Freigänger trotz Mehrfamilienhaus möglich?

  • Themenstarter RockyKaterchen2011
  • Beginndatum
R

RockyKaterchen2011

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. November 2011
Beiträge
705
Ort
Hannover
Hallooo,

ich hab da mal eine Frage, ich würde meinen Kater gerne raus lassen da er viel am Tag alleine ist und meine Wohnung im Moment noch zu klein ist für einen Spielkameraden. Ich wohne aber in einem Mehrfamilienhaus. Zwar im Erdgeschoss aber Hochpaterre.
Hat jemand von euch eine Idee wie ich ihm den Freigang trotzdem ermöglichen kann?
Eine Bekannte meiner Mutter ist in der selben Sitution und ihre Katze wartet unten vorm Fenster und macht auf sich aufmerksam. Habe aber Angst das das bei mir nicht funktioniert.

LG

Marielle & Rocky :pink-heart:
 
A

Werbung

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten von einer Katzentreppe (also wie so eine Art Hühnerleiter) bis hin zu Katzenklingeln.

Wohnst Du denn ruhig genug, um Deinen Kater rauszulassen? Kastriert ist er?
Geimpft?

Denn auf Dauer kann er bei Dir nicht alleine in der Wohnung bleiben.
 
Hallooo,

ich hab da mal eine Frage, ich würde meinen Kater gerne raus lassen da er viel am Tag alleine ist und meine Wohnung im Moment noch zu klein ist für einen Spielkameraden. Ich wohne aber in einem Mehrfamilienhaus. Zwar im Erdgeschoss aber Hochpaterre.
Hat jemand von euch eine Idee wie ich ihm den Freigang trotzdem ermöglichen kann?
Eine Bekannte meiner Mutter ist in der selben Sitution und ihre Katze wartet unten vorm Fenster und macht auf sich aufmerksam. Habe aber Angst das das bei mir nicht funktioniert.

LG

Marielle & Rocky :pink-heart:


Moin, moin Marielle,

Hochpaterre .... hast Du evtl. einen Balkon ?
Dann wäre eine Katzentreppe bzw Leiter z.B. eine Möglichkeit.
Mehr dazu später.....

Erstmal ein paar Fragen:

Was heißt für Dich "Die Wohnung ist für 2 Katzen zu klein ?"

Wielange lebt das Katerchen schon bei Dir ?

Ist er kastriert, geimpft (auch Tollwut!!!) und gechipt ?

War er evtl. schonmal unter Aufsicht draußen ?

Wie ist die Umgebung ? viel befahrene Straßen ?

LG DC ... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten von einer Katzentreppe (also wie so eine Art Hühnerleiter) bis hin zu Katzenklingeln.

Wohnst Du denn ruhig genug, um Deinen Kater rauszulassen? Kastriert ist er?
Geimpft?

Denn auf Dauer kann er bei Dir nicht alleine in der Wohnung bleiben.

Halloo,

also direkt vor meiner Haustür ist eine Straße, jedoch ist die nicht viel befahren. Wenn man rechts ab geht, befindet sich dort ein riesiger Park mit Spielplatz etc. Vor der Straße habe ich trotzdem ein wenig Angst. Er ist erst 6 Monate alt, weshalb er noch zu jung ist zum kastrieren. Bisher ist er auch nur für Wohnungskatzen geimpft, also ohne Tollwut. Im Februar kann er kastriert werden und zusätzlich für draußen geimpft.


LG

Marielle & Rocky :pink-heart:
 
Moin, moin Marielle,

Hochpaterre .... hast Du evtl. einen Balkon ?
Dann wäre eine Katzentreppe bzw Leiter z.B. eine Möglichkeit.
Mehr dazu später.....

Erstmal ein paar Fragen:

Was heißt für Dich "Die Wohnung ist für 2 Katzen zu klein ?"

Wielange lebt das Katerchen schon bei Dir ?

Ist er kastriert, geimpft (auch Tollwut!!!) und gechipt ?

War er evtl. schonmal unter Aufsicht draußen ?

Wie ist die Umgebung ? viel befahrene Straßen ?

LG DC ... :cool:


Hey Hey,

Meine Wohnung hat mikrige 40 m² und das finde ich recht klein. Ich werde frühstens in 7 Monaten umziehen und solange wollte ich ihm eine Freude machen.
Leider habe ich keinen Balkon, sonst hätte er das bestimmt irgendwie hinbekommen, bzw. wäre es dann nicht ganz so schwierig.
Er ist seit Ende Juli bei mir und ich habe schon das Gefühl das er sehr einsam ist.
Also wie gesagt, (s.o.) er ist auf Freigang noch nicht vorbereitet, ich wollte erstmal schauen ob ihr da Ideen hättet.
Wenn ich erstmal umgezogen bin bekommt der Kleine auch einen Spielkameraden :)
Und zur Vorbereitung gehört natürlich auch Kastration, Chip und gemeinsam erstmal mit ihm raus gehen, sonst bekommt er sicher einen Schock!

LG

Marielle & Rocky :pink-heart:
 
Habe mir eben deine Situation hier mal durchgelesen.
Ich würde dir von einem Freigang abraten,da du offensichtlich in der neuen Wohnung den Kater nicht mehr raus lassen möchtest?außerdem, so lange er nicht kastriert ist sollte er auf jeden Fall in der Wohnung bleiben!!!
Einmal Freigänger immer Freigänger !!!
Du mußt auch unbedingt deinen Vermieter fragen ob du den Kater raus lassen darfst und mit den Mitmietern reden,ob sie was dagegen haben.Sonst gibts unnötigen Ärger.
Die Tips mit der Hühnerleiter u.s.w. sind gut, bloß da braucht es auch die Zustimmung des Vermieters,zumal du dann an einem Außenfenster eine Katzenklappe anbringen mußt damit Mietz nicht bei Wind und Wetter draußen auf eure Heimkehr warten muß.
Was deine Wohnung betrifft ,wären übergangsweise 40 qm nicht zu wenig für 2 Katzen.Man muß ihnen nur eine katzengerechte Wohnung und Beschäftigung dazu bieten.

Hallo,

da hast du was falsch verstanden.. also nochmal verständlicher ;)

Rocky wird im Januar/Feburar kastriert und auf den Freigang vorbereitet. (Impfung Chip, mit ihm rausgehen..etc.)
In frühstens 7 Monaten werde ich umziehen und solange ist meine Wohnung ja zu klein. Ich wüsste nicht mal, wo ich ein 2. Katzenklo hinstellen sollte. Ich wollte mir (in 7 Monaten) eine Wohnung suchen, in der ich mir eine 2. Katze halten kann und am besten in ruhiger Lage ist und mit Terasse oder so.
Dazu muss natürlich eine solche Wohnung gegeben sein, was sich bestimmt als nicht einfach erweisen wird.
Kann man denn einen Freigänger auch alleine halten? Und Wohnungskatzen besser zu zweit? Weil im Endeffekt kommt es ja dann nur auf die spätere Wohnung an.
Ach ist das alles kompliziert...Und ich denke mit einer Katzenklappe sind meine Vermieter auch nicht einverstanden. Die kann man ja in 7 Monaten schlecht wieder ausbauen... :confused:

LG

Marielle & Rocky :pink-heart:
 
Warum erst in 7 Monaten umziehen ???Und warte erst mal ab bis du ein neues Zu-hause hast .Also erstmal neue Wohnung suchen dann Projekt Freigänger starten.Ich habe 2 Teilzeit Freigänger wohne in einer 2 Raum Wohnung auch zur ruhigen Straße Hochparterre und hinten raus Garten .Meine gehen zum Schlafzimmer raus .Durch unseren Gemeinschaftsgarten und dann ab an die Wuhle ins Naturschutzgebiet oder in den angrenzenden Verwilderten eingezäunten Katzengarten.Der wird extra so von der Wohnungsbaugenossenschaft gelassen für die Katzen.
 
Werbung:
Warum erst in 7 Monaten umziehen ???Und warte erst mal ab bis du ein neues Zu-hause hast .Also erstmal neue Wohnung suchen dann Projekt Freigänger starten.Ich habe 2 Teilzeit Freigänger wohne in einer 2 Raum Wohnung auch zur ruhigen Straße Hochparterre und hinten raus Garten .Meine gehen zum Schlafzimmer raus .Durch unseren Gemeinschaftsgarten und dann ab an die Wuhle ins Naturschutzgebiet oder in den angrenzenden Verwilderten eingezäunten Katzengarten.Der wird extra so von der Wohnungsbaugenossenschaft gelassen für die Katzen.

Hey,

Weil ich einen Job habe der bis nächstes Jahr Juni befristet ist und ich nicht weiß wo ich dann arbeiten werde, ich suche ja was unbefristetes. Kann natürlich auch sein dass sich früher was ergibt und ich dann früher ausziehen kann.
Aber bei dir hört sich das ja super für die Katzen an. Wie viel m² hast du denn? Ich habe ja auch eine 2 Raumwohnung, nur hätte nicht mal Platz für ein 2. Katzenklo.
Weiß jemand, ob ich wenn ich mich jetzt doch für eine 2. Katze entscheide, eine junge Katze, eine ältere oder gleichaltrige am Besten für Rocky ist?

LG

Marielle & Rocky :pink-heart:
 
Hey,

Weil ich einen Job habe der bis nächstes Jahr Juni befristet ist und ich nicht weiß wo ich dann arbeiten werde, ich suche ja was unbefristetes. Kann natürlich auch sein dass sich früher was ergibt und ich dann früher ausziehen kann.
Aber bei dir hört sich das ja super für die Katzen an. Wie viel m² hast du denn? Ich habe ja auch eine 2 Raumwohnung, nur hätte nicht mal Platz für ein 2. Katzenklo.
Weiß jemand, ob ich wenn ich mich jetzt doch für eine 2. Katze entscheide, eine junge Katze, eine ältere oder gleichaltrige am Besten für Rocky ist?

LG

Marielle & Rocky :pink-heart:

Ich habe 48 qm und einen 6 Meter langen und 1,15 Meter breiten Balkon .Meine Situation ist ich arbeite Momentan für einen Zeitarbeitsfirma und muss bei Aufträgen durch ganz Berlin.Wohnen tue ich in Hellersdorf und mein letzte Wirkungstätte war Neuköln/Britz 1,24 Minuten mit der S-Bahn Bus und Straßenbahn.Katzenklo habe ich 3 eins im Bad eins im Wohnzimmer versteckt im Schrank und eins im Schlafzimmer ebenfalls versteckt.
Platz ist in der kleinsten Hütte es kommt nur drauf an wie man den nutzt.Anhang anzeigen 29426

Anhang anzeigen 29427
Ich habe viele Sachen selbst gebaut damit sie Abwechslung haben und mein Hund hat so auch seine Ruheplätze.Zur Zeit habe ich auch noch eine Gastkatze bis Dez.die nicht raus darf aber auch dafür habe ich eine Lösung.
Also hier wohnt ein kleiner Katzen /Hundehaushalt.[/ATTACH]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Sieht echt verdammt gut aus, aber ich habe ja nicht mal einen Balkon :(
Und meine Wohnung ist auch sehr schmal und doof geschnitten.

Trotzdem nochmal die Frage an alle:

Weiß jemand, ob ich wenn ich mich jetzt doch für eine 2. Katze entscheide, eine junge Katze, eine ältere oder gleichaltrige am Besten für Rocky ist?

LG

Marielle & Rocky :pink-heart:
 
  • #11
Sieht echt verdammt gut aus, aber ich habe ja nicht mal einen Balkon :(
Und meine Wohnung ist auch sehr schmal und doof geschnitten.

Trotzdem nochmal die Frage an alle:

Weiß jemand, ob ich wenn ich mich jetzt doch für eine 2. Katze entscheide, eine junge Katze, eine ältere oder gleichaltrige am Besten für Rocky ist?

LG

Marielle & Rocky :pink-heart:

Na sofort einen Spielkameraden her und der Kleine Kerl ist Glücklicher.Ach das Alter na bis 1,5 Jahre älter kann die 2 te sein aber nicht älter.
Ach so was kann denn eine neue Behausung bei Dir kosten ?Was zahlst Du momentan an Miete und welcher Stadtbezirk darf es sein?
 
  • #12
Mach doch mal Paar Bilder der Wohnung und einen Grundriss dann kommen Bestimmt Ideen wie und wo man was verbessern kann.
 
  • #13
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
.
Platz ist in der kleinsten Hütte .... :D

man muss sich nur zu helfen wissen.

Die Grundfläche (qm) der Wohnung ist eigentlich Wurst ....

wenn man bedenkt....es gibt ja noch die Raumhöhe ..... :rolleyes:

Bei Katzenhaltung sollte man immer 3-dimensional denken.

Ein paar Bretter als Cat-Walk, ein Kratz- und/oder Kletterbaum und

schon fühlt sich ein Katzentier wohl.

Gut, wir kennen Deine Wohnung nicht .... wenn Du magst

stell mal ein paar Fotos hier rein und Du wirst von Vorschlägen

und Ideen (..die auch bezahlbar sind!!!) erschlagen.

Das verspreche ich Dir.....

Wie hier schon angemerkt wurde .... ein Katzenkumpel .....

etwa im gleichen Alter oder etwas älter - mit dem wäre

Deinem Katerchen schon geholfen.

Er wäre, wenn Du außer Haus bist nicht allein, hätte einen

Spiel- und Kuschelpartner und wäre glücklicher.

Achso, Kastration ..... meine ViererBande wurden alle

mit 6 Monaten kastriert und es hat keinem geschadet.

Wo liegen da Deine Bedenken ??

PS: Warum 2 KatzenTöös ???
Hab 4 Tiger (ein großes MaineCoonBÄRchen) und
nur ein großes Eckklo .... das passt !!!!! ...


In diesem Sinne .....
ein schönen Herbst-Wochenende
wüschen Dir und dem Katertier ....
 
Werbung:
  • #15
Hallooo,

woooow so viele Antworten :) Danke erstmal an alle!
Also ich bin habe mir auch alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und dank eurer Tips ist mir auch schon so einiges eingefallen.
Ich denke am Wichtigsten ist erstmal, dass Rocky wieder gesund wird. (Er hat im Moment eine Blasenentzündung und strullert mir in die Dusche, das habe ich hier auch im Forum bereits gepostet -->Forum Unsauberkeit)
Und wenn er gesund ist, kommt ein Spielgefährte dazu. Ihr habt alle von Catwalks geredet, das wäre in meiner Wohnung eigentlich perfekt weil ich 3m hohe Wände habe. Mit einem 2. Katzenklo muss man mal schauen ob die sich 1 teilen, ansonsten muss ich halt Platz schaffen :)
Und wenn ich irgendwann eine optimale Wohnung gefunden habe,kann ich die beiden auch rauslassen :) aber solange bleiben die erstmal drin und bekommen ein schönes Heim :)

Was mich noch ein bisschen verwirrt: Manche schreiben ich soll eine junge Katze holen und manche sagen einen jungen Kater.. was denn nun?
Also eine Katze würde ich nur holen, wenn Rocky kastriert ist.
Ich wollte ihn jetzt noch nicht kastrieren lassen, weil der TA mir so früh davon abgeraten hat. Durch die starken Hormonschwankungen kann es zum Wachstumsstillstand kommen und ich denke immer, solange er noch nicht markiert, kann er seine kleinen Freunde auch behalten :) Januar/Februar ist ja auch nicht mehr lange hin.

Trotzdem nochmal: Katze oder Kater?

LG

Marielle & Rocky :pink-heart:
 
  • #16
wenn du jetzt einen Spielgefährten holst dann einen Kater wenn er kastriet ist ist es egal.Aber nicht älter als 1.5 J.
 
  • #17
Okay.
Meine Mutter hat u.a. auch 2 Katzen, bzw. 1 Katze mit Sohn und die verstehen sich nicht besonders. Jedoch ist er Freigänger.
Der Kater heißt Garfield und ist jetzt knapp 2 Jahre alt.
Könnte man es mit ihm vielleicht auch probieren? So wären es 1,5 Jahre Altersunterschied nur könnte ich ihn nicht mehr rauslassen...
Ich muss leider noch warten bis nächsten Monat, habe jetzt viel vor.
Kaufe mir nächsten Monat ein Hochbett, sodass der Schreibtisch, der jetzt noch im Wohnzimmer steht ins Schlafzimmer kann und dann viel Platz da ist um einen neuen größeren Kratzbaum zu kaufen.
Außerdem werde ich einen Catwalk bauen :)
Es ist schwer einen Kater zu finden, der ungefähr in seinem Alter ist. Höchstens im Tierheim oder?
Und eine Katze wäre mir auch lieber. Und gesund werden muss er ja sowieso erstmal.
Ich denke ich werde im Januar, nachdem er kastriert ist eine Katze dazu holen, wenn ich dann eine gefunden habe in seinem Alter.


LG

Marielle & Rocky :pink-heart:
 
  • #18
Hallooo,
Ich wollte ihn jetzt noch nicht kastrieren lassen, weil der TA mir so früh davon abgeraten hat. Durch die starken Hormonschwankungen kann es zum Wachstumsstillstand kommen und ich denke immer, solange er noch nicht markiert, kann er seine kleinen Freunde auch behalten :) Januar/Februar ist ja auch nicht mehr lange hin.

Das stimmt nicht. Das ist eine alte Theorie, die aber schon lange überholt ist. Man kann bereits Babys kastrieren und sie haben keinerlei Nachteile davon. Im Gegenteil, wenn der Kater erstmal anfängt zu markieren kann es sein, dass er nach der Kastration nicht mehr aufhört. Es spricht also überhaupt nichts dagegen, ihn früher kastrieren zu lassen. Mach es nicht erst in 2-3 Monaten, sonst stinkt deine Wohnung evtl wie ein Puma-Käfig, mit einem potenten Kater zu leben ist echt nicht schön - du solltest ihm also zuvorkommen.
Kater sollte man mit 5-6 Monaten kastrieren.

PS:
Nach der Kastration ist er noch 6 Wochen zeugungsfähig. Wenn du also eine Kätzin holst muß sie auf alle Fälle schon kastriert sein, wenn seine Kastra noch nicht lang her ist.
 
  • #19
Danke für den Tipp!
Dann werde ich es in 3 Wochen machen lassen!
Bis jetzt haben das bereits mehrere Leute zu mir gesagt!
Daran merkt man, dass man sich doch nicht immer auf den Tierarzt verlassen sollte.

LG

Marielle & Rocky :pink-heart:
 
  • #20
Schön, dass Du für Rocky jetzt doch einen Freund dazunehmen willst!:)

Mit Garfield würde ich es aber nicht versuchen, zum einen ist der Altersunterschied schon etwas groß, aber vor allem denke ich nicht, dass es gut ist - und die Chancen sind auch recht groß, dass es nicht klappt - Garfield zum Wohnungskater zu machen.

Hier im Forum sind doch viele junge Kater und Katzen auf Pflegestellen und suchen ein Zuhause. Da können Dir die PS auch viel zu den Kleinen sagen und mit Dir schauen, wer gut zu Euch passen würde...

Zu einem jungen Kater würde ich eher einen anderen Kater nehmen, mein Jüngster ist ein typischer Kater und ausgesprochener Rüpel :pink-heart:, da wäre ein Mädchen eine schlechte Wahl. Andererseits gibt es - hatte ich z.B. auch hier - auch eher "untypische" ;) Jungs, die mit einer Katze glücklicher wären. Das würde ich von Rockys Art und Temperant abhängig machen und da ist sicher auch eine Beratung/Empfehlung von einem TH oder einer PS sehr gut, die wie gesagt ihre Kätzchen kennen und das zusammen mit Dir einschätzen können.
Gute Besserung für den Kleinen - und nochmal Glückwunsch zur Entscheidung!
Zwei Katzen, die glücklich miteinander sind, sind so toll und machen so viel Freude! :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
34
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Salima
Antworten
28
Aufrufe
2K
Salima
Salima
Colada
Antworten
25
Aufrufe
3K
Colada
Colada
N
Antworten
10
Aufrufe
802
NinaNirgendwo
N
Eleria
Antworten
0
Aufrufe
1K
Eleria
Eleria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben