Fragen zu PetFun

  • Themenstarter Eisblvme
  • Beginndatum
Eisblvme

Eisblvme

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2012
Beiträge
414
Ort
Nordhessen
Huhu,

ich habe mir ungefähr diesen Baum als spätes Weihnachtsgeschenk ausgeguckt und hab ein paar Fragen dazu, bei denen hoffentlich ihr mir Erfahrungsantworten geben könnt (falls nicht rufe ich nach den Feiertagen mal dort an).

Und zwar:
1) Da wird wohl auch ein zartes ~7 Kilo Katerchen dran rumwetzen. Hält das der Baum ohne irgendwelche weiteren Befestigungen aus? Weil wenn nicht, taugt er leider nichts für meine Zwecke.
2) Man soll ja die genaue Deckenhöhe angeben, aber da die Position des Baumes (noch) nicht 100%ig steht ist die Decke entweder 2,4m oder nur 2,3m. Kann das die Deckenspannervorrichtung ausgleichen oder bestelle ich erst, wenn ich sicher bin? (Ist ja egal, auf die 2 Wochen kommt es nciht an, aber ich bin neugierig :) )
3) Ich möchte eine Hängematte weniger und ein Bettchen, was möglich ist (hab ich schonmal per E-Mail angefragt), aber wo bestelle ich dann? Schicke ich ihnen einfach eine weitere E-Mail und beschreibe, was ich möchte? Weil auf der Seite direkt kann ich ja anscheinend keine Änderung angeben.

Danke schonmal und noch frohe Weihnachten :)
 
A

Werbung

Hallo!
Wir haben genau diesen Baum mit zwei Hängematten (doppelt gesteppt) und einem Bettchen.

Ella wiegt gut 6 Kg und wetzt da mehrmals täglich rauf und runter, hängt am Stamm und geht nicht gerade sanft mit dem Teil um:D

Der Baum ist nun etwa 2,5 Jahre alt und hat inzwischen zwei Umzüge überstanden.

Die Deckenhöhe meiner Altbauwohnung war 2,75 m, jetzt habe ich nur noch 2,55 m. In allen Höhen hat der Baum prima gehalten - ohne zusätzliche Wandsicherung. Du musst ihn nur ordentlich spannen und ab und zu mal dran wackeln, dann evtl. nachspannen.

Etwa 5 cm kannst Du mit dem Deckenspanner immer ausgleichen. Beim Umzug - wenn sich die Deckenhöhe ändert -, musst Du lediglich die letzte Säule austauschen. Die kannst Du auf Maß bei Petfun bestellen (Kosten je nach Länge etwa 40 Euro).

Ich habe damals auch einfach angerufen und eine E-Mail mit den Maßen und Sonderwünschen geschickt. Das hat prima geklappt.

Also von mir gibt es eine klare Empfehlung für den Baum. Er ist sein Geld wert.

Wenn Du sehr unsicher bist, was Deinen 7 Kg-Kater betrifft, dann kannst Du auch die dickeren Säulen nehmen.
 
Bei einem schweren Tier finde ich persönlich einen Baum mit nur einem Stamm und 3 Hängematten nicht gut. Ich hab hier den "Paula" - der Petfun, den es bei Zooplus gibt mit 2 Hängematten und einer Liegefläche und ich merke schon, dass meine grossen Kater 6,2-6,8 Kilo sich da schwer tun mit dem Abstieg von Baum. Wäre in der Mitte nicht das Brettchen würde sie wohl nicht drauf gehen, weil sie mit ihrem Gewicht nicht gerne in Hängematten springen.
Also so gesehen machst du es schon richtig, wenn du eine Hängematte gegen was "Festes" austauschst.
Wegen der Stabilität musst du dir keinen Kopf machen, der steht bombenfest, auch wenn 5 Kilo drauf liegen und nochmal 13 hochrennen.
 
Super, vielen Dank für die Antworten, das hilft mir sehr :)

Dann werde ich wohl erstmal abwarten, wo der Baum genau hinkommt, damit ich die Deckenhöhe genau angeben kann. Und wegen dem Riesenkater bin ich eh noch nicht 100%ig sicher: Das ist der Kater meiner Eltern, er hat Übergewicht und bisher sein lebtag noch keinen einzigen KraBa gehabt. Also weiß ich zum einen nicht, ob er überhaupt dran rumklettert und zum anderen will ich ihn abnehmen lassen (von TroFu auf NaFu wechseln!). Aber wenn ich den Großen draußen beobachte, nutzt der den Baum bestimmt :)
 
Verstehe ich das richtig, dass du den übergewichtigen Kater deiner Eltern, der (auch) Freigänger ist, mit zu dir nehmen willst?

Wenn der Freigänger ist, wird er im Haus sofort wissen, was er mit einem Deckenspanner von Petfun anzufangen hat! Der kennt klettern wie ne Eins!

Da mach dir bitte keine Sorgen, das passt dann schon!
Bei uns sind Pfötchen und Mercy die Kletterfrauen an den hochstämmigen Petfunteilen (= unterste Ebene auf 90 cm Höhe). Mercy springt (wie Moody auch) direkt auf die unterste Ebene, und sie klettert auch in Windeseile am Stamm lang bis ganz nach oben, wo Moody dann eher von Ebene zu Ebene springt (deswegen liegen sie auch die Holzteile der Petfunhängematten), und runter kommen sie immer.... *hust*.
Pfötchen ist als Dreirädchen die perfekte Klettermaus; da ihr ein Bein (Hinterbein) als Kitten amputiert werden musste, kann sie nicht hoch springen, aber sie hat ihre Arm- und Schultermuskulatur sehr gut ausgebildet und zieht sich mit den Armen (Vorderbeinen) überall hoch.

Die Abstände zwischen den einzelnen Ebenen kann jede alte und/oder behinderte Katze überwinden; das sind max. 50 cm Höhenunterschied. Und für unten kann man - sollte es alterstechnisch bzw. gesundheitlich sinnvoll oder erforderlich sein - auch einen normalen Sitzhocker (Sitzhöhe ca. 40 cm) neben den Kratzbaum stellen, damit Katz bequem hoch kommt. Für Katzen, die kleinere Abstände benötigen, geht dann beispielsweise auch der Treppenhocker Bekväm von Ikea. Oder noch ein kleines Trittchen neben den Sitzhocker gestellt. :)

LG
 
Verstehe ich das richtig, dass du den übergewichtigen Kater deiner Eltern, der (auch) Freigänger ist, mit zu dir nehmen willst?

Nicht ganz, aber so ähnlich. Auf jeden Fall bekommt der große Kater zum ersten mal im Leben einen KraBa und ich mache mir eher Sorgen, dass er erstmal gar nciht weiß, dass er es zum klettern benutzen darf, aber wahrscheinlich schaut er sich das schnell von meinen beiden Klettermaxen ab :) (und ja, alle drei sind (theoretische) Freigänger, Ronja bleibt freiwillig drin)
Wir haben hier u.a. einen freien Stamm, der erst auf 1,8m Höhe eine Plattform hat und die beiden LIEBEN den Stamm zum fangen spielen und natürlich zum oben auf der hohen Plattform schlafen. Es hatte damals nicht lange gedauert bis sie erst das raufklettern und dann auch das runter klettern gelernt haben :D

(Bin ja allgemein gespannt, wie der große Kater auf das ganze Spielzeug reagiert, das ist er alles gar nicht gewohnt. Vielleicht mache ich hier im Forum mal ein Thema auf, in dem ich Bilder der Zusammenführung zeige, wird bestimmt spannend) *EDIT* Ich konnt's mir nicht verkneifen udn hab gleich was geschrieben. Falls ihr neugirig seid *klick* :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben mit Paula einen ähnlichen Baum von Petfun und der fast 6kg schwere Pepper hat mit Auf- und Abstieg auch keine Probleme. Allerdings haben wir links und rechts jeweils einen Schrank und ein Sideboard stehen, auf die zur Not gesprungen werden kann.
Er klettert aber oft genug auch den Stamm einfach runter oder nutzt die Bettchen (kann man ja versetzt drehen) zum Abstieg.
 
Werbung:
Huhu,

ich hab den Jacky O auch, mit 14er Säulen aber und ich habe ihn telefonisch bestellt wegen Abänderungen.
Dann gabs eine Email mit allen Angaben und die habe ich bestätigt.

Ich würde warten bis ihr wirklich wisst wo er hin soll.

24099939yl.jpg


Da hängen unten 8 kg Maine Coon dran :grin::grin:
Der ist gut gespannt und ich kann mich quasi dagegen werfen - wackelt nichts :grin:
 
Das klingt super, danke für die Antworten :)

Ich warte mit der Bestellung auf jeden Fall, bis ich weiß, wo er hinkommt. Bin mir aber auch recht sicher, dass auf irgendeiner Seite etwas daneben stehen wird, auf das man auch springen kann :)
 

Ähnliche Themen

Ana88
Antworten
14
Aufrufe
3K
Ana88
Ana88
Jenny
Antworten
6
Aufrufe
2K
Jenny
Jenny

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben