Franz wiegen ist immer so eine Sache
😳
Ich hatte im September mal gewogen, da war er wieder knapp über 4 kg. Allerdings habe ich ihm seit August immer so 1-2x pro Woche etwas Rinderfettpulver in seinen Liquidsnack gemacht. Ich wollte eben gerne, dass er mal auch im Krankheitsfall ein bisschen Reserve hat.
Ich versuche ihn heute abend mal zu wiegen.
Die Auswertung des BB hat mir der TA damals so mitgeteilt:
(Ich hatte da schonmal einen Thread über das Rinderfettpulver)
Letzte Woche Do waren wir noch mit Franz beim TA zum Blut abnehmen (großes Blutbild), um die Schilddrüsenwerte überprüfen zu lassen. TÄ hat gleich noch zusätzlich eine Prüfung auf Zucker gemacht. Leider habe ich die Ergebnisse noch nicht schriftlich, die bekomme ich erst Anfang August mit der Rechnung, aber am Telefon wurde mir schon Folgendes gesagt:
- Schilddrüse (T3, T4, TSH) in Ordnung
- Leber i.O.
- Eiweiß i.O.
- Zuckerwert i.O.
- Niere i.O., allerdings ist ein Früherkennungswert der Niere leicht erhöht 🙁
- Kalium leicht erhöht
- Fructosamin bei 338
- rote Blutkörperchen i.O.
- weiße Blutzellen leicht erhöht auf 4,1 (normal 4,0)
- Alpomin i.O.
- Globuline (Abwehr) sind verändert
- Iosinophile sind bei 7% (normal 6%)
Die TÄ hat gesagt, dass Franz soweit gesund ist, aber sein Immunsystem empfindlich ist auf die Abwehr von Viren, was sich eben durch die erhöhten weißen Blutkörperchen zeigt bzw. durch die Globuline. Er hat empfohlen, dass wir in Zukunft hier das Immunsystem eventuell unterstützen sollten, allerdings habe ich schon wieder vergessen womit 😳
Kennt sich jemand hier mit den Blutbild-Werten aus und kann mir noch was dazu sagen?
Passen würde es insofern, da Franz immer recht anfällig war und öfters krank (Blasenentzündung, Angina, Bindehautentzündung, jeweils immer mit hohem Fieber).
Gewogen wurde er auch wieder. Das letzte Mal hatte er 3,9 kg. Diesmal waren es 3,845 kg, also noch weniger bzw. gleich. Er scheint einfach nicht mehr auf die Rippen zu bekommen, obwohl ein bisschen mehr wirklich gesünder aussehen würde und er dann auch mal etwas Reserve im Krankheitsfall hätte.
Der TA hatte jetzt keine Vermutung auf PKD, aber er wollte auch den Nierenwert im Auge behalten und eben regelmäßig BB machen.
Vorher wurde noch kein BB gemacht oder SD untersucht. Anfangs (Dezember 2012, als sie zu mir kamen) dachte ich halt, sie sind noch so dünn wegen dem nicht so guten Futter im TH und weil sie da erst frisch kastriert wurden (war ja auch spät, waren ja schon 20 Monate alt). Dann hat er auch erst gut zugenommen. Dann musste er ja Anfang 2013 noch geschoren werden wegen dem verfilzten Fell, hatte sich dann eine Blasenentzündung geholt, die behandelt wurde. Mitte 2013 hatten beide dann DF durch Clostridien und E. coli, bis das alles richtig weg war war dann auch Ende 2013. Anfang 2014 hatte Franz dann eine Angina mit hohem Fieber, paar Monate später noch eine Bindehautentzündung.
Tja, und so seit April 14 ist er jetzt mal durchgehend gesund
😳
Während dieser Zeit hatte er eben immer diese Gewichtsschwankungen. Wenn es ihm gut ging, 4,2 kg, wenn er krank war, gleich runter unter 4 kg. Nun war er ja aber einige Monate gesund und mich wunderte eben, dass er nicht so wirklich was auf die Rippen bekam.
Dadurch kam dann der Verdacht mit der Schilddrüse auf und wir haben dann im Juli (wie ich jetzt beim nachlesen gesehen habe, nicht August) das BB gemacht. Der T4-Wert war übrigens bei 2,1 und sollte zwischen 0,9 und 2,9 liegen.
(Ich würd ja gern mal das BB als PDF anhängen, aber er sagt mir, Datei ist zu groß).
Einen Urintest haben wir nicht gemacht. Wofür ist der denn sinnvoll, wenn es nicht grad um Blasenentzündung oder Verdacht auf Kristalle geht?