Freigängerin bei Abwesenheit drinnen oder draußen lassen?

  • Themenstarter Bkh4743
  • Beginndatum
  • Stichworte
    abwesenheit alleine lassen freiänger raus oder rein stunden
B

Bkh4743

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2021
Beiträge
18
Hallo,
ich bin es nochmal mit der 1 Jahr und 3 Monate alten BKH die seit ein paar Monaten Freigang hat. Ich habe mir nun die Frage gestellt, wie ich es handhaben soll wenn ich mit der Familie etwas länger weg bin. Wir würden heute um 16 Uhr wegfahren irgendwann um 23 oder 0 Uhr nach Hause kommen. Bis jetzt haben wir das immer so gehandhabt, dass wir die Katze reinnehmen und sie für die 7, 8 Stunden alleine zuhause ist. Nachdem sie beim letzten mal auf den Teppich meiner kleinen Schwester gekotet und auf ihr Bett uriniert hat, wollen meine Eltern dass sie während unserer Abwesenheit rausgeht. Wir haben ein Haus mit Garten und eine geschlossene Terasse, bei der wir dann eine Tür einen Spalt auflassen würden. Sie könnte dann dementsprechend in der Terasse auf den Möbeln schlafen wenn sie keine Lust mehr hat, draußen zu sein. Sie ist das nur nicht gewohnt, da ihr immer nach spätestens ein paar Stunden die Tür geöffnet wird. Wie handhabt ihr das so mit euren Freigängern? Katzenklappe haben wir leider nicht. Bis jetzt kam sie eigentlich immer verschlafen und ganz normal ohne Anzeichen von Stress oder ähnlichem aus einer Ecke auf uns zu wenn wir nach hause gekommen sind. So einen Vorfall (koten und urinieren) gab es jetzt zum ersten mal.

Ich weiß dass koten und urinieren auf Stress hindeutet und dass eine zweite Katze gut wäre. Ich würde mich sehr freuen wenn man mir nur meine Frage beantworten würde. Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für alle antworten.

Edit: Sie ist bereits seit ein paar Stunden draußen und eigentlich sollte bis in 1-2 Stunden ihr langer Mittagsschlaf zuhause anstehen
 
A

Werbung

Draußen lassen, so machen ich und meine Catsitter das auch ;)
 
  • Like
Reaktionen: Bkh4743
Draußen lassen, so machen ich und meine Catsitter das auch ;)
Gut zu wissen 😁
Mir ist nur etwas unwohl bei dem Gedanken dass sie dann nach Hause kommt und keiner die Tür öffnet, geschweige denn da ist. Ich denke damit muss ich dann einfach klarkommen 😅
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Hallo Katzen haben ihre eigene Zeiteinteilung, die kann man nicht wie ein Baby schlafen legen.
Eine Jungkatze ohne Erfahrung 8 Stunden alleine draußen lassen, würde ich niemals machen.
Das sie wegen des Hausarrest unsauber im Haus war, glaube ich auch nicht.
Da frage ich mal wie das Klomanagement aussieht?
Wie viele Klos gibt es?
Was für Klos werden angeboten?
Welches Streu wird benutzt?
Wie hoch wird eingestreut?
Wie oft wird gereinigt?
War das/die Klo/s zudem Zeitpunkt sauber?
 
  • Like
Reaktionen: Bkh4743
Jo, isso.
Meine Hordcorefreigängerin wurde richtig geknuddelt und hatte ihr Kissen auf der Terrasse:
cat_sitting.JPG
 
  • Like
Reaktionen: Bkh4743
Hallo Katzen haben ihre eigene Zeiteinteilung, die kann man nicht wie ein Baby schlafen legen.
Eine Jungkatze ohne Erfahrung 8 Stunden alleine draußen lassen, würde ich niemals machen.
Das sie wegen des Hausarrest unsauber im Haus war, glaube ich auch nicht.
Da frage ich mal wie das Klomanagement aussieht?
Wie viele Klos gibt es?
Was für Klos werden angeboten?
Welches Streu wird benutzt?
Wie hoch wird eingestreut?
Wie oft wird gereinigt?
War das/die Klo/s zudem Zeitpunkt sauber?
Sie hat 2 gut befüllte Katzentoiletten die jeden Abend sauber gemacht werden. Wir haben die früher 2 mal am tag gesäubert. jedoch werden die so gut wie gar nicht mehr benutzt. Eins ist eine ,,Höhle" mit Deckel (wie es jeder kennt) und die andere Toilette ist eine herkömmliche offene Toilette. Mit beiden kommt sie seit dem Kittenalter super zurecht und Probleme mit unsauberkeit hatten wir eigentlich nie. Wir benutzen das Biokats Diamond Care fresh Katzenstreu (kommt sie super mit zurecht und es stinkt nicht). Ob das Klo sauber war hab ich gerade nicht im Kopf weil sich meine Mutter darum kümmert. Wichtig ist vielleicht dass sie sich ein Din a4 Blatt auf dem Teppich ausgesucht hat um drauf zu koten. Sie bekommt auch nur Futter ohne Getreide und zucker mit Hohem Fleischanteil von Miamor, Mjamjam, Premiere und paar anderen (Sie ist anspruchsvoll, ich muss alle paar Wochen die Sorte wechseln).

Edit: Zum Zeitpunkt als wir gegangen sind waren beide Klos sauber. Ich dachte du meinst, ob es sauber war nachdem wir zuhause waren und sie schon den Teppich benutzt hat.

Eigentlich würde ich sie, vor allem in dem Alter, auch nur ungerne alleine draußen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter kam auf die Idee dass vielleicht die Tür hinter ihr so weit zugegangen ist, dass sie nicht mehr raus konnte. Das kommt bei uns ab und an vor, dass die Türen von selber zu gehen. Das Zimmer meiner Schwester ist auch eines in das sie eigentlich NIE geht. Irgendwann hat sie die Tür dann bestimmt aufgeschoben bekommen (Unsere Theorie) (sie ist für eine BKH sehr fein und schlank gebaut mit vergleichsweise kleinen Pfoten----> Schlank, nicht untererährt oder ähnliches!). Sie bekommt eigentlich immer soviel Futter wie sie will da sie zum glück ein gesundes Sättigungsgefühl hat.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Roomie
Antworten
14
Aufrufe
1K
Roomie
Roomie
Naylania
Antworten
8
Aufrufe
2K
celestino13
C
Ioli
Antworten
2
Aufrufe
559
dieausdemmeerkommt
dieausdemmeerkommt
F
Antworten
4
Aufrufe
1K
Findus2703
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben