 4 Wochen in Folge der Stuhl untersucht, ob positiv und wie viel Virus ausgeschieden wird.
 
Werbung:
Na ja, je nach Lage könnte er sich auch neu infiziert haben.

4 Wochen wären mir zu wenig.
 
Ich dachte, es ginge darum, ein Tier vorher zu testen.

Stimmt, länger testen kann man. 4 Wochen sind eben die Laborempfehlung. :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
871
Taskali
Taskali
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Schauig
S
Cyen
Antworten
24
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
tiedsche
Antworten
50
Aufrufe
18K
Janosch
Janosch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben