Frage zu Tierarztkosten

  • Themenstarter tinaha
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
tinaha

tinaha

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2013
Beiträge
185
Ort
Berlin
Ich habe leider durch Googeln nichts hilfreiches gefunden und auch in der Aufstellung über die Kosten für Tierärzte nicht.

Fall:
Untersuchung einer Katze, sie bekommt Antibiotika und soll noch 2 weitere Spritzen bekommen an späteren Tagen.

Rechnung für Untersuchung:

Untersuchung -12,75
Injektion - 7,-
Medikament - 1,50

Für die weiteren Spritzen werden jeweils berechnet:

Konsultation / ohne Untersuchung - 7,50
Injektion - 7,-
Medikament - 1,50

Meine Frage: Diese Gebühr für die Nachbehandlung find ich nirgendwo (Konsultation / ohne Untersuchung). Ist das okay so? Bei dem Termin wird ihr ja nur eine weitere Antibiotikaspritze gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also Deine Auflistung und Dein Anliegen wäre wesentlich verständlicher, wenn Du "Injektion" und "Medikament" vollständig mit Preisen aufgelistet hättest. Ist so etwas verwirrend, um was es eigentlich geht.

Aber Injektionen, Blutentnahmen, etc. gehen immer auch mit Konsultation einher. Anders geht es ja nicht. Wenn es nicht abgerechnet wird, dann höchstens aus Gefälligkeit. Denn der TA wird natürlich auch fragen, wie es der Katze geht, Ratschläge geben und sich anhören, was Du zur Genesung zu sagen hast. All das ist eben "Konsultation".
 
Geändert. :)

Also ich hab nichts dagegen, dass das mit abgerechnet wird, hab mich nur etwas gewundert, ob das so richtig ist, da es ja eine Nachbehandlung ist. Z.B. bei der Kastra wurde für das Fädenziehen nichts extra berechnet, aber wahrscheinlich war das dann Kulanz.
 
Vielleicht war es Kulanz, aber wahrscheinlicher ist eigentlich, dass anschließende Konsultation mit Fädenziehen bereits in die Kastrakosten eingerechnet war - als "Rundum-Sorglospaket" sozusagen. ;)
 
Vielleicht war es Kulanz, aber wahrscheinlicher ist eigentlich, dass anschließende Konsultation mit Fädenziehen bereits in die Kastrakosten eingerechnet war - als "Rundum-Sorglospaket" sozusagen. ;)

Denke ich auch das es in dem Gesammtpreis der Kastra mit drinn ist.

Aber mal ganz ehrlich, wir reden ja hier von Kleckerbeträgen.;)
 
Aber mal ganz ehrlich, wir reden ja hier von Kleckerbeträgen.;)


Des stimmt wohl :) ... ich hab nur die Angewohnheit, dass ich mir alles ganz genau anschaue und verstehen will, was ich bezahle. Berufskrankheit.
 
Des stimmt wohl :) ... ich hab nur die Angewohnheit, dass ich mir alles ganz genau anschaue und verstehen will, was ich bezahle. Berufskrankheit.

Ist ja grundsätzlich auch nicht verkehrt. Dann bist Du gewappnet, wenn es mal wirklich knüppeldick kommt. Allerdings kann ich Dir aus eigener Erfahrung da jetzt schon empfehlen, z.B. bei einem stationären Aufenthalt und/oder OP, die Praxis oder Klinik im Vorhinein darauf hinzuweisen, dass Du gerne einzelne Posten und Maßnahmen sehr genau aufgeschlüsselt haben möchtest. Denn bei diesen Rechnungen wird es dann wirklich oft ungenau und schwer bis gar nicht nachvollziehbar.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Sassa001
2 3
Antworten
40
Aufrufe
179K
Peikko
P
D
Antworten
9
Aufrufe
3K
Wuschlmaus
W
T
  • Tolero
  • FIP
Antworten
16
Aufrufe
2K
Tolero
T
L
Antworten
6
Aufrufe
12K
lesmiserables
L
16+4 Pfoten
Antworten
9
Aufrufe
2K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben