Freche und verfressene Katze

  • Themenstarter sabues
  • Beginndatum
S

sabues

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2012
Beiträge
4
Hilfe! Meine Katze Maja könnte den ganzen Tag nur fressen (soweit ja kein Problem); doch sie tut alles, um an etwas Essbares zu kommen. Sie spring in Momenten in denen wir mal nicht hinschauen und klaut sich Essen aus dem Kochtopf (der noch auf dme Herd steht) und wenn der Deckel noch drauf ist schmeist sie einfach den Topf runter und isst alles vom Boden aus auf. Die zerstört Tüten und Glasschüsseln (wie oben beschrieben - sie schmeist sie runter [ist ja auch gefährlich!!!]) und beginnt jetzt auch schon damit Schubladen aufzumachen... Was kann ich machen?? Hat da jemand einen Tipp, bevor sie bald nachts auch noch den Kühlschrank plündert???
Liebe Grüße
Sabrina
 
A

Werbung

Hallo !
Wie alt ist sie denn ?
 
Wie alt ist Deine Katze? Was und wieviel bekommt sie zu fressen?
Hat sie einen Katzenkumpel?
 
Tips gibt es wenn du etwas mehr über deine
Katze verraten würdes.
Wie alt, welches Futter, wieviel davon.

Ja,ja.... wir wollen alles wissen.:grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib bitte mal wirklich mehr Infos.

Alter, Futter, Menge....Wohnungskatze, Freigänger?
 
Also hier genauere Infos.

Wie alt?
----10 Monate

Was und wieviel bekommt sie zu fressen?
---morgens und abends je 100g Nassfutter und mittags eine kleine Hand voll Trockenfutter, gelgentlich mal ein Leckerchen

Hat sie Freigang?
---Ja

Hat sie einen Katzenkumpel?
---Nein - Wir haben abern och eine Hündin, mit der sie sich SEHR gut versteht

Ist sie kastriert?
---Ja

Liebe Grüße
 
200 Gramm Nassfutter und ein bisschen Trockenes klingt wenig für ein Katzenkind im "Ich fress dir die Haare vom Kopf"-Alter.
Hast du mal probiert, ihr so viel Nassfutter hinzustellen, wie sie mag?
 
Werbung:
Also hier genauere Infos.

Wie alt?
----10 Monate

Was und wieviel bekommt sie zu fressen?
---morgens und abends je 100g Nassfutter und mittags eine kleine Hand voll Trockenfutter, gelgentlich mal ein Leckerchen

Hat sie Freigang?
---Ja

Hat sie einen Katzenkumpel?
---Nein - Wir haben abern och eine Hündin, mit der sie sich SEHR gut versteht

Ist sie kastriert?
---Ja

Liebe Grüße

Des ist ein Kitten, die dürfen soviel fressen wie sie wollen. (Wachstum^^)
Lass das Trofu weg und lass sie Nafu fressen, soviel sie mag. Keine Angst, normalerweise reduziert sich das Fressverhalten, wenn die Tiere erwachsen werden.
Und Freigänger verbrauchen nochmal mehr als Wohnungskatzen.

Welches Nafu verfütterst du?
 
ich würde sagen das sie hunger hat.
gebe morgens und abends doch bitte soviel sie gerne fressen möchte(wieviel das ist, spielt sich dann über die zeit ein) und trockenfutter wenn's geht garnicht (zb wegen dem geringen feuchtigkeitsgehalt).
wasfür futter gibt's denn bei euch?
möglichst hoher und hochwertiger fleischgehalt wäre da gut wie bei mac's grau und anderen hochwertigen sorten.

ich würde mir auch überlegen der kleinen noch eine 2.katze dazu zu holen hunde sind oft suboptimal als spielkameraden wegen der unterschiedlichen 'sprache' der beiden.

mfg
robert
 
  • #10
Ich würde ihr mehr Futter geben.
200gr. und ein paar Trofuteile halte ich
für zu wenig.
Wenn du Pech hast und du sie so kurz hälst,
dann futtert sie sich demnächst bei Fremden durch.

Welches Futter bietes du an....?
Billig Futter sättigt nicht allzulange.

Ich habe auch nur die Miss, sie hat sich sehr erfolgreich
gegen neue Mitbewohner gewehrt,
Also bei Freigängern ist eine zweite Katze nicht unbedingt
ein muss.
Ist aber nur meine bescheidene Meinung..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ok. Danke - Dann müssen wir es mal mit besserem und mehr Nassfutter probieren. Zur Zeit probieren wir verschiedenes Futter aus.
Bis jetzt haben wir bewusst nicht all zuviel gefüttert seit sie kastriert ist (Rat vom Tierarzt).
Zur Zeit hat sie eine Schulterhöhe von 27cm und wiegt 3,7kg. Meines Erachtens völlig normalgewichtig... Nicht dass sie übergewichtig wird, wenn sie zuviel frisst?....
 
  • #12
Ich würde in dem Alter auch öfter als 2 mal am Tag füttern!
Und 500-600g halte ich für völlig normal.... Dein armer Schatz muss ja bekloppt vor Hunger sein! :(
 
  • #13
Ok. Danke - Dann müssen wir es mal mit besserem und mehr Nassfutter probieren. Zur Zeit probieren wir verschiedenes Futter aus.
Bis jetzt haben wir bewusst nicht all zuviel gefüttert seit sie kastriert ist (Rat vom Tierarzt).
Zur Zeit hat sie eine Schulterhöhe von 27cm und wiegt 3,7kg. Meines Erachtens völlig normalgewichtig... Nicht dass sie übergewichtig wird, wenn sie zuviel frisst?....

Würd ich testen. Normal nicht...ab 12 Monaten kannste, wenn sie noch immer Massen frisst, auf die Menge achten.

Es kommt aber dann auch auf das Futter an, 200gr Macs sind was anderes als 200gr Lidlfutter..mal als Beispiel. Grad im Freigang.

Und in dem Alter hat mir Kisha auch die Haare vom Kopf gefressen, es dann eingestellt und heute frisst sie gut..aber keine Massen, sondern nur bis sie satt ist (was immer um die 200gr sind..aber eben Macs und anderes Futter, mit höherem Sättigungswert als billiges) und sie lebt nur in der Wohnung.

Für meinen Chap (Freigang) reicht das niemals, aber hier müssen wir aufpassen...er würde sich um den Kragen fressen, mit ca 300 gr fahren wir da gut...und er nimmt seit Jahren nicht mehr zu, meckert aber auch nicht. Das musste raus finden, aber in dem Alter: lass sie fressen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Eine so junge Katze darf fressen soviel sie will! Sie muss wachsen.

Und wenn eine Katze zu moppelig wird, fehlt es ihr an Bewegung.

Kauf ihr hochwertiges Nassfutter mit möglichst viel Fleisch drin, dann wird sie auch satt und hört mit dem Unfug auf.
Wenn sie dann noch einen passenden Katzenkumpel im richtigen Alter bekommt, wird es ihr richtig gut gehen.

Schau Dich mal bei Sandras Tieroase im Internet um, die verkauft gutes Katzenfutter.
Wir füttern z.B. Mac`s, Fridoline, Granata Pet und Ropocat sensitive.

Trockenfutter sollte sie nur als Leckerli bekommen, Katzen beziehen ihre Flüssigkeit hauptsächlich über die Nahrung - Trockenfutter kann sie auf Dauer krank machen.

Hier im Forum findest Du darüber eine Menge Informationen und links.
 
Werbung:
  • #15
Ok. Danke - Dann müssen wir es mal mit besserem und mehr Nassfutter probieren. Zur Zeit probieren wir verschiedenes Futter aus.
Bis jetzt haben wir bewusst nicht all zuviel gefüttert seit sie kastriert ist (Rat vom Tierarzt).
Zur Zeit hat sie eine Schulterhöhe von 27cm und wiegt 3,7kg. Meines Erachtens völlig normalgewichtig... Nicht dass sie übergewichtig wird, wenn sie zuviel frisst?....

Ich denke darüber brauchst du dir keine Sorgen
zu machen. Freigänger setzen nicht so schnell an
als Stubentiger.
Meine Miss ist auch kastriert und nur im Winter
etwas moppelig. Im Sommer läuft sie das spielend wieder ab.
 
  • #16
Durch zuviel Nassfutter werden Katzen nicht dick. Sie werden durch zu wenig Bewegung oder durch falsche Ernährung (= Trofu) dick.
200g Nassfutter ist sehr, sehr wenig, kein Wunder dass sie Hunger hat :) Futter zu rationalisieren ist der falsche Weg, um bei Katzen auf das Gewicht zu achten. Sowas wissen TÄs aber auch nicht immer, die haben von artgerechter Ernährung nämlich meist wenig Ahnung.
 
  • #17
Naja, mit dem Fressen, soviel sie wollen, ist das so eine Sache.
Fixi ist damals ganz schön aus den Fugen geraten, weil sie den ganzen Tag Essen da stehen hatte.
Bis mein Tierarzt mir fast den Kopf abgerissen hat. Zwei mal am Tag füttern, tagsüber nichts stehen lassen.
am anfang war es schwer, hart zu bleiben, ich habe feste Zeiten eingeführt. aber mit der Zeit haben sie es kapiert.
Jetzt sind sie 6 Jahre alt, bekommen morgens und abends je 100 gramm Nassfutter und 2 Körnchen Trofu abends für`s "Nachhausekommen" aus dem Garten.
Am Wochenende gibt es für jeden ein weichgekochtes Ei.
Fixi wiegt 4,9 kilo und Foxi 5,3 kilo.
Also am Hungertuch nagen sie nicht gerade.
aber klauen tun sie auch schon mal, erst gestern hat Foxi sich ein halbes Brötchen aus dem Brotkorb geklaut.
Als ich es ihm wegnehmen wollte, hat mein sanfter zärtlicher Foxi laut geknurrt!!!!!!
 
  • #18
Ich denke, dein Problem ließe sich mitunter auch durch einen gleichaltrigen Kameraden lösen:

- die Katze hätte mehr Anregung zum Spielen, würde auch nicht so schnell dick werden
- die Katze käme nicht mehr so viel auf dumme Ideen
-...

Ansonsten schließe ich mich an - mehr füttern, mehr auslasten. Obwohl meine Katzen täglich mit 120 g Nafu und etwas Trofu auskommen müssen :stumm: (aber selbst diese Menge schafft Janosch meistens nicht).
 
  • #19
Deine Katzen sind ja auch erwachsen, da brauchen sie ja auch nicht mehr soviel und fressen von sich aus weniger. Meine fressen auch nur noch ca ein Drittel von dem, was sie in ihrer Kittenzeit pro Tag verdrückt haben.
 
  • #20
Es gibt aber auch einfach gefräßige Katzen, mein Garfield hatte in seinem 16 jährigen Leben sicher keinen Tag gehungert, man musste ihn getrennt füttern, weil er mit affenartiger Geschwindigkeit gefressen hat, die anderen nicht, und er war diebisch wie eine Elster. Es gab kein Menschenfutter, wo er nicht zumindest mal reingebissen hätte- Brot, Kuchen, gekochte Kartoffeln, Brokkoli- in die Tetrapaks reinbeissen, könnte ja sein ,daß Milch raus läuft.
Wir hatten uns angewöhnt, alles weg zu räumen-jetzt kann ich wieder alles stehen lassen, meine Jetzigen würden nur das Fleisch dieben.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
40
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben