Freigänger kastrieren...

  • Themenstarter Tabby90
  • Beginndatum
T

Tabby90

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2009
Beiträge
20
Ort
Dortmund
Hallöchen =)

Wir haben schon ziemlich lange bei uns einen Freigänger laufen.
Eine Dame-unkastriert.

Sie musste leider ständig werfen da der Besitzer der Meinung war, kastrieren ist unnatürlich. Wo die Kätzchen hinkamen will man lieber nicht wissen...

Nun ist der Besitzer aus Altersgründen nicht mehr hier (Er hatte seinen Garten bei uns) Jetzt will ich endlich diese Tierquälerei beenden und die Dame kastrieren lassen. Aber wie soll ich das machen?

Mein Vater füttert die Katze nun und daher hat die Dame auch eine gute Beziehung zu ihm. Er könnte sie einfangen. Ich würde sie zum TA bringen nur was passiert nach der Kastration? Kann man sie einfach sofort wieder draußen rumlaufen lassen?

Sie einzusperren bis alles verheilt ist ist ja auch Stress pur für sie. Und wird sie danach auch noch bei uns bleiben oder wird sie sich einen anderen Futterspender in der Gegend suchen, weil mein Vater sie ja dann eingefangen hat und sie dann evtl. Angst entwickelt.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Fall?
Wie soll ich das machen so dass das Kätzchen hinterher auch wieder Vertrauen zu uns hat?

Wie wird sie sich nach der Kastration verhalten? Der Jagtinstinkt wird verschwinden und wird sich nochetwas verändern?

Wann wird sie wieder rollig bzw bis wann kann ich mir noch Zeit lassen mit der Kastration?

Vielen Dank schonmal für eure Tips =)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Sie kann an sich am Tag nach der Kastra wieder raus, es ist natürlich schon besser, wenn sie etwas länger drinbleiben könnte.

Ich hatte im Winter das Problem mit einer zugelaufenen Kätzin:
Abends kam sie in die TK und blieb über Nacht dort (nüchtern war sie ja dann), wurde am nächsten Tag kastriert und am übernächsten Morgen hab ich sie wieder abgeholt. Da war die OP ca. 15 Stunden her.
Sie hätte gleich rausgekonnt, die TÄ haben die Naht extra so gemacht, dass auch Lecken nichts geschadet hätte.

Ich habe die Katze dann aber probehalber in meinem Arbeitszimmer separiert, was sie gut toleriert hat. Raus gegangen ist sie dann erst 4 Wochen später;) und auch da am Haus geblieben.

Das Jagdverhalten ändert sich durch eine Kastra höchstens in positive, sie hat ja dann keine dringenden Geschäfte mehr zu erledigen.
 
Ich habe meine Streunerin mittags eingefangen, ab zum TA, dort wurde sie kastriert, über Nacht dortbehalten und am nächsten Nachmittag habe ich sie bereits wieder abgeholt und hier vor Ort freigelassen. Länger einsperren wäre für diese Katze, die 12 Jahre nur draußen war, eine Qual gewesen. Sie ist ganz normal weiterhin jeden Tag zu den Fresszeiten zu uns gekommen. Also nur Mut!
 
Super, dass Du sie kastrieren lassen willst *dickes lob*

Ich mach das bei meinen Streunern immer so, dass ich sie nach der Abholung beim TA erstmal in einem ruhigen, warmen Raum aufwachen lasse.
Die wollen da sowieso nicht raus, sondern sind noch so betüddelt von der Narkose, dass es grad recht ist, wenn sie noch ein bisschen im warmen sich ausruhen können.

Ich würde Dir also empfehlen die Dame über Nacht bei Euch zu lassen.

Ansonsten würde ich auch nicht länger warten mit der Kastra - was gemacht ist, ist gemacht, dann kann sie schon nicht mehr trächtig werden.

Und sie wird Dir vertrauen - glaub mir - die nehmen das nicht krumm. Im Gegenteil, was glaubst Du wie schön es für eine Katze ist, wenn sie sich jetzt ganz auf ihren Mäusefang konzentrieren kann und nicht mehr nach ihren Jungen guggen muss und schauen wo das Futter herkommt für die ganze Mannschaft. Grad Streuner haben da ein schweres Leben.

Vielleicht kann Euer TA auch gleiche eine Wurmkur machen, die kostet nicht viel.

Wenn Du magst, kannst Du gerne berichten wie es gelaufen ist.
 
Ich fange die Katzen am Abend vor der Kastra ein, lasse sie im Bad - schon im Käfig - übernachten. Morgens bringen wir sie zum TA, nachmittags holen wir sie ab. Sie bleiben im Käfig, ich stelle nur eine Schale Wasser dazu. Wir haben so einen TA-Käfig, damit sie nicht mehr umgesetzt werden müssen. Unter den Käfig lege ich eine Inkontinenzunterlage. Am nächsten Morgen gibt es noch Frühstück und dann werden sie in die Freiheit entlassen. Sie bleiben danach immer in der Nähe.

Der Jagdtrieb verschwindet nicht. Im Gegenteil, kastrierte Katzen/Kater sind begnadete Jäger. Die Trefferquote ist sehr viel höher, weil sie endlich Zeit haben, den günstigsten Moment zum Zuschlagen abzuwarten. In der angenehmen Jahreszeit muß ich morgens, bevor ich mit dem Auto aus dem Hof fahre bis zu 20 Beutetiere, die mir die Outdoors gebracht haben, wegräumen. ;)

Warte nicht so lange mit der Kastra. Bei uns ist wohl auch wieder eine Katze rollig (ich finde sie aber leider nicht), denn die letzten Nächte hatte ich Katergesang im Hof.
 
Vielen Dank für Eure Antworten :)

Werde gleich morgen zu meinem TA gehen und nachfragen ob sie die Katze bei sich vorher halten kann.
Weil ich mir das wohl nicht angucken kann wie sie dann im Käfig hockt bei uns.
Wird sicher so auch irgendwie gehen.

Ich hoffe das sie danach dann ihr Leben noch richtig genießen kann. Sie ist ja erst ungefähr 7...und musste bis Heute immer werfen :reallysad: Ich find´s einfach nur schrecklich!!

Bei uns laufen leider auch noch ein paar unkastrierte Kater rum aber da kenne ich leider nicht die Besitzer.
Unverantwortlich Kater einfach so raus zu lassen!! Das macht mich echt wütend.

Ich werde berichten, wie es mit der Dame läuft =)
LG
 
.. wäre schön wenn die Kastra klappen würde - ich meine nach 7 Jahren und wahrscheinlich 1-3 Würfe pro Jahr, hat sie sich das auch verdient. Arme Maus.

Meldest Dich dann, gell .....

Und ja, es gibt leider immer noch Leute die ihre Tiere unkastriert in den Freigang lassen - da könnt ich auch jedesmal kotzen....
 
Werbung:
So ich war nun bei meiner TA.

Wir haben nun den ganzen Tag Zeit sie einzufangen und sobald wir sie haben dürfen wir sie vorbeibringen.

Sie bleibt dann dort und wird morgen früh kastriert.
Freitag dürfen wir sie dann wieder abholen und ganz normal wieder laufen lassen.:muhaha:

Jetzt muss sie nur auftauchen...hoffentlich spürt sie ihr glück und kommt bald aus ihrem Versteck =)
 
Mensch das ging ja flott .......

Ich drück Euch die Daumen, dass ihr sie einfangen könnt.

Das MUSS ganz einfach klappen :)
 
  • #10
Ja, nur leider hat es bis jetzt mit dem Einfangen noch nicht geklappt.:reallysad:
Als sie gemerkt hat was los war, war sie sofort weg...
Ich hoffe das sie jetzt nicht all zuviel Angst hat und bald wiederkommt.
 
  • #11
Ich habe für meinen Streuner eine Katzenfalle beim Tierschutzverein ausgeliehen. Ein paar Tage angefüttert und das Futter schon vorher in die nicht-scharf-gestellte Falle gegeben. Am Tag X habe ich dann scharf geschaltet und es hat im zweiten Versuch geklappt.

Ich habe dann eine Decke über die Falle geworfen und ihn mitsamt diese zum TA verfrachtet. Er ist über Nacht dort geblieben und ich konnte ihm am nächsten Tag abholen. Da konnte er direkt raus.

Zu dem Zeitpunkt konnte ich ihn zwar streicheln, aber nicht richtig anfassen. Vielleicht hätte ich ihn packen können, aber zum Einen wollte ich nicht, dass er mir die Einfangaktion zu persönlich nimmt und zum Anderen schien mir das zu gefährlich: So eine Katze kann zu einer Furie werden und auch heftige Verletzungen zufügen..:eek:

Erst hat er mir die TA-Aktion ziemlich übel genommen und war zu Anfang wieder unheimlich misstrauisch. Aber wir nähern uns im Moment wieder an und heute konnte ich ihn das erste Mal wieder streicheln.. :)
 
  • #12
Heute kam sie noch nicht mal mehr zum Fressen. Hat ihr anscheind Angst gemacht, das wir sie einfangen wollten.
Sie saß nur auf ihrem Lieblingsplatz und hat geguckt.
Ich hoffe wir kriegen sie noch rechtzeitig...
 
  • #13
Du hast doch keinen Zeitdruck, dein TA klingt sehr kooperativ.

Mach es so, wie Miomomo vorgeschlagen hat, das wird irgendwann klappen.
Um so eher, je gelassener du bist, denke ich... :D
 
  • #14
Werden die jetzt nicht langsam rollig?

Wenn sie rollig wird, dann ist es ja auch schon zu spät oder nicht? Im rolligen Zustand kastrieren?? Und wer weiß vielleicht war dann schon ein Kater schneller...
 
Werbung:
  • #15
Streuner, die nicht in der Wohnung sind, werden bei den Minusgraden nicht rollig.

Ich würde im TH eine Falle leihen. Hast Du sie versucht zu fangen, das geht bei Streunern garantiert schief,. ist sie erst mal weg.

Ich wünsche Dir ganz, ganz viel Glück!
Ich finde toll, was Du machst!:pink-heart:
 
  • #16
Da bin ich ja erleichtert :)
Ich werde mich wohl an den Dortmunder Katzenschutz wenden.
Die werden mir sicher helfen können...
 
  • #17
Da bin ich ja erleichtert :)
Ich werde mich wohl an den Dortmunder Katzenschutz wenden.
Die werden mir sicher helfen können...


Mach das! Meist muss man nur ein Pfand hinterlegen. Bei unserem TH sind es 50 Euro. mit der Falle hast Du sie sicher schnell. Du musst aber in der Nähe bleiben, nicht dass sie ewig in der Falle randaliert.
Nimm eine Decke mit, die hält Dich beim warten warm, wenn sie drin ist, tust Du sie über die Falle. Dann bleibt sie ruhiger.:)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
691
AllyHH
AllyHH
E
Antworten
14
Aufrufe
4K
Smile4Me
S
*stella*
Antworten
8
Aufrufe
2K
*stella*
*stella*
S
Antworten
8
Aufrufe
567
Black Perser
Black Perser
L
Antworten
34
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben