Freigänger umgewöhnen

  • Themenstarter DonLupillo
  • Beginndatum
D

DonLupillo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2020
Beiträge
2
Hallo liebe Katzenliebhaber. Mein Name ist Don Lupillo und ich bin neu im Katzen Forum und leider auch nicht geübt, was die Nutzung des Computers angeht.
Aber eine sehr wichtige Frage hat mich motiviert zu euch zu treten und um Rat zu fragen:
Zwei Kater, Freigänger in einer ländlichen Umgebung, müssen den Wohnort verlassen, weil ihr Frauchen vor 4 Monaten verstorben ist. Der Sohn hat die Katzen weiterhin versorgt, möchte sie aber nicht behalten. Meine Freundin, die 10 Km weiter wohnt, hatte noch keine Katze gehabt und möchte sich aber um diese beiden (7 Jahre und 10 Jahre) kümmern. Sie sind bereits eingezogen und können auch wieder Freigang erhalten, wenn sie sich eingewöhnt haben. Meine Freundin ist traurig, weil sie diese beiden zunächst im Haus halten soll um sie einzugewöhnen, bevor sie sie raus lässt.
Habt ihr mir einen guten Rat, wie sie diese Veränderung für die beiden erwachsenen Katzen sorgfältig bewerkstelligen kann?
 
A

Werbung

Dann sage ich mal willkommen im Forum.
Und schön daß du dich hier für die Freundin schlau machst.

Die Katzen sollten 6 Wochen in der Wohnung bleiben um sich gut einzugewöhnen.
Je nachdem wie sie vom Charakter her sind kann man mit ihnen spielen, sie beschäftigen.
Klickern wäre auch eine Idee die sie fordert und beschäftigt.
Oder wenn sie eher nicht so spielfreudig sind viel mit ihnen kuscheln und reden, vorlesen, singen oder so etwas.

Die Zeit ist lang aber ich würde raten sie einzuhalten.

Wann sind sie denn eingezogen und wie haben sie den Umzug verkraftet?
Lassen sie sich anfassen und streicheln oder sind sie eher scheu und verstecken sich noch?
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
Grüß dich,
von mir auch noch Willkommen hier im Forum.
Schön, dass Deine Freundin die beiden Katzen übernommen hat, das finde ich ganz klasse !
Ganz grundsätzlich braucht sich Deine Freundin keinen Kopf wegen des noch nicht vorhandenen Freigangs zu machen. Sie kennen ja das neue Revier nicht und erkunden es normalerweise schrittweise, also fangen sie mit der Wohnung an.
Normalerweise sind Katzen recht vorsichtige Tiere und stürmen nicht gleich davon, wenn sie ein neues zu Hause beziehen.
Will sagen:
Die Katzen müssen sich jetzt erst mal an die ganzen neuen Geräusche und Gerüche gewöhnen, das dauert schon seine Zeit. Die Katzen hören doch die leisesten Geräusche, die bekommen viel mehr mit als wir Menschen.
Damit sind sie die erste Zeit im Haus auch ganz gut beschäftigt und ausgelastet .
 
Leider ist Geduld dabei das Zauberwort.. wie schon erwähnt brauchen Katzen immer länger um sich an alles zu gewöhnen. Diese Zeit sollten Sie auf jeden Fall haben. Wenn sie sich dann in der Wohnung wohl und zuhause fühlen und sich auch an die neue Besitzerin gewöhnt haben kann man ihnen nach ein 6-10 Wochen je nach Katze und Verhalten auch mal anbieten rauszugehen. Allerdings würde ich in der ersten Zeit auf jeden Fall viel beobachten und gucken.

Die fehlende Bewegung können mit Spielen oder so entgegengewirkt werden. Aber die Katzen sind ja jetzt auch keine Jungtiere mehr, also werden sie damit wohl erstmal klarkommen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
434
DonLupillo
D
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
maynard9791
M
P
2 3
Antworten
45
Aufrufe
12K
Nike74
Nike74
B
Antworten
20
Aufrufe
7K
Miezenmiau
M
toteblumenfrau
Antworten
8
Aufrufe
2K
Samtbällchen
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben