frage zu neuer Katze

  • Themenstarter Kirsty
  • Beginndatum
K

Kirsty

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2013
Beiträge
15
Hallo bin neu hierund wollte mal fragen wie ichs am besten anstelle..
Hab eine 2 Jährige Katze zuhause ,sie ist sehr tollerant lieb sehr verspielt und rauft abendzu gern und bringt mir auch mal gerne Wattestäbchen zum wegwerfen und wieder bringen.
Im Januar bekomm ich einen ca um die 6 monat alten KAter ..er ist schüchtern und wie katertypisch verspielt..also kein so ein raufer xD.
Soll ich da mal erst die langsame VG machen oder eher gleich in die Wohnung flitzen lassen ?

LG
 
A

Werbung

Bist du sicher, daß "sehr verspielt und rauft ab und zu gern" zu "schüchtern und kein Raufer" paßt?
Das Alter finde ich auch nicht gelungen, ebensowenig das Geschlecht.

Was meinst du mit "und wie katertypisch verspielt", wenn du gleich danach erklärst, er wär kein so ein Raufer?

Eine langsame Zusammenführung ist immer besser, aber mach es bitte richtig.

Und, das sollte selbstverständlich sein, beide Tiere sollten zu dem Zeitpunkt kastriert sein.
 
ja blöd ausgetrügt sry..Er spielt wie ein kleiner Kater..nur ist er im raufen nicht so arg wie man es kennt.Hab ja mit der Tierschützerin viel geredet und sie meinte es wird passen. Er ist Menschen gegenüber schüchtern wenn er sie nicht kennt..denke wenn er mal Vertrauen hat ist er nicht mehr schüchter.
Und ja sind natürlich allebeide Kastriert.Meine KAtze rauft mal und mal nicht .Wie sie Lustig ist xD
 
Nun, das mußt du wissen ..

Es gibt hier einen wichtig gepinnten Thread zur langsamen Zusammenführung und im Netz findest du sicher auch etwas.
Achte auf die Tiere, denn sie geben das Tempo vor.
Laß dir Zeit, laß ihnen Zeit.
 
ok hab ja schon vieles gelesen trüber und ja werde auch die langse VG machen..ist auch mein Bauchgefühl das es besser ist. :) danke dir
 
Lass die Katzen aber selber zueinander finden. Manipulation mögen Katzen überhaupt nicht. Das Alter und Geschlecht spielt keine Rolle wenn die Katzen sich mögen Pärchen kommen oft spgar gut miteinander aus.
 
Lass die Katzen aber selber zueinander finden. Manipulation mögen Katzen überhaupt nicht. Das Alter und Geschlecht spielt keine Rolle wenn die Katzen sich mögen Pärchen kommen oft spgar gut miteinander aus.

Und dennoch kann man die Wahrscheinlichkeit, dass die Tiere sich verstehen, durch die Auswahl, die passendes Geschlecht und Alter beinhaltet, erhöhen.
Das nennt man Risikominimierung und ist deutlich eher im Sinne der Katzen als "wird schon passen".
 
Werbung:
Und dennoch kann man die Wahrscheinlichkeit, dass die Tiere sich verstehen, durch die Auswahl, die passendes Geschlecht und Alter beinhaltet, erhöhen.
Das nennt man Risikominimierung und ist deutlich eher im Sinne der Katzen als "wird schon passen".
Dies war aber nicht die Frag. Wie man ben lesen kann steht die Wahl der Katzen schon fest.
 
Dies war aber nicht die Frag. Wie man ben lesen kann steht die Wahl der Katzen schon fest.

Ich habe auch dich zitiert und deine Aussage dass es egal sei welches Geschlecht oder Alter, s.o., nicht auf einen Post der TE geantwortet, wie man oben lesen kann.

@TE: Zur langsamen Zusammenführung würde auch ich raten, damit bist du auf der sicheren Seite.
 
  • #10
:D vielen lieben dank für die Tipps..
Ja werde es langsam angehen ..Hab ja ein Zimmer wo ich den Kleinen ankommen lassen kann..
:)
hab auch nochmal hier die themen zur VG durchgelesen :D
Im prinzip kann man nix falsch machen wenn ich mich dran halte an die Tipps und die Fellnasen einschätze wie sie reagieren.
:omg:
HAb Mir auch das mal durchgelesen xD
http://haustierwir.blogspot.de/2011/03/katzen-zusammenfuhren.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ballis Blog ist immer hilfreich und unterhaltsam dazu :D

Das einzige, was ich dort nicht gelungen finde, ist ihre "Türspaltmethode".
Gitter, Netz ist immer die bessere Methode.
Begründung:
1. haben Katzen eine ausgefeilte Körpersprache, die sie im Spalt nicht wirklich sinnvoll anwenden können.
2. Bei einem Spalt müssen die Katzen sehr nah an die andere heran. Aber Katzen beanspruchen räumlichen Abstand, wenn sie sich nicht kennen.
3. Steht die nervöse Dosine direkt mitten drin und macht die Katzen ebenfalls nervös.
 
  • #12
:D so über diesen Blog bin ich auch hier gelandet..heheh war mir alles sympatisch:grin:

hab schon ein gitter für den Wintergarten bei uns wenn wir Lüften muss des dran, wegen den Pflanzen.Da beine Mietze Pflanzen fetischist ist heheh
Oder sie darf nur rein wenn wir drin sind.

Ja so ein Gitter hat was
 
  • #13
??? bezieht sich das jetzt Zu dem Zitat oder wie soll ich dich verstehen :oha:
 
  • #14
Werbung:
  • #15
:)
naja Charakter der Katzen muss ja auch stimmen. s kann gut gehen oder auch nicht. man steckt nie drin. :rolleyes:
heheh eher der Mensch wird von der Mietze manipuliert (kl Scherz)
 
  • #16
So kleiner Nero (neuer Kater) ist angekommen. Liegt gemütlich auf der Kuscheldecke und ja hat noch angst.Ansonsten ist es gut.
Siwa meine Grosse sitzt mal neben Ihm und schaut Ihn nur an sonst macht se nix..bis jetzt läufts recht gut :D
 
  • #17
so kleiner Mann wird solangsam mutig:D
Mit vorsicht durch die Wohnung und meine Grosse schaut zu heheh:grin:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
1K
Julia01
Julia01
Loona86
Antworten
5
Aufrufe
1K
Loona86
Loona86
M
Antworten
0
Aufrufe
528
mygismo
M
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
Katerhoch2
Antworten
12
Aufrufe
1K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben