Frage zu Taurin im Bezug auf die Futtermarke Anifit & Futterempfehlungen

  • Themenstarter mango0
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anifit futterempfehlungen nassfutter taurin
M

mango0

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2021
Beiträge
13
Hallo liebe Community!

Es freut uns hier zu sein und euch bald unsere im Februar einziehenden zwei männlichen Stubentiger (Rasse russisch Blau) vorzustellen.

Primär geht es uns aber nun um Fragen rund um die Ernährung und das richtige Futter. Wir wollen natürlich, dass sich unsere Katzen pudelwohl fühlen und gesund bleiben.

Wir haben uns nach einigen Futtertests und Empfehlungen im Internet für die Marke "Anifit" entschieden. Wobei so richtig entschieden ist es noch nicht. Gerade im Bezug auf den Taurin-Gehalt (600mg/kg) sind wir uns sehr unsicher. Das erscheint mir sehr wenig, da andere Futtermarken wie Cats Finefood oder "Nur Das" (nurdas.at) meist 1500mg/kg oder mehr beisetzen. Ich hatte gerade ein Telefonat mit einer freundlichen Dame bei Anifit, die mir jedoch keine 100% befriedigende Antwort geben konnte. Laut ihr ist genügend Taurin in der Fleisch-Zusammensetzung enthalten. Auf die Frage wieso sie dies nicht bei den Inhaltsstoffen angeben, meinte sie, dass sie dies ja nicht deklarieren könnten da es beim Fleisch zu stark variieren würde.
Sie versicherte mir aber, dass alle Inhaltsstoffe genügen würden, da das Fleisch schonend erhitzt wird und damit das Taurin erhalten bleibt.
Wisst ihr da mehr in Bezug auf Anifit und den Taurin Gehalt und könnt uns da unsere Skepsis nehmen?

Nun sind wir aber absolut offen für andere Futterempfehlungen, die von den Angaben her besser deklariert sind. Wenn Preis/Leistung stimmt darf es auch gerne mehr Kosten.
Was hättet ihr für Futterempfehlungen für uns? Im Moment scheint uns "Cats Finefood" oder "nur das" recht gut zu sein. "nur das" gefällt mir weil wir aus Österreich sind und die Firma wohl darum bemüht ist auf Regionalität zu achten. Die Inhaltsstoffe scheinen auch gut zu sein, nur findet man keine Erfahrungsberichte über das Futter im Netz.

Herzlichen Dank schon mal und wir freuen uns hier zu sein!
 
A

Werbung

Hallo und willkommen hier im Forum.

Mit dem österreichischem Futtermarkt und den dort heimischen Marken kenne ich mich leider nicht aus.
Ich kann dir aber auch Mjamjam empfehlen, auch recht hochwertig, vergleichbar mit Catz Finefood, vor allem weil da der Jodgehalt nicht so hoch ist wie bei den meisten Marken, was ja in Bezug auf die Schilddrüse ganz gut ist.

Ansonsten gibt es ja im Nassfutter-Forum auch den Ich füttere xxx - Thread, wo die Mitglieder angeben, welche Marken sie verfüttern.
Zur besseren Veranschaulichung hab ich das hier in einem Excel-Sheet mit Diagramm dargestellt.
Vielleicht hilft dir das auch etwas weiter.
 
Mit dem österreichischem Futtermarkt und den dort heimischen Marken kenne ich mich leider nicht aus.
Wir kommen hier an so ziemlich die selben Futtermarken wie in DE.

Wenn Du einen österreichischen Hersteller bevorzugst könntest Du Dir auch Cat's Love angucken. (Praktischerweise steht das bei uns sogar beim Interspar im Regal. Ziemlich dunkle Verpackungen.)

Bezüglich Tauringehalt: Beim Barfen (Rohfleischfütterung wo man alles selbst zusammen stellt) gibt man auf 1kg Fleisch 1 bis 2g Taurin. Da gibt es eine Spanne was ok ist.
Zum Fleisch kommt dann aber noch Leber, Balaststoffe, etc. (pi mal Daumen vielleicht noch mal 10% mehr vom Gewicht, wenn man viel Wasser nimmt auch 20%) dann wäre man ganz grob überschlagen bei mindestens 0,8g Taurin auf 1kg Futter.

Wenn in dem Anifit-Zeug sehr viele Füllstoffe sind (ich füttere es nicht, daher weiß ich das nicht), dann ist das natürlich auch ok, wenn da weniger Taurin drin ist, weil die Katzen sowieso mehr fressen müssen um satt zu werden. Allerdings würde sich mir dann in diesem Falle die Frage stellen, warum es die Füllstoffe, von denen Katz eh nix hat, überhaupt braucht.

Edit: Nebenbei bemerkt würde ich sowieso empfehlen, mehrere Marken und Sorten zu füttern um eventuelle Mangelerscheinungen vorzubeugen.

Edit 2: Ob eine Supplementierung am unteren Rand dessen, was OK ist so gut ist ist dann natürlich auch so eine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorfreude ist doch die schönste Freude. Ich wünsche euch erstmal ganz viel Spass mit euren baldigen Mitbewohnern.

Zum Futter von Anifit kann ich leider nichts beitragen..wollte allerdings dich darauf vorbereiten, dass deine Auswahl im Vorfeld zwar schön und gut ist..aber die letzte Entscheidung über was im Napf landet, treffen Katzen dann immer selber. Also kann sein, dass du mit viel Liebe und Mühe dir tolles Futter aussuchst und dieses gerne langfristig füttern möchtest..die Katzen aber sagen: "nö..danke".

Insofern würde ich mich da im Vorfeld noch nicht auf eine Marke einschiessen. Für den Anfang kannst du von verschiedenen Marken, gerne die Mix-/Probepakete besorgen. Also Pakete mit mehreren Sorten einer Marke. So kann man ganz gut mal durchtesten, was sie mögen.

Um aufgrund der Zusätze im Futter nicht zu einseitig unterwegs zu sein und damit ggf. langfristig eine Über- oder Unterversorgung an Dingen wie Jod, Taurin etc. zu verusachen, empfiehlt es sich die einzelen Marken etwas durchzuwechseln.
So supplementieren Hersteller wie MjamMjam, Leonardo, Sandras Schmankerl, Pfotenliebe etc. ihr Futter zum Beispiel mit einer geringeren Jodmenge, als z.B Cats Finefood, Granatapet o.ä.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole und Irmi_
Bei Anifit habe ich nun auch eine schriftliche Rückmeldung erhalten, bezüglich meiner Frage nach dem Taurin-Gehalt und warum bei ihnen nur 600mg/kg hinzugefügt werden: Das Fleisch werde kalt abgefüllt und nur kurz auf 110 Grad erhitzt, womit der Großteil an Nährstoffen und Vitaminen erhalten bleiben soll. Zudem sei da ein hoher Anteil an Muskelfleisch drin (z.B. 66% bei der Futtersorte "Delice de coeur"), welches viel Taurin beinhalten soll.

Wir werden euren Rat beherzigen und erstmal Probepakete unserer Favoriten inkl. Anifit bestellen.

Nochmals herzlichen Dank für eure Antworten!
 
Mein Wert mit 1 bis 2g Taurin pro kg Fleisch bezog sich auf BARF - das ist und bleibt roh, wird garnicht erhitzt.
 
Bei Anifit habe ich nun auch eine schriftliche Rückmeldung erhalten, bezüglich meiner Frage nach dem Taurin-Gehalt und warum bei ihnen nur 600mg/kg hinzugefügt werden: Das Fleisch werde kalt abgefüllt und nur kurz auf 110 Grad erhitzt, womit der Großteil an Nährstoffen und Vitaminen erhalten bleiben soll. Zudem sei da ein hoher Anteil an Muskelfleisch drin (z.B. 66% bei der Futtersorte "Delice de coeur"), welches viel Taurin beinhalten soll.

Wir werden euren Rat beherzigen und erstmal Probepakete unserer Favoriten inkl. Anifit bestellen.

Nochmals herzlichen Dank für eure Antworten!

Ich weiß nicht mit wem du gesprochen hast, aber so pauschal kann man das nicht sagen und wenn man so ungenau werden möchte, dann ist es eher anders herum. Organe enthalten mehr Taurin als Fleisch. Schau mal hier im Anhang. Unterstellen wir dem Fleisch - Innereien - Mix 700mg Taurin und 1500mg zugefügtes, sind wir mit 2200mg über den gängigen Empfehlungen von 2000mg, aber immer noch unter den 2400mg einer Maus. Allerdings geht beim erhitzen wirklich viel verloren. Auf der anderen Seite ist Taurin aber wirklich leicht zu supplementieren. Du kaufst es im Sportbedarf und im Gegensatz zu anderen Supplementen ist mir noch keine Katze begegnet, die es verweigert hätte.
 

Anhänge

  • Tauringehalt_diverser_Nahrungsmittel.pdf
    44,1 KB · Aufrufe: 89
Werbung:
Moin! 😊

Wenn es nur ums Taurin geht:
Ich hab (bei am*zon) einen 1kg-Beutel in Menschenqualität erstanden (war sogar günstiger, als das für Katzen).
(1kg ist eine große Menge, davon hat man lange was - da kann sogar irgendwann das MHD knapp werden. Eventuell einfach mal nach kleineren Mengen schauen - aber das Kilo-Päckchen war im Vergleich günstiger, als ich es kaufte.)
Davon geb ich ein bisschen übers Futter, damit wirklich genug drin ist, weil mir Taurin einfach zu kritisch ist.
Normalerweise kommt Noms auf den Teller, dann streue ich das Taurin-Pulver auf, vermische es mit dem Futter, gebe noch einen Schluck Wasser dazu, fertig.

Verschiedene Futtersorten/-marken füttere ich ebenfalls, damit unterschiedliche Nährstoffkombinationen sich möglichst ergänzen und möglichst kein Mangel oder Überschuss entstehen kann durch Einseitigkeit, keine Langeweile aufkommt, niemand sich auf eine bestimmte Futterart/Marke einschießt (Anti-Mäkelitis/Anti-MäkelTown), um eventuell neue Favoriten ausfindig zu machen, Futter so über den Tag/die Woche zu kombinieren, dass die Zuckermäuse z.B. nicht ausschließlich Futter mit 0,75mg/kg Iod-Suppis (Suppi = Supplement) bekommen, sondern auch Futter mit weniger Iod.......

Diese Nassfutter-Tabelle wird hier gerne verlinkt:
Futterampel
und ich finde diese sehr hilfreich. :)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also neben dem Fragezeichen bezüglich Taurin ist die Deklaration insgesamt nicht so toll. Es wird auch Cassiagum und/oder Johannisbrotkernmehl zugesetzt, was für mich schon ein Grund ist, es nicht zu verfüttern.
 
  • #10
Danke für eure hilfreichen Infos!

Die Abholung unserer zwei Fellnasen rückt immer näher und wir waren kürzlich wieder bei unserer Züchterin und haben uns über das Thema Katzen-Ernährung unterhalten. Sie ernährt ihre Katzen BARF, also nur mit Rohfleisch und Zusätzen. Diese Mischung bekommt sie fertig aus einem Tierbedarf in ihrer Nähe. Sie hat uns empfohlen, dass wir die Rohfütterung fortsetzen.

Leider ist der Shop von mir recht weit entfernt und das was ich bisher über BARF lesen konnte, erscheint mir doch recht aufwendig. Erstens sich in die Thematik einzulesen und zweitens das Futter immer vorzubereiten mit der korrekten Mischung damit kein Mangel auftritt. Das wäre mir etwas zu heikel.

Nun erscheint mir (als absoluter Laie) folgender Laden / folgende Produkte recht vielversprechend: Nestos Geflügel BARF-Menü SAMTPFOTE - Hundefeinkostladen - Dein Spezi, 0,99 €

Die Zusammensetzung sieht gut aus wobei es schade ist, dass beispielweise der beigesetze Taurin-Gehalt nicht aufgeführt wird:

Zusammensetzung

55.00%Hühnerfleisch
15.00%Hühnerhälse
8.00%Truthahnherzen
5.00%Hühnermägen
5.00%Hühnerfett
5.00%Geflügelblut
3.00%Hühnerleber
3.00%Gemüse
Restliche Bestandteile:Lachsöl, Taurin, Bierhefe, Seealgenpulver, Vitamin E
Analytische Bestandteile:

19.00%Rohprotein
9.00%Rohfett
72.00%Feuchtigkeit

Ein weiteres plus wäre, dass sie beim Fleisch auf Regionalität setzen und nicht weit von mir entfernt sind. Aber halt doch so weit, dass ich es bestellen müsste.

Was meint ihr dazu? Habt ihr Erfahrungen mit "BARF-Fertigmischungen"?
 
  • #11
Werden das Kitten sein?

Lass die Finger von dem Zeug. Mit Kitten noch mehr als ohnehin schon.
Barfen geht mit Eigenverantwortung einher, das bedeutet einlesen oder sein lassen. Zumindest bei Kitten. Bei adulten Katzen kann mit Komplettpräparaten die Einlesezeit überbrücken. Kitten haben noch keine Nährstoffreserven eingelagert und diese sind nötig, um die Abweichungen der pauschalen Komplettpräparate auszugleichen.

Wenn dir die Verantwortung beim Barfen zu heikel ist - was okay ist -, bleib bei Dose.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
  • #12
Ja es werden Kitten sein. Bei Abholung sind sie dann etwas über 3 Monate alt.

Ich verstehe das absolut, dass der große Vorteil von BARF das genaue Wissen ist, was im Futter drin ist. Ich Frage mich nur, ob ich, selbst wenn ich mich total ins Thema einlese, es überhaupt besser hinbekomme als Experten die das Hauptberuflich machen. Das setzt natürlich voraus, dass es auch tatsächlich Experten sind. Die Reputation des Anbieters scheint jedoch gut zu sein.

Ich bin absoluter Greenhorn was das Thema angeht, würde aber nie blind irgendwo was kaufen und dann meinen Vierbeinern vefüttern. Was natürlich auch der Grund ist warum ich erst hier im Forum schreibe. Ich habe mich hier schon mal etwas schlau gemacht, damit ich zumindest die Grundlagen von BARF verstehe: StackPath

Ich bin der Meinung ein hochwertiges fertig vorbereitetes BARF-Menü kann doch funktionieren wenn das Fleisch, die Zusätze und Zusammensetzung stimmt und dem eines eigens vom Profi hergestellten BARF-Menüs entspricht. Die Zusammensetzung scheint aus meiner Sicht vernünftig zu sein, soweit ich das beurteilen kann.

Bist du da anderer Meinung?
 
  • #13
Und woher weißt du, ob dieses Fertigbarf dort wirklich sinnvoll zusammengesetzt ist? Dass es auch für Kitten tauglich ist und nicht nur für adulte Katzen, die eben Nährstoffreserven eingelagert haben? Kannst du nicht wissen, kannst du auch nicht nachprüfen.

Ich gebe gar nichts auf Fertigbarf. Wirklich nachrechnen lässt sich das meistens nicht (in diesem Fall kommen die Knochen hinzu). Wenn ich gesund ernähren will, arbeite ich mich ein und weiß dann wirklich, was ich tue. Sonst lasse ich es. Das ist meine Ansicht dazu.
Also ja, ich bin anderer Meinung.
Dieselbe habe ich zu Ernährungsberater_innen. Denn auch da kann man ohne Hintergrundwissen nicht nachprüfen, ob sie gut sind oder nicht. Und wenn man das Wissen hat, braucht man diese Leute nicht mehr.

Und so umfangreich das Barfthema ist, ist es dennoch nicht schwer.
Wenn du also Hilfe willst, kannst du gern bei uns bei dubarfst vorbeischauen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben