Fragen zu Joy von Petfun

  • Themenstarter Armelle
  • Beginndatum
A

Armelle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2010
Beiträge
9
Ich liebäugele mit einem Joy KB für meine beiden Katzen und habe einige Fragen dazu:

- Eine meiner Katzen ist schon älter (über 12 Jahre) und wird beim Springen immer vorsichtiger. Ist Joy möglicherweise zu anspruchsvoll für eine ältere Katze? Sie kann immer noch vom Tisch auf den Schrank springen (und runter), sie kann sich also noch bewegen trotz ihrer 8 kg. Aber halt nicht mehr so flink.

Was meint ihr, wäre ein anderes Modell vielleicht besser für eine ältere Katze? Es ist so schwer einzuschätzen, wie die KB in Wirklichkeit sind. Ich hatte an Joy gedacht, weil er preismäßig noch geht (aber das ist für mich wirklich die obere Grenze) und weil meine beiden Katzen kein Interesse an Höhlen usw. haben. Die Größe fand ich auch gut, die jüngere (ca. 8 Jahre alt) ist ziemlich verspielt und soll sich ruhig ein bißchen austoben können.

- Ich habe Angst, dass die Hängematten bei denen nicht so gut ankommen (die Liegemulden auf ihren früheren KB haben sie kein einziges Mal benutzt - vielleicht weil es eben nur billige Teile waren, aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass sie gerne etwas Festes unter den Pfoten haben - insbesondere die Ältere, die ja immer vorsichtiger wird). Ich werde also wohl nur eine Hängematte nehmen und die andere durch eine Platte oder eine Randschale ersetzen.
Welche Hängematte soll man eurer Meinung nach eher ersetzen? Die in der Mitte oder die obere? Mir erscheinen diese Hängematten eher hinderlich beim Klettern, ich verstehe nicht ganz, wie das Ganze funktionieren soll.

- Ich überlege mir auch, vielleicht ein Bettchen unten durch eine Randschale zu ersetzen, damit ich am Baum fast alle Liegemöglichkeiten habe und dann sehe, was am besten ankommt und später eventuell entsprechend nachrüste. Oder ist es doof und soll ich den Joy am liebsten so lassen, weil der KB in dieser Form sehr gut durchdacht ist?

Vielen Dank im voraus für eure Tipps!
 
A

Werbung

Da Deine beiden Katzen schon ein bisschen älter sind, finde ich Deine Idee, statt Hängematten Plattformen mit Nestchen zu benutzen, sehr gut. Ich würde, wenn Du eine Hängematte behalten möchtest, die oberste Hängematte belassen, weil manche Katzen sich damit schwer tun, auf die nachgiebigen Hängematten zu springen - als Aufstieghilfen sind die Platten besser geeignet.
Du kannst beim Joy die Ausrichtung der Platten variieren - und so auf die Bedürfnisse Deiner Katzen ausrichten.
Der Abstand zwischen den Ebenen ist gering - das können bestimmt auch ältere Tiere.
Randschalen würde ich nicht nehmen - die Nestchen haben einen Rand, der Behaglichkeit vermittelt, sind aber weich, so dass es nichts macht, wenn die Katzen versehentlich auf dem Rand landen (was bei Älteren leicht passieren könnte). Außerdem reinigen sich die Nestchen besser, weil man sie abnehmen und waschen kann.
 
Vielen Dank, das hift mir sehr! Dass die Höhenunterschiede auch für ältere Katzen zu bewältigen sind, wenn ich die richtigen Elemente wähle, ist eine tolle Nachricht, das war meine Hauptsorge.

Vielleicht ist es in der Tat besser, sogar alle Hängematten durch feste Elemente zu ersetzen...
An die Randschale hatte ich gedacht, weil die kleinere (alles ist relativ, das ist auch so ein Brocken und 8 Jahre ist in der Tat nicht mehr so jung!) liebend gerne in engen Schuhkartons schläft, wo sie von allen Seiten rüberquillt. Anscheinend hat sie gerne etwas Festes um sie herum. Ich hatte mir deshalb überlegt, vielleicht das untere Bettchen durch eine Weidenrandschale zu ersetzen.

Ich habe jetzt bei Petfun erfragt, wieviel die verschiedenen Ersatzlösungen kosten, vielleicht hilft es bei der Entscheidung. Falls die Bettchen teuer sind, reicht vielleicht auch eine einfache Platte in der Mitte, auch wenn es für uns nicht so schick aussieht. Im Moment haben sie ja nur normale Bretter und sind damit auch glücklich.
 
So, es ist bestellt, die mittlere Hängematte habe ich durch ein Bettchen ersetzt, die obere habe ich aber behalten, weil ich schon neugierig bin (viele schreiben, dass die Matten bei ihnen sehr begehrt sind). Notfalls kann ich sie später ersetzen, das ist ja das Praktische mit diesem System.

Ich werde berichten, ob es bei meinen beiden älteren Damen ankommt, ich bin schon ein bißchen nervös! Von den häßlichen Plüschdingern haben sie immer regen Gebrauch gemacht und sich immer brav fast auf den Bauch gelegt, um sich die Krallen an den Mini-Säulen schärfen zu können, weil die Teile so blöd gedacht sind.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
T
Antworten
19
Aufrufe
2K
toxin
T
Shnyfa
Antworten
19
Aufrufe
2K
Sasheera
Sasheera
G
Antworten
27
Aufrufe
4K
Razielle
Razielle
aleksas77
Antworten
49
Aufrufe
2K
aleksas77
aleksas77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben