Frage zum Katzengras

  • Themenstarter LillyXavi
  • Beginndatum
LillyXavi

LillyXavi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2008
Beiträge
198
Ort
Hamburg
Hallo,

auch wenn unsere beiden Katzis noch recht jung sind (12 Wochen), möchten wir den beiden Katzengras anbieten.

Meine Frage hierzu ist, ob man das Katzengras in der Schale, in der es wächst, so anbieten kann? Wir haben GIMPET Katzengras in einer Schale gekauft, wo die Grassamen mit einer Art Granulat vermischt sind und daraus sprießen...weiß jemand von euch, ob das Granulat, falls eine der Katzen es fressen sollte, unbedenklich ist?

Danke & Gruß
 
A

Werbung

Das kann ich dir leider nicht sagen :oops: ich habe heute noch ein Katzengras im Baumarkt gekauft :D das in der Gartenabteilung in Erde stand ohne Granulat.
 
Zumindest steht auf der Verpackung nicht, dass es giftig sei. Aber man weiß ja nie ;-) Das nächste Mal besorge ich lieber Samen und pflanz die selbst ein...
 
Ich pflanze (nackten) Hafer aus dem Bioladen selbst an; in ganz normaler, ungedüngter Erde. Das knabbert sogar Boy - und der frisst nur ausgewähltes Grünzeug :cool:
 
Guter Tipp, werde ich mal probieren...
 
Ich hole immer frisches Katzengras im Gartencenter!
Im Topf!

Das mögen meine beiden lieber!

An das, welches man befeuchten muss, damit es wächst- in den Plastikschalen- gehen sie nicht ran!
Habs einmal gekauft und weggeworfen!

Und das Gartencentergras ist der Hit hier!
 
Oder einfach aus ner schönen saftigen Wiese einen Brocken ausstechen und daheim einpflanzen :)
Das Plastikschalen-Gras wird mit der Zeit echt eklig und fängt unten teilweise an zu schimmeln,so meine Erfahrungen damit.Nie mehr :eek:;)

Ich pflanze selber oder aus dem Gartencenter Zyperngras besorgen :)
 
Werbung:
Nicht nur das KaGras in den Schalen schimmelt...allgemein darf man da net zuviel Wasser geben.
Mein Topfgras schimmelt auch, wenn ich ausversehen zuviel gieße- dann kommt neues her!
 
Nicht nur das KaGras in den Schalen schimmelt...allgemein darf man da net zuviel Wasser geben.
Mein Topfgras schimmelt auch, wenn ich ausversehen zuviel gieße- dann kommt neues her!


Das Zyperngras dagegen ist genial.Da geht nix mit Ersäufen oder schimmeln.Hab Beides daheim :D
 
  • #10
Ich habe Zwergzyperngras dahein und nen kl. Zimmerbambus (so einen, den Katzen fressen dürfen- knöchelhoch), die sind echt toll die Teile!
Zumindest wachsen die immer gut und ersaufen kannste die echt nicht!

Hab ausser dem Gras auch alles auf dem Balkon und wenns mal regnet, läuft der Topf voll...aber die leben sehr gut so!
;)
 
  • #11
Oh, schöne gute Tipps zum ausprobieren! :)

@Burdackel: Fressen deine Katzen denn vom Zimmerbambus?
 
  • #12
huhuu zusammen,

nachdem ich meinen balkonkasten neu bepflanzen muss (hab da mal nur giftige pflanzen drin
g075.gif
) dachte ich mir, ich mach daraus gleich ein 'katzenbuffet' mit verschiedenen gräsern die für katzen geeignet sind.

von folgenden pflanzen habe ich schon gelesen, sie wären gut:

katzengras (aus dem gartencenter)
zyperngras
zimmerbambus
hafer (selbst gezogen)
weizen (selbst gezogen)

kennt jemand noch weitere geeignete gräser?

lg anny
 
  • #13
In der Katzengras-Samenmischung von Chrestensen ist Hafer und Wiesenlieschgras.
Im Topf ist das Lieschgras ziemlich schnell vertrocknet, draußen im Garten sprießt es schön.

Ich denke, alle Gräser, die nicht zuu hart sind, sind geeignet, sicher auch Rasensaat.

Zugvogel
 
  • #14
huhuu zusammen,

nachdem ich meinen balkonkasten neu bepflanzen muss (hab da mal nur giftige pflanzen drin
g075.gif
) dachte ich mir, ich mach daraus gleich ein 'katzenbuffet' mit verschiedenen gräsern die für katzen geeignet sind.

von folgenden pflanzen habe ich schon gelesen, sie wären gut:

katzengras (aus dem gartencenter)
zyperngras
zimmerbambus
hafer (selbst gezogen)
weizen (selbst gezogen)

kennt jemand noch weitere geeignete gräser?

lg anny

Hallo Anny, die Idee an sich ist ja sehr gut, aber verstehe ich das richtig, dass das in einen Kasten soll? Wie hier im Thread auch schon erwähnt wurde, müssen die Sorten auch sehr unterschiedlich gegossen werden. Irgendwas würde Dir sicher immer eingehen.
 
Werbung:
  • #15
Ich habe Zwergzyperngras dahein und nen kl. Zimmerbambus (so einen, den Katzen fressen dürfen- knöchelhoch)

Wie kriege ich raus, ob der Bambus, den cih hier habe, essbar ist? da gibt es doch bestimmt wieder tausend und sieben sorten. Hat da einer ne Fachbezeichnung für evtl?
 
  • #16
Wie kriege ich raus, ob der Bambus, den cih hier habe, essbar ist? da gibt es doch bestimmt wieder tausend und sieben sorten. Hat da einer ne Fachbezeichnung für evtl?

Mir ist keine giftige Bambusart bekannt. Der hier gemeinte Zimmerbambus sieht so aus:

67480_PE181320_S4.jpg


Quelle: www.ikea.de
 
  • #17
Hallo Anny, die Idee an sich ist ja sehr gut, aber verstehe ich das richtig, dass das in einen Kasten soll? Wie hier im Thread auch schon erwähnt wurde, müssen die Sorten auch sehr unterschiedlich gegossen werden. Irgendwas würde Dir sicher immer eingehen.

ja, möchte schon verschiedene gräser in einen kasten pflanzen (sieht meiner meinung nach einfach hübscher)

danke für den hinweis, dann muss ich mal sehen welche gräser sich auch was die pflege angeht vertragen.

lg anny
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
535
Tammi123
T
Wassergeist
Antworten
1
Aufrufe
2K
Jaded
Jaded
Verena81
Antworten
4
Aufrufe
4K
Verena81
Verena81
Odövre
Antworten
16
Aufrufe
2K
Odövre
Odövre
Copper
Antworten
3
Aufrufe
290
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben