Frage zum Taurinbedarf + Feinwaage

  • Themenstarter Zora84
  • Beginndatum
Z

Zora84

Forenprofi
Mitglied seit
1. Januar 2010
Beiträge
2.617
Hallo,

es heißt ja, Katzen benötigen ca. 50mg Taurin pro kg Körpergewicht.
Demnach bräuchte z.B. mein Kater (5kg) 250mg Taurin?

Ich habe eine Feinwaage, die geht bis 100g, in 0,01 Schritten.
Wenn ich dort nun 250mg abmessen will, sind das dann 0,25?

Hab grad nen Blackout, sorry :oops:

Und bei meiner Katze (3,7kg), die 185mg bräuchte, könnte ich das gar nicht richtig abmessen? Wären ja dann 0,185, aber es sind ja nur 2 Nachkommastellen angezeigt.

Ich schätze, ich hab irgendwo nen Denkfehler drin...? :oops:

Und ich möchte L-Lysin übers Futter geben zur Immunsystemstärkung, das wären ja ca. 500mg pro Katze pro Tag? Wie messe ich das ab? 0,5?

LG
Zora
 
A

Werbung

Beim Taurin und L-lysin ist jeweis ein Messlöffel mit dabei.
Jedenfalls bei Lucky-Land.
Du kannst die Messlöffel auch extra bestellen, kostet fast nix.
Es kommt aber bei Beidem nicht so sehr auf die Menge an, man kann es nicht überdosieren.
Was der Körper nicht braucht wird ungenutzt ausgeschieden.
Eine gute Messerspitze voll ist ca 250 mg

L-lysin ist nicht zur Stärkung des Immunsystems,
das wirkt gegen Herpesvieren
 
Bei dem Taurin von Felini ist ein Messlöffel mit dabei und davon bekommen meine Katzen auch jeder einen am Tag.
Sie wiegen 4kg und 3 kg.
 
Ich hab beides schon hier aber ohne Messlöffel. Aber es muss doch mit der Feinwaage abzumessen sein?

Bei Lillys Bar steht:

Lysin ist eine essentielle Aminosäure. Lysin kommt im Muskelgewebe vor. Sie spielt u.a. eine wichtige Rolle bei der Bildung von Kollagen, dem Hauptbestandteil des Bindegewebes und bei der Aufrechterhaltung des Immunsystems.

Das hab ich hier im Forum auch schon mehrfach gelesen.

Also kann ich auch "ne gute Messerspitze voll" Taurin geben? Kann man das nicht überdosieren?
 
Also kann ich auch "ne gute Messerspitze voll" Taurin geben? Kann man das nicht überdosieren?

Es wurde oben schon gesagt: was zuviel ist scheidet der Körper wieder aus. Also ob es heute eine zu gute und morgen nur ne gute Messespitze ist, ist egal. :)
 
Von Beidem eine gute Messerspitze voll,
das kann man geben.
 
Ok, danke!

Aber die Abmessung mit der Waage wäre so wie beschrieben theoretisch richtig gewesen?

Ach so, und kann ich es einfach so untermischen oder vorher in Wasser auflösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

NalaMogli
  • NalaMogli
  • Barfen
Antworten
2
Aufrufe
1K
NalaMogli
NalaMogli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben