Freigänger pinkelt neuerdings

  • Themenstarter Milky-0803
  • Beginndatum
M

Milky-0803

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. August 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen ,
Ich habe neuerdings ein Problem mit meinem Freigänger namens Mayan 9Jahre alt.
An den heißen Tagen im Moment ist er die meiste Zeit tagsüber in der kühlen Wohnung und gegen Abend geht er dann raus.
Nachts ist er eigentlich im Keller wo er seinen eigenen Raum hat mit Katzenklappe und alles was ein Kater braucht.
seitdem es so heiss ist will er Nachts raus und macht stundenlang Lärm . Das habe ich bisher ignoriert und nun hat er mich bestraft. Er pinkelt an die Wand und auf den Teppich in seinem Raum.
*Dazu muss ich sagen, er ist Nachts drin ,da er immer wieder verprügelt wird und mindestens einmal im Monat Tierarzt notwendig war mit Entzündungen und Bisse bis Sehnen und sogar Muskulatur vom Gegener durchgebissen waren.
Hat jemand eine Tipp ?
ab heute bekommt er nur noch fressen Abends in der Wohnung. Das steht schon fest. Aber soll ich ihm nachgeben? Einfach lassen ?
 
A

Werbung

Füll doch bitte mal diesen Fragebogen aus, dann kann man dir gezielte Tipps geben:


Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
Bitte den Fragebogen ausfüllen.
Warum darf der Kerle nicht mit in der Wohnung/Haus leben?
 
Dein Kater markiert nur sein Revier und das ist dein Haus und Garten und den muss er verteidigen, vor Nachbarskatzen- Kater oder Streuner.

Sind Urinmarkierungen um dein Haus von Freigängern, ist auch ein Grund warum dein Kater gestresst ist, Du siehst sie nicht und Du riechst sie nicht, dein Kater auf jeden Fall.

Und denen stellt er nach um sein Revier für uns Haus und Garten zu verteidigen.

Finde heraus woher die Katzen kommen, welche Routen sie nehmen durch deinen Garten. Eine Überwachungskamera mit Bewegungsmelder dürfte jeden Zweifel aus dem Weg räumen und helfen zu ermitteln.

Wenn es dunkel ist leuchte mit einer Schwarzlichttaschenlampe um dein Haus und entferne alle Markierungen.


Auf diese Weise entfernst Du die Markierungen anderer Katzen. Die gereinigten Stellen im Blick behalten und finde heraus, welche häufiger markiert werden als andere und versehe sie mit Abschreckern.


Freilaufende Katzen sind reines Nervengift für Hauskatzen und ihr Territorium. Sobald dein Kater die Nachbarskatze, andere Katzen oder Kater aus der Nachbarschaft oder Streuner auch nur sieht oder hört, ist die Bedrohung für deinen Kater real.




Es gibt Hilfsmittel zur Abschreckung im Garten die man einsetzen kann. es gibt Produkte die Wasser spritzen, Luft ausstoßen, Geräusche verursachen oder mit Licht abschrecken bevor die Eindringlige von deinem Kater entdeckt werden.

Kannst Du deinen Zaun katzensicher machen?

Du musst Dir was einfallen lassen, damit dein Kater, der 9 Jahre alt ist seine Ruhe bekommt und Stressfrei leben kann.

Die Wand die er angepinkelt hat ist seine Markierung und das soll für die anderen Katzen da drausen bedeuten, dass ist sein Revier und die da drausen sollen drausen bleiben, fern ab von seinem Revier.

Ich hoffe Du findest den Störenfried und kannst ihn sozusagen dingfest machen und der verschwindet, dein Katerchen wieder Stressfrei ist und zur Ruhe findet.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
Bitte den Fragebogen ausfüllen.
Warum darf der Kerle nicht mit in der Wohnung/Haus leben?
Der Arme Kerl ist kein armer Kerl. Er hat ein echt gutes Katzenleben. Er kann Tagsüber rein und raus wie und wo er will. Und natürlich auch in Die Wohnung und in sein Keller.
 
Dein Kater markiert nur sein Revier und das ist dein Haus und Garten und den muss er verteidigen, vor Nachbarskatzen- Kater oder Streuner.

Sind Urinmarkierungen um dein Haus von Freigängern, ist auch ein Grund warum dein Kater gestresst ist, Du siehst sie nicht und Du riechst sie nicht, dein Kater auf jeden Fall.

Und denen stellt er nach um sein Revier für uns Haus und Garten zu verteidigen.

Finde heraus woher die Katzen kommen, welche Routen sie nehmen durch deinen Garten. Eine Überwachungskamera mit Bewegungsmelder dürfte jeden Zweifel aus dem Weg räumen und helfen zu ermitteln.

Wenn es dunkel ist leuchte mit einer Schwarzlichttaschenlampe um dein Haus und entferne alle Markierungen.


Auf diese Weise entfernst Du die Markierungen anderer Katzen. Die gereinigten Stellen im Blick behalten und finde heraus, welche häufiger markiert werden als andere und versehe sie mit Abschreckern.


Freilaufende Katzen sind reines Nervengift für Hauskatzen und ihr Territorium. Sobald dein Kater die Nachbarskatze, andere Katzen oder Kater aus der Nachbarschaft oder Streuner auch nur sieht oder hört, ist die Bedrohung für deinen Kater real.




Es gibt Hilfsmittel zur Abschreckung im Garten die man einsetzen kann. es gibt Produkte die Wasser spritzen, Luft ausstoßen, Geräusche verursachen oder mit Licht abschrecken bevor die Eindringlige von deinem Kater entdeckt werden.

Kannst Du deinen Zaun katzensicher machen?

Du musst Dir was einfallen lassen, damit dein Kater, der 9 Jahre alt ist seine Ruhe bekommt und Stressfrei leben kann.

Die Wand die er angepinkelt hat ist seine Markierung und das soll für die anderen Katzen da drausen bedeuten, dass ist sein Revier und die da drausen sollen drausen bleiben, fern ab von seinem Revier.

Ich hoffe Du findest den Störenfried und kannst ihn sozusagen dingfest machen und der verschwindet, dein Katerchen wieder Stressfrei ist und zur Ruhe findet.
Ich glaube es ist rein Protest,da er tagsüber bei der Hitze nur drin ist und Nachts dann raus möchte dies aber eigentlich ja nicht soll. In den letzten Jahren war das nicht so... naja alles ändert sich.
mein Kater ist nicht unsauber oder so...
 
es gibt kein Protestpinkeln bei Katzen in diesem Sinne. wildpinkeln ist immer ein Hilfeschrei, denn anders kann sich dein tier ja nicht ausdrücken. bitte fülle den fragebogen aus.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra und katrin1967
Werbung:
Sie haben es einfach nicht verstanden um was es hier geht.


Das haben Sie geschrieben und das geht gar nicht.


*Dazu muss ich sagen, er ist Nachts drin ,da er immer wieder verprügelt wird und mindestens einmal im Monat Tierarzt notwendig war mit Entzündungen und Bisse bis Sehnen und sogar Muskulatur vom Gegener durchgebissen waren.
 
Es geht darum herauszufinden, was genau das Problem ist. Dafür wäre ein ausgefüllter Fragebogen ganz große Klasse.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1K
miramara
M
M
Antworten
19
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser
E
Antworten
3
Aufrufe
843
Bambino
Bambino
T
Antworten
34
Aufrufe
6K
biveli john
biveli john
F
Antworten
5
Aufrufe
547
Franzi86HN
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben