Freigänger zur Wohnungskatze machen?

  • Themenstarter Pepper06
  • Beginndatum
  • Stichworte
    markieren umzug wohnungskater
P

Pepper06

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2011
Beiträge
7
Hallo, wir haben eine 5 Jahre alten Kater welcher seit Mai bei uns wohnt. r ist aus dem Tierheim.
Wir wohnen in einem Zweifamiliehaus unten, mit Garten, somit kann er raus und rein wenn er möchte.
Nun ziehen wir im April um und wissen nicht ob wir dort ebenfalls so eine Wohnung oder Haus mit Garten finden. Unser Augenmerk liegt natürlich darauf, das er wieder rauskann.
Wenn es nicht klappt, habt Ihr ne Idee was wir tun können? Abgeben möchten wir Ihn nicht, da der Vorbesitzer das nach einem Umzug in eine Wohnung gemacht hat. Er hat dann angefangen zu markieren.
Er markiert auch ab und zu wenn es nicht nach seinem Kopf geht, z.B. wenn er früh um 4 Uhr raus will und keiner aufsteht.. Oder manchmal auch ohne Grund(für mich zumindest). Jemand ne Idee warum? Gesund lt. TA.
Freu mich über Eure Ratschläge!!
 
A

Werbung

Meine Meinung ist da ganz klar: Freigänger kann man nicht zu Wohnungskatzen machen. Das ist Quälerei und man sollte es gar nicht probieren.

Du musst damit rechnen, daß aus Protest pinkelt und die Wohnung auseinandernimmt. Wie soll so ein Tier das auch verstehen?

So wie ich es verstanden habe, war der Abgabegrund im Tierheim ja auch schon, daß er wg. dem Umzug in die Wohnung gepinkelt hat - oder?
 
Das kann man doch dem Tier nicht antun.

Wohnungsmäßig muß man eben suchen, bis man etwas passendes findet, alles andere geht nicht.
 
Sperr ihn bitte nicht ein, tu es ihn zu Liebe nicht.

Über einen Balkon lacht sich ein Freigänger schief, dies wäre
für einen Freigänger übelste Tierquälerei.
 
Die Katzen werden leider nie gefragt, die müssen alles über sich ergehen lassen, was Mensch meint, was gut sei. ;)
 
Sperr ihn bitte nicht ein, tu es ihn zu Liebe nicht.
Über einen Balkon lacht sich ein Freigänger schief, dies wäre
für einen Freigänger übelste Tierquälerei.

Da muss ich Dir widersprechen.
Das kann man nicht so pauschal sagen.
Meine Jule war auch 8 Jahre lang Freigängerin. Dann bin ich mit ihr zu meinem Mann in die Stadt gezogen.
Sie kommt sehr gut mit der Wohnungshaltung und dem gesicherten Balkon klar.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es Katzen gibt, denen man das nicht zumuten kann.
 
D
Sie kommt sehr gut mit der Wohnungshaltung und dem gesicherten Balkon klar.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es Katzen gibt, denen man das nicht zumuten kann.

Das sind aber gaaanz wenige Einzelfälle.
 
Werbung:
Das sind aber gaaanz wenige Einzelfälle.

Sie ist nie weit weg vom Haus gegangen, hat immer nur im Garten gelegen oder auf der Terasse.
Mia, meine andere Katze, ist immer stromern gegangen. Sie war manchmal 10 Tage am Stück weg. Mit ihr hätte ich das nicht mache können...
 
Sie ist nie weit weg vom Haus gegangen, hat immer nur im Garten gelegen oder auf der Terasse.
Mia, meine andere Katze, ist immer stromern gegangen. Sie war manchmal 10 Tage am Stück weg. Mit ihr hätte ich das nicht mache können...

Ich habe hier einige Miezen, die einzige, welcher ich ohne schlechten Gewissens ein Gehege zumuten würde, wäre meine Shivi. Für alle anderen wäre es eine Qual.
 
  • #10
Jule und ich scheinen gaaaanz seltene Katzen zu haben...

Ich kann mir auch alles so reden, wie ich es brauche 'keine Katze will Freigang, nur gaaaanz wenige Katzen wollen aus ihren vier Wänden'. Jeder sieht, was er sehen will.
 
  • #11
Jimmy ist vom Freigänger aus Krankheitsgründen zum Zwangswohnungskater geworden. Er ist das Paradebeispiel, daß man aus einem eingefleischten Freigänger eben keinen Wohnungskater machen sollte nur aus Umzugsgründen.
Und auch Ariella, die eigentlich immer nur relativ kurze Streifzüge draußen macht, schreit das ganze Haus zusammen, wenn ich am WE mal später aufstehe.
 
  • #12
Mein Jimmy patscht Dir eine, wenn Du Dich auf ihn einlassen willst. Der will nur raus und sonst nix. :cool:
 
  • #13
Und ich bin der Ansicht, dass das mit jeder Katze machbar ist, wenn man sich nur die Zeit nimmt, sich auf das Tier einzulassen und die Zeit mit ihm zu verbringen.

Eine sehr komische Ansicht hast DU da.

Da liegt auch schon das Problem, du schließt alles von deinen auf andere Katzen.

Ich stelle hier auch Beobachtungen auf, wie ich z. Bsp. von meiner Shivi schrieb. Meine Beobachtungen sind nicht gegensätzlich zu allen anderen Berichten usw., von daher denke ich, nicht so falsch zu liegen.
 
  • #14
Ich kenne Katzen, bei denen es (gerade nach einem Umzug) sehr gut funktioniert hat und ich kenne Katzen, bei denen das nicht funktioniert hat/hätte.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, nach einer passenden Wohnung mit Freigangsmöglichkeit zu suchen, dann macht das doch. Irgendwas wird sich schon finden. Ihr habt doch noch ausreichend Zeit.
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Eine sehr komische Ansicht hast DU da.

Da liegt auch schon das Problem, du schließt alles von deinen auf andere Katzen.

Ich stelle hier auch Beobachtungen auf, wie ich z. Bsp. von meiner Shivi schrieb. Meine Beobachtungen sind nicht gegensätzlich zu allen anderen Berichten usw., von daher denke ich, nicht so falsch zu liegen.

:D:D

Ich stelle mir gerade meine Katzen vor. Meine Lilli würde einen Schreianfall kriegen.


Du doch auch?
 
  • #17
Das kann schon klappen; kommt ganz auf das Tier an.

Der Kater markiert ja schon, wenn er nicht zu der von ihm gewünschten Uhrzeit raus kann, was wird wohl, wenn er gar nicht mehr raus darf?

Genau das zeigt eher, dass der Kater wohl eher nicht umzugewöhnen ist.

Grundsätzliche Frage:

Ist er kastriert?
 
  • #18
Einen Einzelkater vom Freigängertum in den Wohnungsknast zu zwingen, ist schlichtweg TIERQUÄLEREI. Nichts anderes.

Egal, was einige Menschen (wo haben die eigentlich ihr Gefühl für das Wesen Katze???) da raten bzgl. "ja klar, Wohnungshaltung ist fein .... blablabla..."

NEIN, Wohnungshaltung ist NICHT FEIN!
Wohnungshaltung entspricht NIEMALS dem Wesen des Raubtieres Katze!

Schlimm genug, dass so viele "wohlmeinenden Menschen" Kitten vom Bauernhof in die Wohnung zwingen - Kitten, die in Freiheit geboren wurden! Und diese schmerzlich vermissen, ihr ganzes ödes, langweiliges, trauriges Leben lang...

Menschen, die aus Egoismus ("ich hab so Angst, ihr könnte was passieren....") ihre Katze lebenslang einsperren, werden selbstverständlich IMMER UND ZU JEDER ZEIT behaupten, daß ihr Tun das Richtige ist; daß es der bzw. den Katzen super gut geht; daß die Miezen nichts vermissen....
hahaha - wenns nicht so traurig wäre, könnte man fast drüber lachen :mad:

Selbstverständlich vermissen diese Katzen fast alles, was ihr Leben ausmacht/ausmachen würde, wenn sie doch nur könnten/ausgemacht hat ---- bis sie dann in den lebenslangen Knast gezwungen werden.
Weil Mensch so überaus egoistisch ist! Frei nach dem Motto: OMG, es wurde bereits einmal eine Katze überfahren/angefahren/kam abhanden - sowas verkrafte ich mein ganzes Leben lang nicht mehr - deswegen werden sie nun alle eingesperrt :eek:
:mad:

Sowas ist nicht nur traurig, das ist ein Verbrechen am Tier!
 
  • #19
Schlimm genug, dass so viele "wohlmeinenden Menschen" Kitten vom Bauernhof in die Wohnung zwingen - Kitten, die in Freiheit geboren wurden! Und diese schmerzlich vermissen, ihr ganzes ödes, langweiliges, trauriges Leben lang...

Du hast so was von Recht :(! Mit deinem gesamten Beitrag.

@Pepper06

Ich möchte dir auch dringend ans Herz legen, nach einer Wohnung mit Freigangsmöglichkeit zu suchen, noch habt ihr doch Zeit und mit ein wenig Geduld wird es sicher klappen. Versucht es eurem Kater zuliebe. Viel Erfolg :)!
 
  • #20
so.....

........

Sowas ist nicht nur traurig, das ist ein Verbrechen am Tier!

...kenne ich Dich ja gar nicht :eek:. Du stempelst hier Millionen von Menschen einfach mal zu Tierquälern ab:confused:.

Was diesen Fall betrifft, fürchte ich zwar auch, dass sich der Kater eher nicht an Wohnungshaltung gewöhnen wird, bei seinem jetzigen Verhalten schon. Mein Mohrle hätte ich auch nie im Leben an Wohnungshaltung gewöhnen können, die hätte mir so ein Geschrei veranstaltet, dass ich sie gerne wieder raus liess. Aber Missi und Amy zeigen derartiges Verhalten eben nicht. Klar weiß ich auch, dass es nicht unbedingt der Natur der Katze entspricht, wenn sie in der Wohnung gehalten werden, aber jede Katze reagiert anders. Mein Leben könnte auch um einiges angenehmer sein, wenn die Umstände anders wären, wenn Du verstehst was ich meine :aetschbaetsch2:.
Die Missi lief auf dem Bauernhof nur mal eben so mit, bekam nix vernünftiges zu fressen und wäre ganz sicher nicht alt geworden. Und Amy müsste bei dieser Kälte im Hunsrück draussen darben und ist bestimmt hier in der Wohnung viel glücklicher, auch wenn sie nicht raus darf und es bisher auch nicht wollte.

Das Leben liefert eben selten Idealbedingungen, sowohl für Mensch als auch für Tier, findest nicht auch?

In geschilderten Fall würde ich auch versuchen, wieder eine Wohnung zu finden, wo der Kater weiterhin raus kann. Aber die muss halt erst gefunden werden, nicht wahr?
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
18
Aufrufe
3K
MariaPleno
M
P
Antworten
7
Aufrufe
1K
Pumpkin&Pebbles
P
Paulepau
Antworten
5
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann
2
4 5 6
Antworten
116
Aufrufe
8K
tokaroma
tokaroma
C
Antworten
6
Aufrufe
933
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben