Frage zur Salbe

  • Themenstarter Fellnase2009
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fellnase2009

Fellnase2009

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. August 2012
Beiträge
715
Ort
Nürnberg
So, jetzt habe ich ganz viel geschrieben und irgendwíe ist mein Computer abgestürzt :mad:

Vielleicht setze ich mich morgen nochmal drann :rolleyes:

Aber Ihr könnt mir sicher diese Frage schonmal beantworten;
Warum soll man die im Gebrauch befindliche 1 ml Spritze bei Zimmertemperatur aufgewahren und nicht im Kühlschrank, hat das einen Einfluss auf die Wirkung oder ist es sonst zu unangenehm für die Katzenohren?

Wobei als angenehm empfindet es unser Kater eh nicht, wenn ich mit Gummihandschuhen an seine Ohren will und mit groß einmassieren (was hab ich gelesen 60 Sekunden) ist auch nix :(

LG
 
A

Werbung

Von welcher Salbe redest du?
 
Thiamazol Salbe Frage ??

Guten Morgen
keiner, der mir hier helfen kann?
LG
 
Hallo,

ich kenne die Salbengrundlage nicht, die Empfehlung kann aber sein damit die Salbe geschmeidig bleibt und bei Gabe möglichst der Wirkstoff immer gleich gut verteilt ist. Bei Kälte könnten sich evtl. auf Dauer Klümpchen des Wirkstoffes bilden, die Salbe eher auseinanderfallen, eine dann ungleiche Verteilung haben. Ich vermute, daher die Empfehlung.
Du kannst anstatt Gummihandschuhe die normalen Schutzhandschuhe aus dem Handel nehmen oder Nitrilhandschuhe (100er Pack), die sind besser tragbar und dürften dann deinem Kater evtl. auch besser "gefallen" weil sie weicher sind.

VG
 
Vielen Dank :)
Diese Einmalhandschuhe hab ich schon, hab mich falsch ausgedrückt sorry.

Werd auch nochmal beim TA nachfragen, die hatten mir zu Anfang die Salbe in 4 1ml Spritzen abgefüllt und meinte die muss/soll in den Kühlschrank.

Hab jetzt ein Folgerezept/bzw. Tube über die Römerapotheke bekommen und da steht in der Beschreibung die große Vorratstube im Kühlschrank, die 1ml Spritze/Tube bei Zimmertemperatur bis 25 Grad. War nur verunsichert, weil mir diese 1ml Spritze 2 Wochen reicht und ich Bedenken hatte die solange draussen zu lassen.

Viele Grüße
 
Unverträglichkeit bei Thiamizolsalbe ??

Hab mit der Römer Apotheke telefoniert.
An der Wirksamkeit der Creme ändert die Aufbewahrung im oder außerhalb des Kühlschrank nichts.
Allerdings ist die Salbe bei Zimmertemperatur natürlich geschmeidiger und auch angenehmer für die Katzenöhrchen.

Auf meine Frage, ob es normal ist, dass sich die Ohren nach Auftragen der Salbe röten war die Antwort nein, die es darf sich nichts röten.

Es könnte eine Unverträglichkeit auf den Wirkstoff (was natürlich total besch. wäre), auf die Salbengrundlage oder auf die verwendeten Handschuhe sein.

Verwende die Salbe jetzt gute 6 Wochen, zu Anfang hab ich Nitril Handschuhe verwendet und bin dann vor ca 1-2 Wochen auf Latex Fingerlinge umgestiegen. Ich verwende jetzt zwar seit 2 Tagen wieder die Nitril Handschuhe, aber wenn die Haut erstmal gereizt ist, könnte das ja auch ein paar Tage dauern, bis es sich beruhigt.
Was mein Ihr ???

Morgen sind wir zum Blutabnehmen beim TA, mal sehen was der sagt.
Es gibt die Salbe wohl auch noch als Gel, aber wir wissen ja aktuell nicht worauf der Kater reagiert :confused:

Habt Ihr vielleicht ne Idee oder Erfahrungen.

LG
 
Neue Frage zur Anwendung

Hallo,

geht immernoch um die Verträglichkeit.....
Lt. TA letzte Woche wäre es noch o.k. wenn es nicht schlimmer wird.
Ich soll ihm Wechsel mit Hamamelissalbe behandeln.

Trotzdem ist mir nicht wohl dabei, das Ohr ist nicht entzündet aber es sieht so aus als wenn sich die Haut leicht schält, oder sind das Ablagerungen von der Salbe??

Vielleicht verträgt er ja auch die Hamamelis Salbe (von DHU) nicht?

Nun meine Frage:
welche Handschuhe, Fingerlinge verwendet Ihr?
mit was reinigt Ihr die Öhrchen, nur mit lauwarmen Wasser
mit was könnte ich die Haut noch beruhigen, befeuchten?

Ich hoffe, es kann mir jemand was dazu sagen....

Liebe Grüße
Birgit
 
Werbung:
Moin Birgit,

bitte schreibe mir wegen der Thiamazol-Creme eine PM.
Haben heute leider unseren fast 19 Jährigen Kater über die Regenbogenbrücke gehen lassen müssen. *seuftz*

Wir haben ihn bis zuletzt, über 2,5 Jahre mit der Thiamazol-Creme behandelt, da er die Tabletten, ob Thiamazol oder Carbimazol,
sofort mit Futter-/Trinkstreik, sowie häufigem Übergeben quittierte.

Bitte verzeiht, dass ich momentan nicht direkt ins Forum schreiben möchte, Verlust muss erst einmal bewältigt werden.

Gerne können wir im Anschluss die Informationen auch hier ins Forum schreiben.

Bitte habt Verständnis für mein Verhalten.

Herzlichst
Michu
 
Hallo Michu,
erstmal mein herzliches Beileid zu Deinem Verlust :-(
Habs jetzt erst gelesen weil ich die ganze Woche nicht online war.
Ich melde mich am Wochenende msl per PN bei Dir.
LG
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben