Freigänger an die Wohnung gewöhnen

  • Themenstarter LILITH78
  • Beginndatum
LILITH78

LILITH78

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2010
Beiträge
14
Hallo erstmal an alle

Ich hab ein Problem und finde alleine keine Antwort darauf,
es geht um folgendes, mein Kater ist jetzt 10 jahre alt.
Er ist Freigänger seid dem er ein halbes Jahr alt ist,
nun steh ich vor dem Problem, das ich schwanger bin und dringend eine grössere Wohnung brauche, schon länger suche aber nichts im Erdgeschoss finde so das ich meinen dicken weiter raus gehen lassen könnte.
Nun meine Frage: Glaubt ihr es ist möglich einen Kater der 10 Jahre lang raus geht, an die Wohnung zu gewöhnen?

Ich danke schonmal für eure Antworten :)
 
A

Werbung

Hallo,

das kann man nicht vorhersagen; mit gesichertem Balkon oder Terasse vielleicht, wenn Dein Kater nicht zu aktiv ist.

Mein Rana war 4 Jahre Vollfreigänger; dann 2-3 Jahre Teilzeitfreigänger (wo er morgens und abends ein paar Stunden rausging, sonst aber problemlos in der Wohnung) und mittlerweile ist er Wohnungskater zwar mit gesichertem Garten, aber er ist momentan eher wenig draußen (ist ihm zu kalt mittlerweile). Im Sommer lag er gern draußen, aber er ist halt nicht super aktiv, da geht das zumeist.

Es kann aber auch ein Drama werden, daher wäre sicherlich ein "Gartenangebot" der sichere Weg. Garantien gibt's leider nicht bei so was ...
 
In der Regel würde ich eher sagen - nein. Allerdings kann es natürlich auch Ausnahmen geben. Von meinen hier ist einer dabei, von dem denke ich, der wäre auch mit einem Balkon zufrieden. Ist allerdings ein eher ruhiger Kater. Bei den anderen würde ich es nicht versuchen.

Was ich allerdings öfter kenne, ist eine Katzentreppe, die von einem Balkon im 1. Stock runterführt. Meistens einfach nur ein Brett mit Querstreben drauf. Eines davon läuft an einer Wand entlang und es sind so Rankblumen untenhin gepflanzt, die am Brett festgemacht werden. Die blühen den Sommer über, das sieht richtig toll aus.

Vielleicht wäre sowas ja eine Alternative, falls du eine Wohnung im 1. Stock bekommen könntest (und der Vermieter einverstanden ist).
 
Leider wäre es eine Wohnung in der 2 ten Etage..
allerdings mit 2 Balkonen!

Ich muss es versuchen, wenn es gar nicht machbar ist, muss ich mir überlegen ihn morgens raus zubringen und abends wieder rein, was natürlich och so ne sache ist.

Also nachdem er jetzt älter wird ist er nicht mehr ganz so aktiv es gibt Tage da sitzt er hier einfach nur faul auf der Terasse rum
 
Also ich hatte genau das gleiche Problem wie du!!Meine Katzen sind 1,6 Jahre alt.Ich habe sie seitdem sie klein sind und ich habe sie auch in meiner alten Wohnung als Freigänger gehalten!!Nun muss ich in eine andere Stadt ziehen und suche eine neue Wohnung!Da ich allerdings noch nicht das passende für mich und meine Katzen gefunden habe, musste ich nun zu meinem Freund und deren Familie ziehen.Meinen Katzen kann ich derzeit leider keinen Freigang ermöglichen,aber dennoch fühlen sie sich hier sehr wohl!!!Ich bin wirklich sehr verwundert,dass sie den Umzug so gut überstanden haben!Natürlich ist es nur eine Übergangslösung.

ich beschäftige meine Katzen sehr viel(eben weil sie derzeit auch nicht raus können)Ich biete ihnen viel Klettermöglichkeiten und auch ein selbstgebasteltes Fummelbrett haben sie bekommen :zufrieden:

ich denke,wenn du deinem Kater genug Beschäftigungsmöglichkeiten bietest könnte es klappen.Natürlich kann es aber auch schief gehn.Vor allem ist dein Kater schon so lange Freigänger,das könnte schwierig werden!Ich drück die aber die Daumen,dass alles so verläuft wie du dir das vorstellst!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine letzte alte Katze................

Hatte 17 Jahre ein eigenes Haus und meine Katzen hatten alle Freigang, nach der Trennung vom Partner u.s.w. waren drei meiner alten Katzen übrig geblieben, mittlerweile sind 2 von ihnen auch noch verstorben, mit 19 und 17 Jahren. Die verbleibende Katze , mittlerweile ca. 14 jahre alt, genießt die Wohnungshaltung, das einziegste manko bei ihr ist, das sie trotz 4 Katzenkratzbäumen gerne die Möbel als Kratzbaum benuntzt, ansonsten liebt sie es, im warmen zu liegen, sie ist die Katze, die am wenigsten auf dem Balkon in der Sonne liegt, wärend die anderen 5 Katzen gerne auf dem Balkon sich aufhalten.................ich denke mir, auch Freigänger kann man an Wohnungshaltung gewöhnen. Felix, wurde mir in jungen Jahren über den Zaun meines Pferdestalles geworfen, nach der Kastration durfte er in die Wohnung einziehen, er genießt es der Pascha zu sein.Anfangs habe ich meine Wohnungstür offen gelassen, wenn ich den Hausflur putzen musste, da meine Hunde direkt am jaulen waren, wenn sie mich nicht sahen.Felix hat dann mal den Flur erkundet und mittlerweile will er nicht mehr raus, wenn die Wohnungstür offen steht. Ich denke mir, es geht...............
 
Na das hört sich doch alles gut an..
Ich hoffe es funktioniert bei meinem dicken auch!
Danke euch für euer Antworten
 
Werbung:
Das ist eine schwierige Situation. Du bekommst ein Baby und musst Deine Katze umgewoehnen. Denk daran, dass Kinder gerade am Anfang eine gewaltige Umstellung sein werden sowohl fuer dich als auch fuer alle anderen (inklusive Katze). Ich druecke Dir die Daumen, dass Du Dich von allem nicht so stressen laesst. Die Regelung auf Bestellung rauslassen und dann auch Rufen reinlassen hoert sich so schon mal ganz gut an. Aber wie wird das Tier denn den Umzug auffassen? Da muss doch eh erstmal ne Eingewoehnung stattfinden, damit er sich nicht auf die Suche nach der alten Wohnung macht ... Ich denke, wenn Du rechtzeitig vor der Geburt die neue Wohnung beziehst, dann kannst Du den Kater schon mal an das neue Umfeld gewoehnen und vielleicht klappt das ja auch mit diesem geregelten Freigang.... Und wenn dann Dein Kind da ist, seid Ihr schon ein eingespieltes Freigangteam.

Denk daran, am Anfang mit Baby gibt es so viele ungeahnte Dinge - es gibt Muetter die es noch nicht einmal schaffen den Muelleimer runterzubringen, weil das Baby nicht alleine gelassen werden kann. Ich weiss jetzt nicht, ob es Dein erstes Kind ist, doch versuch vorher schon mit dieser Freigaengerkatze so viel Routine in der neuen Wohnung zu haben wie moeglich, damit Du auch die erste Zeit mit Deinem kleinen, neugeborenem Baby voll geniessen kannst.
 
Nein es ist nicht mein erstes Kind ich habe schon eine 12 jährige Tochter, die mir da auch sicher tatkräftig zur Seite stehen wird was unseren dicken betrifft!

sicher weis ich das es nicht leicht werden wird, aber irgendwie muss es gehen und ich sehe der sache mal optimistisch entgegen und denke das es klappt!
 
  • #10
Oh sorry, dann vergiss es was ich geschrieben habe. :) Ich hatte bei vielen Freundinnen festgestellt, dass sie sich ihr Leben mit kleinem Baby so einfach vorgestellt hatten und von der Realitaet dann doch ueberrascht wurden und einige waren dann doch extrem gestresst....

LG
 
  • #11
Hallo :)
Ich hatte auch zwei Freigänger in meiner alten Wohnung. Bei der Wohnungssuche habe ich es mir nicht leicht gemacht, habe über ein Jahr gesucht, bis ich festgestellt habe: das, was ich suche, scheint es nicht zu geben :(
Die Wohnung jetzt ist im zweiten Stock, mitten in der Stadt. Allerdings auch mit Balkon

Grad mein Schwarzer hat extrem auf Freigang bestanden und ich hatte einige Bedenken. Allerdings war es letzten Endes gar kein Problem. Dadurch, dass die Umgebung für meine zwei komplett neu und erstmal ansich sehr spannend war, wurde es von den beiden ganz selbstverständlich hingenommen, dass es hier eben keinen Freigang gibt.

Ich habe den Balkon so gestaltet, dass er sicher ist, aber dass es auch genügend Platz zum Gucken gibt.

War von Tag 1 an in der neuen Wohnung kein Problem gewesen.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück, dass sich Dein Dicker ganz genausogut damit zurechfinden wird und drücke Dir die Daumen
 
  • #12
Ich muss feststellen es gibt ja doch einige wo es klappt...

und danke euch nochmal für eure Antworten...
Ich sehe dem ganzen jetzt nicht mehr ganz so skeptisch entgegen :verschmitzt:
 
  • #13
Bei meiner Oma in dem Haus (Mehrere Wohnungen!!) da ist auch immer eine Katze, die spatziert dauernd durchs Treppenhaus und eben auch draußen. Dort wird ihr auch immer aufgemacht und so, aber in einer Wohnung lebt sie nicht, weil sie wohl schon ein Vorbesitzer dort gelassen hat.

Aber eine Familie kümmert sich immer um die Katze und stellt ihr immer Essen vor die Haustüre, bringt sie zum TA usw. :)
 
  • #14
Schau mal
http://blogs.deine-tierwelt.de/kerr/206/

"Auszuege aus dem Tagebuch einer Katze!

Ich wuerde einem eingefleischten Freigaenger so etwas nicht "antun"!!
Schwere Entscheidung!
Wuensch dir alles Liebe!:D
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Albiceps
Antworten
18
Aufrufe
3K
kattepukkel's
kattepukkel's
3
Antworten
1
Aufrufe
744
Frau Sue
Frau Sue
Claudine*
Antworten
17
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert
K
Antworten
17
Aufrufe
3K
katomja
K
N
Antworten
1
Aufrufe
3K
nefelim
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben