Frage zu Pflanzen - giftig?

  • Themenstarter Nouky
  • Beginndatum
Nouky

Nouky

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2012
Beiträge
17
Ort
Berlin
Hallo,

das Forum und auch das Internet bieten ja schon eine breite Informationsflut an giftigen und ungiftigen Pflanzen an. Trotzdem habe ich noch ein paar Pflänzchen, bei denen ich mir noch immer nicht sicher bin, ob sie schädlich sind oder nicht. Ich hoffe ich habe in der Suchfunktion nicht etwas übersehen und vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen! Es geht um folgende Pflanzen:

Elefantenfuß

Orchideen
(ich weiß leider nicht welche Unterart.. so sehen sie aus: Beispielbilder:
1. groß http://i49.tinypic.com/xmlgn8.jpg
2. groß http://www.fabiovisentin.com/photography/photo/22/orchids-wallpaper-00674.jpg
3. groß http://us.123rf.com/400wm/400/400/t...0686-rosa-phalaenopsis-orchidee-auf-weiss.jpg
4. nur halbgroß http://www.harmonieoase.com/images/pics/orchidee-lila.JPG )

Leberbalsam

und dann habe ich noch zwei Varianten von Pflanzen auf dem Balkon, von denen ich absolut nicht weiß was das ist.. ich glaube es sind Sukkulenten, also solche mit sehr fleischigen Blättern, eine davon hat vereinzelte rosa Blüten.. (so ähnlich wie diese hier: http://green-24.de/forum/files/thumbs/t_pict3839_107.jpg ) ich habe leider grad keine Möglichkeit zu fotografieren :( werde ich aber noch nachholen.

Viele Grüße,
Nouky
 
A

Werbung

elefantenfuß wird meist als giftig geführt, wird aber von tieren gern angeknabbert.
meine hatten nach dem ersten abfressen nix gezeigt (dumm gelaufen -.-) und seither ist des thema durch

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?perldocs/toxsyqry.htm?inhalt_c.htm

die orchideen sehen nach 08/15 phalaenopsis aus. sind ungenießbar, werden aber von katzen meist ignoriert. ich hab hier ne komplette fensterbank, die schnüffeln als mal kurz dran und dann sind sie wieder für monate uninteressant.

mit ner "normalen" katze sollte es kein problem sein, wenn du allerdings eine hast, die gern alles anknabbert, sollten sie außer reichweite.
 
Super, danke Dir soweit für die Infos, suesses_herz!

Weiß vlt. noch jemand etwas über den Leberbalsam?
 
Ich kenn den als Geldbaum....bei mir steht der auf der Fensterbank, meine Katzen haben ihn schon mal angeknabbert, passiert ist nix. Hat wohl auch nicht geschmeckt, denn sie lassen ihn nun in Ruhe.
 
Hallo!

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich diesen Thread benutze, um meine Frage zu stellen. Ich wollte deswegen nicht extra einen neuen aufmachen. :)

Morgen ziehen meine beiden Fellmonster ein, weswegen ich heute mal meine Pflanzen umgestellt hab. Ich hab nicht viele in der Wohnung stehen, aber irgendwie hauptsächlich welche, die für Katzen wohl giftig sind (Einblatt z.B.) . Die stehen jetzt natürlich hoch oben, wo die beiden hoffentlich nicht drankommen.

Allerdings weiß ich nicht, was das hier ist:

11125525nn.jpg


Es steht auch nichts auf dem Plastikblumentopf...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank. :)
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Hm.. Ich hab hier auch eine Dieffenbachie stehen, von der ich weiß, dass es eine ist (steht auf dem Topf ^^) und die sieht irgendwie anders aus... Aber okay, dann stell ich die hier auch weg.
 
Werbung:
Ich bin mir jetzt auch nicht mehr so ganz sicher, sieht doch anders aus als deine. Ich schau heute abend, zu Hause mal in mein Pflanzenbuch, da ist deine auf alle Fälle drinen.
 
Einblatt und Dieffenbachie sind gifitg, soviel ich weiss.
Ebenso der Elefantenfuss!
Geldbäume hab ich hier auch und da brechen meine Mäuse immer wieder mal einen Stängel ab um damit zu spielen.
Mit Orchideen kenne ich mich nicht aus, bei uns hätten die keine Überlebenschance. Die langen Stängel wären sicher schnell umgeknickt.

Ich denke aber auch, dass es auf die Katze ankommt, manche interessieren sich gar nicht für Zimmerpflanzen, andere können`s eben nicht lassen.....
 
  • #10
@ kiska: Ja, ich hab sowohl die Einblätter als auch die Dieffenbachie außer Reichweite gestellt. Die beiden Palmen lass ich erstmal auf dem Boden stehen, mal schauen, ob sie sich dafür interessieren. Der Kater, den ich mal hatte, hat sic überhaupt nicht für Pflanzen interessiert, da konnte ich auch die Einblätter in Reichweite stehen lassen.

Geldbäume sind nicht giftig. Vielleicht fahr ich nachher nochmal in den Baumarkt und schau mal nach was Grünem, was auf jedem Fall ungiftig ist. :)

@ willienchen01: Das ist lieb, danke!!
 
  • #11
Hallo!

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich diesen Thread benutze, um meine Frage zu stellen. Ich wollte deswegen nicht extra einen neuen aufmachen. :)

Morgen ziehen meine beiden Fellmonster ein, weswegen ich heute mal meine Pflanzen umgestellt hab. Ich hab nicht viele in der Wohnung stehen, aber irgendwie hauptsächlich welche, die für Katzen wohl giftig sind (Einblatt z.B.) . Die stehen jetzt natürlich hoch oben, wo die beiden hoffentlich nicht drankommen.

Allerdings weiß ich nicht, was das hier ist:

11125525nn.jpg


Es steht auch nichts auf dem Plastikblumentopf...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank. :)

Ist das nicht eine Efeutute? Davon hat mein Vater eine riesige Pflanze, die durch`s ganze Wohnzimmer rankt. Biene und Pauli klettern darin herum, fressen aber nichts davon. Sie ist giftig!
 
  • #12
Ist das nicht eine Efeutute? Davon hat mein Vater eine riesige Pflanze, die durch`s ganze Wohnzimmer rankt. Biene und Pauli klettern darin herum, fressen aber nichts davon. Sie ist giftig!

Stimmt, jetzt fällt es mir wieder ein, danke.:)
 
  • #13
Viiielen Dank ihr Beiden!

Dann muss sie wohl doch weichen. :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben