Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Liebe Georgia,
herzlich willkommen, wenn auch aus traurigem Grund...

Erstmal, ich habe dort morgen auch einen Termin um 10.30 - vielleicht sehen wir uns da ja, das wär doch klasse...

Dann finde ich den Plan super, das hat für mich Struktur und macht Sinn, die schlimmste Baustelle zuerst und er muss fressen.
Schallen kannst du dort auch, ich lasse das auch machen, gleich immer alle inneren Organe, auch die Nieren...rasiert ist rasiert....und Katze trägt diesen Sommer eh bauchfrei..
Der Urin sollte auf alle Parameter, also spezifisches Gewicht, Protein-Creatinin-Quotient, Bakterien, Crea untersucht werden, dann hast du da auch abgedeckt und er muss eh untersucht werden.
Mach dir eine Liste mit Fragen und einen Überblick über die Krankengeschichte, dann fällt die Anamnese leichter und man vergisst nichts. Sollte es Röntgenbilde geben, nimm die mit und lass dir nichts erzählen, das sind deine, du hast die bezahlt...

ich quatsche dann einfach jede Frau morgen an und frage ob sie im Forum ist....und nicht verrückt machen, das wird schon wieder, wir helfen dir...
Wenn du die BB einstellen kannst wäre das hilfreich... du kannst auc mal in der Seite schnüffeln...
www.felinecrf.info/was_ist_cni.htm

A

Werbung

@Catsnbooks, das Vorgehen klingt sehr vernünftig so. Wie schon im anderen Thread gesagt, die Nierenwerte können auch aus anderen Gründen (Narkosen, Medikamente, Pankreatitis) erhöht sein. Daher ist es auch sinnvoll, wenn Du fragst, ob und welche Medikamente er wegen der Zähne und der anderen OP bekommen hat.

Was ich gar nicht gut finde, ist das Vorgehen des TA wegen der Zähne. Es ist absolut nicht gut, eine Katze in dem Alter so oft in Narkose zu legen. Jetzt wurde gerade erst der Zahnstein gemacht, aber Du schreibst, dass er vermutlich Zahnschmerzen hat? Was ist denn da im Mäulchen zu sehen?

Vernünftig wäre es gewesen, alle Zähne röntgen zu lassen und bei Verdacht auf FORL etc. komplett ziehen zu lassen. Denn sonst besteht das Risiko, dass sich immer wieder Zahnwurzeln entzünden und das Tier immer wieder in Narkose muss. Durch entzündete Zähne gelangen massenweise Bakterien in die Blutbahn und das wiederum belastet die Nieren.

Die Erhöhung der Eos kann durchaus mit den Allergien zusammen hängen. Sie könnte aber auch auf FORL hindeuten, da wird ebenfalls eine autoimmune Ursache vermutet. Wenn es eine solche Ursache auch für die Bauchspeicheldrüse gibt, könnte es auch damit zu tun haben. Wie sahen denn die Eosinophilen in früheren Blutbildern aus?

@Frieda: Wie hoch war Krizias ALT noch mal? Mittlerweile sind wieder so viele Seiten geschrieben worden, dass ich die Blutwerte nicht mehr finde.

Zuletzt bearbeitet:
Liebste Regine!

Das mit dem Apfelpektin auf Löffel fotografieren, hilft ja nur, wenn Du auch Pulver bestellt hast. Hast Du das denn?

Liebste Regine!

Das mit dem Apfelpektin auf Löffel fotografieren, hilft ja nur, wenn Du auch Pulver bestellt hast. Hast Du das denn?

Ja, in der Apotheke, kann ich morgen früh abholen....*braveregine*

Okay, dann kommt nachher das Foto...

Ipakitine gehört nicht rein zufällig zu Deinem Binder-Portfolio?

Nein, ich nehme Renalzin und Pronefra....und wo hast du das Apfelpektin nochmal bestellt, ich finde es nicht mehr...*schäm*

Und DANKE!!!! *liebdrück*

Werbung:
Nein, ich nehme Renalzin und Pronefra....und wo hast du das Apfelpektin nochmal bestellt, ich finde es nicht mehr...*schäm*

Ich habe das im Reformhaus gekauft... Da läuft es als veganes Geliermittel...

Okay, weil ich Dir von Herzen zugetan bin, schicke ich Dir einen Messlöffel vom Ipakitine, da passt nämlich genau ein Gramm drauf...

Ich habe das im Reformhaus gekauft... Da läuft es als veganes Geliermittel...

Okay, weil ich Dir von Herzen zugetan bin, schicke ich Dir einen Messlöffel vom Ipakitine, da passt nämlich genau ein Gramm drauf...

Oh, danke...das ist aber lieb von dir.....*festedrück*:pink-heart:

Oh, danke...das ist aber lieb von dir.....*festedrück*:pink-heart:

Das mach ich doch gerne!!!

Aber sag mal, du kaufst ein Stethoskop, willst Dir ein Ultraschallgerät kaufen aber Dir eine stinkpopelige Küchenwaage anzuschaffen, auf die Idee bist Du noch nicht gekommen???

@Regine
Hmmm eigentlich wollte ich morgen nachmittag hin, aber wenn Du um 10.30 da bist, würde ich vielleicht noch mal umdenken. Muss mal schauen, wie ich hinkäme, ich sag dann noch mal Bescheid 😀

@ Maiglöckchen
Also das Zahnfleisch ist rot, Zähne selbst sehen ok aus, aber teils legt er beim Fressen das Köpfchen so schief und es fällt ihm Futter aus dem Maul. Das ist jetzt aber erst neu, die letzten Tage - hatte auch schon wegen FORL überlegt jetzt, das war auch ein Grund, dass ich das geriatrische Profil habe machen lassen, weil ich ein ganz mulmiges Gefühl dabei hatte, ihn jetzt zum Dentalröntgen schon wieder in Narkose zu legen.

Wegen der Tierärzte: das mit den Zähnen war unsere übliche Tierärztin, die ich sonst teilweise zwar ganz ok fand, die vor allem auch sehr liebevoll mit den Tieren umgeht, aber die Sache mit den mehreren Narkosen war mir dann doch auch nicht so angenehm. Ich habe den Verdacht, dass sie das mit dem Dentalröntgen nicht vorgeschlagen hat, weil sie das in der Praxis selbst nicht machen kann. Da sie im Moment sowieso im Urlaub ist, bin ich wegen des geriatrischen Profils dann zu jemand anderem gegangen, um den mal auszuprobieren. Das positive dabei ist, dass der zu IDEXX schickt, die ja glaube ich als einzige diesen Spec fpl machen, und auch gleich bei der Beschreibung des Zustands gesagt hat, ich sollte den mitmachen lassen. Von der Art, wie er jetzt mit dem Befund umgeht, bin ich allerdings auch nicht begeistert. Aber ich habe ja jetzt eine neue Empfehlung...

Die alten Blutbilder muss ich mir noch mal geben lassen, war meiner Erinnerung nach immer alles super, aber ich werd es noch mal selbst überprüfen, guter Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Das mach ich doch gerne!!!

Aber sag mal, du kaufst ein Stethoskop, willst Dir ein Ultraschallgerät kaufen aber Dir eine stinkpopelige Küchenwaage anzuschaffen, auf die Idee bist Du noch nicht gekommen???

Nee, weil ich sowas nie brauche, ich esse immer gerne ungesund und da muss ich nix abwiegen....:omg:
Übrigens, ich habe mit ReWe gesprochen wegen dem Phosphatgehalt der Leckerstangen von "ja", in einer Stange sind 1,00% Phosphat...😱

Werbung:
@Regine
Hmmm eigentlich wollte ich morgen nachmittag hin, aber wenn Du um 10.30 da bist, würde ich vielleicht noch mal umdenken. Muss mal schauen, wie ich hinkäme, ich sag dann noch mal Bescheid 😀

Ich würde anrufen jetzt, ob er morgen Nachmittag da ist, sonst morgen früh ist er auf jeden Fall da...sag einfach Bescheid...

So, ihr Lieben, ich jetzt heimwärts.....

Bitte, bitte keine Kotze finden, Louis brav fressen und alles drin behalten, Püppchen brav fressen und alles drin behalten....(neues Mantra...)

Schau nachher wieder rein, bis später....

Mhm- jetzt möchte ich mal ganz "dumm" fragen- kann FORL (das hat ja leider eine meiner Katzen auch- NOCH 😀 bis nächste Woche, weil ich immer nur mit einem Tier lostigern kann... aber der Termin für die OP steht- au Backe! 😀 ) von Zuckerzusätzen im Futter kommen und ist vergleichbar mit Karies bei Menschen oder ist das viel komplizierter? Hab jetzt noch kaum Gelegenheit gehabt, mich damit auseinanderzusetzen wegen Katerchen und es ist auch der falsche Themenblog und so, ich weiß...- vllt. ´n guter Link dazu?

PS: Mal allen Auch- Betroffenen "die Pfote reiche" und "viel Glück und Gesundheit" wünsche. :pink-heart:
Verdammt, das sind ja so viele hier und mir fehlt noch ganz der Überblick fürs Forum...

Wegen der Tierärzte: das mit den Zähnen war unsere übliche Tierärztin, die ich sonst teilweise zwar ganz ok fand, die vor allem auch sehr liebevoll mit den Tieren umgeht, aber die Sache mit den mehreren Narkosen war mir dann doch auch nicht so angenehm.

Die alten Blutbilder muss ich mir noch mal geben lassen, war meiner Erinnerung nach immer alles super, aber ich werd es noch mal selbst überprüfen, guter Punkt.

Leider neigen einige Tierärzte sehr dazu, alles selber machen zu wollen🙁

Ich hatte diese Erfahrung bei meiner Hexe auch gemacht. Entzündetes Zahnfleisch und meine Haustierärztin wollte einen Zahn ziehen. Zum Glück wusste ich durch dieses Forum schon einiges über FORL und bin daher mit ihr zum Krüger nach Krefeld gefahren. Ende vom Lied: Zehn Zähne mussten gezogen werden, weil sie von FORL befallen waren. Hätte ich meiner TÄ da vertraut, dann hätte ich schon wenige Wochen später erneut eine Katze zu Hause gehabt, die kaum frisst und Zahnschmerzen hat.

Was den neuen Tierarzt angeht: Leider kennt sich kaum ein Tierarzt richtig gut mit CNI oder endokrinen Erkrankungen aus. Da muss man schon jemanden finden, der sich in der Richtung spezialisiert oder zumindest ausreichend fortgebildet hat. Die Standartbehandlung der meisten TÄ besteht immer noch daraus, den Tierhaltern Nierendiät (gerne auch Trockenfutter) in die Hände zu drücken und das war es dann schon.

@Regine: Ich wünsche eine kotzfreie Heimkehr 🙂

Mhm- jetzt möchte ich mal ganz "dumm" fragen- kann FORL (das hat ja leider eine meiner Katzen auch- NOCH 😀 bis nächste Woche, weil ich immer nur mit einem Tier lostigern kann... aber der Termin für die OP steht- au Backe! 😀 ) von Zuckerzusätzen im Futter kommen und ist vergleichbar mit Karies bei Menschen oder ist das viel komplizierter? Hab jetzt noch kaum Gelegenheit gehabt, mich damit auseinanderzusetzen wegen Katerchen und es ist auch der falsche Themenblog und so, ich weiß...- vllt. ´n guter Link dazu?

PS: Mal allen Auch- Betroffenen "die Pfote reiche" und "viel Glück und Gesundheit" wünsche. :pink-heart:
Verdammt, das sind ja so viele hier und mir fehlt noch ganz der Überblick fürs Forum...

Nein, mit Zucker hat das nichts zu tun. Hier gab es niemals Futter mit Zucker, trotzdem habe ich eine FORL-Katze. Mit menschlicher Karies hat das auch nichts zu tun, bei FORL wird eine autoimmune Ursache vermutet. Es gibt auch Theorien, nach denen FORL etwas mit falscher Mineralstoffsupplementierung im Futter zu tun hat, mit zu wenig Calcium zum Beispiel. Das aber sind bislang nur Theorien.

Wildkatzen, die ja nun wirklich kein Zucker zu sich nehmen, bekommen übrigens auch FORL.

Es gibt unter "Augen, Ohren, Zähne" oben ganz angepinnt einen Thread speziell zur FORL.

Werbung:
@Frieda: Wie hoch war Krizias ALT noch mal? Mittlerweile sind wieder so viele Seiten geschrieben worden, dass ich die Blutwerte nicht mehr finde.

Der ALT Wert war bei 685 - Referenz 22-84

Meine Tierärztin hat mich gerade angerufen, der externe Laborwert ist schon da....freu

T4 ist 5,8 Referenz ist 0,8 - 4,7

frei T4 ist 3,9 Referenz ist 0,7 - 2,6

Interner Praxislabor T4 Wert 6,56 Referenz 1-4

Bei den vielen Seiten findet man selten was wieder, ich kenn das auch

@Catsnbooks - Herzlich Willkommen, wenn auch aus einem nicht so schönen Grund.
Aber hier wird geholfen, soweit es möglich ist.

Du hast ja auch schon ganz viele Tipps bekommen.
Mehr weiß ich gerade auch nicht zu sagen.

@ Maiglöckchen: Dankeschön für den Link. 🙂 Dann les ich da mal nach. 😉 Ich bin heute viel länger im Forum, als ich für meinen Urlaub eingeplant hatte. Na, das wird Dir bekannt vorkommen. Alles für die Katz! 😀

So, ich habe jetzt noch mal unsere 'normale' TA-Praxis angerufen. Blutbilder mailen sie mir gleich.

Aber: Infusion ist zumindest bei der letzten Narkose nicht gemacht worden, bei der vorletzten schon, ob es Inhalation oder Injektion war konnte mir die Pflegerin jetzt nicht sagen (TÄ, die es gemacht hat, ist ja im Urlaub) - was mich überrascht hat, denn ich meine, die TÄ hatte mir gesagt, dass sie immer nur Inhalation machen 😱 - hmmm. Nicht super. Und Schmerzmittel nach der letzten Narkose war Metacam. :reallysad:

Ich nehme jetzt mal an, dass es in diesem Fall hoffentlich trotzdem Inhalation war, denn als ich der TÄ gesagt habe, dass ich schon ein schlechtes Gefühl dabei habe, ihn schon wieder in Narkose legen zu lassen (musste aber sein, die letzte jetzt war ja wegen Basalzellkarzinom) meinte sie, dass sie ja Inhalationsnarkose haben, die sei sehr schonend. Dann wird sie das hoffentlich dann auch gemacht haben...