Freigang in der Stadt – wer wagt es?

  • Themenstarter Vida
  • Beginndatum
V

Vida

Gast
Ich war vorhin Katzenstreu einkaufen und habe die Nachbarin meiner Mutter getroffen. Beide wohnen im selben Viertel wie mein Mann und ich. Vor dem Katzensortiment haben wir uns dann über unsere Katzen unterhalten, ich weiß, dass ihr Kater Freigänger ist. Er ist 14 und läuft bis in die Füßgängerzone. :eek:
Auch eine andere Bekannte hat hier zwei Freigänger, 10 und 16 Jahre alt. Mir würde das Herz stehen bleiben. Täglich. Stündlich. Minütlich. Wir wohnen in der Innenstadt. Aber scheinbar funktioniert es. Ich werde es nicht probieren. Ich bin dafür nicht gemacht. Weichei vom Feinsten.

Ist jemand von euch auch so hart gesotten und hat Stadtfreigänger? Erzählt mal. Es interessiert mich, denn, wenn ich so überlege, sehe ich hier wirklich viele Katzen auf der Straße.
 
A

Werbung

Ich würde das nicht riskieren. Meine Katzen sind / werden nur Freigänger weil wir in einem winzigen Dorf wohnen, nur eine Hauptstraße haben die fast ausschließlich von den Anwohnern befahren wird und wir dazu noch in einer Sackgasse wohnen. Außerdem haben wir sehr viele Felder rund herum und das birgt für meinen Geschmack auch schon genug Gefahr für mein Weicheigemüt. ;)
 
Meine Tante und meine Cousine wohnen in der Stadt, und alle Katzen leben drinnen. ;) Ein Kater ist wohl mal ausgebüchst und sprang aus dem 2. Stock in den Hof, hat es aber mit nur wenigen Kratzern überstanden.

Wir selbst wohnen recht ländlich, am Rande einer Siedlung, Sackgasse und Zone 30. Da sind die Voraussetzungen schon gut, und ich weiß nicht, ob ich zu Freigang fähig wäre, wenn wir mehr Durchgangsverkehr hätten.

Neulich waren wir abends in Erlangen. Mitten in der Stadt, an so einem Platz, war eine Katze mit Halsband unterwegs. Nur ein paar Meter weiter war die Hauptstraße der Innenstadt!!! :eek: Das fand ich auch echt krass!!! Nicht, dass ich es grundsätzlich schlecht finde. Ich bewundere eher die Dosis für ihren Mut und das Vertrauen. Die Katze hat dort übrigens einer Maus aufgelauert, die in so einem Beet um einen Baum herum in der Erde verschwunden war (haben wir auch gesehen).
 
Hallo,

ich hardere auch noch mit mir, wohne zwar nicht in der Innenstadt, habe aber eine schon eher stark befahrene Strasse direkt vor der Türe (mehr zu Stoßzeiten stark befahren)

Hatte einen Kater, der ist prima mit dem Stassenverkehr hier zurechtgekommen. Er war 7 Jahre lang Wohnungskater und wollte nach meinem Umzug unbedingt raus. Ist in der alten Wohnung "nur" durchs ganze Treppenhaus gewandert, im Keller, auf dem Dach, ein ganz kleinen Hof gab es, wo die Mülltonnen standen (war ein Altbau, 4 Stockwerke, riesen Keller mit offenem Erdboden). Vor die Türe wollte er damals nie!

Nun habe ich zwei Jungspunde hier, ca 8 Monate alt, sie waren noch nicht draußen, und momentan sind sie hier auch noch ganz zufrieden, kann mir aber vorstellen, das da irgendwann mal der Wunsch entsteht rauszugehen...
Wohne im Paterre, mit Terrasse. Hatte auch zu diesem Thema schon mal hier gepostet - bin mir immer noch nicht sicher was ich machen soll. Einer der Beiden geckert auch schon immer ganz aufgeregt am Fenster wenn er Vögel sieht.
Denke ich warte auf jedenfall noch mal ab... Katzen gehöhren aber meiner Meinung nach nach draußen, habe es selbst erfahren, wie sich mein alter Kater zum positiven verändert hat mit seinem Freigang.
 
Wie definierst du denn "Stadt"? Stadt=Innenstadt, City?

Wir wohnen am "Stadtrand" eines 30 000 Einwohnerortes, in einem reinen Wohngebiet, in dem es natürlich auch Verkehr gibt. Unser Herr Kater genießt dort Freigang.
 
Wir wohnen in der Landeshauptstadt und in der Innenstadt. Gut, hier ist es grundsätzlich sehr grün, so gut wie jedes Haus hat Vorgärten und wunderschön verwinkelte Hinterhöfe– ich würde mich trotzdem nicht trauen unsere Katzen zu Freigängern zu machen. Aber wie gesagt, hier gibt es relativ viele. Und die, die ich kenne sind mittlerweile über zehn.

So schauts hier typischerweise aus:
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/114/rheingauviertel-typische-strasse.jpg
 
Meine Güte, das sind mal richtig schöne Häuser.

Wenn wir in der Stadt wohnen würden käme meine Katze nicht raus, ich habe hier schon immer Minuten in denen ich es verfluche das meine Freigänger sind.

Liebe Grüße
Uschi
 
Werbung:
@Ramses1
Ja das stimmt, es sind wunderschöne Häuser. Ich liebe es hier zu wohnen.
 
Wir wohnen in der Landeshauptstadt und in der Innenstadt. Gut, hier ist es grundsätzlich sehr grün, so gut wie jedes Haus hat Vorgärten und wunderschön verwinkelte Hinterhöfe– ich würde mich trotzdem nicht trauen unsere Katzen zu Freigängern zu machen. Aber wie gesagt, hier gibt es relativ viele. Und die, die ich kenne sind mittlerweile über zehn.

So schauts hier typischerweise aus:
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/114/rheingauviertel-typische-strasse.jpg

So ähnlich sieht es in Berlin in dem Bezirk aus, wo mein Büro liegt. Hier laufen einige Freigänger an meinem Fenster vorbei.
Allerdings gibt es auch recht häufig Suchplakate wegen verschwundener Katzen...

Ich würde in der Stadt und auch am Stadtrand keiner Katze Freigang gewähren. Ohne Frage gibt es aber Freigänger, die damit klar kommen und dort auch alt werden. Unseren ersten Kater, Tiger, haben wir ebenfalls in einer Vorstadtwohnung gehalten: 2. Stock, hinten raus Wiesen und Felder, vorne raus Baumarkt und Parkplatz. Er ist dort klargekommen, genauso seine 2 Katzen-Freundinnen.
 
  • #10
Hmm, also ich hatte in der Stadt schon reine Stubentiger, Innenhof-Läufer und richtige Freigänger.

Die Entscheidung, ob man die Katz in der Stadt rauslässt, hängt von so vielen Faktoren ab, dass muss jeder selbst entscheiden. Mein erster TA hat mal gesagt, er ist dafür, dass Katzen überhaupt nicht rausgehen, bevor sie nicht mind. 2 Jahre alt und nicht mehr wild und verspielt sind. Er sagte, die meisten Unfälle in der Stadt passieren, wenn eine junge Katze z.B. wild hinter etwas herjagt, und dann im Eifer des Gefechts auf die Strasse läuft. Darum waren meine ersten katzen laaange reine Stubentiger. Als sie 9 jahre alt waren, hab ich sie dann rausgelassen und an draussen gewöhnt. Zu der Zeit habe ich mitten in Zürich gewohnt, und sie haben es genossen, sind richtig alt geworden, und auch nicht unter die Räder gekommen...sie waren einfach schon ruhiger und vorsichtig.

Jetzt wohnen wir mitten in München, und ich bin sehr, sehr glücklich über den Garten im Innenhof. Ausbruchsgefahr besteht keine, zum Glück, weil die Haupstrasse ist gleich um die Ecke, ich würd sterben vor Angst!
 
  • #11
Ich bin für Freigänger auch nicht gemacht. Ich lebe auch in der Stadt und erst letzte Woche lag eine tote Katze bei uns auf der Straße. Das kann ich nicht, wenn ich daran denke das meine Püppi oder mein Kater da auf der Straße liegen. No way! Da müssen sie durch und sich mit der Wohnung + Balkon zufriedenstellen. :oops:

PS. Sehr schöne Gegend in der du wohnst, bei uns gibt es auch ein paar Straßen die dem Foto ähnlich sehen, aber da ist die Miete für uns leider nicht bezahlbar. :)
 
  • #12
meine dürfen ja auch nicht raus aber die beiden Kater meiner Nachbarin laufen hier schon seid 11 Jahren draußen rum
für mich wäre das nix ... ich glaub ich würde sie auch net raus lassen wenn ich weiter draußen wohnen würde
ich hatte viele Jahre Freigänger im Sauerland und hab da einfach keine Nerven mehr für
 
  • #13
als ich noch in der Stadt wohnte, war Freigang ein no go! Ich hätte mir vor Angst in die Hosen gemacht.
 
  • #14
Ich hatte 3 Jahre lang Freigänger an einer Straße.
Wir wohnten in der Nähe der Fußgängerzone, 10min vom Bahnhof weg und vor unserer Haustür war eine Straße. Zwar konnte man da nicht schnell fahren, aber nachts, wenn Alles schlief, dann wurde geheizt, ohne Rücksicht auf Verluste.
Mir blieb nix andres. Ich sprach mit Tierärzten, andren Katzenhaltern... meine Katzen waren, aufgrund der Haus-beschaffenheit, nicht im Haus zu halten. So ließ ich sie ziehen, schweren Herzens.
Und in 3 Jahren ist nie was geschehen. Meinem Herz tats nicht gut, ganz klar. Aber es hat mich auch gefreut, wenn die Katzen ihren Spaß im Hof hatten. Oder wenn sie zu Dritt (damals) auf eine fremde Katze losgegangen sind (Revierverteidigung).

Aber ehrlich, ich bin froh, dass sie nun wieder Wohnungskatzen mit Balkon sind. Die Angst war immer allgegenwärtig.
 
Werbung:
  • #15
Ich wohne in einer Kleinstadt (30.000 E), direkt an einer vielbefahrenen Bundesstraße. Nach hinten raus ist ein großes Areal mit Gärten (mehr oder weniger gepflegt). Tiger ist im Alter von zwei Jahren zu uns gekommen (was jetzt präzise 3 Jahre her ist), war vorher Freigänger und ist es bei uns geblieben. Wenige Monate nach seinem Einzug bei uns hatte er einen Unfall, vermutlich mit einem Auto. Den hat er glücklich überstanden, war ein paar Tage "stationär" bei der Tierärztin, dann noch eine Woche zur "Reha" in der Wohnung, aber dann einfach nicht mehr zu halten - er musste wieder raus! Ich bin vermutlich schon tausend Tode gestorben, aber seither ist nichts mehr passiert - toi toi toi! Er ist überwiegend nachts unterwegs, glücklicherweise geht er aber auch nicht auf oder über die Straße. In dem großen Gartenkarree sind noch mindestens zwei weitere Freigänger unterwegs, vermutlich demnächst drei.

Unsere ehemalige Nachbarin hat 40 Jahre lang hier Katzen als Freigänger gehabt, davon wurden 2 überfahren.

Der Bruder einer Bekannten wohnt total ruhig, am Ende einer Sackgasse, dahinter direkt Felder und Wald => hält nur noch Wohnungskatzen, weil ihm 2 Katzen von Jägern erschossen worden sind.
 
  • #16
ich habe hier schon immer Minuten in denen ich es verfluche das meine Freigänger sind.

Liebe Grüße
Uschi
Aber werden nicht alle Sorgen dadurch aufgewogen, wenn man sieht wie GLÜCKLICH sie sind, wenn sie raus können???

Ich bin ja nach dem Unfalltod meiner Kleinen auch ins Zweifeln gekommen, aber letztendlich hätte ich ständig ein schlechtes Gewissen, wenn ich meine Fellnasen einsperren würde. Was bei einem schon vorhandenen Freigänger sowieso nicht machbar wäre.

Zum eigentlichen Thema "Freigang in der Stadt": nicht ich wohne in der Stadt, aber ich habe eine Freundin, die wohnt mitten in der Stadt (130.000 Einwohner), umgeben von drei ziemlich befahrenen Straßen, davon zwei mit Tempo 30 wo sich aber keiner dran hält.
Der Kater wurde auch schon gesichtet, als er an einer Ampel bei Grün zusammen mit anderen Leuten die Straße überquerte.

Eine andere Bekannte wohnt an einer vierspurigen Straße, hinten raus aber nur Gärten und ein großer alter Friedhof. Der Kater sollte zuerst Wohnunskater bleiben, hat sich dann aber doch Freigang erobert - und starb nicht durch den Autoverkehr, denn er mied diese Straße konsequent, sondern durch ein von Nachbarn im Garten aufgehängtes Geweih, die genauen Umstände konnten nie geklärt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Wir wohnen in München und unsere Katzen gehen raus.
Wir wohnen aber auch in einer Reihenhaussiedlung mit 30er Zone und vielen Gärten.
Aber ohne Garten und Innenstadt mit stark befahrenen Strassen würde ich sie niemals rauslassen. Bzw mir gar keine holen.
 

Ähnliche Themen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben