Freigänger in einer Mietwohnung?

  • Themenstarter Flohbiss
  • Beginndatum
Flohbiss

Flohbiss

Benutzer
Mitglied seit
25. November 2009
Beiträge
56
Ort
Hildesheim
Hallo zusammen,

habe mich ganz neu im Forum angemeldet und suche jetzt das 1.Mal Rat. ;)
Ich habe seit kurzem meine kleine Süße Gary (ja es ist ein Weibchen und sie heißt trotzdem Gary) bekommen. Und ja ich halte sie alleine,auch wenn jetzt wahrscheinlich große Proteste los gehen (habe schon einiges hier durchgelesen).
Allerdings möchte ich ihr wenn sie etwas älter ist den Freigang ermöglichen, damit es nicht ganz so schlimm wird.
Ich wohne aber in einer Mietwohnung und kann ihr daher keine Katzenklappe einbauen. :sad:
Meine Wohnung ist im 1. Stock und ich hab gehört, man kann eine Art "Katzenleiter" am Balkon anbringen.? :confused:

Außerdem ist die Wohnung zu der Balkonseite hin zum offenen Feld, was ich super schön für meine Kleine finden würde,aber zur Haustür gehen dann die Nebenstraßen (zum Glück 30 Zonen) aber dann auch die Hauptstraße etwas weiter. :sad:
Nur leider werde ich ihr ja nicht vorschreiben können, das sie lieber zur Feldseite gehen soll. :hmm:
Bedenken hab ich natürlich... *seufz*

Wann wäre Sie denn alt genug um sich draußen "durchschlagen" zu können?
Nicht das sie sich was tut bei Begegnungen mit anderen Tieren... :glubschauge:

Soviel zu meinem 1. Beitrag in eurem Forum. ;)
 
A

Werbung

Hallo Flohbiss,

herzlich willkommen im Forum.

Wenn Deine Katze kastriert und geimpft ist, kannst Du ihr Freigang über eine Katzenleiter geben. Ist die Montage der Katzenleiter durch den Vermieter erlaubt?

Unbeschränkten Freigang würde ich allerdings nicht gewähren, sondern nur dann, wenn Du zu Hause bist. Dann kannst Du ihr Beistand geben, wenn es zu Kämpfen mit anderen Katzen kommen sollte.

Es gibt leider keine Garantie dafür, daß Deine Katze sich nur in dem offenen Feld aufhalten wird. Die Entscheidung über den Freigang liegt bei Dir.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass Dich nicht verrückt machen ... Katzen können sich sehr gut an die jeweiligen Situationen anpassen und gewöhnen.

Wir wohnen ähnlich wie Du (nur ohne Feld, dafür mit Gärten zwischen den 30er und 50er-Straßen) und haben auch einen Einzelkater. Pauli kommt nur rein und raus, wenn ihm ein zweibeiniger Portier die untere Türe aumacht. Er weiß das, und hat überhaupt keine Probleme damit. Die Wohnungstüre lassen wir immer einen Spalt offen (wenn wir selbst nicht da sind, liegt der Schlüssel unter der Fussmatte und die nette Nachbarin, die Pauli manchmal rein begleitet, weiß das ^^)

Die erste Woche, die er Freigang hatte, habe ich ihn auf seinen, anfangs eher kurzen, Streifzügen begleitet (er ist sehr menschenbezogen und hat zu der zeit schon 3 Monate bei uns in der WOhnung gelebt). Irgendwann hat er dann weitere Kreise gezogen und ich bin zwischendurch ins Haus gegangen, um dann immer wieder nachzusehen, ob er nach hause möchte.

Vormittags ist bei uns keiner zu Hause, ab Mittag wird regelmäßig geguckt, ob der Herr in sein Reich zurück möchte. Meistens (wenn nicht gerade Sturm oder Regen peitscht) geht er morgens mit mir raus und taucht irgendwann am nachmittag wieder auf.

Abends machen wir dann die WOhnungstüre irgendwann zu. Nachts ist Pauli zu Hause.

Mach Dir keine Gedanken, was passiert, wenn Deine Mieze auf ander katzen trifft ... gönn Ihr den Spaß! Klar, wird es da auch mal Kämpfe geben, vielleicht kriegt sie auch mal einen Kratzer dabei ab, aber ich denke, das ist alles nicht wirklich schlimm und die spannende Welt da draußen wird sie bestimmt für kleinere Blessuren entschädigen.
 
Hallo und herzlich welcome im Forum, Flohbiss, ^^

dem post von Municat ist nichts hinzuzufügen. Auch ich finde die Idee, deine Gary rauszulassen, prima.
 
Ich habe meinen Vorschreibern nichts hinzuzufügen. ;)

Aber auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Finde es auch super, dass du deiner Mieze Freigang geben möchtest.
Ich habe auch eine Einzelkatze. Sancho wurde gestern kastriert, tätowiert und gechippt. Wenn alles gut verheilt ist darf er auch raus.

Viel Spaß hier! :D
 
Da bin ich gleich ein bisschen ruhiger,wenn ich eure Antworten hier so lese. :)

Tja Katzentreppe wird dann wahrscheinlich nicht gehen... :hmm: Obwohl ich das ne gute Idee gefunden hätte.
Dann wird sie wohl später auch nur mit Begleitservice raus können. *gg*

Ich mindestens noch bis Anfang nächsten Jahres warten,vielleicht wenn es nicht mehr ganz so knackig draußen ist und sie auch schon größer ist.

Sterilisieren lasse ich sie auf jeden Fall vorher ;) Überlege aber noch ob ich ihr einen Chip geben lasse,oder auch tätowieren lasse. Wobei zweiteres eher auch für Laien erkennbar ist,oder?
Stimmt es das Halsbänder Freigänger beim rumstreifen zu sehr behindern?

Bin ja schon ganz gespannt wie sie den "Auslauf" dann annimmt und ein bisschen Sorge bleibt wohl immer,aber damit muss ich halt lernen umzugehen ;)
 
Werbung:
Wird bestimmt eine spannende Zeit für Euch alle dann ^^

Das mit dem Tattoo stimmt genau so, wie DUs sagst. Auch Laien (oder wenigstens Halb-Laien) wissen ... oder können sich denken ... dass diese Zahlen im Ohr eine Bedeutung haben und irgendwo registriert sind. Da reicht dann eben ein Anruf beim nächsten Tierarzt oder dem Tierschutz, und der verlorenen Mieze bleibt der Transport ins Heim hoffentlich erspart.

Pauli hat auch seit der Kastra seine Numemrn im Ohr.
 
Ich finde es auch gut dass du deiner süßen Freigang gewähren willst.
Katzen finden auch schnell raus wie und wo sie wieder rein kommen.

Wir wohnen auch im 1.OG und meine Katzen können über ein Brett aus unserem Esszimmer nach draußen.

Zu der Sache mit dem Tattoowieren...also ich würde die Katze tattoowieren UND chippen lassen. Tattoo sieht man auf anhieb und durch den Chip weis man auch wenn das Tattoo nicht mehr lesbar ist, zu wem die Katze gehört.
Das kannst du ja alles machen lassen wenn deine Katze durch die Kastra eh schon in Narkose liegt.

Ich wünsch dir weiterhin viel Freude mit deiner Mietz :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
13
Aufrufe
627
Catbert
Catbert
Neuekatzenmutti
Antworten
31
Aufrufe
3K
Tigerlilly94
Tigerlilly94
S
Antworten
14
Aufrufe
8K
Sternenbär
Sternenbär
Simba&Nero
Antworten
16
Aufrufe
2K
Osterkatzen
Osterkatzen
C
Antworten
10
Aufrufe
5K
abraka
abraka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben