Freigänger auf rascheln konditionieren

  • Themenstarter Zwetschge
  • Beginndatum
Zwetschge

Zwetschge

Forenprofi
Mitglied seit
23. Juni 2012
Beiträge
1.171
Ort
Germering
Hallo zusammen,
langsam wollen wir unsere kleinen in den Freigang lassen!

Den eingezäunten Garten kennen sie schön und genießen es richtig wenn sie dort toben können!

Hab auch mit ihnen trainiert das wenn ich mit der Leckerliedose rappel das sie kommen!
Klappt solange sie drinnen sind sehr gut, sobald sie aber draussen sind, reagieren sie kaum mehr drauf!
Sie schauen zwar, aber kommen nicht!

Ich will sie wenn dann sowieso nur dann rauslassen, wenn ich in Sichtnähe bin!
Zumindest am Anfang, bis nicht mehr alles so neu ist!

Aber wie bringe ich ihnen bei, das sie auch draussen auf die Leckerliedose reagieren??
 
A

Werbung

Gerade am Anfang ist es draußen natürlich super-extrem-spannend, da kann so ein Leckerli natürlich nicht mithalten. :D
Und auch später wird es sicher immer wieder Situationen geben, die so interessant sind, dass deine Katzen nicht kommen werden, wenn du raschelst oder rufst. Z.B. wenn sie gerade hinter einer Maus her sind oder sich mit einer anderen Katze auseinandersetzen. Es sind halt Katzen und keine Hunde. ;)

Das heißt aber natürlich nicht, dass sie nie auf dich oder deine Geräusche reagieren. Ich habe meine am Anfang auch immer mit raus begleitet - äh naja, nicht gerade in Nachbars Garten rein, aber so wie möglich halt. :rolleyes:
Sie sind am Anfang immer reingerannt, wenn sie sich erschrocken haben. Das hat die Ausgehzeiten von sich aus verkürzt. Nach einer Weile durften sie auch unbegleitet raus und haben dann oft reagiert, wenn ich in der Küche den Rollschrank aufgemacht habe, in dem die Leckerchen drin sind.

Heute kommt meine Uschi oft (aber nicht immer) angerannt, wenn ich sie rufe, da sie meist in der Nähe ist. Meine Fee dagegen ist fast immer so weit weg, dass sie nicht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich bin vielleicht von unserem Großen verwöhnt, da der sogar auf einen Pfiff kommt!

Wie du geschrieben hast, wenn sie erschrecken laufen sie heim!
Und dann bin ich schon mit dem Leckerlie da, das sie das wenigstens lernen!
 
Wie du geschrieben hast, wenn sie erschrecken laufen sie heim!
Und dann bin ich schon mit dem Leckerlie da, das sie das wenigstens lernen!

Du machst es eigentlich genau richtig - immer belohnen, wenn sie heimkommen!

Wie alt sind sie denn? Wenn sie noch jung sind und erst ganz neu draußen, dann ist jeder Grashalm spannender als Leckerlis...

Trotzdem ist dein Verfahren richtig (und zu den Leckerlis kommt ganz bestimmt ja auch noch ganz viel anderes Tolles, Loben und Schmusen, und vielleicht noch ein Spiel mit der Angel, sobald sie da sind? jedenfalls deine überschäumende Freude, dass die Schnuckelchen wieder da sind...)


übrigens, was bei deinem Großen klappt, solltest du direkt auch mit den Kleinen trainieren: das Reinkommen auf einen Pfiff... So ein Leckerligerappele trägt nicht weit, und wenn du erst mal eine halbe Stunde im strömenden Regen gerappelt hast, dann rappelt es auch nicht mehr dolle ;)...
 
Sie sind jetzt 8 Monate alt, aber dürfen schon etwas länger in den eingezäunten Garten

Das mit dem Pfiff versuche ich dann doch auch gleich nochmal!
 
Werbung:
Leckerlidose rappeln nutzt hier nur bei Cosmos was...oder auch nicht. :D

Mitzi reagiert sehr gut auf Schlüsselbundgerappel, begleitet mit hoher Stimme und einem langgezogenen "Miiiiitziiii".

Divo, der nie weit weg ist, reagiert auf Zungenschnalzen.

Vielleicht ist da für dich was bei.

Na denke ich versuche es mit dem
Pfiff wie beim Grossen! Ein Signal für alle!!
 
Bin ganz begeistert, die letzten zwei Tage hat es super geklappt mich dem locken!
Und danke euch auch für eure Tipps
 
  • #10
Hey, das ist toll! :D

Prima, weiter so!
 
  • #11
Danke hoffe es geht auch so weiter
 
  • #12
Jetzt kam mir noch eine Frage, wie oft würdet ihr sie am Anfang immer raus lassen??

Benny darf jetzt halt immer raus wenn wir da sind und auch so oft wie er will bis es dunkel ist.

Wie soll ich es denn am Anfang mit den Kleinen handhaben?
Auch so wie bei Benny?

In den Garten dürfen sie jetzt einmal am Tag, meist kommen sie nach 15 min wieder rein!
 
  • #13
Eigentlich ist dies ja die ideale Jahreszeit, um Kleine an den Freigang zu gewöhnen - die Kälte treibt sie rein...

Aber du willst zugleich ja das Reinlocken trainieren, also würde ich den Kleinen immer wieder mal reinlocken, belohnen, durchkuscheln, und wenn er dann wieder raus will, dann lass ihn. Um so öfter kannst du reinkommen trainieren, um so öfter lernt er, dass Reinkommen toll ist.

Ansonsten, wenn ich mich recht entsinne, hast du ja einen gesicherten Garten, oder?

Da sehe ich keinen Grund, warum er nicht genau wie Benny rein und raus soll. Du musst dich halt darauf einstellen, dass er auch mal Blödsinn macht, aber den macht er in der Wohnung ja auch :rolleyes:

eben voll in der Pubertät :D
 
  • #14
Eigentlich ist dies ja die ideale Jahreszeit, um Kleine an den Freigang zu gewöhnen - die Kälte treibt sie rein...

Aber du willst zugleich ja das Reinlocken trainieren, also würde ich den Kleinen immer wieder mal reinlocken, belohnen, durchkuscheln, und wenn er dann wieder raus will, dann lass ihn. Um so öfter kannst du reinkommen trainieren, um so öfter lernt er, dass Reinkommen toll ist. Danke, das war mir jetzt fast zu einfach, das ich da selber drauf gekommen wäre! Oder geht euch das auch so, das ihr bei anderen Logisch denkt, und bei euren eigenen etwas quer denkt:confused:

Ansonsten, wenn ich mich recht entsinne, hast du ja einen gesicherten Garten, oder? Jap, aber sie dürften ja später dann wirklich in der Gegend rumstreunen! Nicht nur in den Garten

Da sehe ich keinen Grund, warum er nicht genau wie Benny rein und raus soll. Du musst dich halt darauf einstellen, dass er auch mal Blödsinn macht, aber den macht er in der Wohnung ja auch :rolleyes:
Blödsinn??:aetschbaetsch1:

eben voll in der Pubertät :D
Du sagst es, ein Teenager wäre glaub ich auch nicht schlimmer


Dann werde ich die Tage auch mal die Katzenklappe zu besorgen, denn wenn es dann wirklich los geht sollen dann alle drei diese benutzen!
Kennt ihr eigentlich eine Klappe die nicht nur Chipgesteuert ist sondern auch eine Zeitbegrenzung hat?
Also das die Katzen nur zwischen 8.00 -20.00 Uhr rauskönnen oder so ähnlich??
 
Werbung:

Ähnliche Themen

abraka
Antworten
25
Aufrufe
6K
missimohr
missimohr
L
Antworten
3
Aufrufe
4K
Späuschen
Späuschen
Janderfisch
2 3
Antworten
49
Aufrufe
5K
Janderfisch
Janderfisch
Nexomy
Antworten
70
Aufrufe
5K
KatzeK
K
P
Antworten
5
Aufrufe
680
Philomena
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben