Freigänger und Neuling

• Themenstarter Themenstarter estoy
  • Beginndatum Beginndatum
estoy

estoy

Neuer Benutzer
hi!

mein Kater kann jederzeit raus durchs kellerfenster (er bevorzugut allerdings das ich ihm die Terassentür aufmache) und ist auch sehr gern im Garten unterwegs an manchen Tagen ist er sogar nur 1-2 Stunden vielleicht im Haus.

jetzt bekomm ich am Montag einen Neuen (im Mai geboren und somit 1 Jahr jünger als mein jetziger)

jetzt wollte ich euch Fragen:

- Soll ich sie gleich mal zusammen lassen oder den neuen mal seperat sich eingewöhnen lassen.

- Wenn ich beide gleich zusammen lasse wie soll ich damit umgehn wenn der Alte raus will und der Junge dann gleich mit?

Räumliche trennung ist mal kein Problem aber ich stell mir das schwer vor den Neuen zu erklären "der Alte darf raus aber du noch nicht" :reallysad:

A

Werbung

Als unser Mickey kam habe ich die beiden gleich zusammen gelassen. Da gabs auch nicht so große Probleme, die hatten genug Platz, sich aus dem Weg zu gehen.
Beim Rauslassen war das schon ein bißchen blöd, der alte durfte und der Neue noch nicht. Da saß Toni dann immer von draussen vor der Terassentür und glotzte rein während der Neue drinnen saß und auch rauswollte. Voll gemein! Man mußte immer höllisch aufpassen, dass Mickey nicht hinterherflutschte beim Rauslassen.Tja, aber da mußte er durch, und er hats auch ein paar Wochen unbeschadet überstanden...glaub ich...😳

Die kleinste meiner dreien ist ja auch erst 12 Wochen und seit 1 1/2 Wochen bei mir. Die darf auch bis zur Kastration nicht raus. Die Katzenklappe habe ich auf Einbahnstraße gestellt, so dass die Großen wenigstens von draußen rein können.
Also Pförtner spielen, aufpassen, dass die Kleine nicht mit raushuscht. Immer Türe zu, ist schon ne Herausforderung, aber da müssen wir durch, anders gehts nicht🙂

Die kleinste meiner dreien ist ja auch erst 12 Wochen und seit 1 1/2 Wochen bei mir. Die darf auch bis zur Kastration nicht raus. Die Katzenklappe habe ich auf Einbahnstraße gestellt, so dass die Großen wenigstens von draußen rein können.
Also Pförtner spielen, aufpassen, dass die Kleine nicht mit raushuscht. Immer Türe zu, ist schon ne Herausforderung, aber da müssen wir durch, anders gehts nicht🙂

kastrieren geht ja erst mit so 7 monaten??? das waer dann so ende Nov. solang darf er nicht raus? 😱

anbei ein Foto; wenn blicke töten könnten....

Anhänge

• Chitto_02.jpg
    Chitto_02.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 48
Du musst den Neuen so oder so erst mal drinnen lassen. Er muss ja erstmal erkennen, dass er jetzt bei Dir zu hause ist.

Ich würde ihn auch erst nach der KAstra rauslassen. Zu schnell hat er sich bei einem KAmpf oder einem Geschlechtsakt was eingefangen.

Ich hbe meine 9 Monate im Haus gehalten auch weil ich die Freigängergefahr ( auch hier bei mir ) in den 1. Monaten zu hoch ein schätze. Sie sind da noch zu unbedarft.

Wir haben unsere Kleine am Anfang auch nicht rausgelassen, obwohl der Grosse durfte .. war zum einen, weil sie sich erstmal eingewöhnen sollte und zum anderen dann, weil wir umgezogen sind und da wollt ich sie nich in der alten Wohnung rauslassen, das wär nich so gut gewesen glaub ich .. war ne ziemlich anstrengende Zeit - für alle .. wir mussten immer aufpassen, dass Lucky nich abhaut (ist sie aber natürlich trotzdem hin und wieder - dann hiess es Katze suchen und einfangen), Lucky war frustriert, weil sie raus wollte und Joki war genervt, weil er schlafen wollte, wenn er heim kam, aber Lucky hat sich so gefreut und wollte spielen .. wirklich gut vertragen tun sie sich eigtl. erst, seit wir umgezogen sind und beide raus dürfen - kein Katzenstress mehr, alles super *froi* 😉

Würd aber die zwei scho gleich zusammenlassen .. die riechen sich doch sowieso .. wenn's brenzlig wird, kannst ja immer noch klären, aber ich denke, die machen das scho unter sich aus .. war bei uns auch kein grosses Thema und der Altersunterschied war aber grösser, was ja bei Katzen eher problematischer sein soll ?! Hab ich zumindest gehört .. also wir hatten bis auf das Generve keine Probleme mit den beiden .. nu is unser Joki aber auch ein Seelchen, da braucht's scho was, bis der mal Bescheid gibt (baden ist so ein Ding 😀)

Werbung: