Fragen zum Katzeneinzug

  • Themenstarter yvonnechen72
  • Beginndatum
Y

yvonnechen72

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Mai 2011
Beiträge
139
Hallo,

ich habe jetzt ganz oft gelesen, dass man den Katzen anfangs erstmal nur einen kleinen Bereich der Wohnung zur Verfügung stelen soll und diesen nach und nach vergrößern. Das ist bei uns schlecht möglich. Der einzige Raum, in den nicht permanent rein und raus gelaufen wird, ist das Arbeitszimmer, aber da wären sie echt ab vom Schuß. Und zudem ist dort definitiv kein Platz, um ein/zwei Katzenklos, Futter- und Wassernäpfe und dann noch einen Kratzbaum aufzustellen. Der zentrale Punkt unserer Wohnung ist, wie vermutlich bei den meisten, das Wohnzimmer. Dort soll auch der Kratzbaum stehen. Die Näpfe würde ich gerne in die angrenzende Küche stellen und ein Katzenklo auf jeden Fall ins Bad. Ist das schon zu viel für die Kleinen?Und noch eine Frage. Man soll ja soviele Katzenklos haben, wie Katzen. Die sollen aber auch nicht zu dicht beieinander stehen. Wie gesagt, eins soll ins Bad. Aber wohin das zweite? Ich kann es drehen und wenden wie ich möchte, ich finde keinen Platz. Und ganz ehrlich...im Wohnzimmer mag ich eigentlich keins stehen haben. Gut anfangs, solange sie noch klein sind.Weil der Weg vom Wohnzimmer ins Bad ist schon ein Stückchen, aber wenn sie älter sind, sollten sie das doch schafefen oder?

Ich glaube, ich habe jetzt etwas wirr geschrieben. Vielleicht versteht ihr trotzdem mein Problem.

LG Yvonne
 
A

Werbung

Also bei uns war von Anfang an die ganze Wohnung, bis auf das Bad, zugänglich. Bad ist aber eh nur 3m² klein und immer zu, da ich dort nicht genug Platz hab, um die Reiniger etc. im Schrank zu verstauen und mir das zu unsicher ist.
Aber Flur, Küche, WZ und SZ sind immer schon offen zugänglich. Damit kamen auch alle von vornherein gut klar. Hab meine beiden Kaklo's im Flur und nebeneinander - nicht soo toll - aber einfach weil's nicht anders geht. as klappt aber auch ganz gut. Eins steht noch zusätzlich auf dem Balkon, wird benutzt, wenn der offen ist :)
Futter steht bei und auch in der Küche. Hab ich den Kleinen gleich zu Anfang gezeigt und damit wars das.

Edit: Aber bei 2 Katzen solltest du auch 2 Klo's haben - egal wie und wo - weil ist bei den Kleinen schon manchmal ne ziemliche Menge, die da zusammenkommt. Wir reinigen einmal früh und einmal achmittags, nach der Arbeit :)
 
Also, sehe ich das richtig, dass ich beide Katzenklos auch ins Bad stellen kann?
Und anfangs auch noch eins oder zwei ins Wohnzimmer? Oder brauch ich das nicht?
 
Also wie gesagt, bei mir ist es so, dass beide nebeneinander im Flur stehen.
Wenn du 2 Katzen bekommst, dann dürfte das eigentlich auch reichen.
Ins WZ würd ich nicht unbedingt noch eins stellen, wenn dus nicht immer dort stehen haben willst. Dann gewöhnen sie sich dran und wundern sich oder werden vll. unsauber, wenn dus wegnimmst.
Wie alt werden denn die Katzen sein?
 
.
Wie alt werden denn die Katzen sein?

Ich hoffe 12 Wochen. Die Besitzerin möchte sie ja schon mit 8 Wochen abgeben. Aber ich habe jetzt nochmal mit ihr geredet und sie meinte, der früheste Abgabetermin wäre mit 8 Wochen. Vielleicht gucken wir nach unserem Urlaub aber auch nochmal im Tierheim.
 
Hallo,

ich habe jetzt ganz oft gelesen, dass man den Katzen anfangs erstmal nur einen kleinen Bereich der Wohnung zur Verfügung stelen soll und diesen nach und nach vergrößern. Das ist bei uns schlecht möglich. Der einzige Raum, in den nicht permanent rein und raus gelaufen wird, ist das Arbeitszimmer, aber da wären sie echt ab vom Schuß. Und zudem ist dort definitiv kein Platz, um ein/zwei Katzenklos, Futter- und Wassernäpfe und dann noch einen Kratzbaum aufzustellen. Der zentrale Punkt unserer Wohnung ist, wie vermutlich bei den meisten, das Wohnzimmer. Dort soll auch der Kratzbaum stehen. Die Näpfe würde ich gerne in die angrenzende Küche stellen und ein Katzenklo auf jeden Fall ins Bad. Ist das schon zu viel für die Kleinen?Und noch eine Frage. Man soll ja soviele Katzenklos haben, wie Katzen. Die sollen aber auch nicht zu dicht beieinander stehen. Wie gesagt, eins soll ins Bad. Aber wohin das zweite? Ich kann es drehen und wenden wie ich möchte, ich finde keinen Platz. Und ganz ehrlich...im Wohnzimmer mag ich eigentlich keins stehen haben. Gut anfangs, solange sie noch klein sind.Weil der Weg vom Wohnzimmer ins Bad ist schon ein Stückchen, aber wenn sie älter sind, sollten sie das doch schafefen oder?

Ich glaube, ich habe jetzt etwas wirr geschrieben. Vielleicht versteht ihr trotzdem mein Problem.

LG Yvonne

Kommt auf die Katzen drauf an, meine haben auch gleich in die ganze Wohnung dürfen, hatte nur die Schlafzimmertür zu, damit sie nicht unters Bett gehen und dann dort sitzen bleiben und nicht mehr vorkommen.

Dass mit dem einem Raum macht man oft, wenn sie zu anderen Katzen dazukommen oder wenn sie besonders ängstlich sind.

Wenn die Katzen noch sehr jung sind, würde ich schon ein zweites Klo im Wohnzimmer aufstellen, inzwischen stehen bei mir auch beide Klos im Bad.

Meine Beiden dürfen sich in der ganzen Wohnung austoben. Die Futternäpfe sind in der Küche und auch ein Trinknapf, der zweite Trinknapf steht im Wohnzimmer dort steht auch ein großer Kratzbaum, im Flur steht ein ganz schmaler aber deckenhoher Kratzbaum, damit sie auf die Gardrobe können, im Schlafzimmer steht ein mittelgroßer Kratzbaum. Die beiden Klos stehen im Bad ein großes und ein normalgroßes jeweils mit Haube aber ohne Klappe.
 
Also wir haben mit einer Katze angefangen und nach und nach kam eine dazu. Leider ist unser allererstes Miezchen vor 1 1/2 Jahren verstorben.

Immer hatten wir das Katzenklo im Gästebad im Keller stehen. Auch, wenn ein „neues” Miezchen dazu kam. Das klappte immer ohne Probleme.

Beverly war 3 Jahre alt, wie sie zu uns kam. Nala 15 Wochen und Padano 7 Monate. Immer hat das absolut problemlos geklappt. Aus dem Kennel rausgelassen haben wir sie immer vorm Katzenklo. Von dort aus konnten sie dann das ganze Haus erkunden, da muss man eh ein bissel Geduld haben.

Die Näpfe stehen in der Küche bzw. in der Nähe dieser, ein Kratzbaum im WoZi und einer im Treppenhaus.

Ich hoffe, damit konnte ich Dir ein wenig helfen.

Du bekommst die Katzen bereits mit 8 Wochen, habe ich das richtig gelesen? Meinst Du und vor allem die Züchterin(?) nicht, dass das ein wenig früh ist? Warum möchte sie sie denn so jun abgeben? 12 Wochen ist sicher das Minimum...
 
Werbung:
bei jungen Katzen würde ich die Klos weit voneinander weg stellen. Katzenbabys vergessen beim Spielen manchmal, dass sie müssen, und wenn der weg zum Klo dann zu weit ist, kanns schon mal Pfützen im Flur geben :D
Deswegen stell die Klos so auf, dass sie schnell erreichbar sind. Nebeneinander wär (am Anfang) kontraproduktiv.

Meine beiden haben am Anfang 2 Klos gehabt, als sie älter geworden sind haben sie sich eines ausgesucht, dass das Hauptklo wurde. Das andere benutzen sie nur noch, wenn sie zu faul für den Weg zum Hauptklo sind.
Ich habe das eine Klo (das wenig benutzt wird) auch öfter mal woanders stehen. Wir haben hier ja mittlerweile schon vier OPs hinter uns, das Klo ist als Krankenklo dann auch jedesmal ins Wohnzimmer bzw einmal sogar in die Küche gewandert und das war kein Problem.

meine beiden haben auch von Anfang an die ganze Wohnung zur Verfügung gehabt. Allerdings haben sie Zimmer für Zimmer erkundet. Es hat drei Tage gedauert, bis sie alle Zimmer durch hatten - obwohl sie von Anfang an überall hinkonnten, sie wollten das gar nicht.
ich würds wieder so machen. Bei besonders scheuen Katzen würde ich sie aber auch in Ruhe ankommen lassen. Meine beiden waren sehr aufgeweckt und neugierig, da war das nicht nötig.
 
Also bei uns stehn die Klos auch nebeneinander und das ist, auch als die Mäuse noch kein waren, noch nie was daneben gegangen.
Kann aber auch an den Katzen liegen ;)
Ich hätte auch keinen anderen Platz gefunden.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass du die Klos nicht hin und herräumst sondern diese einen festen Platz haben. Besonders wenn sie noch so klein sind =)
 
  • #10
Also bei uns stehn die Klos auch nebeneinander und das ist, auch als die Mäuse noch kein waren, noch nie was daneben gegangen.
Kann aber auch an den Katzen liegen ;)
Ich hätte auch keinen anderen Platz gefunden.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass du die Klos nicht hin und herräumst sondern diese einen festen Platz haben. Besonders wenn sie noch so klein sind =)

Aber deine waren vermutlich alt genug, die sind ja evtl. nur 8 Wochen alt und da klappt dass meistens noch nicht so perfekt.
 
  • #11
So haben wir es gemacht:
Die Wohnung stand sofort zur freien Verfügung, aber die ersten Tage wurde nur die Stube benutzt.
Ersten 3 Tage: 2 KaKlos und Futter im WZ
(alles so weit wie möglich auseinander stellen).
Nach den 3 Tagen haben wir das Futter in die Küche geräumt denn solange hat es gedauert ehe sie die ganze Wohnung gestürmt haben.
Zusätzlich hat ein weiteres kleines Klo im Flur seinen Platz gefunden, denn jetzt kamen sie Nachts ins SZ und der Weg in die Stube ist recht lang.
Nach 2 Wochen wurde ein (WZ)Klo in das Bad verbannt, eins haben wir noch in der Stube stehen aber das BadKKlo wird jetzt am "liebsten" genutzt.

Der Baum steht in der Stube neben unseren Sofas, also mitten im geschehen.

Aber eig. haben wir alles anders gemacht als wie wir es geplant hatten.
Besser gesagt die beiden Knuddels haben es uns schon gezeigt wie wir es zu machen haben. :zufrieden:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, wir werden mal schauen, ob wir im Flur noch ein Eckchen für ein Katzenklo frei machen können.

Du bekommst die Katzen bereits mit 8 Wochen, habe ich das richtig gelesen? Meinst Du und vor allem die Züchterin(?) nicht, dass das ein wenig früh ist? Warum möchte sie sie denn so jun abgeben? 12 Wochen ist sicher das Minimum...

Also, die Besitzerin meint vor 8 Wochen würde sie die Kätzchen auf keinen Fall abgeben,frühestens mit acht Wochen.Da wir aber erstmal im Urlaub sind, sind die Kleinen immerhin schon 9 Wochen, wenn wir sie aufnehmen könnten.Wir haben uns aber noch nicht endgültig für diese Kleinen entschieden.Wir wollen noch im Tierheim gucken.Und sollten wir die Katzen doch von privat nehmen, werde ich die Besitzerin noch mal fragen, ob die Kleinen dann eben noch 3 Wochen bei der Mutter bleiben können.
 
  • #13
Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, wir werden mal schauen, ob wir im Flur noch ein Eckchen für ein Katzenklo frei machen können.



Also, die Besitzerin meint vor 8 Wochen würde sie die Kätzchen auf keinen Fall abgeben,frühestens mit acht Wochen.Da wir aber erstmal im Urlaub sind, sind die Kleinen immerhin schon 9 Wochen, wenn wir sie aufnehmen könnten.Wir haben uns aber noch nicht endgültig für diese Kleinen entschieden.Wir wollen noch im Tierheim gucken.Und sollten wir die Katzen doch von privat nehmen, werde ich die Besitzerin noch mal fragen, ob die Kleinen dann eben noch 3 Wochen bei der Mutter bleiben können.

Das wäre echt super, wenn die 12 Wochen bei Katzenmutter bleiben könnten.:yeah:
 
  • #14
Das wäre echt super, wenn die 12 Wochen bei Katzenmutter bleiben könnten.:yeah:

ja das halte ich auch für sehr wichtig. vielleicht läßt sie ja mit sich verhandeln wenn du eine beherbergungs- und futterpauschale anbietet.
ich denke bei 100-150 euro würde sie sicher mit sich reden lassen.
 
Werbung:
  • #15
Hm...
unsere hatten von Anfang an die komplette Bude und wir haben nur 1 XL Klo für 2 riesige Ragdolls welches im Katzenzimmer/Aufbewahrungszimmer/Staubsaugerzimmer (unbenutztes 4. Zimmer. Unsere Rumpelkammer wo auch die Kühltruhe steht etc :D) steht.
Ich würd mir da nicht so den Kopf machen, man kann sichs auch verkomplizieren ;).
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
P
Antworten
20
Aufrufe
5K
Selina90
Selina90
jeannett85
Antworten
2
Aufrufe
5K
jeannett85
jeannett85
R
Antworten
8
Aufrufe
1K
Kastallia
K
L
Antworten
26
Aufrufe
4K
Lacura
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben