Freigänger an neues Zuhause gewöhnen

  • Themenstarter DieUschi
  • Beginndatum
D

DieUschi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Mein Lebensgefährte und ich sind vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen. Nach kurzer Zeit ist uns eine kleine Katze aufgefallen, die immer von unser Vermieterin draußen gefüttert wird. Sie erzählte uns das die Katze bereits seit 1,5Jahren zu ihr zum fressen kommt und scheinbar kein Zuhause hat. Da unsere Vermieterin selber eine Katze hat und die beiden sich nicht verstehen, kann sie die kleine nicht bei sich aufnehmen. Um sicher zu gehen das wirklich niemandem die kleine gehört waren wir mit ihr beim Tierarzt im zu überprüfen ob sie gechipt ist. Und tatsächlich die kleine, wir haben sie inzwischen Uschi getauft ist gechipt. Doch die ehemalige Besitzerin hat am Telefon sofort abgeblockt und gesagt, sie will mit der Katze nichts zu Un haben. Also haben wir uns dafür entschieden Uschi bei uns aufzunehmen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Uschi kennt es nicht ein Zuhause zu haben. Sie kommt zwar mal kurz rein und guckt sich ein wenig um, jedoch sobald man die Tür schließt wird sie sichtlich unruhig unf fängt an zu Miauzen. Habt ihr Tipps wie ich sie am besten an uns unf ich neues Zuhause gewöhnen kann, sodass sie weiß das sie nun hierher gehört? Sie soll natürlich auch weiterhin ihren Freilauf haben, aber ich fände es trotzdem schön wenn sie sich auch dran gewöhnt mal drinnen zu sein und die wohnung als Rückzugsort zu sehen. Über jeden tipp bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße Sina
 
A

Werbung

Hallo Sina,
herzlich willkommen hier im Forum!
Schön, dass ihr die kleine Uschi praktisch adoptiert habt.
Wenn du sie an deinen Haushalt gewöhnen möchtest, so würde ich beginnen, ihr die Wohnung im wahrsten Sinne des Wortes schmackhaft zu machen. Also an der Wohnungstür Futter servieren.
Dabei wirklich immer die Türe offen lassen, damit sie zu euch Vertrauen fasst, und weiß dass sie jederzeit raus kann

Wenn sie schon zu euch in die Wohnung geht, ist das doch ein gutes Zeichen

Hast du irgendwelche Zeugen für das Telefonat? Denn du brauchst einen Nachweis oder ein Gedächtnisprotokoll, dass die frühere Besitzerin die Katze wirklich abgegeben hat.
Oder kannst erreichen, dass du einen schriftlichen Übergabevertrag bekommst? Klingt vielleicht ein bisschen übertrieben, aber dann bist du auf der sicheren Seite
 
Hallo Ottilie,

Vielen Dank für die Rückmeldung. Gestern Abend ist sie von ganz alleine rein gekommen und hat es sich auf dem Sofa gemütlich gemacht und ist die ganze Nacht geblieben, ohne das sie raus wollte. :yeah:
Fressen möchte die bis jetzt zwar nur draußen aber das wird auch noch, denke ich :)

Mein Lebensgefährte und die ehemalige Nachbarin der Besitzerin haben das Telefonat mitbekommen.

LG Sina
 
Hallo Sina,
wenn Uschi dann zu euch gehört, ist es auch wichtig, den Chip bei Tasso auf euch zu aktualisieren.
Viel Erfolg und viel Freude mit Uschi.
LG Ronni
 
Hallo Ronni,

Das machen wir :)

LG
 
Klingt gut.
Das Futterschälchen zentimeterweise in Richtung Wohnung rücken, täglich nur wenig Veränderungen ist besser

Wenn sie über Nacht drin bleibt, bitte an ein Katzenklo denken, falls ihr noch keins habt
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
11
Aufrufe
810
AnnaAn
AnnaAn
N
Antworten
22
Aufrufe
2K
Ninha
N
Paulepau
Antworten
5
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann
R
Antworten
6
Aufrufe
701
Nula
Nula
Zaitseva
Antworten
52
Aufrufe
3K
TheodoraAnna
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben