Freigang in den Kalten Jahreszeiten ?

  • Themenstarter Torsten91
  • Beginndatum
Torsten91

Torsten91

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. März 2014
Beiträge
105
Ort
NRW - Münsterland
Hallo zusammen :)
Ich habe ein kleines Problemchen mit unseren beiden Katern.
Kurz zur Vorgeschichte:
Bob und Bolle haben wir Anfang des Jahres als Geschwister eines Wurfes aus dem TH geholt. Sie waren vorher nie woanders nur in diesem einen Raum im TH.
Sie zwar noch jung aber sehr scheu da sie beide als Kitten schweren Schnupfen hatten und wohl laufend behandelt werden mussten.
Bei uns zuhause sind die beiden dann Top aufgetaut und zutraulich geworden.
Da wir in ner 30 Zone in einem kleinen Dorf wohnen war für uns klar, dass sie Freigang bekommen dürfen wenn sie wollen. Ja sie wollten auch. Im Sommer stand dann also immer die Küchentür auf und die Jungs konnten rein raus rein raus. Jetzt geht das natürlich schwerlich da die Temperaturen das einfach nicht mehr zu lassen. Damit fängt das Dilemma an.
Die Kater wollen anscheinend rein und raus können wie es ihnen beliebt.
Sind sie drinnen stehen sie vor der Tür und Miauen. Sind sie draußen stehen sie vor der Tür und maunzen. :-/ Ich kann leider keine Katzenklappen snbringen denn ALLE Türen die wir haben sind aus glas.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder einen Top für mich ?
Danke schonmal und nen schönen Gruß.

Ach so bitte nicht auf meine Grammatik Fehler achten ich kriege die nie raus :(
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mein Tipp lautet Geduld :) Deine Kater müssen jetzt lernen, dass sie eben nicht mehr rein und raus können!
Der Kater meiner Eltern hat auch eine Weile gebraucht bis er "trainiert" war. Wenn er rauswill maunzen klar, dann geht die Türe auf und wenn er reinwill hat er immer gegen die Balkontüre "geklopft". Da bei uns auch eine Katzenklappe nicht möglich ist, musste er quasi die Zeiten wann wer heimkommt erst lernen, das ging aber recht fluggs. Er muss aber max. einen halben Tag draußen verbringen. Wir haben auf unsere Terasse einfach Hüttchen gestellt die ausgepolstert sind für den Winter, da ist er geschützt beim Warten bis Dosi zuhause ist und katzen die viel draußen sind, haben dann auch ein dickeres Fell und gewöhnen sich an die Kälte.
 
Danke erstmal für die Antwort. :)
Naja ich hab auch ne Gartenhütte aber da nisten häufiger Vögel drin und ich will die eigentlich nicht als Unterschlupf nutzen.
Welche Anforderungen hat Katz denn an solche Hütten im Winter ? Größe Isolation und Ausstattung ? Ich hoffe es die Kratzen auch immer an den Scheiben wenn sie rein oder raus wollen. Da kriegt man dann Mitleid und macht auf. :-/
 
Wir haben kleine Kellerfenster mit mehreren Scheiben. Wir haben eine Scheibe herausgenommen, Gummimatte vorgehangen....fertig ist die Katzenklappe :)
 
Hatte hier früher eine mit Styropor "isolierte" Huette und geschützten Eingang, falls sehr eisig und windig, als Unterschlupf.
Und von aussen mit Folie gegen Feuchtigkeit geschützt.
 
Es gibt auch Katzenklappen fuer Glastueren...
 
Werbung:
Nabend :)
Ja das Problem ist wohl, dass das ja kein normales Glas ist. Da sind so Muster drinn also 3 dimensional.
Wir haben auch Kellerfenster aber dann ständen die kater in einem Loch das bei Regen vor Überflutung schützen soll. Ich bin mir nicht sicher on die so hoch springen können aber ne Leiter könnte klappen.
Oder ich tausche die Glastür aus.
Allerdings wohne ich nur zur Miete.
In der Küche IST auch noch ein Loch von ner alten Dubstabzugshaube.
Wie groß müsste das sein damit die da durch kommen ?
 
Schau dir mal die Maße einer Katzenklappe an ;)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1K
tina99
T
Dinah2012
Antworten
9
Aufrufe
4K
Schläfer
Schläfer
finn10
Antworten
28
Aufrufe
1K
yeast
yeast
Kernkraft
Antworten
3
Aufrufe
1K
Kernkraft
Kernkraft
Mortis
Antworten
6
Aufrufe
1K
*TJ*
*TJ*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben