Freigänger aus dem 2. Stock???

  • Themenstarter Highlight88
  • Beginndatum
Highlight88

Highlight88

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2010
Beiträge
547
Hallo!

Ich wusste nicht so recht, wohin mit meiner Frage, ich hoffe, hier ist sie richtig.

Ich habe einen Kater im 2. Stock eines Mehrfamilienhauses. Nun denke ich aber, dass es doch schöner für ihn wäre, wenn er auch raus könnte. Ist das irgendwie realisierbar?
Ich studiere und bin dadurch recht viel zu Hause. Ich könnte ihn also früh rauslassen und den Tag über immer mal gucken, ob er wieder rein will. Aber kann das so klappen?

Macht das irgendjemand so? oder hättet ihr noch Ideen, wie ich das umsetzen könnte? Katzenklappen fallen leider aus, da Mietswohnung.
 
A

Werbung

2,70 aus dem 2. Stock? Sicherlich nicht. Das müssen doch etwa 5m sein, schließlich hat man 2 Wohnungen darunter und jede Wohnung hat ja über 2m deckenhöhe.

Das stell ich mir mit den Treppen recht gefährlich vor und ich wüsste nicht wie ich die aufstellen soll, damit das hält...
 
ich wohne zwar nicht im 2 stock, aber handhabe es auch so öfter zu schauen ob meiner wieder da ist... weil es anders nicht machbar ist. es hat sich mitlerweile gut eingependelt von den zeiten her.
und zur not, falls wir mal nicht da sein sollten habe ich ein kleines holzhäuschen was ich unter dem balkon stelle. oder die nachbarn nehmen ihn so lange zu sich *gg*.

ich denke es düfte kein problem sein wenn du eh viel zu hause bist.
 
Würde mich anschließen: Ich sehe da auch kein Problem. Mein Kater wohnt auch mit uns im 2. Stock eines Mehrfamilienhauses. Vor seinem wochenlangen Verschwinden (seitdem traut er sich nicht mehr alleine raus...) wurde er auf Wunsch vor die Haustür gebracht und war dann solange er wollte draußen.

Da er nie zuverlässig wieder da war hat er sich angewöhnt vor der Haustür zu motzen bis ihn jemand rein lies, er saß in Sichtweite bei den Nachbarn im Trockenen draußen oder er saß oben vor der Wohnungstür und begehrte Einlass. Da unsere Haustür vor allem im Sommer meistens offen ist und nahezu alle Nachbarn den Kater mögen und mit reinnehmen war das nie ein großes Problem. Ich bin allerdings auch oft zu Hause, weil noch Studentin.

Ein ziemlich schlechtes Gewissen hatte ich mal als er nachts um 4 vor unserer Wohnungstür gemotzt hat - da muss ihn jemand reingelassen haben, den er geweckt hat. Aber meine Nachbarn sind cool, die meinten nur der stört doch nicht ist halt ne Katze :smile:
 
Ich bin schonmal froh, dass das anscheinend gehen würde. Jetzt ist allerdings mein Mann eher dagegen, den Kater raus zu lassen, weil er Angst hat, dass er überfahren wird...

Wie geht ihr damit um? Die Gefahr besteht ja nunmal immer bei Freigängern. Ich finde einfach, dass das Tier lieber kurz und glücklich lebt, als lang und unglücklich... aber ist eine Katze unbedingt unglücklich, wenn sie drinnen gehalten wird???
 
Nun, meine Freigängerin lebt im ersten Stock, hat aber auch leichten Abgang durch Garagendächer, Bäume und ähnliches...


Viel wichtiger ist die Frage, ob Straßen oder Bahngleise in der Gegend den Freigang gefährlich machen. Hier leben wir in einer absoltuten Grünzone am Privatweg, der von einer Sackgasse abzweigt... die Gefährdung ist (hoffentlich) minimal, zumal Katz zuverlässig vor Autos wegläuft.


Auch reine Wohnungskatzen können aber glücklich (und bedeutend sicherer) sein, sofern sie einen passenden kätzischen Gefährten haben.
 
Werbung:
So ich habs gemacht! Ich habe eine Treppe bestellt die Mittwoch geliefert wird^^
 
Hallo!

Ich wusste nicht so recht, wohin mit meiner Frage, ich hoffe, hier ist sie richtig.

Ich habe einen Kater im 2. Stock eines Mehrfamilienhauses. Nun denke ich aber, dass es doch schöner für ihn wäre, wenn er auch raus könnte. Ist das irgendwie realisierbar?
Ich studiere und bin dadurch recht viel zu Hause. Ich könnte ihn also früh rauslassen und den Tag über immer mal gucken, ob er wieder rein will. Aber kann das so klappen?

Macht das irgendjemand so? oder hättet ihr noch Ideen, wie ich das umsetzen könnte? Katzenklappen fallen leider aus, da Mietswohnung.

Naja, davon halte ich nicht viel, weil sich daraus dann immer solche Situationen ergeben.

http://www.katzen-forum.net/freigaenger/76205-herrenloses-kaetzen-bitte-um-hilfe.html

Irgendwer findet sich immer, der dann Deinen Kater für einen Streuner hält und ihn dann einfach anfüttert und womöglich einsackt und weitervermittelt.
 
  • #10
Ich würde es auch nicht machen. Gerade weil du noch studierst und nicht weißt wo du später mal landest. Vllt ist die Gegend jetzt gerade für Freigang geeignet, aber weißt du ob du in der nächsten Wohnung auch Freigang bieten kannst?
Den wird das Katerle dann sicher nicht so einfach aufgeben wollen. Außerdem musst du dann eine Wohnung finden in der Freigänger gern gesehen sind. Das ist auch nicht überall der Fall.
 
  • #11
Ich bin schonmal froh, dass das anscheinend gehen würde. Jetzt ist allerdings mein Mann eher dagegen, den Kater raus zu lassen, weil er Angst hat, dass er überfahren wird...

Wie geht ihr damit um? Die Gefahr besteht ja nunmal immer bei Freigängern. Ich finde einfach, dass das Tier lieber kurz und glücklich lebt, als lang und unglücklich... aber ist eine Katze unbedingt unglücklich, wenn sie drinnen gehalten wird???

ok wenn er bisher noch nicht draussen war, würde ich es vllt auch lassen.
bei mir geht es nicht anders, ich bekam ihn von einer katzennotstelle die mir sagte ein vernetzter balkon reicht. es reicht natürlich nicht und er geht mir die wände hoch wenn er nicht raus kann.

schön wäre es auch für ihn wenn er einen kumpel hat :) und wenn die wohnung katzengerecht ist, mit klettermöglichkeiten usw ist es ja kein problem ihn drin zubehalten.

viele grüße
jacky
 
  • #12
Ja, das geht.
Wohne auch im 2. Stock. Im Keller ist eine Katzenklappe, sie kann bis vor die Wohnungstür, da steht auch ein Körbchen. Ansonsten hab ich mir eine Katzenklingel besorgt, Kontaktmatte - wenn sie draufsteht klingelt es drinnen - und so weiß ich immer wenn sie da ist.
Funktioniert prima bei uns, zumal ich sie durch relativ feste Fütterungszeiten an einen gewissen "Rythmus" gewöhnt habe.......
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
8K
missimohr
missimohr
B
Antworten
11
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
Z
Antworten
29
Aufrufe
7K
Zora84
Z
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
L
Antworten
3
Aufrufe
4K
Späuschen
Späuschen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben