Freigängerin muss dringend ein neues Zuhause bekommen

  • Themenstarter Senay
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigänger vermittlung
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
S

Senay

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2019
Beiträge
13
Ort
Bremen
Hallo Ihr Lieben,
ich habe große Probleme mit meinen Katzen und bin verzweifelt.
Ich wollte zwei, die sich lieben. Hab eine Mama, drei Jahre alt, und ihr Baby, einen kleinen Kater aufgenommen. Anfangs war alles wunderbar. Sie hat ihn gestillt, sie haben geschmust und gespielt. Dann hat sie ihn immer geschlagen, wenn er trinken wollte und ihn überhaupt nur noch geschlagen, angeknurrt und angefaucht. Dass Muttertiere ihre Jungen irgendwann verstoßen, wusste ich nicht, aber scheint wohl normal zu sein.
Ich musste was tun. Er wäre sonst den Winter über durchgedreht und die Kindheit ist so schnell vorbei. Ich lasse ihn auch nicht mehr in den Garten, weil er mittlerweile über den Zaun klettern kann. Raus darf er erst, wenn er ein Jahr alt ist. Vor 2 Wochen habe ich noch ein bezauberndes kleines Katerchen dazu geholt. Mit viel Fingerspitzengefühl und ganz viel Liebe ist es mir gelungen eine Umgebung zu schaffen, in der sie sich kennen und lieben gelernt haben...
Sie ist natürlich auch von dem Kleinen nicht begeistert. Ich hab ihr oben ein Zimmer schön eingerichtet mit Kratzbaum, Bettchen, Toilette und Essen etc.. Entweder ist sie da oder draußen. Wenn sie ihrem Kind oder dem Kleinen begegnet, knurrt oder faucht sie oder schlägt zu. Während ich schlafe, ist sie in ihrem Zimmer eingeschlossen.
Ich hatte mir gedacht, dass es leichter wird mit der Zeit. Das einzige, das sich ändern würde, wäre wohl, dass der Kleine wächst und sich eventuell verteidigen könnte. Ich glaube, das alles stresst sie. Lippen lecken, ist ein Anzeichen dafür.
Vielleicht ist es doch besser, sie in gute Hände zu geben. Ins Tierheim geht nicht. Sie muss raus. Katzen sind nachtaktiv. Entweder Katzenklappe oder Bauernhof oder so. Ich glaube nicht, dass sich jemand wie ich die Nächte um die Ohren schlagen und die Babycam an der Terassentür nicht aus den Augen lassen würde. Ich möchte sie dann auch gerne selber in ihr zukünftiges Zuhause bringen.
Sie ist schon lieb aber nicht wirklich eine Schmusekatze. Die Vorbesitzerin meinte, dass sie hochnäsig geworden ist, seitdem sie raus darf. Schmusen in kleinen Dosen. Mit einem Laut gibt sie einem zu verstehen, dass sie genug hat und daran sollte man sich halten. Ob sie mit anderen Tieren klar kommen würde, kann ich nicht einschätzen.
Das fällt mir nicht leicht. Ich hab sie auch ins Herz geschlossen und will ihr nicht schon wieder ihr Zuhause weg nehmen. Aber vielleicht ist es für alle Beteiligten das Beste.
Ich werde heute zum Arzt gehen und sie kastrieren lassen.
Gestern hat sie den ganz Kleinen zum zweiten Mal angegriffen und ich hab sie angeschrien, obwohl ich aufgrund der Umstände immer besonders lieb sein wollte. So kann es aber nicht weiter gehen.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Danke schön
Auf Dropbox habe ich ein paar Bilder hochgeladen:

https://www.dropbox.com/sh/o3z16ztuy8nsytl/AAAD78jS--Bgga2QAtmkiTvta?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Sind denn die Katerchen kastriert?

Sonst passiert nämlich genau das, weswegen Mutterkatzen völlig logischerweise ihre männlichen Nachkommen vertreiben: Inzucht!
Das hat schon seinen Grund, warum Kätzinnen das machen.

Sie ist nicht kastriert? Und darf raus? Ja...

Das ist der nächste Punkt: eine Kastration könnte schon für Ruhe sorgen.

Und eine Katze wird sicherlich durch überhaupt gar nichts "hochnäsig". Genauso wenig, wie sie protestieren, gemein oder grausam sind.
Das ist Vermenschlichung und hat mit Katzen rein gar nichts zu tun.

Katzen sind übrigens dämmerungsaktiv - nicht nachtaktiv.

Und sie schlägt das Kitten auch nicht - Du stellst Deine Katze dar, wie eine Menschenmutter, die ihr Kind misshandelt - sie erzieht ihn.

Und dass sie in ein Zimmer geschlossen wird, wenn Du schläfst, is ja auch sehr fair, der Kätzin gegenüber. Die kleine sind schon zu zweit und haben Dich und sie muss ganz alleine sein. Für ein soziales Lebewesen wie eine Katze ist das echt fies.


Also: alle kastrieren lassen!
Gittertür an das Zimmer der Katze montieren und eine langsame Zusammenführung beginnen, wenn die Kätzin ihre Kastration verwunden hat.

Und ganz dringend: Katzenbücher lesen - über Verhalten, Krankheiten, Sprache, etc. Am besten alles, was Du in die Finger kriegst!
 
Hallo Senay, deine Idee zu zwei Katzen war super, nur besser wäre es gewesen zwei weibliche Katzen, oder zwei Kater zu, zu nehmen.
Kater und Katzen haben ein unterschiedliches Spielverhalten. Zudem werden die Jungkater in der Streunergruppe von den Müttern vertrieben, mit den Töchtern leben sie im Familienverband.
In Zuchtstätten ist das wohl anders.
Auch meine damals schon 15 Jahre alte Mutterkatze hat noch 3 Jahre mit ihren vier Kindern, 2 Katzen, 2 Kater und ein Anverwandter Kater, im Familienverband gelebt. Dann ist Poldi verstorben.
Tja, was kannst du jetzt machen?
Sind alle Katzen kastriert?
Potente Katzen stehen im Rang oben.
Die Katzenmutter steht unter enormen Stress.
Am besten wäre es sie zu einer gleichaltrigen, weiblichen, sozialen Katze zu vermitteln.
Oder die beiden Kater.
Möglicherweise mag die Mutterkatze keine anderen Katzen, soll es auch geben.
 
Ich hab eben für morgen 11 Uhr einen Termin gemacht und werde sie kastrieren lassen.
Der Kleine ist erst 9 Wochen alt. Ist noch viel zu früh.
Die Jungs gebe ich auf gar keinen Fall weg. Kann mir bitte jemand helfen für sie ein gutes Zuhause zu finden?
 
Du hast sie unkastriert in den Freigang gelassen? Na hoffentlich ist sie nicht schon wieder tragend. :eek:
Das würde auch ihr Verhalten erklären.
Wenn der Zwerg erst 9 Wochen alt ist, muss die Mutter noch zwingend bis er 14 Wochen alt ist bei ihm bleiben. Er steckt jetzt mitten in der Sozialisierung. Zudem werden die Zwerge in dem Alter auch noch gesäugt.
Oh man.
Wo hast du denn die Mutter mit dem Baby her?
 
Und wie alt ist der neue Kater, den du für den neun Wochen alten Sohn geholt hast?
 
Besser wäre sogar, sie würde die vollen 16Wochen bei ihm bleiben um ihn weiter zu erziehen.
 
Werbung:
Der 9 Wochen alte ist nicht ihr Sohn. Er hat mich als seine Mami angenommen, weshalb ich auch nicht bei ihr im Zimmer schlafen kann. Der schläft dann im Flur vor der Tür.
Ich hatte sie nicht kastrieren lassen, weil ich einen Spielkameraden für ihr Kind wollte. Aber das hätte zu lange gedauert. Und dieses Verhalten legt sie schon seit 2 Monaten an den Tag
 
Der 9 Wochen alte ist nicht ihr Sohn. Er hat mich als seine Mami angenommen, weshalb ich auch nicht bei ihr im Zimmer schlafen kann. Der schläft dann im Flur vor der Tür.
Ich hatte sie nicht kastrieren lassen, weil ich einen Spielkameraden für ihr Kind wollte. Aber das hätte zu lange gedauert. Und dieses Verhalten legt sie schon seit 2 Monaten an den Tag

Das ist doch nicht dein Ernst???

Wie alt ist denn nun der Sohn? Ist der wenigstens kastriert?
 
  • #10
Der 9 Wochen alte ist nicht ihr Sohn. Er hat mich als seine Mami angenommen, weshalb ich auch nicht bei ihr im Zimmer schlafen kann. Der schläft dann im Flur vor der Tür.
Ich hatte sie nicht kastrieren lassen, weil ich einen Spielkameraden für ihr Kind wollte. Aber das hätte zu lange gedauert. Und dieses Verhalten legt sie schon seit 2 Monaten an den Tag

Autsch. Das zu lesen tat echt weh.
Sorry, ich möchte dir wirklich nicht zu nah treten, aber das ist ein Tierschutzorientiertes Forum und zu lesen "Ich hatte sie nicht kastrieren lassen, weil ich einen Spielkameraden für ihr Kind wollte."
Das ist doch kein Spielzeug, sondern ein Lebewesen. :(:(


9 Wochen sind auf jeden Fall für ein Kitten zu früh, um ohne seine Mutter aufzuwachsen! Du hast einiges falsch gemacht, dass musst du dir leider auch eingestehen, aber du kannst es immer noch ein bisschn retten.

Schritt 1: Kastriere die Mutterkatze ASAP
Schritt 2: Trenne Mama und die beiden Kitten mit einer Gittertür und führe sie langsam zusammen (Hier gibt es ganz viele Threads dazu, wo das genau erklärt wird).
Schritt 3: Sobald die beiden Kitten 12-14 Wochen alt sind, bitte auch kastrieren.

Wie meine Vorgänger bereits geschrieben haben, wäre es für die kleinen ganz wichtig, noch länger bei der Mutterkatze zu bleiben. Auch das Kuckuckskind kann bestimmt noch das ein- oder andere lernen, was er von seiner Mama leider nicht lernen durfte.

Und noch etwas grunsätzliches: Katzen gehören kastriert, welche die nach draußen gehen erst recht. Das ist echt total verantwortungslos, und ich hoffe, du informierst dich ein wenig besser in Zukunft.
Fehler machen wir alle, keine Frage, jetzt kommt es aber darauf an, ob du auch bereit bist, deine Fehler wieder gutzumachen. Deinen Katzen zuliebe.
 
  • #11
Der 9 Wochen alte ist nicht ihr Sohn. Er hat mich als seine Mami angenommen, weshalb ich auch nicht bei ihr im Zimmer schlafen kann. Der schläft dann im Flur vor der Tür.
Ich hatte sie nicht kastrieren lassen, weil ich einen Spielkameraden für ihr Kind wollte. Aber das hätte zu lange gedauert. Und dieses Verhalten legt sie schon seit 2 Monaten an den Tag

Ich hoffe, ich habe gerade eine ganze Menge missverstanden...

Und wer ist nun die "Mami" von wem?
 
  • #12
Das du deine Katze endlich kastrierst ist sehr gut und wichtig.

Die arme Maus auch noch zu einer "Gebährmaschine" machen zu wollen, weil du noch Spielkameraden zu dem Kitten wolltest verschlägt mir gerade etwas die Sprache. Und nun hat sie keinen Nachwuchs gebracht, verhält sich wie eine normale Katzenmutter und soll nun deshalb ausziehen, weg, wieder an einen neuen Platz? Ich hoffe ich habe deine Zeilen nur falsch verstanden..

Bitte lass die Kleinen auch schnellst möglich kastrieren und lass sie bitte nicht raus, solange sie noch potent sind!
Wusstest du, dass man dich ggf. sogar finanziell haftbar machen kann, wenn deine Kater unkastriert draussen sind und eine andere Katze decken?

Lass die Mama erstmal die Kastra überstehen. Lies dich bitte in der Zwischenzeit ein, wie man das mit der langsamen Zusammenführung von Katzen macht. Hier ein guter Link dazu: Die langsame Zusammenführung

Wegen dem 9 Wochen alten Kitten, solltest du dich auch beim Tierarzt dringend aufklären lassen, was er nun benötigt. Evtl. musst du hier noch etwas die Mutterrolle übernehmen und ihm Ersatzmilch zufüttern.
Auch bitte an das Impfen denken und alle Drei beim TA untersuchen lassen. Nicht dass ihr noch Katzenschnupfen oder ähnlich fiese Dinge an Land zieht!

Du hast dich entschieden diese Katzen aufzunehmen und bist für ihre Gesundheit und ihr Seelenheil verantwortlich. Was du bisher so schreibst, scheinst du dich aber noch gar nicht so wirklich kundig gemacht zu haben, was Katzen brauchen und wie man mit ihnen umgeht.

Ich würde mich freuen, wenn du dich als erstes mal hier gründlich einliest, damit die Drei die Chance auf ein gutes Leben bei dir erhalten.
Wenn du bereits jetzt überfordert bist mit z.B dem Verhalten der Mutter, solltest du ehrlich zu dir sein und überlegen in wie Weit Katzenhaltung überhaubt zu dir passt und dann ggf. besser für alle Drei einen neuen Platz suchen, bevor die Katzen bei dir Schaden nehmen.

Du kannst auch mal mit den Tierheimen bei dir in der Umgebung sprechen. Viele bieten an, dass man Platzgesuche auf deren Homepages stellen kann und die Katzen aber bis zur Vermittlung bei ihren Besitzern bleiben. So dass man hier einen Umzug ins Tierheim ersparren kann und selber entscheiden kann, wohin die Katzen dann kommen.
 
  • #13
Bitte hör auf Deine Katzen so sehr zu vermenschlichen.
Du bist nicht seine "Mami", Du bist seine Bezugsperson. Und das wär bei nem Kitten jeder, der weng Zeit mit ihm verbringt.

Du sagst, Du hast die Kätzin auch lieb: dann gib ihr doch bitte überhaupt mal ne Chance!

Natürlich willst Du die süßen, kleinen, niedlichen Kitten nicht mehr hergeben, aber die Mutterkatze dann vor die Tür setzten?
Aber denk dran, dass die beiden Kater ihre Rüpelphase noch vor sich haben und nicht mehr lange so niedlich sind.

Nochmal: lass alle Katzen kastrieren. Die Mama soll sich von der Kastra erholen und dann mach ne langsame Zusammenführung mit Gittertür.
Du erzählst ja, Du hättest Fingerspitzengefühl für die Kleinen an den Tag gelegt. Dann wirst Du das für die Mama ja auch nochmal hinkriegen.
Auch wenn das natürlich ungleich schwerer is, da Kitten sich ja ziemlich leicht vergesellschaften lassen.
 
  • #14
Huhu,

das wichtigste wurde schon gesagt.
Es gibt viele verschiedene Gründe warum eine Katze so früh wie möglich kastriert werden sollte. Der einmal offensichtlichste ist die Vermehrung der Katzen. Das Katzenelend in Deutschland ist schon groß genug... geschweige denn weltweit. Abertausende von Kätzchen warten auf ein schönes zu Hause, die sinnlose Vermehrung von weiteren Katzen ist grausam.
Weitere Gründe sind, dass jede Rolligkeit eine Qual für Katzen ist. Kitten groß zu ziehen ist kein lang erfülltes Lebensglückl für Katzen, sondern anstrengend. Resourcenraubend und für unkastrierte Streuner meist die einzige Lebensaufgabe, bis sie irgendwann sehr früh sterben. An Mammatumore (die man mit einer frühzeitgen Kastra am besten verhindern kann), an FIV, FelV, diversen anderen übertragbaren Krankheiten. Die Kitten raffts nicht selten ebenfalls dahin. Von Hunger, Katzenschnupfen, Parasiten.

Ich weiß, dass das jetzt primär nichts mit dir zu tun hat. Ich will dir nur aufzeigen, warum eine Kastration so unglaublich wichtig ist. Denn dadurch, dass du eine unkastrierte Katze hast draußen rumlaufen lassen, bist du genau all diese aufgezählten Risiken eingegangen. Das ist nicht schön, sondern unfair der Katze und ihren zukünftigen Kitten gegenüber.

Ich gehe davon aus, dass dein Plan war, dass die Mama sofort wieder schwanger wird, damit sie einen Spielkameraden für dein Kitten wirft. Eine erneute SChwangerschaft, so kurz nach der ersten ist unglaublich kräftezehrend. Genaugenommen stellt sie somit nur eine Geburtsmaschine dar. Das fängt ja schon damit an, dass sie als zickig und hochnäsig beschrieben wird. Sie ist drei Jahre alt. Bis zu 2 Jahren können Katzen wachsen, pupertieren, machen einen Charakterwandel durch. Nicht umsonst nennt man Kitten Überraschungspakete. Weil sie sich von kuschelnden, anhänglichen Vielfraße innerhalb ihrer Entwicklung zu distanzwünschenden, vorsichtigen Mäkeltanten entwickeln können. Das ist völlig normal und wenn man das nicht möchte, dann holt man sich kein Kitten, sondern ein ein dreijähriges Pärchen, bei denen der charakter bereits gefestigt ist.
Aber die Katze stattdessen als Geburtsmaschine herhalten zu lassen um sie dann abzuschieben, mit den beschreibenden Worten, dass sie zickig sei, ist alles andere als fair.

Wenn sie die Katzen ab und an mal haut und anfaucht ist das ganz normal. Ab 8 Wochen beginnt die kittenerziehung, die sehr wichtig ist, wenn du möchtest, dass die Kitten lernen mit ihren Krallen und Zähnen umzugehen, ind er Lage sind höflich mit anderen Katzen zu kommunizieren und deine Möbel in Ruhe lassen.

lg

PS. wenn mein Beitrag veraltet ist, tuts mir leid. Habe zwischendurch was zu tun gehabt
 
Werbung:
  • #15
Oh man, nur Vorwürfe und Aufforderungen mich zu informieren. So unerfahren bin ich gar nicht. Ich hatte 15 Jahre lang zwei Kater. Besonders mit dem einen hatte ich eine sehr intensive Beziehung. Inniger als zu meinem Ex-Mann mit dem ich über 15 Jahre verheiratet war. Da ich zu besorgt war um sie, bin ich mit ihnen nachts an der Leine spazieren gegangen. Wir haben zusammen die Welt entdeckt, Abenteuer erlebt. Wir haben uns geliebt. Das hat nichts mit Vermenschlichung zu tun.
Was ist daran so verwerflich, dass ich noch ein kleines Kätzchen wollte? Die beiden sind jetzt so glücklich miteinander. Den ganzen Tag spielen und raufen sie miteinander. Bevor sie raus dürfen, werde ich sie natürlich kastrieren und chipen lassen.
Macht es überhaupt Sinn hier um Hilfe zu bitten, damit sie ein schönes Zuhause bekommt oder wird man hier nur nieder gemacht?
 
  • #16
Wenn Du die arme Katzenmama eh nur loswerden willst, investier die Abgabegebühr und bring sie ins TH - da wird sich mit großer Sicherheit weit liebevoller um sie gekümmert, als bei Dir... :mad:
 
  • #17
Dir würde hier meiner Meinung nach jede Menge Hilfe geboten - nur schmeckt sie Dir nicht weil Du dabei nicht das bekommst, was Du willst.

Scheinbar hast Du Deine namenlose Mutterkatze als "nicht nett" abgestempelt und willst sie jetzt so schnell es geht los werden. Dabei können und wollen wir Dir nicht helfen.
Es gibt sehr viele Katzen, die in wesentlich größerer Notlage sind als Deine Katze. Auch hier im Forum. Die meisten Leute, die hier im Forum suchen, wollen entweder den Katzen mit der größten Not helfen oder die speziell zu ihren Katzen passende Katze finden.
Es gibt wirklich sehr viel zu viele Katzen. :(

Ich fürchte, dass Dein vergleichsweises Luxusproblem hier keine Lösung finden wird. Wir können Dir hier nur helfen, jetzt das Beste aus der Situation zu machen.
 
  • #18
Hallo,

langjährige Katzenerfahrung macht einem nicht zum Übermenschen, der alles richtig macht. Ich hatte über 20 Jahre Katzenerfahrung wenn man es so will und bei einem meiner Kater dennoch alles falsch gemacht was nur ging. Das Forum war zu dem Zeitpunkt auch nicht nett zu mir, aber das kann ich ihnen nun im Nachhinein auch nicht verdenken. Denn nur durch die harte Worte habe ich angefangen umzduenken und versucht soviel zu retten wie mir möglich war.

Wenn du so von deiner Katze sprichst wie du es tust, sie unkastriert draußen rumlaufen lässt und ein Kitten aufnimmst, der mit 9 Wochen viel zu jung war um von seiner Mama getrennt zu werden und all das in einem tierschutzorientierten Forum... naja dann musst du mit solchen Reaktionen rechnen.

Das hilft dir jetzt nichts, ich weiß. Was dir aber hilft ist deine Verärgerung runterschlucken udn einen sehr wertvollen Ratschlag, der dir bereits mehrfach mitgegeben wurde anwenden:
Katze SOFORT kastrieren lassen.
Eine langsame Zusammenführung zwischen dem Kitten und der Katze.
Kitten ab 12 Wochen, spätestens mit 16 SOFORT kastrieren lassen.

Der Gedanke deinem Kitten einen Spielkameraden zu holen war genau richtig. Nur die Durchführung etwas... unglücklich ;)

Bitte schieb die Mamakatze nicht einfach ab, wenn du doch sagst, dass du sie liebst. Wenn du es dir leisten kannst, wäre eine gleichalte freundin für sie sogar das Beste. Schaff ihr einen Rückzugsraum, indem nur sie einlass hat, z.b. durch eine Chipgesteuerte Katzenklappe.

lg
 
  • #19
Die Gebühr ist doch nicht das Problem. Ich würde auch 500 bezahlen, wenn es ihr dann gut gehen würde. Da wäre sie doch eingesperrt. Sie soll doch frei sein.
Und GroCha du bist mit gewaltigem Abstand die Unfreundlichste hier. So sollte man nicht mit anderen umgehen
 
  • #20
Senay, Du gehst mit Deinen Katzen aber auch um, wie man es nicht sollte. :(
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
2K
kristall
K
M
Antworten
30
Aufrufe
4K
t.klebi
T
Y
Antworten
12
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
KiaraMN
KiaraMN
N
Antworten
22
Aufrufe
2K
Ninha
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben