Fragen zu zweiter Katze

  • Themenstarter *Angel*81
  • Beginndatum
*Angel*81

*Angel*81

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2009
Beiträge
287
Ort
Allgäu
Hallo.

Ich bin sehr am überlegen, meiner Muffin wieder einen Spielgefährten zu holen.

Also vorab erstmal ein paar Infos zu Muffin:
Sie ist weiblich, ca. 15 Monate alt. Ich hab sie und ihren Kumpel damals aus dem Tierheim geholt, da waren sie ca. 4 Monate. 2 Monate später musste Bagel dann leider eingeschläfert werden.
Muffin ist sehr auf mich fixiert, verspielt, verschmust, überhaupt nicht scheu, und nicht agressiv.
Muffin ist eine Wohnungskatze (wir wohnen leider direkt an der Hauptstrasse), darf aber mit Leine in den Garten. Platz in der Wohnung ist genug (115 qm), für nächstes Jahr ist ein Außengehege geplant.

Jetzt soll eventuell eine 2. Katze her. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

- Ist es besser, ein Männchen oder ein Weibchen dazu zu holen?
- Mir wäre es am liebsten, wenn die 2. Katze dann in Muffins Alter ist. Oder sollte ich eine kleinere holen?
- Was, wenn Muffin die andere Katze nicht akzeptiert? Ich möchte die andere Katze vorher natürlich auf Krankheiten wie FIV und FeLV testen lassen, und muss dann erstmal schauen, wo ich die Katze bis zu den Untersuchungsergebnissen unterbringen kann.
- Reichen mir 2 Wochen Urlaub für die Zusammenführung?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ach ja, noch was:
Ich hab grundsätzlich nichts dagegen, mir eine Katze aus dem Ausland zu holen, wie z.B. von proTier e.V. Dort werden ja die meisten Katzen auch auf Krankheiten getestet.
Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Stellen nennen, wo ich nach Katzen schauen kann. Denn unser Tierheim ist nicht so der Hit, da möchte ich eigentlich keine Katze mehr holen.
Postleitzahlenbereich wäre 87...
Ich würde auch ein Stück fahren, allerdings denke ich, für die Katze wäre es sehr stressig, wenn sie 3 oder mehr Stunden im Auto verbringen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Saskia

Erstmal tut es mir leid mit Bagel und find es gleichzeitig schön das du für Muffin eine Freundin suchst.

Ich würde eine Katze nehmen, die etwa gleich alt ist.

Wegen den Tests würde ich schauen das die Katze bereits getestet ist, wenn du sie erstmal da hast und sie wäre positiv haste ja richtig Probleme.

Ich hätte Bibi momentan auf Pflege, sehr sozial, geimpft und kastriert und ich könnte die Tests machen lassen bevor Bibi umzieht (wollte die eh demnächst machen lassen)

Hier der Faden zu Bibi :pink-heart:

http://www.katzen-forum.net/spezielle-notfellchen/112271-bibi-1jahr-sucht-das-spezielle-zuhause.html
 
Danke für die schnelle Antwort.
Bibi hab ich schon gesehen, wurde mir schon empfohlen :)
Allerdings hätte ich gern wieder eine getigerte Katze.
Mag vielleicht anspruchsvoll klingen oder so, aber ich bin einfach vernarrt in Tigerchen ;)

Pumba find ich goldig. Allerdings fürchte ich, dass er zu jung ist :confused:

Und ich bin ja auch nicht sicher, ob Männchen oder Weibchen besser wäre :confused:
 
Danke für die schnelle Antwort.
Bibi hab ich schon gesehen, wurde mir schon empfohlen :)
Allerdings hätte ich gern wieder eine getigerte Katze.
Mag vielleicht anspruchsvoll klingen oder so, aber ich bin einfach vernarrt in Tigerchen ;)

Pumba find ich goldig. Allerdings fürchte ich, dass er zu jung ist :confused:

Und ich bin ja auch nicht sicher, ob Männchen oder Weibchen besser wäre :confused:

Ich würd dir weiblich raten, ca gleich alt und vom Charakter ähnlich. Schad, dass Bibi nichts ist...
 
Wir haben schon 2 Kater, auch in dem alter von deiner Katze...einer ist auch verspielt, mit dem versteht Pumba sich, mit dem anderen leider nicht der geht liebe4r seine eigenen Wege und hat seine Ruhe. WIe das ist mit männlein und weiblein habe ich keine erfahrung.
 
Ich denk auch eher an ein Weibchen.
Weil ich befürchte, ein Männchen, noch dazu wenn es dominant ist, wird Muffin Probleme bereiten. Weil sie selber sehr dominant ist.
 
Werbung:
Ich denk auch eher an ein Weibchen.
Weil ich befürchte, ein Männchen, noch dazu wenn es dominant ist, wird Muffin Probleme bereiten. Weil sie selber sehr dominant ist.

Dann such nen Weibchen, welches sich auch nicht so schnell unterbuttern lässt.
Da würd ich auch keine schüchterne, ängstliche dazu setzen...und nochmal der Tipp: Notfellchen hier im Forum. Die Tiere sind gut betreut und werden sicher alle vorher getestet etc. und suchen dringend ein zu Hause.
 
  • #10
So, ich bin ja schon fleissig auf der Suche.
Allerdings stosse ich immer wieder auf Katzen so im Alter von 7 - 10 Monaten. Denkt ihr, das ist zu jung?
 
  • #11
So, ich bin ja schon fleissig auf der Suche.
Allerdings stosse ich immer wieder auf Katzen so im Alter von 7 - 10 Monaten. Denkt ihr, das ist zu jung?

Wenn deine 15 Monate ist kannst du ruhig auch eine mit 10 Monaten dazunehmen, sie soll halt im annähernd gleichen Alter sein.
 
  • #12
So, ich melde mich mal wieder...
Wir haben uns jetzt definitiv entschieden, eine 2. Katze aufzunehmen, und haben da auch schon eine im Auge :D
Die Kleine ist 7 Monate alt, und würde, wenn alles klappt, nächsten Samstag zu uns kommen.

Jetzt hab ich noch ne Frage:
Wir hatten ja dieses Jahr schon einen FIP-Fall, Bagel musste deswegen eingeschläfert werden.
Ich gehe davon aus, dass Muffin also auch Coronaviren in sich trägt. Wäre es sinnvoll, dass vorher noch testen zu lassen?
Und bei der neuen Katze dann auch, bevor wir sie zusammenführen?
 

Ähnliche Themen

*Angel*81
Antworten
17
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
Zoes Mama
Antworten
5
Aufrufe
962
Zoes Mama
Zoes Mama
Nachtschimmer
Antworten
5
Aufrufe
897
Nachtschimmer
Nachtschimmer
DREAMING_FAIRY
Antworten
6
Aufrufe
7K
DREAMING_FAIRY
DREAMING_FAIRY
Birdylein
2 3 4
Antworten
65
Aufrufe
5K
Birdylein
Birdylein

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben