Frage zur Entsorgung von Kot und Streu.

  • Themenstarter Katzenlady99
  • Beginndatum
  • Stichworte
    entsorgung geruch hygie katzenklo kot
K

Katzenlady99

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2020
Beiträge
17
Ort
Oberösterreich
Hallo, ich hab mal eine Frage bezüglich Entsorgung der Katzenausscheidungen... meine Mutter meinte man müsse den Kot nach jedem Toilettenbesuch der Katzen nach draußen zum Müll bringen weil der Geruch sonst aus dem Mülleimer ins ganze Haus dringt. Darauf hin meinte ich dass man die Ausscheidungen doch einfach in die Toilette schmeißen kann, sofern das Katzenstreu dafür geeignet ist.

Ich habe das klumpende Bio Streu von Cat's best gekauft und ich habe gelesen dass man das einfach in der Toilette entsorgen kann, meine Mutter glaubt mir aber nicht... jetzt wollte ich euch mal Fragen wer von uns recht hat. Wie entsorgt ihr die Ausscheidungen der Katzen? Falls man es wirklich nicht in der Toilette entsorgen darf hatte ich die Idee einen Geruchsdichten Mülleimer zu besorgen, damit man nicht jedes mal nach dem Kisterl reinigen zum Müll gehen muss... habt ihr da eine Empfehlung für mich welches Produkt was taugt?

Danke im Voraus, LG Leni.
 
A

Werbung

Ich habe Cat's Best und entsorge es in die Toilette. Hatte noch nie Probleme damit.

ABER: Ich habe auch schon gehört / gelesen, daß einige damit Schwierigkeiten bekommen haben, daß es die Toilette verstopfte. :eek:
Ich wohne allerdings in einem Haus, daß jetzt nicht sooo alt ist. Vielleicht hat es ja auch was mit "moderneren" Leitungen/Abwassersystemen zu tun.
 
Ich benutze auch Cat's Best, aber es geht ziemlich auf wenn es feucht wird, und könnte daher auch die Toilette verstopfen. Daher vermeide ich es im Klo zu entsorgen.

Jeden Abend mache ich das Katzenklo sauber (ja, meine beiden teilen sich eins ohne Probleme), und das ganze kommt dann in einen Hundekotbeutel. Natürlich halten die nicht allen Geruch ab, aber selbst wenn ich den Müll nur 2 mal die Woche runterbringe, habe ich nicht das Gefühl dass ich fast ersticke. Außer einer der beiden hatte Durchfall, dann kommt es in einen extra Beutel und am nächsten Morgen direkt runter.

Bei einer guten Ernährung sollte Kot allgemein nicht so sehr stinken, da Katzen viel mehr von der Nahrung verwerten können. Dazu gibts Artikel im Internet :)
 
Also ich hatte früher auch Cat's Best und das Entsorgen im Klo ging gut. Allerdings nur den Kot, den Urin sollte man nicht da entsorgen.
 
Wikipedia, Stichwort Katzenstreu:
"Entsorgung
Grundsätzlich ist verunreinigte Streu, d. h. mit Kotanhaftungen oder Urin, über den Hausmüll zu entsorgen.
Bereits gebrauchte pflanzliche Streureste lassen sich kompostieren, wobei jedoch in Gartenkompostern die für die Abtötung von etwaigen Krankheitserregern (insbes. Toxoplasmose) notwendigen Temperaturen nicht erreicht werden und bei übermäßiger Verwendung Überdüngung der Böden eintreten kann. Die Entsorgung solcher Reste über die Biotonne ist überwiegend nicht erlaubt.
Mineralische Streu muss, ebenso wie pflanzliche Streu, wenn deren Entsorgung über den Biomüll (wie meistens) nicht zulässig ist, mit dem Restmüll entsorgt werden. Eine Entsorgung über die Kanalisation ist im deutschen Sprachraum nicht zulässig und kann zumindest bei mineralischer Klumpstreu zu Anhaftungen in den Rohrleitungen und langfristig zur Verstopfung der Abflussrohre führen."
Auch bei uns sagt der Entsorger: Katzenstreu in den Restmüll. Natürlich kann man alles Mögliche ins Klo werfen. Aber vieles davon soll oder darf man nicht (Essensreste, Medikamente, Windeln usw.). Jüngstes Beispiel war während der "Klopapierkrise" - da wurde drauf hingewiesen, dass Küchenrollen, Feuchttücher, Zeitungspapier und Servietten nicht durch die Toilette gespült werden dürfen, weil sie sich nicht oder zu langsam auflösen, Mikroplastik enthalten, Rohre und Pumpen verstopfen.

Hilfreiches Zubehör zum Katzenklo ist ein LitterLocker:
https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/litterlocker_litterchamp?utm-source=utm_source_teaser&analytics-id=1vo7yhprbsja-3N2xfVnmKIYUoMms046aGg
 
  • Like
Reaktionen: Livleipzig
Ich habe nen guten Mülleimer, da stinkt nichts raus.
Lg
 
Es mag sein, dass es theoretisch im Klo zu entsorgen ginge, aber meistens bist je nach Bundesland trotzdem dran, wenn das Streu für eine Verstopfung oder schlimmeres verantwortlich war. Das wird richtig teuer.

Wir machen 3x am Tag die Toiletten sauber. Die Tüte steht verknotet auf dem Balkon, bis mal jemand zum Müll geht... da riecht nichts.
 
Werbung:
Hallo, ich hab mal eine Frage bezüglich Entsorgung der Katzenausscheidungen... meine Mutter meinte man müsse den Kot nach jedem Toilettenbesuch der Katzen nach draußen zum Müll bringen weil der Geruch sonst aus dem Mülleimer ins ganze Haus dringt. Darauf hin meinte ich dass man die Ausscheidungen doch einfach in die Toilette schmeißen kann, sofern das Katzenstreu dafür geeignet ist.

Ich habe das klumpende Bio Streu von Cat's best gekauft und ich habe gelesen dass man das einfach in der Toilette entsorgen kann, meine Mutter glaubt mir aber nicht... jetzt wollte ich euch mal Fragen wer von uns recht hat. Wie entsorgt ihr die Ausscheidungen der Katzen? Falls man es wirklich nicht in der Toilette entsorgen darf hatte ich die Idee einen Geruchsdichten Mülleimer zu besorgen, damit man nicht jedes mal nach dem Kisterl reinigen zum Müll gehen muss... habt ihr da eine Empfehlung für mich welches Produkt was taugt?

Danke im Voraus, LG Leni.


Frage am besten beim Lokalen Wasserversorger nach. Bei den meisten ist die Entsorgung verboten!
 
Wir nehmen immer die Knotenbeutel, worin man im Geschäft Obst, Gemüse und so kauft, Katzenklos werden, wenn wir zu Hause sind, nach jeder Wurst gereinigt, sonst bei Bedarf (5 Katzen, 3 Maxi- und 2 Normalklos), Beutel verknotet und im Eimer auf den Balkon. Wenn es auf den Balkon regnet (kommt selten vor), steht der Eimer im Bad. Jeden Morgen kommt der in die Restmülltonne und gut ist.

Wenn es in meiner Umgebung zu verstopften Rohren kommen würde und ich wäre der Verursacher, au Backe.
Du könntest ja mal an entsprechender Stelle nachfragen, ob bei Euch die Entsorgung übers WC erlaubt ist, aber ich glaube es nicht.
 
  • #10
Grundsätzlich gibt es 2 Dinge zur Entsorgung der Streu über die Toilette zu beachten:

  1. Die Streu muss dafür geeignet sein. Niemals Bentonid-Streu in die Toilette geben.
  2. Vorher beim städtischen bzw. regionalen Entsorgungsamt nachfragen, ob die Entsorgung der Streu über die Toilette erlaubt ist. Dies ist nicht überall der Fall. (steht auch so auf der Packung)

Da es bei mir erlaubt ist und ich in einem Neubau wohne (wo die Rohre entsrechend größer sind als in den meisten Altbauten), habe ich 1 von 4 Toiletten mit Cats Best Original befüllt. Dort gibt es 1-2 Urinklumpen am Tag, die ich dann über die Toilette entsorge.

Kleiner Tip:
Ich spühle die Klumpen nicht so herunter wie sie sind. Ich zerteile sie grundsätzlich in 2 Hälften und lasse sie dann 10-15minin der Toilette im Wasser liegen. In der Zeit zerfallen sie wieder zum größten Teil in die Einzelteile. Erst dann spüle ich sie herunter. Und das mit der kompletten Ladung Wasser aus dem Spülkasten!

Bei einem kompletten Austauschs der Streu ist diese dann aber trotzdem über den Rest- oder Biomüll zu entsorgen, nicht über die Toilette.
 
  • #13
Hallo, ich hab mal eine Frage bezüglich Entsorgung der Katzenausscheidungen... meine Mutter meinte man müsse den Kot nach jedem Toilettenbesuch der Katzen nach draußen zum Müll bringen weil der Geruch sonst aus dem Mülleimer ins ganze Haus dringt. Darauf hin meinte ich dass man die Ausscheidungen doch einfach .

Also ich benutze Bentonitstreu. Kackhäufchen mit "Bestreuselung" wandern bei mir ins Klo, Puschekugeln aber in einen Eimer mit Tüte und ab in den Hausmüll . Hab ich manche richtig verstanden, dass Häufchen in den Hausmüll sollen? Da würde mir mein Hausmeister sicher was husten. In meinem Haus (11 Etagen ) haben einige Mieter Miezen. Wenn die jetzt alle......Ich mag mir das gar nicht vorstellen, wie es stinkt aus der Tonne.:wow:
 
  • #14
Ja Hausmüll, aber eben in einem Beutel. Wir nutzen auch normale Säcke und die sind einmal für Klo 1 in ner Windeltonne und für Klo zwei in einem Waschmittelbehälter. Vor allem letzterer schließt super dicht ab. Da müffelt nix raus. Weil die Müllsäcke aber gefühlt immer dünner werden packen wir noch einen zweiten Beutel drum bevor der gut verknotet in den Müll wandert.
 
Werbung:
  • #15
Die Beutel wandern bei mir zugeknotet in der Mülltonne, da müffelt auch nach 6 Wochen nix.
 
  • #16
Ich benutze einen Windeleimer von Rotho. Ist günstig und da müffelt rein gar nichts :)
 
  • #17
Etwas teurer, aber in meiner letzten WG mit vier Katzen hatten wir auf jeder Etage einen Litter-Locker.
Früher dachte ich immer, dass das eine überflüssige Spielerei wäre. Aber ich fand das ganz praktisch;)
 
  • #18
Den Litter-Locker hatte ich auch... von der Idee her gut, von der Umsetzung aber eine Fehlkonstruktion. Zudem völlig überteuerte Folienkassetten. Wer bitte zahlt denn freiwillig 7 oder 8 Euro für 3 Tüten?
 
  • #19
Also ich benutze Bentonitstreu. Kackhäufchen mit "Bestreuselung" wandern bei mir ins Klo, Puschekugeln aber in einen Eimer mit Tüte und ab in den Hausmüll . Hab ich manche richtig verstanden, dass Häufchen in den Hausmüll sollen? Da würde mir mein Hausmeister sicher was husten. In meinem Haus (11 Etagen ) haben einige Mieter Miezen. Wenn die jetzt alle......Ich mag mir das gar nicht vorstellen, wie es stinkt aus der Tonne.:wow:

Wir wohnen auch im Block, die Mülltonnen sind für mehrere Eingänge, und hier haben mehrere Leute Katzen.
Die Kackwürste kommen doch nicht unverpackt in die Tonne, :confused:sondern in Tüten, also hier stinken die Tonnen nie, werden allerdings auch jede Woche abgeholt.

Streu an de Kackwürsten lassen und so ins WC, da hätte ich Angst. Wenn das jeder machen würde, hätte sich recht bald von dem Bentonitstreu eine Betonschicht in der Kanalisation abgesetzt. Es gibt Leute, die den Dreck dann in der Kanalistation per Hand, mit Spitzhacke und Schaufel, heraushacken müssen. DAS ist eine richtig ekelhafte Knochenarbeit, die ich selber nicht machen möchte und darum auch keinem wünsche und darum auch nach Kräften vermeide.
 
  • #20
Dass die Häufchen nicht pur in die Tonne wandern, ist mir schon klar. Allerdings sammel ich die Hinterlassenschaften in einem kleinen Eimer (betütet), je nach Menge 2-3 Tage, bevor die Tüte in den Müll geht. Wenn ich da die Häufchen rein täte, möchte ich mir den Geruch beim Deckel lupfen nicht vorstellen. :grr: Und durch diese Kosmetik Eimer Tüten muffelt es durch, die sind nicht sehr "dicht".:sad:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
1K
All4MyCats
All4MyCats

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben