Freigänger umgewöhnen

  • Themenstarter Voyager
  • Beginndatum
V

Voyager

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. April 2010
Beiträge
3
Ort
noch in Hildesheim
Guten Tag, liebe Katzenfreunde!

Ich habe mich bei Euch angemeldet, da ich mir Tipps und Hilfe erhoffe zu einer Situation, die ich bisher noch nie hatte.
Ich heiße Christine, bin 47 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Kinder und fünf Katzen. Davon ist ein Kater, nämlich unser Neelix, der absolute Freigänger. Lief uns zu, als er ca. 6 Monate alt war und ist dann geblieben :smile: Wir lieben unseren Dicken, wie wir ihn auch gerne nennen, heiß und innig, auch wenn er sich mit dem Rest der Katzenbande nicht so gut verträgt. War aber fast nie ein Thema, da er ja ausschließlich draußen lebt(bis auf die kalten Wintertage, da kam er auch gerne mal ins Haus).

Nun stellt sich folgende Situation; wir ziehen aus beruflichen Gründen um und werden zukünftig ganz anders wohnen als jetzt. Nach Rücksprache mit der Tierärztin haben wir schweren Herzens beschlossen, unseren Neelix einer Nachbarin anzuvertrauen. Das ist nicht irgendeine Nachbarin, sondern eine Katzenfreundin wie wir auch und sie hat all die Jahre unsere Miezen versorgt, wenn wir im Urlaub waren. Die Tierärztin sagte, einen Freigänger wie Neelix umzugewöhnen wäre sehr schwierig, zumal er mit knapp 14 Jahren nicht mehr der Jüngste ist und sich schwerlich auf ein neues Revier einlassen würde. Die Idee, ihn am alten Wohnort zu lassen und "nur" an einen neuen Futterplatz zu gewöhnen, findet sie sehr sinnvoll.

Meine Nachbarin wohnt 3 Häuser weiter und ab morgen wollen wir Neelix also zu den Fütterungszeiten jedesmal dorthin tragen. Gleichzeitig bricht es mir fast das Herz, aber ich muss ja danach gehen, wie ihm am besten geholfen ist und nicht mir. Ich wüsste gerne, ob jemand Erfahrungen mit solch einer Situation hat? Wird der Kater die neue Futterstelle annehmen? Diese ist zwar nur 3 Häuser weiter, aber nicht mehr sein Revier...ich habe einfach Angst, dass es nicht klappt! :sad:
 
A

Werbung

Ehrlich gesagt, kann ich Deine Tierärztin überhaupt nicht verstehen.
Der Kater hat Euch seit 14 Jahren als Bezugspersonen. Daß Katzen bei einem Umzug eher am Ort als bei den Menschen bleiben sollten, ist als Therorie im Umlauf, aber für mich Schwachsinn.

Du kannst Dir gar nicht vorstellen, in welchem Alter die Katzen im Tierheim landen und dann als Freigänger weitervermittelt werden. Das hat jedesmal gut geklappt.
Nehmt das arme Tier mit!
 
Willkommen im Forum :)

Erst einmal möchte ich sagen, dass ich es schön finde, dass ihr im Sinne von Neelix handelt! Wenn er sowieso nur draußen lebt, glaube ich nicht, dass er große Schwierigkeiten haben wird. Normalerweise können Katzen sich sehr gut merken, wo es was zum Fressen gibt! Ich solltet aber vermeiden, dass er doch noch zu Euch zum Fressen kommt, ab sofort sollte dann die Nachbarin ausschließlich alle Mahlzeiten übernehmen. Wahrscheinlich wird er sein altes Revier beibehalten und nur zum Fressen erscheinen, aber das wird wohl kein Problem darstellen :D
 
Ehrlich gesagt, kann ich Deine Tierärztin überhaupt nicht verstehen.
Der Kater hat Euch seit 14 Jahren als Bezugspersonen. Daß Katzen bei einem Umzug eher am Ort als bei den Menschen bleiben sollten, ist als Therorie im Umlauf, aber für mich Schwachsinn.

Du kannst Dir gar nicht vorstellen, in welchem Alter die Katzen im Tierheim landen und dann als Freigänger weitervermittelt werden. Das hat jedesmal gut geklappt.
Nehmt das arme Tier mit!

Das stimmt nicht, Katzen haben vielleicht so etwas wie Bezugspersonen, sind aber eher an die Umgebung, ihr Revier, gebunden. Katzen sind keine reinen Rudeltiere wie Hunde, die leiden, wenn ihr Rudel sie verstößt :rolleyes:

Außerdem wohnt Neelix fast ausschließlich draußen, was die Bezugspersonentheorie zumindest in diesem Fall wohl auch widerlegt... Die Katze im alten Revier zu lassen und die nur die Person zu ändern, die das Futterschälchen hinstellt, ist mit Sicherheit die bessere Alternative!
 
Das ist eine schwierige Situation, wir können es von hier aus nur schwer beurteilen was gut und richtig ist.

Wenn ihr in Zukunft genug Platz habt und die Möglichkeit den Kater auch wieder raus zu lassen würde ich einen Versuch wagen ihn mitzunehmen.
Wenn er aber in der neuen Wohnung nicht raus kann und sich auch nicht besonders mit den anderen Katzen verträgt ist es sicher besser ihn an der alten Stelle zu lassen.

Wer zieht denn in eure jetzige Wohung, es kann schon gut sein daß der Kater dann immer noch versucht dort zu "wohnen". Wäre gut wenn die neuen Mieter/Besitzer darauf vorbereitet sind.
Schön wenn er sich der netten Nachbarin anschließen würde und klasse daß sie sich kümmern will!

Ab nun dort füttern ist sicher eine gute Idee, wie lange habt ihr noch bis zum Umzug?
 
Vielen Dank für Eure vielfältigen Meinungen. Ich habe mir schon gedacht, dass es unterschiedliche Ansichten gibt, und ich kann auch coineans Ansicht verstehen und nachvollziehen. Nun ist es aber so, dass wir auch schon sehr lange Katzen haben und da meine ich, unterscheiden zu können, ob das jeweilige Tier eher an die Umgebung gebunden ist oder an den Menschen. Bei Neelix ist es wirklich so, dass er stark an die Umgebung gebunden ist und ich einfach bange bin, er würde sich in der neuen Umgebung nicht zurechtfinden oder gar den Weg zurück zur alten Heimat einschlagen. Dabei würde ich meines Lebens nicht mehr froh, ganz ehrlich!

Petra, in der neuen Wohnung ist es so, dass wir dann in einem Mehrfamilienhaus wohnen. Ich könnte Neelix mitnehmen, müsste ihn aber von Anfang an draußen lassen, da er sich ja nicht mit den 4 anderen reinen Wohnungskatzen versteht. Normalerweise gewöhnt sich eine Katze nach einem Umzug ja erst einmal an die Wohnung, bevor man sie nach draußen lässt, das ginge mit Neelix nicht. Und wie soll ihm denn begreiflich machen, so, nun fühl' Dich mal hier wohl, in einer völlig fremden Umgebung? Zu allem Überfluss wird unsere jetzige Wohnung nicht wieder vermietet....das war nämlich mein erster Gedanke, die potentiellen Nachmieter zu bitten, Neelix weiterhin zu versorgen. Unser jetziges Haus soll aber dann anderen Zwecken dienen und wohl auch umgestaltet werden.
Wir ziehen zum 01.07. um, das ist sicher noch eine Weile, aber ich möchte bis dahin auch sicher gehen, dass Neelix sich an die neue Futterstelle gewöhnt hat.

Steffelchen, das ist genau unser Plan, Neelix wird ab morgen ausschließlich bei der Nachbarin gefüttert. Das heisst, wir werden ihn 2 - 3x täglich zu ihr tragen, ihn dort an einer bestimmten Stelle füttern und bei uns vor der Haustür gibt es dann nichts mehr. Vielen Dank für Deinen Zuspruch!

Coinean, das Letzte, was ich tun würde, wäre Neelix ins Tierheim zu geben. Wenn alle Stricke reißen, muss er mit. Wie das dann laufen soll, ich habe keine Ahnung, aber es gibt nur 2 Alternativen; entweder, er akzeptiert die neue Futterstelle oder er muss mit in die neue Wohnung. Was für ihn die schlechtere Alternative wäre, da ich ihn nicht mit den anderen Miezen zusammenlassen kann, er müsste dann vorerst eingesperrt werden....das ist alles nicht das Wahre.
 
Ihr Lieben,

auch wenn es keine weiteren Beiträge gibt, so möchte ich Euch doch auf dem Laufenden halten.
Montag vor einer Woche haben wir damit begonnen, Neelix an den neuen Futterplatz bei unserer Nachbarin zu gewöhnen. Wir haben ihn also morgens und abends zu ihr getragen und ihm dort gezeigt, wo das Futter steht. Schon am vierten Tag teilte mir meine Nachbarin mt, dass Neelix bereits morgens schon vor ihrer Tür sitzen würde, und zwar, vor dem Zeitpunkt, an dem ich ihn stets rüber getragen habe. Er hat dann also gleich 2x gefrühstückt :)
Wir haben dann täglich morgens miteinander telefoniert, denn ich wollte hören, ob das tatsächlich schon von alleine klappt und genauso war es. Abends habe ich ihn dann auch nur noch 2x rübertragen müssen, auch das hatte Neelix innerhalb von einer Woche kapiert. Ich sehe ihn ab und zu, wie er von der Nachbarin wieder den Rückweg zu uns antritt und selbstverständlich wird er immer noch von uns geknuddelt und gestreichelt. Aber offensichtlich hat er begriffen, Futter gibt es nur noch 3 Häuser weiter und wie ich schon vermutete, ihm ist es egal, Hauptsache, es gibt etwas.
Ich bin sehr, sehr froh, dass das so gut (und so schnell!)geklappt hat, meine Erleichterung könnt Ihr Euch sicher vorstellen.
Vielen Dank, dass ich Euch davon berichten und mir Eure Meinungen anhören durfte, es war sehr interessant. Herzliche Grüße :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Highlight88
Antworten
9
Aufrufe
2K
Highlight88
Highlight88
K
Antworten
2
Aufrufe
516
Lillyrose
Lillyrose
S
Antworten
10
Aufrufe
3K
mrs.filch
M
soei
Antworten
18
Aufrufe
3K
soei
soei
Angel130179
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Bambus
Bambus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben