Freigang. Aber wie und wann?

  • Themenstarter RedPunkLady
  • Beginndatum
R

RedPunkLady

Benutzer
Mitglied seit
11. März 2012
Beiträge
44
Hallo liebe Leute!

Es geht um folgendes. Morgen vor 4 Wochen haben wir unseren 5 jähren Kater aus dem TH geholt. Ich muss dazu sagen, ich empfand es als so schwierig in den letzten 4 Wochen ständig die Terassen Tür zu zuhalten da habe ich am Mittwoch die Tür einfach offen gelassen. Kobold hat sich kein Stück rausgetraut. Der hatte so Angst und hat sich im Kleiderschrank versteckt. Gestern hat er sich schon auf die Terasse getraut und etwas weiter und heute war er schon unterwegs. Das war so süß. Er ist zwischendurch immer und immer wieder rein gekommen um zu schauen ob wir noch da sind… Er war vielleicht 10 minuten weg und kam dann wieder für 10 bis 30 minuten und ist dann wieder gegangen.
Ich hab hier viel gelesen das man normalerweise einen Neuling min. 6 bis 8 Wochen zuhause lassen soll aber mir hat es das Herz zerbrochen, sobald ich ein Fenster auf Kipp gemacht hat, saß er davor und steckte seine Nase in den Wind.
Und da haben wir es getan. Die Leute aus dem TH haben gesagt, dass das ganz von der Katze abhänig sein na ja darum geht es jetzt nicht.
Wie wir ja jetzt wissen, kommt er immer wieder.
Jetzt ist die Frage, wie gewöhne ich ihm das an, dass er über Nacht zuhause ist? Ich bin so ein Mensch, der dann die ganze Nacht nicht schlafen kann. Wir können leider keine Katzenklappe anbringen. (Mietwohnung)



Als er gerade vor knapp ner ¾ stunde nachhause kam, habe ich ihm sofort Gefüttert und leckeris gegeben.
Gibs da vielleicht noch andere Tricks? Ich hab gelesen, das einige auch sagen, vor dem ersten Freigang NICHT füttern was ich aber bescheuert finde, alleine der Gedanke, die Katze hungrig nach draußen zu lassen finde ich blöd gerade dann weiß die Katze doch nicht mehr was los ist, wenn auf einmal das Futter weg bleibt.


Und noch was. Verändert Freigang die Katze?
Gestern und auch heute vormittag hat er sich sofort verkrochen nach dem er wieder nach hause gekommen ist. ABER jetzt gerade war der Wahnsinn. Wir saßen draußen und haben ein tierisches Katzenmiauen gehört. Als wenn Katzen Kämpfen. (mein Herz rutschte in die Hose) und als er dann nachhause kam stolzierte er erstmal von einem zum anderen und legte sich mitten ins Wohnzimmer. Wie gesagt, sonst kam er nach hause und schoß wien Pfeil ins Schlafzimmer und versteckte sich…
 
A

Werbung

Hallo,

meine 2 sind seit Fasching Freigänger. Ich möchte es auch so, dass sie über nacht zuhause sind, auch wenn wir nicht da sind. Hatte da auch Bammel davor, wie bekomm ich das hin. Das Mdel ist teilweise nur noch draußen, aber sie kommt, egal von welcher Ecke (mit Leckerliedose), der Bub ist eher in der Nähe, aber kommt auch auf Rufen. Hätte es nicht gedacht, dass es so gut klappt. Kann sie sogar morgens rauslassen und wenn ich gehe kommen sie. Also es klappt gut. Allerdings haben wir noch nicht Sommer, da wird es nicht mehr so gut klappen evtl., mal sehen. Aber da ist es dann warm und es ist nicht sooooo schlimm wenn sie mal eine Nacht draußen sind.

Grüße

Tini
 
Na, der bleibt ja noch nicht allzulange draussen, muß sich erstmal an die neue Freiheit gewöhnen. Die Abstände bis er wieder nach hause kommt werden schon noch größer. Aber Du hast ihn ja laaange (4 Wochen!) drin gelassen, soo lange habe ich das nie durchgehalten, bis ich die Katzen zum ersten Mal rausgelassen habe.
Aber ich weiß noch....bei m ersten Rauslassen bin ich sogar die ganze Zeit hinterhergetigert, um ihm ja im Auge zu behalten.
Mit dem "Vorher-nicht-füttern" ist meiner Meinung nach Quatsch, denn wenn die wirklich Hunger haben gehen die überall hin, um was zu bekommen. So war das bei uns....zack zum nächsten Nachbarn rein und ein bißchen verhungert geguckt...da hat er was bekommen...und ich mußte mir dann die Vorwürfe des Nachbarn anhören, wieso ich denn unseren Kater nicht genug füttere. ALSO: kriegt der dann doch lieber vorm Freigang Futter.
 
Also, ich schreib Dir das mal auf, wie wir das seit 30 Jahren machen.
Katzen werden morgens von meinem Mann rausgelassen, hungrig.
Später, wenn ich aufstehe sitzen sie schon vor der Haustür und warten. Ich lasse sie rein und sie werden gefüttert. Im Winter sind sie dann viel drin, ab und zu mal draußen. Sie bekommen mittags einen kleinen Snack und erst abends ihr Fressen, danach ist Schluß mit Lustig, alle Türen sind zu und die Katzen sind nachts drin. Da gibt es kein Pardon. Manchmal muckeln sie im Sommer etwas rum, da sind auch tagsüber die Türen offen und sie gehen rein und raus wann sie wollen, aber abends möchte ich sie gerne drinhaben, da muß ich dann schon mal mit Futter locken. Meine Kitten haben das auch gerade perfekt gelernt, sie sind 7 Monate alt und auch hier klappt es hervorragend.
 
Meine Fiene ist inzwischen sieben und bleibt schon einmal nachts weg, wenn auch selten. Sie sitzt dann morgens wor der Tür, und meckert mit mir herum, warum ich nicht auf sie gewartet habe (aber "Mensch" muß ja auch mal ins Bett). Nach einer Nacht im Freien klappt es dann in den nächsten Wochen ganz gut, bis zum nächsten Mal....
Felix ist erst ein Jahr alt, und da ich innerhalb eines Jahres drei Kater verloren habe (FIP, schwerkrankes Kitten bekommen und überfahren), war ich bei ihm extrem ängstlich. Er durfte zwar recht früh nach draußen, aber das auch nur, weil er extrem ängstlich war,und beijedem Geräusch ins Haus gerannt kam.
Bei ihm habe ich es von Anfang an so gemacht, daß er gegen 22 Uhr eine Leckerlistange (er ist verrückt danach, Fiene interressiert das nicht) bekommt, also steht er pünktlich auf der Matte, und danach bleibt die Tür zu. Mal sehen, ob es auch im Sommer klappt. Eigentlich ist es ja nachts draußen sicherer als tagsüber (Autos, wir haben hier zwar 30-Zone, aber ich habe es ja erlebt), aber mir ist trotzdem wohler, wenn beide nachts im Haus sind.
 
Wir haben unsere Katzen bisher immer sehr lange drin gelassen, war bei ihnen auch kein Problem. Uns wurde gesagt mindest 6 Wochen, besser 8, aber hängt natürlich auch sehr von der Katze ab.

Sie sind auf jeden Fall alle Glücklicher seit dem sie Freigang haben. Bei Wotan der ein extrem Freigänger ist der sehr wenig drin ist, sieht man es nicht so oft aber er ist klar glücklicher. Uli war vorher wie bei uns im Bett, nachdem sie 2-3 Tage Freigang hatte lag sie im Bett an unseren Füssen. Bei Rudi kann man es noch nicht so sagen, er hat totalen Freigang erst seit gestern, aber er ist auf jeden Fall sehr Glücklich.

Totaler Freigang heißt mit ständig offener Katzenklappe.
 
Meine Kater hatten und haben Teilzeitfreigang - bedeutet sie dürfen nur raus wenn ich daheim bin und meiner Meinung nach das Wetter passt (Gewitter usw. ist nicht). Katzenklappe gibt es keine, ich bin Türöffner oder die Tür steht offen.

Meine kommen auf rufen, und wenn sie mal nicht innerhalb von 15 Min da sind nachdem ich gerufen habe werde ich unruhig.

Nachts dürfen meine nicht raus da hier - obwohl oder vllt. auch weil - Zone 30 ist die Autos richtig rasen, tagsüber fahren sie vorsichtig schon alleine wegen der vielen Kinder hier.

Meine sind glücklich - auch wenn mein Hobbes seit fast genau seit 2 Jahren spurlos verschwunden ist - ich kann ihnen den Freigang nicht nehmen - wenn ich sehe wie sie draußen rennen, toben, klettern ....
 
Werbung:
Ich hab da noch eine Frage.

Was ist wenn er abends nicht kommt?
Wie lange soll man warten oder sie draußen sind und man muss weg? Ich bin zum größten Teil des Tages zuhause(Mutterschutz) und in den letzten Tagen ist Kobold gegangen und gekommen wann er will. Abends war er spätestens um 22.30 uhr da. Ist aber nicht die Regel das ich so lange wach bin.

Ich lasse ihn raus wenn er vor der Tür steht. nur da ist halt meine frage, wenn ich dann mal weg muss, wie mach ich das dann?

ich hab festgestellt, dass wenn ich mit der Leckeri dose draußen schüttel (worauf er hier zuhause total verrückt ist) habe ich mindesten 5 andere katzen auf der Terasse als meinen Dicken... also rufen und locken bringt gar nichts. er kommt wenn es ihm gefällt.

Katzenklappe habe wir nicht
 
Hallo,


ich würde
1. den Kater ca. bis zu 3 Stunden vor dem letzten rauslassen nicht mehr füttern, dann ist die Chance, dass er vor Hunger heim kommt, größer.

und
2. würde ich versuchen ihn an eine Trockenfutterdose (Leckerlidose) zu gewöhnen: Such Dir eine Dose, die nicht zu groß ist, mit Deckel. Leckerchen rein und immer wieder am Tag mal schütteln. Wenn er kommt, gibts aus der Dose ein Leckerchen.
Damit kriegst ihn Abends garantiert ins Haus :aetschbaetsch1:
Vielleicht noch ein bisschen dazu mit dem Namen rufen.

Die Gefahr dabei:
spätestens in einer Woche bist Du unter der Nachbarschaft bekannt wie ein bunter Hund :yeah:
Meine Nachbarn haben abends um 8 schon drauf gewartet, dass Silke am Fenster steht und "Leeeennaaaaa" ruft.
Das im fünf Minuten Takt bis sie drin war :yeah:
 
  • #10
Ich hab da noch eine Frage.

Was ist wenn er abends nicht kommt?
Wie lange soll man warten oder sie draußen sind und man muss weg? Ich bin zum größten Teil des Tages zuhause(Mutterschutz) und in den letzten Tagen ist Kobold gegangen und gekommen wann er will. Abends war er spätestens um 22.30 uhr da. Ist aber nicht die Regel das ich so lange wach bin.

Ich lasse ihn raus wenn er vor der Tür steht. nur da ist halt meine frage, wenn ich dann mal weg muss, wie mach ich das dann?

ich hab festgestellt, dass wenn ich mit der Leckeri dose draußen schüttel (worauf er hier zuhause total verrückt ist) habe ich mindesten 5 andere katzen auf der Terasse als meinen Dicken... also rufen und locken bringt gar nichts. er kommt wenn es ihm gefällt.

Katzenklappe habe wir nicht
7


Hoppla, das hat sich überschnitten *grins*

Sowas muss man üben und Abends auch immer die selbe Zeit wählen.
Das dauert ein wenig, geht aber schon irgendwann mal.

Übrigens: nicht nur draußen die Dose schütteln, auch drinne!!!
 
  • #11
Unsere "Teams" hatten immer feste Zeiten, da kamen beide rein und wollten ihr "Abendessen", sie haben auch sehr schnell gelernt dass sie danach nicht mehr raus dürfen.

Wir sind inzwischen so weit dass wir im Sommer Abends bei offener Terrassentür draußen sitzen können und die Kater bleiben drin oder kommen höchstens mal auf den Schoß.
 

Ähnliche Themen

F
2
Antworten
28
Aufrufe
4K
kotzbeutel78
kotzbeutel78
H
Antworten
14
Aufrufe
4K
max&calli
M
M
Antworten
0
Aufrufe
736
Muupa
M
Z
Antworten
7
Aufrufe
1K
Kaydeigh
Kaydeigh
A
Antworten
13
Aufrufe
12K
SchaPu
SchaPu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben