Freigang bei 8 Monate alter Katze

  • Themenstarter Lucky2021
  • Beginndatum
L

Lucky2021

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Mai 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen

Seit 7 Wochen lebt unser 8 Monate alter Kater bei uns. Da wir bis anhin nur Wohnungskatzen hatten, sind wir bezüglich Freigang unsicher. Ab welchem Alter sollte die Katze raus dürfen? Und wie stelle ich es am besten an, damit sie wieder zurück kommt? Sie hört leider nicht wirklich auf ihren Namen und mit dem Futter locken funktioniert auch nicht. Bin dankbar um eure Erfahrungsberichte und Tipps. Vielen lieben Dank!
 
A

Werbung

Grundsätzlich sollte eine Katze erst in den Freigang, wenn sie kastriert und geimpft ist und erst wenn sie erwachsen genug ist um Gefahrenquellen selber schon gut einschätzen zu können. Mit 8 Monaten und im besten aufmüpfigen Rockeralter, sind Kater da fast noch ein wenig zu unausgegoren um schon draußen sicher durch die Welt zu wuseln.

Deshalb (auch wenn der Schlingel scon kastreiert sein sollte) würde ich mit dem Thema Freigang empfehlen noch so zwei-drei Monate zu warten.
Diese Zeit kannst du nutzen um mit euerem Kater zu trainieren auf Rufen seines Namens oder auch Pfiff zu kommen. Ihm Beibringen auf seinem Namen zu reagieren und vielleicht auf das Rascheln mit der Leckerli Dose:)
 
  • Like
Reaktionen: PusCat und Marmorkatz
Ich kann mich Lirumlarum nur anschließen! Das wichtigste ist absolut die Kastration!
Katzen erst ab dem 1. Geburtstag rauszulassen, spart viel Stress!

Ansonsten kommt eine Katze, die sich in ihrem Zuhause wohl fühlt, in aller Regel von selbst zurück. Manche nach kurzer Zeit, manche sind eher der Streunertyp, der stundenlang draußen bleibt.
Das Kommen auf Pfiff/Namen/Leckerlidose zu trainieren ist trotzdem sehr nützlich!

Wichtig wäre, dass euer Bursche einen gleichaltrigen Kumpel bekommt! Dann sind auch die 4 Monate bis zum Freigang nicht so lang.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina
Hallo zusammen

Seit 7 Wochen lebt unser 8 Monate alter Kater bei uns. Da wir bis anhin nur Wohnungskatzen hatten, sind wir bezüglich Freigang unsicher. Ab welchem Alter sollte die Katze raus dürfen? Und wie stelle ich es am besten an, damit sie wieder zurück kommt? Sie hört leider nicht wirklich auf ihren Namen und mit dem Futter locken funktioniert auch nicht. Bin dankbar um eure Erfahrungsberichte und Tipps. Vielen lieben Dank!
Hallo Lucky, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Wie sieht denn das Wohnumfeld bei euch aus, das würde für mich auch noch eine große Rolle spielen, ob ich Freigang gewähren würde oder nicht. Weiterhin der Charakter und das Spielverhalten des Katers, wobei das natürlich bei 8 Monaten noch nicht ausgereift ist.
 
Als erstes benötigt er einen gleich alten Kumpel.

Dann die Kater gut füttern, Tür auf , fertig.
Die könne das ganz allein, ihr Umfeld erkunden und kommen auch wieder zurück.
 
Dein Kater kann erst raus wenn er kastriert (danach ein paar Wochen warten, direkt nach der Kastration können Kater noch zeugunsfähig sein), gechippt und bei Tasso/Findefix registriert (aktuelle Bilder machen), komplett durchgeimpft ist und er muss unbedingt zuverlässig(!) auf seinen Namen und zusätzlich auf ein anderes Signal (Futterdose schütteln, Schlüssel klimpern, Pfeife,...) hören. Wenn er einen sehr starken Drang hat rauszugehen, also so dass es ihn stresst, kannst du ihn auch unter einem Jahr rauslassen (bei meiner Lina war das so, ihre Schwester musste ich dann natürlich auch rauslassen), aber je älter er ist desto besser. Geht am Anfang nur zusammen raus, spaziere ein wenig mit ihm herum (direkt am Haus bei der Katzenklappe oder Eingang, Radius klein halten), dann übt ihr das Abrufen draußen. Zuhause und draußen ist es unterschiedlich, auch wenn er daheim gut hört wird er draußen abgelenkt sein. Also muss das nochmal verstärkt werden, damit's auch mit Ablenkung klappt. Meine Erfahrung: draußen werden die Lieblingsleckerli (trocken) uninteressant, Malzpaste etc. also was zum schlecken klappt besser, auch wenn das sonst eigentlich gar nicht soooo extrem gemocht wird im Vergleich. Ich denke es liegt am intensiveren Geruch.
 
Wie hat Euer Kater denn vorher gelebt? Kennt er draußen bereits oder ist das total neu für ihn?

Ist er generell zutraulich, bewegt er sich in der Wohnung soweit selbstbewusst und souverän? Oder ist er eher noch ängstlich und versteckt sich, läuft weg etc.?

Das allerwichtigste in Bezug auf das "Zurückkommen" ist dass der Kater die Wohnung als sein Zuhause akzeptiert hat und ansieht und sich dort vollumfänglich wohl und sicher fühlt. Dann kommt der ganz von allein wieder solange ihn nichts daran hindert.

Wenn er draußen noch nicht kennt dann ist da wahnsinnig viel Aufregendes für ihn und das kann ihn unvorsichtig werden lassen bzw. auch dazu führen dass er sich vor lauter Aufregung mal verläuft. Da würde ich mich dann langsam rantasten. Also wie schon geschrieben erst mal gemeinsam in den Garten gehen etc..

Kennt er das Draußenleben bereits ist es weniger gefährlich da er dann nicht so viel Neues auf einmal entdecken "muss". Wenn er draußen geboren wurde kommt noch hinzu dass er dann schon viel von seiner Mami gelernt haben wird in Bezug auf das Leben draußen, also wenn er die ersten Monate bei dieser war. Und je ähnlicher die ehemalige Umgebung Eurer Umgebung ist desto leichter wird er sich dann zurechtfinden.

Um das "Kommt der zurück?" musst Du Dir also eigentlich nur dann Gedanken machen wenn er sich bei Euch noch nicht richtig zu Hause fühlt oder aber wenn er noch sehr unerfahren ist in Bezug auf das Draußensein. Passieren kann einem Freigänger allerdings immer etwas, da muss man einfach ein bisschen Vertrauen haben und die eigenen Ängste aushalten lernen.

Kater streunen im Zweifel schon mal rum, gerade im Frühling und Herbst weil das die klassischen "Paarungszeiten" sind. Wenn er kastriert ist (was er sein sollte) lässt das allerdings etwas nach, ganz ausbleiben muss es deshalb aber nicht. Das kommt sehr auf das Tier an. Durchs Chippen sichert ihr Euch ein wenig ab für den Fall dass er sich mal verläuft, von jemandem eingesammelt wird etc. und werdet auch bei einem Unfall eher benachrichtigt. Das würde ich also auch auf alle Fälle machen lassen. Und natürlich dann auch entsprechend registrieren, das passiert nicht automatisch.

Wenn ihr es schafft ihm beizubringen dass er auf Rückruf kommt ist das super, aber auch keine Garantie dafür dass er dann immer zuverlässig kommt. Wie habt ihr das denn bisher mit ihm zu üben versucht?

Ansonsten gibt es kein "Schema F" das immer passt. Es kommt sehr auf die individuelle Situation und auch auf die Hintergründe an. Wenn er das draußen leben bereits kennt, die Umgebung bei Euch passt und er sich in der Wohnung soweit wohl fühlt und angekommen ist und er kastriert und gechippt ist dann könnt ihr ihn auch jetzt schon rauslassen. Das sollte er dann hinbekommen.

Ihr müsst Euch allerdings auch darüber im Klaren sein dass ein gewisses Restrisiko immer bleiben wird und ihr wahrscheinlich die ein oder andere schlaflose Nacht erleben werdet bis ihr Euch dran gewöhnt habt dass der Kerl im Zweifel halt macht was er will und nicht das was ihr wollt. 😉
 
Werbung:
Die könne das ganz allein, ihr Umfeld erkunden und kommen auch wieder zurück.
Nein, die kommen nicht immer wieder zurück. Gerade so junge Katzen, auch wenn sie über 1 Jahr alt sind.
Ich sage nur Straßenverkehr, es gibt genug Beispiele von Foris die ich kenne.

Oder magst du dich in einer Facebook Gruppe engagieren, die sich um die plattgefahrenen Katzen kümmern, sie aufsammeln, die Chips auslesen und dann die Besitzer informieren, damit die nicht wochenlang in Ungewissheit und Sorge leben?

Magst du dir Bilder anschauen? Appetitlich ist das nicht.
 
Einzelhaltung geht gar nicht!
 
  • #10
Vielen Dank für euer Feedback und die hilfreichen Tipps. Gechipt, geimpft und kastriert ist er schon. Auch wohnen wir in einem verkehrsarmen Quartier. Trotzdem werde ich mit dem Freigang noch abwarten, da er wir ihr bereits vermutet habt, noch sehr verspielt und draufgängerisch ist. Ich werde mich auf die Suche nach einem Spielgefährten für Lucky machen und auf den richtigen Moment bzw. das richtige Alter für den Freigang warten.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat, Maraike und MaGi-LuLa
  • #11
Meine Erfahrung: draußen werden die Lieblingsleckerli (trocken) uninteressant, Malzpaste etc. also was zum schlecken klappt besser, auch wenn das sonst eigentlich gar nicht soooo extrem gemocht wird im Vergleich.
Ich habe draußen die beste Erfahrung mit Spieleinlagen gemacht als Belohnung. Mein Urmel wurde ja aufgrund der Umstände (Demenzpatient im Haus) viel zu früh zum Freigänger. Kommt aber (wenn in Hörweite...) zuverlässig auf seinen Namen. Dann eine Runde spielen und er ist glücklich. Machen wir mehrmals täglich, einfach so, auch wenn ich ihn nicht einfangen will.
Ganz wichtig: den Weg rein muss die Katze finden! (Katzenklappe)
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93 und Poldi
  • #12
Vielen Dank für euer Feedback und die hilfreichen Tipps. Gechipt, geimpft und kastriert ist er schon. Auch wohnen wir in einem verkehrsarmen Quartier. Trotzdem werde ich mit dem Freigang noch abwarten, da er wir ihr bereits vermutet habt, noch sehr verspielt und draufgängerisch ist. Ich werde mich auf die Suche nach einem Spielgefährten für Lucky machen und auf den richtigen Moment bzw. das richtige Alter für den Freigang warten.
Sehr gut!!! :)
Achte bei der Suche nach einem Kumpel darauf, dass er ähnlich alt ist wie Dein kleiner. Ich finde das besonders für Kater wichtig. Die wollen in dem Alter so richtig rumrüpeln und spielen und sich kloppen. Wenn da der Partner zu alt ist, hat er keinen Bock mehr auf Pubertiergehabe und wenn er zu jung ist, kann er kräftemäßig nicht mithalten.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
M
Antworten
18
Aufrufe
2K
Wasabikitten
Wasabikitten
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
Christine_D.
C
M
Antworten
0
Aufrufe
730
Mäusezähnchen
M
J
Antworten
2
Aufrufe
880
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben